Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 11.01.2013, 12:33 Uhr

Bewerbung per Email / Fragen

Hallo,
wenn ich mich per Email bewerbe muss dann das Bewerbungsanschreiben quasi als Text rein oder schicke ich das im Anhang mit so wie Zeugnisse,Lebenslauf etc.

Ich arbeite noch immer mit dem Word Pad aber gibts auch Programme (kostenlos) zum Runterladen wo man sein Zeugs schreiben kann und absenden?

LG Sindy

 
6 Antworten:

Re: Bewerbung per Email / Fragen

Antwort von knuffelbär am 11.01.2013, 12:40 Uhr

Also mein Mann hatte die Online Bewerbung in der mail immer nur kurze Texte wie "Sehr geehrte Damen und Herren, im Anhang finden sie meine Bewerbung auf die Stelle..., ich würde mich freuen sie persönlich kennen zu lernen. MfG..." und dann alle Dateien sowie das bewerbungsanschreiben im Anhang und wie ein normaler Brief aussehn, schließlich drucken die meisten Personaler das doch aus und legen es neben die normalen Briefe, daneben sollte das anschreiben ja nicht zurückstehen.

Kostenlos ist "Open Office", allerdings würe ich die Dokumente dann auf jeden Fall als PDF ausgeben, schaut finde ich immer besser aus, denn das kann jeder öffnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung per Email / Fragen

Antwort von Holzkohle am 12.01.2013, 0:44 Uhr

ich habe auch immer ein kurzes Anschreiben hinterlassen, in dem ich mich auf die "Anlage" bezogen habe. Die Anlage bestand aus einem pdf-Dokument, in dem dann meine Bewerbung mit Vorblatt, mein Lebenslauf und all meine Zeugnisse untergebracht waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung per Email / Fragen

Antwort von alys am 12.01.2013, 19:36 Uhr

Hallo,

ich denke, bei einer Bewerbung per Mail muss man zumindest Zeugnisse nicht mitschicken, sondern darauf verweisen, sie gerne bei einem persönlichen Gespräch mitzubringen.

lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum per Mail weniger?

Antwort von knuffelbär am 13.01.2013, 13:47 Uhr

Ich weiß nicht warum du per Mail weniger schicken würdest (auch schriftlich schickst du ja "nur" Kopien los). Eine Mail Bewerbung muss meiner Meinung nach immer alles enthalten was die schriftliche auch enthält, mein Mann arbeitet in einem Berreich, in dem inzwischen schriftliche Bewerbungen gegen Null gehen und auch gleich mal sehr ungern gesehen werden, aber unvollständige Bewerbungen werden auch nicht gern gesehen. Die Bewerbung sollte am besten sogar per eingescannter Unterschrift unterschrieben sein, Anschreiben Lebenslauf in einem Dokument und Zeugnisse, Fortbildungen in einem zweiten Dokument, weglassen besser nichts. Wer keinen scanner hat kann die Sachen ja auch abfotografieren, das ergibt heutzutage ja auch perfekte Kopien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil viele Firmen......

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2013, 16:28 Uhr

..... Mails ab einer bestimmten Grösse nicht durchlassen. Meine Komplett-Bewerbungs-Mails blieben gerne in der Firmen-Firewall hängen, weil sie zu gross waren (obwohl ich die Anhänge gezippt hatte).

Deswegen hatte ich eine Zip-Datei mit den wichtigsten Zeugnissen, die ich standardmässig angehängt habe, und eine Zip-Datei mit allem komplett, die ich nur auf Anforderung geschickt habe und wo ich dann immer nachgefragt habe, ob sie auch angekommen ist.

Bei einer Firma ging gar nichts durch ausser dem Anschreiben und dem Lebenslauf, ich hätte quasi jedes gescannte Zeugnis einzeln mailen müssen. Da habe ich dann beim Bewerbungsgespräch einen USB-Stick mitgebracht. Die haben mich eingestellt.

Natürlich alles PDFs, auch der Lebenslauf und das Anschreiben mit gescannter Unterschrift - ich mache mir doch nicht die Mühe, die Bewerbung optimal zu formatieren, damit der Drucker des Empfängers sie dann verhunzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens, nach jahrelanger Bewerbungs-Erfahrung

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2013, 16:34 Uhr

Je grösser die Firma, desto höher die Firewall und desto besser die Sicherheitseinstellungen. Bei kleinen Firmen ging oft auch die Komplett-Version durch - die haben tatsächlich gerne mal gar keine Firewall, oder nur irgendwas billiges, halbschaliges.

