Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 25.11.2011, 9:51 Uhr

füße hochlegen und vom staat leben, ist ertragreicher

oder anders gesagt:

ich bräuchte mal dringend infos, ob die aussagen vom arbeitsamt und jugendamt bei mir wirklich korrekt waren.

das leidige thema arbeit und kinderbetreuung vor allem bei AEs
sie zu finden ist mit vitamin-b nicht so schwer (auch ohne familie vor ort), das problem ist aber das bezahlen.
algII, ein paar sozialversicherungspflichtige jobs in aussicht, aber keine ahnung, wie ich die betreuung finanzieren soll.
jobs liegen in der gleitzone, was das absetzen der kosten kaum möglich macht. mit job komme ich dennoch nicht aus dem algII raus.

weihnachtsferien stehen an. schule und kiga sind zu. ausweichkiga nicht vorhanden. schulkind könnte evtl. (8jahre) alleine zu hause warten

aussage vom arbeitsamt: betreuungskosten muß ich selber tragen.
aussage jugendamt: zuschuß für geringverdiener gibt es nur, wenn ich hilfe zur erziehung beantrage. ob die hilfe nötig ist, muß dann erst im team besprochen werden.
sozialberatung sagte das gleiche

stimmt das? kann man wirklich keinen zuschuß bekommen, wenn man algII erhält?
das hieße ja, daß ich nachher mit arbeit weniger habe, trotz algII, als ohne arbeit mit algII.

also wäre füße hochlegen sinniger.

mein verdienst würde komplett für die betreuung draufgehen :-(


einzig positive bei der arbeitsvermittlung:

neue SB, die meine situation nun kennt und die mir den druck wegnahm. denn sie kennt die offenen stellenangebote und weiß, daß ich da keine 6 bewerbungen nachweisen kann.

 
22 Antworten:

Re: füße hochlegen und vom staat leben, ist ertragreicher

Antwort von berita am 25.11.2011, 10:12 Uhr

In welchem Bundesland lebst du noch mal? Ich fürchte, das ist überall verschieden. Hier in HH werden die Betreuungskosten von Anfang an nach dem Einkommen berechnet, da müsstest du wahrscheinlich kaum etwas bezahlen bei einem so schlecht bezahlten Job. Dass man bei euch gleichzeitig Hilfe zur Erziehung beantragen muss, fände ich frech, als wenn man sein Kind nicht erziehen kann, nur weil man Geringverdiener ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: füße hochlegen und vom staat leben, ist ertragreicher

Antwort von 32+4 am 25.11.2011, 10:16 Uhr

niedersachsen

mal gucken, ob das wirklich so stimmt, was sie erzählt haben

zuschuß vom JA bekäme ich nur, wenn ich hilfe zur erziehung beantrage, was gleichzeitig eine familienhilfe bedeutet (???):
seltsam, hatte das anders in erinnerung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: füße hochlegen und vom staat leben, ist ertragreicher

Antwort von susafi am 25.11.2011, 10:23 Uhr

ganz komische Aussagen die du da bekommen hast...

meine Sachbearbeiterin war da ganz anders... erstmal möchte sie das ich nur einen Halbtagsjob annehme... dann fragte ich ebenso was ich mit den Kindern in den Ferien machen soll... sie nannte mir einige Anlaufstellen, wo Kinder betreut werden... außerdem meinte sie das bis 2013 die Betreuungssituation grundsätzlich geändert wird, da die großen Kinder irgendwie vergessen wurden... (das Thema kam hier schon mal auf)

jedenfalls meinte sie, solange ich irgendwie ALG 2 bekommen, bekomme ich einen Betreuungszuschuss bis zu 130 (?) €... ich könnte sogar ein Familienmitglied damit beauftragen

ich fand meine Sachbearbeiterin super freundlich und verständnisvoll... sie fing von selber an mir das alles so einzuräumen... bin ich sehr froh drum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weißt du mehr über den betreuungszuschuß?

