Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 15.06.2006, 22:46 Uhr

@Fee, das hast du aber falsch verstanden

Wir haben sogar einen Preis bekommen für Familienfreundlichkeit im Betrieb und werden immer wieder von der IHK als Musterbetrieb diesbezüglich für Kleinbetriebe dargestellt.

Wir haben sogar eine alleinerziehende mit 4 Kindern eingestellt ohne Abstriche - eigentlich sollte das für einen AG kein Thema sein, aber bei der Gesetzeslage in Deutschland geht es da in einem Betrieb wie unserem schon an die Substanz!.

Frauen sind dann unflexibel, wenn sie meinen, sie wollen noch ein "bisschen" arbeiten neben den Kindern, aber bitte auf dem alten Stuhl und so im Monat 40 Stunden. Nein, das geht nicht! Das ist für mich unflexibel. Wenn ich arbeiten will, finde ich auch Lösungen, dass es wenigstens zwei Tage pro Woche sein können. Dafür haben wir Samstagsarbeit eingeführt (wir hatten früher 5-Tage-Woche, aber samstags finden Mütter doch eher mal jemanden, der aufs Kind aufpasst - evtl. sogar der Mann, wenn es ihm die Mütter zutrauen - das war ironisch aber Wahrheit).

Der Hauptgrund ist, dass sie Lohnsteuerklasse 5 haben und merken, dass dabei auf 15Stunden/Woche nicht viel rumkommt, dann wollen sie nur von 8-12 Uhr arbeiten und eine ließ dann den Stift pünktlichst fallen, egal ob sie noch 10 Minuten gebraucht hätte, ums fertig zu machen. Wir sind nicht verantwortlich für schlechte Kindergartenöffnungszeiten, aber wir sind verantwortlich für ein gutes Klima gerade im Kleinstbetrieb! Und Frauen sind da nicht sehr solidarisch, die machen 5-6 Mal das Geschäft der anderen fertig und dann beginnt der Boykott, wenn die andere nie zur Verfügung steht, um mal auszuhelfen.

Einmal war es auch der Ehemann, der die Frau nicht ließ! Ja, das gibts immer noch.

Aber wir beschäftigen aktuell auch Mütter in Elternzeit, die ich händeringend gebeten habe wieder zu kommen und die sind zufrieden.

Es muss halt passen und von beiden Seiten müssen Kompromisse gemacht werden, damit es auch die Kollegen mittragen. Mit denen, die wirklich wollen, klappt das sehr gut!

Grüßle Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.