Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 17.05.2012, 11:29 Uhr

würde euch das zum Leben reichen?

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage.

Würden euch pro Person im Monat 300 Euro zum Leben reichen?
Zum Leben,Kleidung,Essen,Sprit für Freizeit und sonstige Extras.
Keine Versicherungen, Telefon o.ä.

Was würdet ihr meinen bräuchte man minimum (wenn man nicht grad in einer Großstadt wohnt) für o.g. Aktivitäten, also auch mal Schwimmbad oder Freizeitpark (damit meine ich nicht wöchentlich) oder mal ein Eis.
Wenn man jetzt nicht nur Markenware kauft.

Lg

 
39 Antworten:

Re: würde euch das zum Leben reichen?

Antwort von Leena am 17.05.2012, 11:58 Uhr

...konkret auf mich bezogen, würde ich sagen - reichen würde es vermutlich, wenn es müsste (und ich hatte auch Zeiten, da hatte ich deutlich weniger pro Person, ging auch - weil es eben musse), derzeit würde es faktisch aber nicht reichen. Ich glaube, wir sind derzeit bei knapp 450 € / Person... dabei kaufe ich definitiv nicht nur Markenware, wohne aber quasi direkt bei der Großstadt und die Lebenshaltungskosten hier mitten im Rh.-Main-Gebiet sind schon relativ hoch.


LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde euch das zum Leben reichen?

Antwort von shinead am 17.05.2012, 12:07 Uhr

Wenn auch Sprit und Freizeit abgedeckt werden muss sind 300 Euro schon wenig. Rechne mal mit 50 Euro/Woche fuer Einkäufe. Dann bleiben - je nach Monat nur noch 50-100 Euro fuer Kleidung, Freizeit und Sprit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde euch das zum Leben reichen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.05.2012, 12:09 Uhr

Ganz vielen Leuten MUSS das zum Leben reichen.

Ich finde den Hartz4-Satz als Orientierung (für die untere Grenze) durchaus hilfreich. Der betrug bis 31.12.2011 für einen alleinlebenden Erwachsenen 364,- Euro und setzte sich rechnerisch wie folgt zusammen:

Nahrung und Getränke: 129,24
Freizeit, Kultur: 40,20
Telekommunikation: 32,15
Bekleidung: 30,58
Energie, Wohnen (KEINE Miete): 30,42
Haushaltsgeräte etc.: 27,58
andere Waren und Dienstleistungen (z.B. Versicherungen): 26,66
Verkehr: 22,92
Gesundheit: 15,64
Restaurantbesuche: 7,20
Bildung: 1,40

Inzwischen liegt der Satz um 10,- Euro höher, die Aufteilung bleibt aber gleich. Kannst Dir selber ausrechnen, wie sich der jetzt zusammensetzt.

Da Telefon und Versicherungen in diesem Regelsatz drin sind, und er zudem für weitere Personen um Haushalt geringer ist, müßte ein Schnitt von 300,- Euro pro Person bei 2 oder 3 Personen im Haushalt reichen.

Ich gebe bei 3 Personen im Haushalt (46, 15, 11) sicher mehr aus für Bildung und Kultur, dafür weniger für Kleidung. Aber im Großen und Ganzen komme ich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde euch das zum Leben reichen?

Antwort von mf4 am 17.05.2012, 12:13 Uhr

300€ pro Person im Monat?
Das halte ich für wirklich viel und damit kann man sich ein recht schönes Leben machen, Unternehmungen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen zu erwähnen..

Antwort von Milia80 am 17.05.2012, 12:15 Uhr

das Geld fürs Kigaessen ist auch schon abgezogen.

Ich fand eigentlich 300 für 1 Person recht viel für Freizeit,Kleidung,Hobby, und selbst wenn 50 Sprit nochmal weg sind sind es immer noch 550 Euro die zB bei Mutter und Kind übrige bleiben... Und Kind hat dann schon in der Kita gegessen.

Freizeitaktivitäten sind recht günstig,für Tierpark gibt es eine Jahreskarte zu Weihnachten, Schwimmen 5 Euro und Indoor immer nur wenn Erwachsene frei sind (dann zahlt Kind 6 Euro etwa).

Sonst gibt es nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Milia80 am 17.05.2012, 12:16 Uhr

danke, so habe ich das eigentlich auch empfunden

aber in der Großstadt oder Ballungsgebieten mag das anders sein.

