Baby und Job

Forum Baby und Job

KITA-Start und Krankheiten...?!

Thema: KITA-Start und Krankheiten...?!

Hallo zusammen, bei uns startet am Montag die Kita. Ich würde mal um Eure Erfahrungen bitten, ob eure Kleinen anfangs wirklich so oft krank waren, wie man das so oft hört Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt und war bisher noch gar nicht richtig krank - er ist zwar Einzelknd, aber ich hab auch schon so Einiges aus der Schule angeschleppt ohne dass er sich angesteckt hat. Es ist ja sowieso nicht zuändern, aber es würde mich halt interessieren, weil ja dann die Betreuung anders geregelt werden muss. Zum Glück bin ich nur an drei Tagen in der Schule - man will und kann ja auch nicht dauernd fehlen Gruß Annette

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Annette, mein Sohn wurde von einer Tagesmutter betreut, seit er 7 Monate alt war. Die Betreuung bekann bei uns im Oktober und da kamen drei Faktoren zusammen: 1. Es begann der Winter und damit die Erkältungszeit 2. Er fing an, seine Zähne zu bekommen 3. Er war das erste Mal mit mehreren Kindern zusammen. Den 1. Winter war er dann auch wirklich ziemlich häufig krank. Im darauffolgenden Sommer war es für ein Paar Monate besser. Im 2. Winter wieder eine Krankheit nach der anderen. Als mein Sohn ca. 2,5 Jahre alt war, hörten die vielen Krankheiten dann plötzlich auf. Jetzt ist er 3,5 J. alt und im Kindergarten. In seiner Gruppe (bestehend aus 15 Kindern) gehört er zu den Kindern, die am wenigsten krank sind (im letzten Jahr war das nur 3 Mal der Fall und dann auch immer nur sehr kurz). Voraussehen wie anfällig Dein Sohn sein wird, kann man natürlich nicht. Es wäre gut, wenn Du dafür einen Notfallplan hättest. Vlt. habt Ihr eine Oma oder Opa zur Verfügung etc.. Viele Grüße, Ursula

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter war im ersten Jahr wirklich dauerkrank. Jede zweite bis dritte Woche musste sie immer wieder ein paar Tage zu Hause bleiben (wegen Fieber, Schlappheit etc., Schnupfen ist ja kein Problem). Ich konnte es aber ganz gut handlen, weil ich nur 4 Tage die Woche arbeite und sie sich übers lange WE erholt hat. Nach dem halben Jahr war der Spuk dann vorbei und sie hat nur noch ab und zu mal eine Erkältung. In den drei Jahr vorher war sie übrigends so gut wie nie krank.. LG

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

oot

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Geht auch anders: im ersten Kindergartenwinter von meinem Sohn hatte er bis auf die übliche Rotznase: NIX! Dafür bin ich am Krückstock gegangen: Bronchitis, Nebenhöhlenentzündung, grippale Infekte in Serie - das volle Programm also. Viele Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das passiert nicht unbedingt, dass das Kind häufig krank wird. Mein Sohn kam mit 13 Monaten in die Kita und war so gut wie nie krank (in 5 Kita-Jahren insgesamt 10 Tage, davon gingen 5 auf die Windpocken). Solche Fälle sind auch gar nicht so selten, ungefähr die Hälfte der KInder in unserer Kita wurden nicht viel krank, die andere Hälifte hatte die angsprochenen Probleme. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 10:50