Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 16.10.2012, 14:06 Uhr

Satz im Bewerbungsschreiben

Was haltet ihr von diesen zwei Sätzen in einer Kurzbewerbung? Klingt das zu sehr nach "kleinem, erfolgreichen Familienunternehmen"?

"In meiner freiberuflichen Arbeit für unterschiedlichste Auftraggeber, Masterstudentin und alleinerziehende Mutter eines gut betreuten Kindergartenkindes habe ich insbesondere in den letzten drei Jahren meine Organisationsfähigkeit unter Beweis gestellt. Kunden schätzen meine Zuverlässigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft."

 
8 Antworten:

Re: Satz im Bewerbungsschreiben

Antwort von speedy am 16.10.2012, 14:55 Uhr

Hi,
das klingt für mich nicht unbedingt positiv. Außerdem fehlt ein "als".
...als Masterstudentin und alleinerz...
- alleinerziehend würde ich ganz weglassen, riecht nach Problemen, da keine 2. Person für das Kind da ist
- "gut betreut" würde ich auch weglassen, sollte selbstverständlich sein, die Frage danach wird im Gespräch auftauchen
- "insbesondere" ist überflüssig

Ich würde mich nur auf die freiberuflichen Erfahrungen und die guten Studienergebnisse beschränken - die machen dich für einen AG interessant. Alles andere ist nur von Bedeutung, wenn es Lücken im Lebenslauf erklärt o.ä.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satz im Bewerbungsschreiben

Antwort von Kleine Fee am 16.10.2012, 15:02 Uhr

Kleine grammatikalische Verbesserung: vor Masterstudentin und alleinerzeihende Mutter je ein "als" einfügen.

Ich glaube, Deine Assoziation zu "kleinem, erfolgreichen Familienunternehmen" kommt daher, dass Du Arbeit, Studium und Muttersein in Deinem Satz auf eine Stufe stellst. Das mag für Dich so sein. Den potentiellen Arbeitgeber dürften aber nur Deine Arbeitserfahrung, Dein Wissenserwerb durch das Studium und die daraus noch hervorgehende Organisationsfähigkeit interessieren. Ich selbst folge dem Grundsatz, das Kind nicht in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Ich weiß, das sehen andere anders und du versuchst geschickt, das gut betreute Kind unterzubringen. - Hier mein Vorschlag: "Neben meiner freiberuflichen Arbeit für unterschiedlichste Auftraggeber habe ich ein Masterstudium absolviert. Meine gute Organisationsfähigkeit half mir in dieser Phase die Kundenaufträge zur vollsten Zufriedenheit zu erfüllen. Kunden schätzen meine Zuverlässigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satz im Bewerbungsschreiben

Antwort von camille75 am 16.10.2012, 16:02 Uhr

Hallo,

Mein Respekt für all diese Leistungen. Allerdings würde ich mit dem Status Alleinerziehend nicht im Bewerbungsschreiben aufwarten und Betreuung sollte selbstversändlich sein.

Viele Grüße
Camille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satz im Bewerbungsschreiben

Antwort von krissie am 16.10.2012, 17:08 Uhr

Ich würde das mit der Mutter weglassen, alleinerziehend sowieso; du solltest dich auf die Verbindung von Masterstudium und freiberuflicher Arbeit beschränken, wobei ich nicht weiß, ob du selbst deine "Organisationsfähigkeit" dabei hervorheben musst. Eigentlich müsste es reichen, wenn du beide Bereiche aufführst und natürlich deine darin gewonnenen Qualifikationen und deine Leistungen.
Das Muttersein kannst du, musst da aber nicht (es sei denn, du hast sonst Lücken) in den Lebenslauf packen, ich gebe die Kinder mit an.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satz im Bewerbungsschreiben

Antwort von Fuchsina am 16.10.2012, 22:43 Uhr

Ich würde das mit Mutter und alleinerziehend komplett weglassen. Das hat mir der beruflichen Qualifikation gar nichts zu tun und klingt für mich in der Tat zu sehr nach "kleines, erfolgreiches Familienunternehmen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satz im Bewerbungsschreiben

Antwort von rabukki am 17.10.2012, 10:52 Uhr

Ja ...man soll darstellen, welche Anforderungen man in dem Stellenprofil erkennt und kurz erläuterm, weshalb man darauf passt. Deshalb habe ich die "Organisationsfähigkeit" explizit genannt, aber man kann das ja tatsächlich auch umschreiben.

