Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mohnskopf am 24.07.2008, 16:36 Uhr

Wegen Elterngeld

Jetz hab ich mal ne Frage gehört wahrsch. nicht hier hier, aber mich würde mal interessieren weis nicht ob ihr euch darüber auch schon mal Gedanken gemacht habt, wie sich das mit dem Kindergeld verhält. Man bekommt doch irgendwie so 60 % vom Einkommen der Mutter oder?

Meine Frage dazu wäre, weil ich mir Gedanken mache den Job zu wechseln, wie lange man dieses GEhalt bekommen haben muss??
Ich meine wenn ich jetzt wechseln würde und dann viell. mindestens 1 Jahr den neuen Lohn bekommen haben müsste damit auf diesen die 60 % gerechnet werden - weis ich nicht ob sich das rentieren würde da ich ja kein ganzes Jahr mehr warten möchte versteht ihr???

Ist blöd zu erklären aber danke für mögliche Antworten...

 
3 Antworten:

Re: Wegen Elterngeld

Antwort von Leewja am 24.07.2008, 16:38 Uhr

Du bekommst 67% deines Durchschnittseinkommens aus den letzten 12 Monaten vor der geburt - in welchem Job oder wielange du dort warst, ist egal, solange Du ein Jahr am Stück gearbietet hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Elterngeld

Antwort von momworking am 24.07.2008, 17:17 Uhr

Hallo,
nur um es richtig zu stellen:
Elterngeld wird gezahlt für 12 Monate (14 Monate) nach der Entbindung und das sind 67% des Gehalts der davor liegenden 12 Monate.
Kindergeld ist etwas ganz anderes!
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Elterngeld

Antwort von Mohnskopf am 25.07.2008, 10:11 Uhr

Uppsi... ich meine ja auch das Elterngeld.... sorry... kenn mich halt nicht so gut aus.

Aber danke für die Antworten nun weis ich das es auch Sinn machen würde den Job zu wechseln...

Vielen Dank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage wegen Elterngeld

Hallo, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin momentan noch in Elternzeit, mein Soh ist zwei. Ich arbeite 20 st. in der Woche als Vertretung in meinem alten Job. Mein fester Arbeitsvertrag mit 38,5 st. woche ist noch nicht geändert, wird er erst wenn die ...

von Isa 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Nebenjob

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich beziehe zur Zeit hälftiges Elterngeld im 2. Jahr, habe mir das Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Also ist das eigentliche Anspruchsjahr schon vorbei. Jetzt arbeite ich auf 400,00 €-Basis im Monat nebenbei. Muß ich diese 400 jetzt ...

von bluesunny 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

400-Euro-Job und Elterngeld Hilfe!!!

Hallo, wer hat die gleiche Situation oder kennt sich damit aus? Ich bin in der Elternzeit und habe mir das Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Das erste Jahr ist um und ich möchte nun auf 400 Euro Basis arbeiten. Wie sieht es steuerlich aus? Und wird es auf das ...

von bluesunny 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und danke für eure Glückwünsche :-)

Hier nun meine Fragen :-) : Wenn ich nach 1Jahr Elternzeit für ca.3-4Monate bis zum nächsten Mutterschutz arbeiten muss,werden mir doch diese und die restlichen Monate vor Elterzeit angerechnet oder? Also müsste ich am besten schon zu sehen diese Monate voll zu arbeiten um ...

von Jenny177 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Tagesmütter - Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage an die hier anwesenden Tagesmütter. Kennt sich jemand von Euch mit der Berechnung von Elterngeld aus? Meine Tagesmutter ist nämlich schwanger und die Auskünfte der hiesigen Elterngeldstelle und des Stadtschulamtes sind alles andere als zuverlässig ...

von Linda761 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und 2. Kind

Hallo, habe Fragen zum Elterngeld. Unsere Tochter ist letztes Jahr im Februar geboren und wir bekommen normal Elterngeld(67% vom Durchschnittslohn für 12 Monate), haben das aber auf 24 Monate aufgeteilt. Wieviel Elterngeld steht mir für das 2. Kind zu a) wenn es vor dem 2. ...

von feebaby 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Hilfe! Elterngeld!

Hallo! Ich hoffe hier jemanden zu finden, der in derselben Situation ist wie ich. Mein Mann und ich sind Studenten. Uns steht damit nur der Minimalsatz an Elterngeld von 300€ zu. In Mutterschutz werde ich nicht gehen, um die vollen 14 Monate Elterngeld zu erhalten. Derzeit ...

von baybee 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage wegen Elterngeld

Hallo Mädels! Da ich erwerbstätig bin, werde ich Elterngeld bekommen (knapp 700 Euro). Wir überlegen, ob ich zwei Jahre Elternzeit nehme. Nur weiß ich nicht, ob ich das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen soll, oder ob ich es komplett ein Jahr beziehe und dann für das zweite ...

von marmite 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Arbeiten während Elternzeit? Elterngeld?

Hallo ihr Lieben, vor einem halben Jahr bin ich Mutter geworden. Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich dazu entschieden 2 Jahre zuhause zu bleiben. Allerdings ist mir jetzt, nach 1/2 Jahr, schon total langweilig und ich fühle mich unausgefüllt. Hat jemand von euch ...

von jama1 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

@nilorac and all wg. Elterngeldberechnung

Hallo Caro, ich bin über folgenden Satz in Deinem posting unten gestolpert: "...damit er die kommenden Monate noch nutzen kann, um seinen Anspruch auf Elterngeld zu erhöhen." Soweit ich das verstanden habe, zählt nur das Einkommen vor der Geburt des Kindes und nicht ...

von Kleine Fee 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.