Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 07.08.2006, 13:08 Uhr

da hast Du leider recht ...

Mein Gehalt ist nicht so schlecht, aber auch bei mir bleiben nach Abzug von Tagesmutter und Haushaltshilfe nur ca. 400 EUR.

Das liegt aber auch mit daran, dass das Hausfrauendasein steuerlich und von der Sozialversicherung belohnt wird. Momentan bin ich als Hausfrau beitragsfrei krankenversichert. Die Elternzeit wird auf die Rente angerechnet. Durch die Vorteile des Ehegattensplitting ist das Gehalt meines Mannes 500 EUR höher geworden. Wenn ich im Januar wieder arbeite, zahle ich wieder 250 EUR für die Krankenversicherung, 325 EUR für die Rente (und mein Kind wird mir eben nur ein Jahr lang angerechnet, weil ich nicht länger zu Hause bleibe, d.h. ich habe keine wesentlich höhere Rente obwohl ich 2 Jahre mehr arbeite) und da wir beide ein ähnliches Bruttogehalt haben, fallen die Vorteile des Ehegattensplittings auch fast komplett weg. Das sind über 1000 EUR im Monat, die der Staat mir wegnimmt, weil er lieber hätte, das ich zu Hause bleibe.

Das ist das Problem! Aber ich lasse mich vom Staat nicht zur Hausfrau machen. Für mich ist es besser, arbeiten zu gehen (sowohl für meine spätere Karriere als auch für mein Wohlbefinden). Und meinem Kind tut es auch gut, wenn es viel mit anderen Kindern zusammen ist (da würde halbtags zwar reichen, ganztags schadet ihm aber auch nicht).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.