Die Firma, wo fast gar nichts durchging (und die mich schliesslich eingestellt hat), ist eine sehr grosse Behörde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brauche Hilfe - Bewerbungsanschreiben anderer Beruf...

Ich bin ein wenig überfordert...ich möchte nicht mehr in meinem bisherigen (auch erlernten)Beruf arbeiten und frage mich aber was ich dann bei einem anderen Job in das Bewerbungsschreiben schreiben soll.. In meinem Job kann ich ja schreiben welche Qualifikationen ich hab, ...

von meerli 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung als Tagesmutti - Formulierung

Hallo, ich schreibe gerade eine Bewerbung als Tagesmutter an das Jugendamt (im Auftrag meiner Schwägerin, die diese Tätigkeit schon seit 5 Jahren ausübt), damit ihr Vertrag verlängert wird. Wie formuliere ich das am besten ? Formlos ? Wie z. B. " bereits seit 2007 bin ich ...

von anett2311 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Satz im Bewerbungsschreiben

Was haltet ihr von diesen zwei Sätzen in einer Kurzbewerbung? Klingt das zu sehr nach "kleinem, erfolgreichen Familienunternehmen"? "In meiner freiberuflichen Arbeit für unterschiedlichste Auftraggeber, Masterstudentin und alleinerziehende Mutter eines gut betreuten ...

von rabukki 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Hilfe Bewerbung

möchte mich gerne als servicekraft in einer Gaststätte bewerben, was schreib ich da denn so rein, hab noch nie in der Gastronomie gearbeitet, aber schon im Einzelhandel, also viel kundenkontakt. hat jem. viell. kürzlich eine Bewerbung geschrieben oder arb. da und kann mir ein ...

von ClaudiaM25 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bräuchte Hilfe bei meinem Bewerbungsschreiben

Hallo, in einem Supermarkt, in der Nähe suchen sie Mitarbeiter zum Regale auffüllen. Ich bin noch bis Dezember mit meinem Kleinen in Elternzeit. Aber danach würde ich gerne stundenweise etwas arbeiten gehen. Die nette Dame an der Information meinte, ich soll gerne mal meine ...

von Rina 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

2. Bewerbungsgespräch - Themen?

Hallo, ich bin heute von der Personalerin angerufen worden, dass ich eine Runde weiter bin und dass noch ein zweites Gespräch stattfindet. Das übliche Portfolio wie Stärken/Schwächen-Analyse, Stellenbeschreibung, Firmenvorstellung etc. haben wir alles schon besprochen. Was ...

von Mibu 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

bitte um hilfe wegen Bewerbung während der Eltern zeit ob das in ordnung ist!!!

Hallo, ich möchte auch wieder arbeiten gehen, wenn meine Maus 1 Jahr alt ist. Abends 3x in der Woche wenn mein Mann zu Hause ist und auf die Kinder aufpassen kann. mir hat die bekannte gesagt das in aldi im lager noch welche suchen. bei meine "noch chefin" kann ich ...

von mama-07-09 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

War ja heute beim Bewerbungsgespräch und Probearbeiten...ABER

die Stelle wurde ausgeschrieben 400 Euro Bürojob für 2 VORMITTAGE!! So, nun war ich heute dort, lief echt super-habe alle Aufgaben erledigt, nur frag sie mich dann ob ich auch mal Nachmittags kommen kann??? Ich habe ihr gesagt, dass es eigentlich schlecht ist und ich es ...

von lirena 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

keine Reaktion auf Bewerbungen - heute üblich?

Hallo, sagt mal, kennt Ihr das auch? Ihr sendet eine Online-Bewerbung los (wie meist gewünscht). Und dann kommt - in der Regel - NIX? Ich habe mich in den letzten Monaten ca. 5 mal beworben. Einmal kam eine Eingangsbestätigung. Beim zweiten mal nichts, da habe ich dann ...

von Rike33 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Was soll ich davon halten (nach Bewerbungsgespräch)?

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen oder paar Tipps geben. Erstmal zur Geschichte: bin momentan arbeitssuchend, hab einen 14 Monate alten Sohn. Mann geht arbeiten. Habe Ende Mai auf der Jobbörse der Arbeitsagentur ein Stellenangebot gefunden, was für mich ...

von MamaMausi1986 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.