Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 02.01.2009, 20:35 Uhr

Lehrerin Einstieg nach Babypause - Stunden bzw. Fächerwünsche

Hallo zusammen,
ich werde im August wieder in der Schule anfangen, so mit 10 Stunden etwa. Habe zwei kleine Kinder (dann 4 und 1 Jahr alt).
Ich werde demnächst mal Gespräche führen zwecks Stundenplanung etc.
Was meint ihr, könnte ich ev. drum bitten, dass ich zumindest in dem 1. Jahr - is ja weiterhin Elternzeit, da unterhälftig - dass ich in den Fächern vornehmlich eingesetzt werde, die korrekturärmer sind??
Dass ich eben keine Diff .-Kurse übernehme - falls ich mal ausfalle wegen der Kinder oder so, dann wäre bei solchen Kursen eben blöd wegen Vertretung und so.
Versteht ihr das?
Und wie bringe ich mein Anliegen denn am Besten rüber?
Will ja nich als faul dastehen. Aber muss ja erstmal sehen, wie das so mit 2 kleinen Kids klappt.
Wie sind da eure Erfahrungen??
Gruß Luna

 
6 Antworten:

Re: Lehrerin Einstieg nach Babypause - Stunden bzw. Fächerwünsche

Antwort von magistra am 03.01.2009, 9:30 Uhr

*grübel* nicht ganz einfach!
Ich würde jedenfalls nicht sagen: "Falls ich mal ausfalle wegen der Kinder".
Ich persönlich wäre wohl jemand, der nur auf zwei freie Tage achten würde und ansonsten das nimmt, was er respektive sie eben bekommt.
Wenn du allerdings etwas sagen willst, dann äußere es doch bei den Jahrgangsstufenwünschen (ich weiß nicht genau, was Diff-Kurse sind), aber sag doch sowas wie: "Ich möchte gerne die Jahrgangsstufe XY unterrichten. Vielleicht wäre es möglich, mich im ersten Jahr mit Diff-Kursen zu verschonen. Im nächsten Jahr können Sie mich dann dort wieder einsetzen."

Insgesamt denke ich aber - gerade mit den freien Tagen, die du ja wahrscheinlich hast -, dass das mit den Korrekturen doch gut hinhauen müsste. Wie sind deine Kleinen denn betreut?

Ich wünsche ein gutes Gespräch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@magistra

Antwort von luna7322 am 03.01.2009, 10:42 Uhr

Hallo, der 4-jährige is im Kiga, für die Kleine hoffe ich einen Kiga-Platz zu bekommen, sosnt Oma und Opa.
Diff-Kurse sind in der Realschule ab Klasse 7, z.B Französisch oder Sozialwissenschaften. Die Schüler müssen sich da für ein Fach entscheiden, das geht dann durch bis Ende der 10.
Und du würdest das nich sagen, "wenn ich mal ausfalle wegen der Kinder"
Warum nich? Klingt das dämlich?
Ich will ja nich so blöd dastehen.....

Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von magistra am 03.01.2009, 11:07 Uhr

Ne, nicht unbedingt dämlich, aber eben gleich so defensiv, so als würden Mütter mit Kindern wegen der Kinder dauernd ausfallen.
Außerdem ist es an manchen Schulen eben schon ein rotes Tuch, wenn man sagt "wegen der Kinder", da dadurch viele Vergünstigungen verlangt werden (manche berechtigt, manche aber auch nicht. Es gibt eben solche und solche.)
Plane die Betreuung in jedem Falle so, dass du an deinen freien Tagen / deinem freien Tag auch Betreuung hast.
Ich selbst arbeite Vollzeit mit meinen beiden Kleinen (1 und 3), habe aber einen Mann, der kräftig mithilft und bei Krankheit eben auch mal daheim bleibt (das solltet ihr ebenfalls klären).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von luna7322 am 03.01.2009, 12:13 Uhr

Hmn, mein Mann kann mir da kaum helfen, der is immer gut 11 Stunden unterwegs. Das bleibt an mir hängen (is auch o.k. so, dafür arbite ich ja weniger).
Ich hoffe, dass mir mein Arbeitgeber da entgegenkommt.
Grade in dem 1. Jahr nach Wiedereinstieg is mir das eben besonders wichtig, dass ich noch etwas "Schonfrist" habe.
Wird denn bei euch Rücksicht auf Mütter genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von Henni am 03.01.2009, 12:53 Uhr

Hallo

nein, auf Mütter an Sich wird bei unsw enig Rücksicht genommen, dafür sind wir aber auch einfach zu viele. Rücksicht wird allerdings auf Teilzeitkräfte genommen, egal aus welchem Grund, und dazu gehörst du dann ja. Und da hat man einen Anspruch darauf, dass WENN MÖGLICH Rücksicht auf deine Kinderbetreuungszeiten genommen wird.

Aber: ihc käme nie auf die Idee, "falls cih mal ausfalle wegen der Kinder" anzugeben, denn es stehen dir ja auch nur ganz normal 5 Tage zu dafür im jahr. Mehr nciht. Also wirst du auch cniht mehr als alle anderen Lehrerinnen Mütter deswegen ausfallen und brauchst doch da auch ncihts zu zu sagen! Das ist ja unabhängig von der Stundenzahlt, und du kannst ebi 10 Stunden ja sicher mit 2 freien tagen rechnen..da können die Kidner dann durchaus mal krank sein OHNE dass du feheln musst.

Nach "korrekturarmen" Fächern würde ich nie fragen, wüßte aber auch cniht, welche du meinst, bzw welche Fächer du denn für welche Schulart hast. Also ich unterrichte derzeit Mathe Deutsch und WZG. Klar, WZG ist korrekturärmer als Deutsch, dafür muss cih mich aber wesentlich ausführlicher vorbereiten, denn ein Langfach wie Deutsch da läuft es dann eben auch mla stundenlang zu einem Thema ohne dass cih täglich vorbereite. Bleibt sich bei MIR also gleich.

welche Fächer udn Schulart hast du denn?