Antwort von 32+4 am 25.11.2011, 10:27 Uhr

angeblich sei das alles mit dem algII abgedeckt

gut...ich verstehe, daß man die betreuung auch ohne algII irgendwie finanzieren muß.

mir fehlt aber jede logik diesbezüglich, weil ich ja dennoch algII ergänzend erhalten würde. abzüglich der betreuungskosten hätte ich dann MIT algII weniger als jemand mit algII aber ohne job.






die sache mit dem freibetrag verstehe ich aus meinem bescheid auch nicht so ganz. habe ja überhang wegen dem UHV, aber das wird mir komplett angerechnet. nix da mit "extra wie bei einem minijob".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusatz: es geht um die schließungszeiten im kiga/schule

Antwort von 32+4 am 25.11.2011, 10:30 Uhr

mini ist ja vorschulkind, bezahle nur essen, zahlentanzen und ausflüge

hier ging es jetzt um die zusätzlichen kosten in den ferien und co
die ja nun aktuell weihnachten anfallen würden.

das hätte ich selber zu finanzieren


(würde ich den kiga zahlen müßen, wäre die aussage vom JA aber gleich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weißt du mehr über den betreuungszuschuß?

Antwort von susafi am 25.11.2011, 11:00 Uhr

"mir fehlt aber jede logik diesbezüglich, weil ich ja dennoch algII ergänzend erhalten würde. abzüglich der betreuungskosten hätte ich dann MIT algII weniger als jemand mit algII aber ohne job."

eben... so ging es mir damals... habe dann aufgehört, weil ich es mir nicht leisten konnte arbeiten zu gehen... hatte genauso viel wie ALG2 aber mehr Abgaben (deutllich mehr, durch die Kitabetreuung)... somit kam ich gar nicht klar...

nee UHV hat nichts mit Minijob zu tun... dafür bekommt man kein Freibetrag

Zum Betreuungzuschuss kann ich noch nichts näheres sagen... wurde mir halt von der Sachbearbeiterin nur so mitgeteilt... wie das genau läuft, muss ich mich erkundigen wenn es mich direkt betrifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weißt du mehr über den betreuungszuschuß?

Antwort von 32+4 am 25.11.2011, 11:02 Uhr

habe hier irgendwo gelesen, daß mir der überhang angerechnet wird und wenn ich dann noch einen minijob habe, hätte ich keinen freibetrag mehr, weil ja der überhang schon da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatz: es geht um die schließungszeiten im kiga/schule

Antwort von susafi am 25.11.2011, 11:04 Uhr

verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst? Bist du arbeiten in den Ferien?

http://www.arbeitsagentur.de/nn_18824/Dienststellen/RD-SAT/Erfurt/AA/Buergerinnen-und-Buerger/Buergerinnen-und-Buerger/Chancengleichheit/Kinderbetreuung.html

Hier das meinte ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weißt du mehr über den betreuungszuschuß?

Antwort von susafi am 25.11.2011, 11:06 Uhr

nee das ist Quatsch... ist bei mir auch nicht... der UHV wird der Kleinen als volles Einkommen angerechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weißt du mehr über den betreuungszuschuß?

Antwort von 32+4 am 25.11.2011, 11:08 Uhr

aber mit UHV &KG haben die kids doch "zuviel"
auf meinem bescheid wird mir das dann angerechnet
und würde ich jetzt arbeiten gehen, habe ich keinen freibetrag mehr., der überhand ist aber auch nicht anteilig als freibetrag drin.

wobei das aktuelle problem ja die betreuung ist *verflucht*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weißt du mehr über den betreuungszuschuß?