Ich kenne nur wenige die bei 4 Personen noch 1200 zum Vergnügen+Leben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde euch das zum Leben reichen?

Antwort von fille am 17.05.2012, 12:21 Uhr

das thema gab es weiter unten schon mal recht ausführlich.

wenn ich es hochrechne, müßte ich mit 1200€ für uns auskommen. klar, wenn nicht mehr zur verfügung steht, dann geht es nicht anders - ich finde es dennoch nicht sehr viel (und für mich von einem "recht guten leben" noch weit entfernt) wenn ich davon außer den festkosten wie miete o.ä. alles andere noch zahlen müßte, zur zeit würde ich damit nicht hinkommen.

ich frage mich aber, was ihr für berufe habt, in denen so wenig verdient wird, dass am ende nur 300€ pro person bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde euch das zum Leben reichen?

Antwort von .mms. am 17.05.2012, 12:24 Uhr

300 euro pro person - wäre für mich ein traum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fille

Antwort von Milia80 am 17.05.2012, 12:30 Uhr

Frisösen,Altenpfleger,Arzthelfer,Bürokaufleute,KFZ-Mechaniker,Verkäufer, Zahntechniker,Kinderpfleger .....

es gibt einige Berufe in denen das so ist, ich habe zB schon über dem Tarif verdient und dennoch blieb nicht mehr.
Was arbeitest du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fille

Antwort von fille am 17.05.2012, 12:55 Uhr

bin dipl.-ing. und arbeite an einer hochschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde euch das zum Leben reichen?

Antwort von mf4 am 17.05.2012, 13:02 Uhr

1200€ für eine ganze Familie bei 2 Vollverdiener hat hier (in der Region) kaum einer NACH Abzug der Miete usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fille

Antwort von Milia80 am 17.05.2012, 13:04 Uhr

das ist natürlich ein besser bezahlter Job

Ich bin jetzt einfahc mal meinen Freundes-Bekanntenkreis durchgegangen und bis auf die Bankkaufleute sind alle in etwa gleiche Liga, Apothekenhelfer etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde euch das zum Leben reichen?

Antwort von fille am 17.05.2012, 13:05 Uhr

das kommt ja nun sicher auf ausbildung und beruf an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fille

Antwort von Sabri am 17.05.2012, 13:51 Uhr

Hallo!
Die Antwort darauf, ob 300 Euro viel oder wenig ist, hängt davon ab, wo du fragst.
Ich finde, die Menschen teilen sich hinsichtlich ihres Einkommens immer mehr in zwei Gruppen: die, für die 300 Euro okay oder viel sind und die, die mit 300 Euro vielleicht noch einen halben Monat oder weniger über die Runden kommen müssen.
Wir (drei Personen, davon zwei Kinder) haben nach Abzug der Kosten, die du nennst (Miete, Kita) noch etwa das Dreifache pro Person. Wir leben aber eigentlich bescheiden (kleine Wohnung, kein Auto, dafür aber große Ausgaben für Bücher und Freizeit). Und trotzdem hat meine Tochter erst vor kurzem gesagt, dass fast alle ihre Freundinnen irgendwie reichere Eltern haben als sie. Mir fallen in meinem Freundeskreis auch nur weinge Leute ein, die ärmer sind als wir, aber viele, die über unser Einkommen lächeln würden.
Wir kennen fast nur die Leute, die studiert haben und in den meisten Familien verdienen beide Eltern.
Ich weiß, dass es auch andere Menschen gibt, aber irgendwie lerne ich diese Menschen privat kaum kennen. So wüsste ich privat keinen Menschen, der die Kinderkleidung, die zu klein ist, haben wollte.
Dabei bin ich ganz anders aufgewachsen. Meine Eltern hatten viel Arbeit (selbstständig), viele Kinder, aber wenig Geld.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sabri

Antwort von Milia80 am 17.05.2012, 14:08 Uhr

900 euro p.Person für Kleidung,Freizeit und Essen haben nichtmal die Studierten die ich kenne (und mehr als 3 Personen sind) , allerdings rede ich jetzt nicht von Doppelverdienerhaushalten.
Ich kenne keine Manager,Dipl.Ing. etc.

