Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny177 am 17.05.2008, 19:52 Uhr

Elterngeld und danke für eure Glückwünsche :-)

Hier nun meine Fragen :-) :
Wenn ich nach 1Jahr Elternzeit für ca.3-4Monate bis zum nächsten Mutterschutz arbeiten muss,werden mir doch diese und die restlichen Monate vor Elterzeit angerechnet oder?
Also müsste ich am besten schon zu sehen diese Monate voll zu arbeiten um nicht weniger als jetzt zu bekommen,ne?
Wie ist das wenn man für länger krankgeschrieben wird oder sogar eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommt,von wem bekommt man dann das Geld und in welcher Höhe,trotzdem Gehaltsnah?(In meiner letzten Schwangerschaft war ich gerade mal gesammt 2Wochen krank)
Ach und bekomme ich eine Geschwisterzulage?Wie wird die berechnet?
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen!Danke.

Lg Jenny

 
1 Antwort:

Re: Elterngeld und danke für eure Glückwünsche :-)

Antwort von speedy am 19.05.2008, 9:04 Uhr

Hi,
benutz einfach mal den Rechner vom BMBF - da kannst du alles durchspielen. Ansonsten ist auch die Suche hier im Forum sehr hilfreich!

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tagesmütter - Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage an die hier anwesenden Tagesmütter. Kennt sich jemand von Euch mit der Berechnung von Elterngeld aus? Meine Tagesmutter ist nämlich schwanger und die Auskünfte der hiesigen Elterngeldstelle und des Stadtschulamtes sind alles andere als zuverlässig ...

von Linda761 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und 2. Kind

Hallo, habe Fragen zum Elterngeld. Unsere Tochter ist letztes Jahr im Februar geboren und wir bekommen normal Elterngeld(67% vom Durchschnittslohn für 12 Monate), haben das aber auf 24 Monate aufgeteilt. Wieviel Elterngeld steht mir für das 2. Kind zu a) wenn es vor dem 2. ...

von feebaby 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Hilfe! Elterngeld!

Hallo! Ich hoffe hier jemanden zu finden, der in derselben Situation ist wie ich. Mein Mann und ich sind Studenten. Uns steht damit nur der Minimalsatz an Elterngeld von 300€ zu. In Mutterschutz werde ich nicht gehen, um die vollen 14 Monate Elterngeld zu erhalten. Derzeit ...

von baybee 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage wegen Elterngeld

Hallo Mädels! Da ich erwerbstätig bin, werde ich Elterngeld bekommen (knapp 700 Euro). Wir überlegen, ob ich zwei Jahre Elternzeit nehme. Nur weiß ich nicht, ob ich das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen soll, oder ob ich es komplett ein Jahr beziehe und dann für das zweite ...

von marmite 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Arbeiten während Elternzeit? Elterngeld?

Hallo ihr Lieben, vor einem halben Jahr bin ich Mutter geworden. Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich dazu entschieden 2 Jahre zuhause zu bleiben. Allerdings ist mir jetzt, nach 1/2 Jahr, schon total langweilig und ich fühle mich unausgefüllt. Hat jemand von euch ...

von jama1 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

@nilorac and all wg. Elterngeldberechnung

Hallo Caro, ich bin über folgenden Satz in Deinem posting unten gestolpert: "...damit er die kommenden Monate noch nutzen kann, um seinen Anspruch auf Elterngeld zu erhöhen." Soweit ich das verstanden habe, zählt nur das Einkommen vor der Geburt des Kindes und nicht ...

von Kleine Fee 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld! Frage??

Hallo zusammen, Benötige mal eure Hilfe in Hinsicht auf das Elterngeld... Mein Mann und ich überlegen, was die richtige Entscheidung in unserem Fall ist. Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis mitte August und wird dann auch enden, ist ein Jahresvertrag gewesen. Mein Mann ...

von LisaKF 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldantragsbürokratieschleife (wirr)

Huhu! Hilfe - wir sind in einer Elterngeldantragsbürokratieschleife gefangen und kommen nicht raus! Eigentlich ist alles ganz leicht: Ich gehe Montag, direkt nach dem Muschu, wieder voll arbeiten. Mein Mann, der noch nie gearbeitet hat, möchte unsere beiden Kinder betreuen ...

von roma 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld auch für mich?

Mal ne Frage hab: Seit Juni bin ich zum 2. Mal Mama und habe das Baby nach den 2 Monaten Mutterschutz mit ins Büro genommen (bin alleine da). Vor der Geburt hab ich normal angestellt 20 Stunden pro Woche gearbeitet und jetzt arbeite ich genauso viel. Hab ich da trotzdem ...

von youdid.b 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zu Elterngeld - wer kann mir helfen??

Hallo, eigentlich bin ich im "ersten Kinderwunsch"-Forum unterwegs, aber ich glaub nicht, dass mir dort jemand weiterhelfen kann. Folgendes: Eigentlich wollten mein Mann und ich mit dem Kinderwusch pausieren, weil ich einen befristeten Arbeitsvertrag bis Mitte Juli ...

von Lia82 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.