Baby und Job

Forum Baby und Job

Tagesmütter - Elterngeld

Thema: Tagesmütter - Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage an die hier anwesenden Tagesmütter. Kennt sich jemand von Euch mit der Berechnung von Elterngeld aus? Meine Tagesmutter ist nämlich schwanger und die Auskünfte der hiesigen Elterngeldstelle und des Stadtschulamtes sind alles andere als zuverlässig (vor allem, weil die sich ständig widersprechen). - Darf man als Tagesmutter auch mehr als 30 Stunden arbeiten und bekommt trotzdem Elterngeld? - Was genau wird als Einkommen angerechnet? Geld, das man von den Eltern direkt bekommt wahrscheinlich schon. Geld, das man vom Jugendamt bekommt (steuerfrei), wahrscheinlich nicht? Geld, das hier in Hessen Landeszuschuss heißt, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Das war letztes Jahr steuerfrei und ist dieses Jahr steuerpflichtig. Vielleicht weiß ja jemand von Euch Bescheid oder kann mir sagen, wo ich kompetente Auskunft bekomme. Meine Tagesmutter ist damit nämlich leider völlig überfordert. LG Linda

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

MICH würde nur das interessieren, was die zuständige Elterngeldstelle schriftlich zusagt. NIX anderes ::-) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

bei www.elterngeldrechner.de steht alles. Aber mehr als 30 Stunden geht eigentlich nicht, da dann gar keine Anspruch mehr besteht. Gruß Annette

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das ist bei tagesmütter komplizierter, ich schau mal, ob ich den schrips noch hab - so lange ist s ja bei mir noch nicht her. wobei ichs so gemacht hab, dass ich den basisbetrag genommen hab für 1 jahr und dann 30 stunden gearbeitet hab. (was aber nie einer nachgeprüft hat). lg doreen p.s. ich schau, ob ichs find

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 16:33