Ich würde die hier alle als mittelständig bezeichnen, scheint woanders aber eher Armut dann zu heißen
Da kommt es wohl wirklcih darauf an in welchen Kreisen man lebt

Auch wenn ich mich im Kiga umschaue ((so Kleidermäßig oder bei denen wo ich weiß was sie machen/wie wohnen) oder frühere Leute meiner GS Zeit würde ich vielleicht 3-4 als sehr gut verdienend bezeichnen soweit ich das beurteilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von HellsinkiLove am 17.05.2012, 15:04 Uhr

300 öcken pro person???

das hab ich nicht mal für 2 personen zur verfügung und komme super klar.
wir haben zu zweit 200 euro ohne auto...mit auto wären dann 300 durchaus realiastisch..zu zweit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milia

Antwort von .mms. am 17.05.2012, 15:55 Uhr

ich bin Bankkauffrau u habe keine 300 Euro pro Person zum leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Pedilein am 17.05.2012, 16:09 Uhr

300 euro haben wir mit 3 personen zur verfügung, wenn man sich nicht alles teure leistet, kommt man gut hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sabri

Antwort von Leena am 17.05.2012, 16:22 Uhr

...äh, wieso sollte man im Kindergarten an der Bekleidung sehen, ob jemand "sehr gut verdienend" ist oder nicht??

Okay, ich würde jetzt 900 Euro / Person und Monat bei uns auch als "gut verdienend" bezeichnen, aber wie sind auch 6 Personen. :-))) (Wobei ich zugebe - als "sehr gut verdienend" würde ich es eher auch nicht bezeichnen - ich kenne durchaus Leute, die deutlich mehr als 5.400 Euro übrig haben nach Abzug der genannten Fixkosten...)

Ansonsten, die Frauen, die ich kenne, die wirklich dicke Pelzmäntel und Klunker tragen - sind meistens die Frauen von notorischen Vollstreckungsschuldnern. Da würde ich jetzt auf den optischen Eindruck so oder so nichts drauf geben. Und - nur weil man es könnte, muss man es ja nicht gleich ausgeben. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mms

Antwort von Milia80 am 17.05.2012, 19:17 Uhr

ein Bekannter ist Bankkaufmann, leitet allerdings eine Filiale, vielleicht ist das wieder ein Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde euch das zum Leben reichen?

Antwort von Bengelengelmama am 17.05.2012, 21:15 Uhr

da frag ich mich warum ich überhaupt noch zum arbeiten gehe.
Ich hab 1300€ für 4 Personen und davon geht noch Miete weg. Von den NK gar nicht zu sprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bengelengelmama

Antwort von Milia80 am 17.05.2012, 22:00 Uhr

was hat das mit arbeiten bzw. nicht arbeiten zu tun?

wenn du so wenig verdienst (incl.Kindergeld/Unterhalt?) dann kannst du sicher aufstocken.

Es ging gar nicht um H4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bengelengelmama

Antwort von Bengelengelmama am 17.05.2012, 22:05 Uhr

war ja auch nicht auf dich bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde euch das zum Leben reichen?

Antwort von rabukki am 17.05.2012, 23:04 Uhr

Da das Thema nun zum zweiten Mal aufkommt, werde ich doch neugierig. Komme zeitweise zwar auch mit sehr wenig Geld zurecht, was m.E. aber auch daran liegt, dass ich noch keine dreißig bin.

Man muss aber doch davon ausgehen, dass je älter man wird, umso mehr "Gesundheits"- bzw. Schönheits-Ausgaben anfallen. Was macht ihr, wenn ihr nen kaputten Zahn habt, aber die Kasse nur das Minimum zahlt? Eine Freundin hat sich nach der Schwangerschaft ne Krampfader entfernen lassen, hat auch ein paarhundert Euro gekostet. Ich möchte mir irgendwann, aus Gründen der Lebensqualität, die Augen lasern lassen. Ist das alles in unserer Gesellschaft Luxus? Würdet Ihr den hässlichen Zahn/die Krampfadern drin lassen, oder wär auch sowas mit 300 Euro pro Monat/Person noch im Rahmen des Möglichen?

Und was ist mit Altersvorsorge? Ist das da auch drin? Das sind nur zwei Dinge, die mir spontan einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nicht wirklich

Antwort von mf4 am 17.05.2012, 23:06 Uhr

wohl eher auf die Region

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bengelengelmama

Antwort von mf4 am 17.05.2012, 23:10 Uhr

Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht...
du hast mit Gehalt + Kindergeld + Unterhalt nur 1300€ Einkommen?