Antwort von susafi am 25.11.2011, 11:09 Uhr

Ja sie haben zuviel und das was sie zuviel haben wird von meiner Miete abgezogen... müssen sie sozusagen davon bezahlen *g*

hast oben noch den Link gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatz: es geht um die schließungszeiten im kiga/schule

Antwort von 32+4 am 25.11.2011, 11:15 Uhr

wie eine ganz normale arbeit^^

nur eben alle schlecht bezahlt -> komme nicht ganz weg vom algII

in den ferien habe ich aber keine betreuung für die kids..die muß ich extra besorgen und teuer bezahlen.
momentan sollen alle jobs vormittags sein, da sind die kids betreut. aber nicht in den ferien (waldorf schließt häufiger). ausweichplätze für schulkinder gibt es 20
da habe ich keine chance mehr, ausgebucht bis XYZ

kiga geht nix, nur tagesmutter zusätzlich in den ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatz: es geht um die schließungszeiten im kiga/schule

Antwort von susafi am 25.11.2011, 11:17 Uhr

Ja dann müsste das vom Link her ja passen... versuche es doch mal zu beantragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatz: es geht um die schließungszeiten im kiga/schule

Antwort von 32+4 am 25.11.2011, 11:21 Uhr

das mit den 130€ ist jetzt aber nur füreine maßnahme vom amt, oder?

weiter unten steht noch was von 200, aber nur bis 6 monate

finde aber noch nix speziell mit dem wort FERIEN. sie hat ja gesagt, außerhalb der ferienzeiten ja, aber in den ferienzeiten/schließungszeiten gibt es keinen zuschuß.weil die kids ja theoretisch betreut sein könnten.

theoretisch: maxi könnte ja unter den 20 kids sein (ich will gar nicht sagen, wieviele kids alleine an unserer Grundschule sind^^)
theoretisch: mini könnte ja auch in einem anderen kindergarten angemeldet sein, mit etwas besseren zeiten. (nicht möglich, weil zu weit weg, paßt nicht ohne auto)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatz: es geht um die schließungszeiten im kiga/schule

Antwort von susafi am 25.11.2011, 11:28 Uhr

da steht z.B. eine Maßnahme... meine Sachbearbeiterin meinte das trifft auch dann zu wenn ich arbeite und es betrifft halt die Ferien... das war ja meine Frage an sie "was ich eben in den Ferien mit den Großen machen soll"... solange ich eben ALG 2 bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: füße hochlegen und vom staat leben, ist ertragreicher

Antwort von Holzkohle am 25.11.2011, 14:16 Uhr

Hey,
das ist hier nicht anders. Betreuungszuschüsse bzw. überhaupt Betreuungsplätze, sofern vorhanden (und das sind sie) gibt es hier nur, wenn man nachweisen kann, dass man auch arbeiten geht ODER, wie meine Freundin, sich in einer Jobcenter-Maßnahme befindet. DA wiederum war und ist es dem Jobcenter egal, dass die Maßnahme nur an zwei Tagen in der Woche stattfindet (und seit gestern bis März GAR NICHT MEHR!) - hier hatte das Kind auf einmal einen Anspruch auf einen Hortplatz bis 16 Uhr. Was ich persönlich ehrlich gesagt nicht für gerechtfertigt sehe. Die Mutter ist an drei Tagen komplett daheim, lediglich an zweien nur bis mittags in einer Schulung. Und wie gesagt, jetzt erstmal ein Vierteljahr gar nicht mehr. Nur DANACH kräht dann hier keiner.

Hier ist es allerdings so, dass die Betreuung in meinem Fall ab Januar sehr wenig kostet, da man die Gehälter der letzten drei? Jahre heranzieht, und da habe ich schon zwei Jahre ALG I und ALG II bekommen. Davon abgesehen sind hier die Betreuungsplätze eh nicht so teuer wie ich es von München her kenne. Ich komme unter 100 Euro, also weit unter 100 Euro mit Essen.