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von Geisterfinger am 06.01.2009, 10:39 Uhr

Ich denke man kann auf Rücksicht hoffen, aber hat keinen Anspruch drauf. Schließlich wollen andere Lehrer (egal aus welchen Gründen) auch gern die angenehmen Fächer und Klassen unterrichten. Abgesehen davon würde ich da ungern die Kinder vorschieben. Bei einer Äußerung, dass jemand lieber die Stunden ohne Verantwortung und mit Doppelbesetzung haben möchte, könnte der Schulleiter auch nahelegen, ob man nicht doch lieber noch in Elternzeit bleiben möchte. Entschuldigung, klingt vielleicht hart.
Ich würde mir ein oder 2 "Wünsche" raus suchen und die gezielt vortragen, zB mind 1 freien Tag, möglichst wenig Freistunden, gern ein bestimmtes Fach, nicht vor 9 uhr oder sowas.
Zum Thema Korrekturen: in HH gibt es Verrechnungsfaktoren für unterschiedlich vorbereitungs- und korrekturintensie Fächer. Außerdem berücksichtigt das Jugendamt in HH auch, dass unterrichtsfreie Zeit nicht arbeitsfreie Zeit ist. So bekommen Lehrer bei zB 3 STunden UNterricht am Tag eine sechstündige BEtreuung. Und auch die Ferien kannst du ja für Korrekturen nutzen, wenn du das entsprechend planst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

"Neustart" nach Babypause

Guten Morgen, meine Freundin hat mir gestern Abend erzählt, daß sie im Dez. nach insgesamt 5 Jahren Babypause wieder anfängt zu arbeiten. 2x die Woche Vormittags. Jetzt bin ich seit gestern Abend am überlegen, was ich ihr denn zu ihrem "Neustart" ins Arbeitsleben für "gutes ...

von Micha1980 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Babypause

An die Lehrerinnnen - Elterngespräche nachmittags

Hallo, wie handhabt ihr Gespräche mit Eltern, die berufstätig sind und nur am späten Nachmittag Zeit haben? Ich habe vor allem einen schwierigen Sch in der Klasse, bei dem ich ständig auch persönlich mit den Eltern reden muss. Die sagen aber, sie können nur am späten ...

von Alema 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnnen - wann macht ihr Haushalt?

Hallo, also, wenn ich das hier richtig lese, arbeiten eigentlich alle Lehrerinnen hier so, morgens Schule, nachmittags ausschließlich die eigenen Kinder und abends Unterrichtsvorbereitungen. Wann macht ihr dann euren üblichen Haushaltskram: Wäsche, bügeln, putzen, ...

von Alema 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Jetzt nochmal hier - Frage an die Lehrerinnen wg Einschulung

Mein Sohn wird im Oktober 5 und ist jetzt im 3. KIGA-Jahr. Bei uns ist der Stichtag für die Einschulung der 01.11, d.h. er müsste 2009 mit 5 eingeschult werden. Ich finde das sehr früh und habe mal mit der Erzieherin geredet. Sie hat gemeint, dass ich das als Mutter entscheiden ...

von Joni76 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An alle Lehrerinnen / Dozentinnen, die freiberuflich arbeiten

Hallo, gibt es unter Euch jemanden, die freiberuflich als Dozentin (Fremdsprachen) arbeitet? Wie funktioniert das bei Euch? Kann man davon leben? Ich bin in Festanstellung und habe einen kleinen Sohn. Es fallen aber so viele Extra-Aufgaben in der Schule an, dass der ...

von Zweizahn 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

@Neles mom und andere Lehrerinnen

Hallo, an deinen Beiträgen habe ich gesehen, dass du auch Lehrerin bist und derzeit ein 2. Kind bekommen hast. Herzlichen Glückwunsch. Ich selbst bin auch Lehrerin an einer Grundschule, arbeite mit halber STundenzahl, aber eigener Klasse und habe bis jetzt eine Tochter, die ...

von Alema 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

und gleich noch eine Frage an alle Lehrerinnen hier

Mit wievielen Stunden seid Ihr wieder eingestiegen, als Eure Kleinen im Kindergarten (ganztags) waren? Bin am Gymnasium und habe zwei Hauptfächer, d.h. immer Korrekturen. Mein Sohn war bislang kaum krank, daher fürchte ich, dass das dann geballt beim Kindergarteneintritt ...

von annetteundco 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnen: Einschulung

Liebe Lehrerinnen (ich weiß, dass sich hier viele tummeln), ich hätte mal eine Frage an Euch, die - entschuldigt - nur indirekt was mit dem Thema des Forums hier zu tun hat. Es geht um die Einschulung meiner Tochter. In unserem Bekanntenkreis ist es "normal", dass zum ...

von sesamstrasse 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnen unter Euch - brauche Tipps / Anregungen

Soweit ich mich erinnere, tummelten sich hier immmer etliche Lehrerinnen. Helft mir mal: Eine gute Bekannte von mir macht gerade ihr zweites Staatsexamen und ich würde ihr gerne ein Geschenk zu diesem Anlass machen. (Dass wir nur gut bekannt und nicht eng befreundet sind, ...

von junima 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerinnen in Vollzeit

An die Lehrerinnen unter Euch: Wer arbeitet Vollzeit? In meinem Fall wären das 28 Unterrichtsstunden pro Woche zzgl. Vor- und Nachbereitung, Korrekturen und Konferenzen, das ganze an einer kombinierten Haupt- und Realschule. Ist das mit zwei Kindern im ...

von mams 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.