Wenn ja dann steht dir aufstockend H4 zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, nicht wirklich

Antwort von fille am 17.05.2012, 23:17 Uhr

also arzt, lehrer, verkäufer, verwaltungsangestellte, frisör, maler usw. verdienen in deiner region alle gleich? das wird wohl kaum der fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde euch das zum Leben reichen?

Antwort von mf4 am 17.05.2012, 23:18 Uhr

Ich bin ja nun fast 46 und nein ich gebe für Schönheit nicht viel aus (sehe aber nicht ungepflegt aus^^).

Ich gehe NIE zur Kosmetik, denn Pflege kann ich selbst.
Ich hatte noch NIE künstl. Nägel, ich feile und lackiere selbst.
Ich gehe NIE zum Frisör, denn das macht seit 15Jahren eine liebe Freundin.
Ich habe einige weiße unechte Zähne, die eine Kassenleistung sind und nein, das sieht man ihnen nicht an.
Ich schminke mich täglich, kostet mich dennoch keine 10€/Monat.
Marken sind für mich ohne Bedeutung aber mein Look sagt nicht "die kann sich nichts besseres leisten".

Ich werde sicher mal mehr Falten bekommen, die ich mich sicher nicht aufspritzen lassen kann, weil die Kohle fehlt. Ich werde auch weiterhin mit meinem A-Cup leben und das sogar recht gut. Ich kann auch gut mit meiner Brille leben, weil ich sie nicht als Makel sehe.

Ich finde das Alter bringt auch mit sich, dass man sich gut fühlen kann auch ohne nach Perfektion zu streben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einspruch mf4

Antwort von kravallie am 18.05.2012, 9:26 Uhr

ich habe den kostenvoranschlag von meinem zahnarzt für ein implantat und eine krone erhalten:
5000€ eigenleistung.
eine brücke geht nicht mehr, da sie keinen halt hätte, man sieht es nicht, aber lauthals lachen kann ich auch nicht, deswegen fühle ich mich auch nicht gut.
also ganz so billig ist das alter nicht. und ich hab sogar eine zusatzversicherung.
auf 2500€ werde ich sitzenbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rabukki

Antwort von Milia80 am 18.05.2012, 10:49 Uhr

na dann bist du nicht so viel jünger
Ich hoffe dass ich mit 40 auch mal mehr habe *hoff*

Das Problem bei mir ist einfach dass ich damals notgedrungen einen Beruf gewählt habe in dem keine Aufstiegschancen sind und wenig Gehalt ist.Zudem fühle ich mich nichtmal wohl.

Dafür eben ohne Schicht und gut als TZ mit Kindern (so war es geplant wenn wir zusammen geblieben wären).

Altersvorsorge + etwa 20 Euro Sparrate für Anschaffungen, zusätzlich extra Krankenversicherung+Berufsunfähigkeit,Hausrat,Haftpflicht sind in den Fixkosten enthalten und grosszügig gerechnet
Die 300 bezogen sich ausschließlich auf Freizeit,Lebensmittel,Kosmetik.
Noch bin ich ja in der Verhandlung und rechne alles nur durch daher die Frage ob es reichen könnte weil dass meine Mindestforderung sein soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde euch das zum Leben reichen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2012, 12:08 Uhr

Aber die Kasse zahlt ja bei vielen Dingen per definitionem keine 100%. Bei Medikamenten muß man etwas dazuzahlen ("Kleinigkeiten" wie Hustensaft zahlt sie sowieso schon mal gar nicht). Bei Zahnbehandlungen zahlt man IMMER was dazu - selbst wenn man nur die Kassenleistung in Anspruch nimmt. Auch die Brille kostet immer mehr, als die Kasse zahlt. Und wenn man dann ohne Brille halbblind ist, dann braucht man eine Ersatzbrille für den Fall der Fälle, und idealerweise auch noch eine geschliffene Sonnenbrille - zahlt die Kasse auch nicht. Ich zum Beispiel darf ohne Brille gar nicht Autofahren. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müßte mit dem Auto zur Arbeit fahren und morgens setzt sich ein Kind mal eben auf meine Brille, aber eine Ersatzbrille war finanziell nicht drin - böses Foul!

Derzeit zahle ich jeden Monat für die Zahnspange von KindKlein. Ein Teil davon ist keine Kassenleistung, aber dringen angeraten. Einen anderen Teil bekomme ich nach Abschluß der Behandlung von der KK zurück - aber zahlen muß ich erstmal. Da sollte das Einkommen nicht so eng gerechnet sein, daß man wegen der Zahnspange des Kindes eineinhalb Jahre lang - also bis zum Abschluß der Behandlung - nur von Nudeln mit Ketchup leben kann.