Es ist ein Scheiß-Teufelskreis, wenn ich das mal so sagen darf. Im ersten Schuljahr war es mir hier in Berlin fast gar nicht möglich, zu Bewerbungsgesprächen zu gehen, OHNE Opa ranzuziehen (den ja nun auch nicht jeder um die Ecke hat), da mein Sohn halb 12 von der Schule nach Hause kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle

Antwort von nociolla am 25.11.2011, 15:25 Uhr

Das kenne ich auch hier in Brandenburg ich musste ja zu einer Maßnahme im Feb. weil nicht klar war ob ALG I oder ALG II die ersten 3 Monate .
Doch das beste war das die auf den Arbeitsamt sagten ich brauche einen Hortplatz sonst können sie mich nicht vermitteln ( ist ja klar hatte ja einen und nicht vor den zu Kündigen da ich ja schnell wieder arbeiten wollte )

Dann sagten die bei der Maßnahme wenn ich eine Betreuung brauche wird die bezahlt ich prima meine Kinder sind im Hort Geld wird abgebucht wem soll ich die Rechnung geben .
Ne, wenn sie schon in Betreuung sind bezahlen sie nichts dann läuft ja alles weiter. Nur wenn ich nicht zur Maßnahme gekonnt hätte wegen mangelnder Betreuung dann hatten sie die bezahlt .

Und ja ich hatte 1 Woche 4 Tage von 8-15 Uhr
Dann 1 Woche 1 Tag 1 Stunden persönliches Gespräch .
Dann 2 Wochen Pause
Und so ging es weiter . Doch bezahlt hätten sie die Betreuung die ganze Zeit wenn meine Kinder nicht schon Betreuung gehabt hätten .
Und ja mit den Hort-Kosten haben wir echt Glück .


Und zum Rest ja zwischen den Feiertagen ist hier auch ohne Notbetreuung zu !!!
Dienstag hat mein Freund sich Urlaub genommen
Mittwoch ist mein Freier Tag
Donnerstag + Freitag Oma in Berlin
Samstag ( ich habe Vormittagsdienst ) mein Freund wieder .

Ich arbeite nur 25 Stunden bin aber aus allen Förderungen damit raus .

Mein ALG II für uns drei liegt 20 € unter meinen ALG I . Bei ALG I würde ich noch Wohngeld dazu bekommen .
Doch wenn ich meinen Hort , meine Benzin kosten , GEZ , Schulessen, Geld für Klassenfahrt und Co. rechne was ich ja als ALG II Bezieher alles nicht alleine bezahlen müsste ist mein Job mein Hobby und nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: füße hochlegen und vom staat leben, ist ertragreicher

Antwort von Joni76 am 25.11.2011, 17:20 Uhr

Hm verwirrend...

Also hier (Bayern) ist es so, dass man als Geringverdiener/AE die Betreuungskosten komplett bezahlt kriegt. Das hat aber nichts mit Familienhilfe o.ä. zu tun. Das sind ja 2 völlig verschiedene Baustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joni76

Antwort von Holzkohle am 25.11.2011, 17:22 Uhr

kann aber so nicht sein, denn die Tagesmutter, die S zu der ZEit hatte, wo ich bereits arbeitslos war, musste ich ebenfalls allein bezahlen und da wurde ich nicht bezuschusst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sue

Antwort von Joni76 am 25.11.2011, 17:33 Uhr

Ja weil Du da arbeitslos warst. Dann zahlt das JA nix.
Wenn man z.B. sein Kind bei einer TAMU hat und dann nochmal schwanger wird, dann muss man selber zahlen oder das Kind rausnehmen. Auch wenn man kurze Zeit nach der Geburt wieder zu arbeiten anfängt. Kann aber in München auch wieder anders sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue

Antwort von Holzkohle am 25.11.2011, 17:39 Uhr

ja, aber ich glaub darum ging es doch hier, oder? :) also dass kein Zuschuss kommt bei ALG.
Ich hoffe, Dein Probearbeiten war erfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue

Antwort von Joni76 am 25.11.2011, 17:48 Uhr

Ging es darum Ich fand das Posting ziemlich verwirrend. Ich glaub es ging darum, dass man als Geringverdiener noch die Betreuung zahlen muss. Aber hier ist es nicht so. Vielleicht ist das ja in Niedersachsen anders...