Ich finde es schade. Schon beim Schreiben habe ich gemerkt, dass "alleinerziehend" einen negativen Touch hat. Dabei ist es eine prima Familienform, die gut zu meinem Lebensstil passt, und es sagt ja eigentlich wenig über eine Person aus, außer dass sie vieles unter einen Hut bringt. Eigentlich finde ich schon, dass man dieses "soft skill" auch beruflich nutzen kann. In der Kleinkindphase meiner Tochter habe ich gelernt, Prioritäten zu setzen und Aufträge gezielt abzuarbeiten. Ein aufwändiges Ehrenamt, das einen ähnlichen Effekt gehabt hätte, würde die Bewerbung in ein positives Licht rücken, aber Kinderhaben nicht :(

Egal, ich lasse es weg. Trotz bringt ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem Bauch heruas

Antwort von Benedikte am 17.10.2012, 19:37 Uhr

und ich weiss ja nicht, auf was Du Dich beworben hast,
aber

""Organisationsfähigkeit unter Beweis gestellt. Kunden schätzen meine Zuverlässigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft."

das sind alles sog. sekundaertugenden. Total wichtig,. klar, aber sekundaer bei hoeher qualifizierten Berufen.

bei einer Putzfrau wuerde mich das anziehen, bei einer Aerztin wuerde ich sagen, dass ich da anderes erwarte. In erster Linie Fachkenntnisse halt.

yum gutbetreuten kleinkind auch nur soviel, dass Selbstverstaendlichkeiten nicht erwaehnt werden. Man kann davon ausgehen, dass eine sich bewerbende erwachsene rau das im Griff hat, ggf. im Vorstellungsgespraech dtueber reden. aber quasi einwandvorwegnehmend in einer bewerbung, nein. Hioert sich an wie meinen alkoholismus habe ich im Griff oder mein Diabetes ist gut eingestellt

Studentin ist auch so eine Sache.Ueber 30 wuerde ich das nicht schreiben. Vielleicht angehende Irgednwas, abschluss dann und dann, aber nicht mehr Studentin. Vor allem nicht, wenn man in ordetnlicher yweistelliger semesterzahl ist.

aber wie gesagt, bewertung der Kurzbewerbung muss daran gemessen werden, was Du machen willst.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem Bauch heruas

Antwort von rabukki am 18.10.2012, 14:33 Uhr

Na ja, der zur Debatte gestellte Satz war Teil eines Bewerbungsverfahrens in dem ausdrücklich gefordert war, auf diese "Sekundärtugenden" jeweils genauer einzugehen. Nicht etwa das Anschreiben selbst. Ich hab das "kleine erfolgreiche Familienunternehmen" jetzt aber weggelassen.

Mit der Studentin hast du vielleicht recht, auch wenn meine Semesterzahl trotz fortgeschrittenen Alters von 30 Jahren noch im einstelligen Bereich ist. Ich habe nämlich den Master nicht direkt an den Bachelor angegliedert, sondern erst später wieder damit begonnen. Jetzt ist das Schreiben aber raus. Da es sich um einen Einsteigerjob handelt, hoffe ich, dass das Studentendasein nicht negativ ins Gewicht fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bräuchte Hilfe bei meinem Bewerbungsschreiben

Hallo, in einem Supermarkt, in der Nähe suchen sie Mitarbeiter zum Regale auffüllen. Ich bin noch bis Dezember mit meinem Kleinen in Elternzeit. Aber danach würde ich gerne stundenweise etwas arbeiten gehen. Die nette Dame an der Information meinte, ich soll gerne mal meine ...

von Rina 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben...

Hallo, kennt jemand ne gute Seite, die einem hilft um eine Bewerbung zu schreiben? Ich möchte gerne wieder in meinem alten beruf zurück (kauffrau für bürokommunikation) bin aber schon 7 Jahre raus. Habt ihr tipps? es geht bei den Stellenangeboten erstmal um 400€ ...

von AndreaWDU 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

gliederung bewerbungsschreiben?

hallo, kann mich bitte wer auf den neuesten stand bringen bzgl. bewerbungsschreiben? was muss man alles reinschreiben? welche reihenfolge? hab immer angst, dass ich zu viel schreibe und zu viele 08 15 floskeln unterbringe. oder hat wer einen link, wo ich brauchbare ...

von irene+nina 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Hallo, hat hier jemand einen Link mit Beispieln für Bewerbungsanschreiben? Gerne auch auf englisch. Ich zerbreche mir gerade den Kopf wie ich ein Bewerbungschreiben gestalten soll. Bisher war das noch nie sooo wichtig. Meine Jobs hatte ich immer über Connections bekommen. ...

von krueml 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

Bin aus der Übung... Bewerbungsschreiben

Hallo zusammen, in meiner Stadt wird ein Hort für Kinder unter 3 Jahre gebaut, der voraussichtlich Ende diesen Jahres fertig sein wird. Ich möchte gerne eine Initiativbewerbung für eine Teilzeitstelle (max. 30 Stunden) schreiben. Ich bin Sozialpädagogin und seit fast 6 ...

von lilatiger74 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

Frage wegen Bewerbungsschreiben....kompliziert

Hallo, stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch und bräuchte dringend ein paar Inspirationen. Folgendes: Ich studiere Soziale Arbeit und habe in diesem Rahmen ein Prakisches Studiensemester an einer Behörde abgeleistet. Meine Praxisanleiterin ist leider dieses Jahr ...

von Gucci75 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

Kleinkind in Bewerbungsschreiben erwähnen?

Guten Morgen! Meine Elternzeit ist bald vorbei und ich bin dabei, mich auf die Herausforderung danach vorzubereiten. Dazu gehört eben auch das Bewerbungsschreiben inkl. Unterlagen wie Lebenslauf. Wie verpacke ich unsere 8 Monate alte Tochter, ohne gleich auf dem Haufen ...

von Annaschnecke 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsschreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.