Oder der Aufenthalt im Krankenhaus: 10,- Euro Zuzahlung sind fällig pro Tag, dazu vielleicht ein Telefonschluß und die Benutzung des TV im Zimmer - mich hat der KKH-Aufenthalt neulich, obwohl medizinisch absolut notwendig und von der KK so komplett bezahlt, wie die KK nur bezahlen kann, schlappe 50,- Euro zusätzlich gekostet für die eine Woche - und das war ohne die Zuzahlung, denn von der bin ich befreit.

Es geht bei diesen Sondersachen gar nicht nur um "Nice-to-haves" wie gezogene Krampfadern oder gar "braucht kein Mensch"-Sachen wie die Brust-OP. Es geht auch um "Must-Haves" wie Medikamente und um ein paar Dinge, die die Lebensqualität einfach nur merklich verbessern, wie eben die Ersatzbrillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie

Antwort von Ikmam am 18.05.2012, 12:43 Uhr

WIEVIEL ????

5000€ EIGENleistung für EIN Implantat und EINE Krone ?

Das müßte deutlich günstiger gehen (ohne schlechter sein zu müssen) - ich würde vermuten, dass noch einiger Verhandlungsspielraum ist. Selbst wenn Du an Deinem Zahnarzt festhalten möchtest: 2 oder 3 Vergleichsangebote einholen und dann nochmal über den Preis reden. Falls Du einen Kostenvoranschlag hast, würde ich ihn einfach mal online an ein paar andere Praxen senden (ursprünglichen Anbieter schwärzen oder Listung abschreiben) und hören, was die dazu sagen.

Ich bin zwar seit drei Jahren raus und die Preise mögen evtl. etwas gestiegen sein aber ehemals wärst Du bei "uns" schätzungsweise mit rd. 3T€ dabei gewesen - und daran wäre noch genug verdient gewesen ...

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles durch!

Antwort von kravallie am 18.05.2012, 13:18 Uhr

ich habe den kostenvoranschlag von der krankenkasse bzw den ärzten dort überprüfen lassen.
man sagte mir, das wäre ein der region angemessener preis und ich solle annehmen.
aber, die vallie nicht dumm, natürlich noch zum 2.zahnarzt, der wollte NOCH mehr, weil er auch eine professionelle zahnreinigung als vorbereitung "verlangte" und einen knochenaufbau als notwendig erachtete ( za nr1 hat den zwar im kostenvoranschlag mit drin, aber meinte, mein kiefer wär breit und dicht genug, man würde ohne auskommen ).

ach so, ich brauche ein implantat für den 6er oben links und eine krone für den 7er oben links. vielleicht ist das mißverständlich, weil im implantat ja auch eine krone mit dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heftig ....

Antwort von Ikmam am 18.05.2012, 15:21 Uhr

... das ist der Hammer !

Auf der einen Seite - ok - sie müssen sich über die Privatleistungen retten, von Kasse allein wird´s eng ...

Andererseits ... ist das ein netter "Kleinwagen" ...

Vermutlich liegt´s im "regional" begraben ...

Na dann: Viel Erfolg !

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftig ....

Antwort von mf4 am 18.05.2012, 16:30 Uhr

Mein Bruder schult gerade um, Zahntechniker. Ich werds mit ihm nicht verscherzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast PN

Antwort von Bengelengelmama am 18.05.2012, 16:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Bengelengelmama am 18.05.2012, 16:42 Uhr

es gibt doch in MUC diesen Dr. Eisenseer oder so ähnlich. Hat mir ne Nachbarin mal erzählt. Der ziehlt wohl regelmäßig vor Gericht, weil er verklagt wird aufgrund seiner zu "billigen" Preise.
Ich selber war nie dort, meine (Ex-)Nachbarin war mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmunzel ...