Probearbeiten war gut. Siehe unten. Aber der Fahrtweg schreckt mich schon ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Habt Ihr "eigenes Leben" und wer passt dann auf Eure Kinder auf?

Hallo an alle, konkreter Hintergrund meiner Frage: ich habe seit Jahren kein "eigenes Leben" - Vollzeitarbeit und selbständig, KV der selten, manchmal jahrelang gar nicht auftaucht, wenig hilfsbereites - und auf 1 Person reduziertes - familiäres Umfeld, soziales Umfeld eher ...

von yola 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenszeichen und Verabschiedung

Hallo, ich habe ja länger nichts von mir hören lassen. Dies auch aus gutem Grund. Ich möchte mich hiermit tatsächlich aus diesem Forum verabschieden (nein, das ist keine Hechelei nach "bleib doch" oder so, ich möchte das nur offiziell tun, bevor hier mein Postfach überquillt, ...

von Suka73 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Prozesskostenhilfe (getrennt lebende Ehepartner)

Hallo, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein, von mir getrennt lebender Nochehegatte, möchte Prozesskostenhilfe in einer Steuersache beantragen und möchte nun von mir die letzten 3 Gehaltsnachweise. Muss ich ihm diese diese zukommen lassen? Ich habe nämlich keine ...

von zeitnah 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Das Leben wird ein Ponyhof sein

in einer Woche........ Bis dahin muss noch soooo viel erledigt werden ...

von suchepotentenmannfürsleben 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Manchmal ist das Leben nicht gerecht...

... aber manchmal auch doch!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ICH HAB DIE WOHNUNG BEKOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Sif 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Wieviel geld habt ihr zum Leben über?

Hallo, ich habe mich von meinem Partner getrennt und bin nun auf Wohnungssuche. Da die Wohnungen hier nicht billig sind, ist es sehr schwierig eine zu finden. Ich habe mal ausgerechnet, wieviel ich nach Abzug aller Kosten "zum Leben" übrig habe. Ich denke, das ich mit 500 ...

von schnubbel 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Habt ihr einen Lebenstraum?!

Hallo zusammen! Was meint ihr!? Ich hab, glaub ich, nicht so richtig einen lebenstraum... Möchte irgendwann nen netten Mann, vielleicht ein Haus!! Aber sonst!!?? Mit 16 wollt ich einen lila vw bulli!! Ich glaub ich möchte ihn immer noch... ;-) Ich bin auf eure antworten ...

von Knubbelchen1983 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

hoffentlich nicht: unfähige Mutter, die das Leben nicht auf die Reihe...

Den Kindern gegenüber erwähne ich den Vater selten, und wenn, dann nur positiv oder wenigstens neutral. Aber: Das bedeutet auch, dass ich immer wieder Ausreden anbringe, anstatt zu sagen, dass XY Papas Aufgabe ist, und er macht es nicht. Deswegen klappt irgendwas nicht. ...

von shortie 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenshaltungskosten pro Monat?

Wie Ihr ja wißt, habe ich ein kleines "Problem mit meinem Job bzw. der Vollzeitarbeit. Hier sieht es ständig aus wie nach einem Bombenangriff, der Haushalt bleibt meist für´s WE liegen und ich bin völlig platt. Zur Zeit probiere ich Wechselschicht aus, d.h. eine Woche von ...

von bikermouse66 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Neue Wohnung, sonst nichts neu - aber das Leben ist anders. Kennt ihr das?

Hallo, kennt ihr das auch? Ihr zieht um, und obwohl sich sonst nichts ändert (weil die neue Wohnung nicht so weit weg von der alten Wohnung ist), ist alles anders? Ich kann das schwer ausdrücken, ich versuchs aber dennoch mal. Vielleicht versteht mich ja jemand :-) Die ...

von Mucki+Ninchen 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.