Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 11.11.2004, 14:36 Uhr

Für 2 - 3 Jahre im Ausland leben? etwas länger

liebe andrea

ich war als kind mehrfach in solchen situationen: wir sind mindestens 5 x umgezogen und ich habe drei mal die sprache gewechselt, bevor ich 8 jahre alt war. das hatte mit dem beruf meiner mutter zu tun und mit politischen umständen.
im nachhinein würde ich sagen, dass solche aufenthalte bzw. umzüge eine große chance sind und das leben aller, vor allem der kinder, enorm bereichern. das gelingt aber nur, wenn die gesamte familie positiv mit der situation, konstruktiv mit problemen und schwierigkeiten umgeht und wenn das ganze "kindergerecht" gestaltet wird. denn solche umzüge sind auch - und gerade für kids - auf alle fälle schwierig. da gibt es ängste, traurigkeit, einsamkeit, verunsicherungen. das kann man nicht vermeiden. aber das ist nicht das ende und ganz sicher auch kein "trauma". kommt drauf an, was ihr draus macht. viel, viel reden, vor allem viel zuhören + raum lassen für all seine gefühle, die situation gut vorbereiten, positive aspekte betonen..das alles ist sicher hilfreich.

kinder haben ein ganz anderes zeitempfinden als erwachsene. deshalb wird sich dein sohn wahrscheinlich ein anderes leben als jetzt gar nicht vorstellen können und vielleicht entsprechende ängste haben. er kann sich ja auch eine zukunft nicht vorstellen, die er nicht kennt. was ist für so einen knirps schon californien oder madrid? viel wichtiger sind für ihn sein zimmer, neue freunde, das wetter, kiga, die gleichen stofftiere oder lieblingsspielzeuge usw. zugleich bedeutet aber die kindliche zeitdimension auch, dass er sich sehr schnell einleben wird. glaub mir, kids sind wahre meister darin, in neuen situationen (und neue sprachen) zu bestehen, sich diese anzueignen und sich darin zurechtzufinden. das wird bei ihm viel schneller gehen als bei dir.
den kontakt zur familie müsst ihr unbedingt gut organisieren. wir haben das auch trotz und mit 12.000 km dazwischen immer geschafft.
also: ich würde euch unbedingt dazu raten und sagen, dass es auf euch ankommt, wie gut es klappt.
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.