Antwort von Ikmam am 18.05.2012, 21:10 Uhr

... Eichenseer - den gibt es nicht nur in MUC, google hilft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da war ich auch schon

Antwort von kravallie am 19.05.2012, 16:23 Uhr

das implantat käme auf 1500€.
was die kieferchirurgin dort NICHT gesehen hat war, daß der 7er unbedingt auch überkront gehört, zudem ist ein knochenaufbau im kv nicht mal vorgesehen.

eine kollegin war dort, hat sich implantate machen lassen, die kosten explodierten von 2000€ avisierten euronen auf 6000€.
der macht fließband, da fühle ich mich gar nicht aufgehoben, meinen ersten termin haben sie auch vergessen und mich wieder heimegschickt.


kein guter eindruck.
ich habe 2 zähne wegen miserablen zahnärzten verloren, das risiko gehe ich nicht mehr ein, zumal besagte kollegin nach der op dehydrierend ins kh eingeliefert werden mußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Lebenszeichen

Juchuuuuu ich habe wieder Internet!! Ich bin grad ganz geflasht.......so 3 Wochen ohne Internet ist echt hart. Wir sind sowas von glücklich in unserem Häuschen. Mal abgesehen von der "breiten Artenvielfalt" an Insekten, die ich hier täglich finde. Alles dabei vom Regenwurm bis ...

von Joni76 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Könntet Ihr euch vorstellen mit euren Mann/Partner wieder zusammen zu Leben ?

Ist eine etwas seltsame Frage aber vollkommen ernst gemeint... Sicherlich ist eine Trennung schlimm und das schlimmste finde ich ist das man obwohl man vorher lange zusammen war und sich ja auch mal geliebt hat, man sich oft wegen verletzten stolz sich mit Wörtern verletzt ...

von moonlightsd610 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Umfrage reicht es zum Leben ???

Hallo, ich habe heut einen heftigen Streit von 2 Mütter mitbekommen, die eine meinte knapp 700 Euro würden nicht zum Leben reichen nachdem Miete ect. bezahlt wurde. Die zweite Mutter vertrat meine Meinung ich finde zum Leben sind 700 Euro ausreichend. Wie sehr Ihr das mit ...

von Laura-S. 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Bin noch am Leben :-)

Hallo an alle! Danke für die vielen Antworten bzgl meiner OP-Angst. Wie ihr seht lebe ich noch, ich bin wohlauf, superglücklich über das Ergebnis (soweit man das jetzt schon beurteilen kann), aber auch sehr geschafft. Wünsche euch ein gutes neues Jahr, rutscht gut ...

von Kristina77 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist die ein- oder andere von Euch ja schon länger alleinerziehend und "erfahren"...ich habe mich von meinem Mann getrennt und möchte mit den Kindern nun ausziehen aus unserem Haus. Habe mir eben eine total schöne Wohnung angesehen, 80qm Altbau, ...

von traurig2005 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

durchs leben fuschen

es geht um meine große(14). ich habe mich damals von ihrem erzeuger getrennt,da er unter anderem ein riesen problem mit lügen hat. wenn er den mund aufmachte um guten tag zu wünschen,war es gelogen. er hat betrogen,geschummelt und sich durchs leben gefuscht... sie kennt ihn ...

von fabrina 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

füße hochlegen und vom staat leben, ist ertragreicher

oder anders gesagt: ich bräuchte mal dringend infos, ob die aussagen vom arbeitsamt und jugendamt bei mir wirklich korrekt waren. das leidige thema arbeit und kinderbetreuung vor allem bei AEs sie zu finden ist mit vitamin-b nicht so schwer (auch ohne familie vor ort), ...

von 32+4 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Habt Ihr "eigenes Leben" und wer passt dann auf Eure Kinder auf?

Hallo an alle, konkreter Hintergrund meiner Frage: ich habe seit Jahren kein "eigenes Leben" - Vollzeitarbeit und selbständig, KV der selten, manchmal jahrelang gar nicht auftaucht, wenig hilfsbereites - und auf 1 Person reduziertes - familiäres Umfeld, soziales Umfeld eher ...

von yola 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenszeichen und Verabschiedung

Hallo, ich habe ja länger nichts von mir hören lassen. Dies auch aus gutem Grund. Ich möchte mich hiermit tatsächlich aus diesem Forum verabschieden (nein, das ist keine Hechelei nach "bleib doch" oder so, ich möchte das nur offiziell tun, bevor hier mein Postfach überquillt, ...

von Suka73 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Prozesskostenhilfe (getrennt lebende Ehepartner)

Hallo, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein, von mir getrennt lebender Nochehegatte, möchte Prozesskostenhilfe in einer Steuersache beantragen und möchte nun von mir die letzten 3 Gehaltsnachweise. Muss ich ihm diese diese zukommen lassen? Ich habe nämlich keine ...

von zeitnah 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.