Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 24.11.2011, 20:26 Uhr

unterhalt und umgang schriftlich festhalten?

ist besser, oder?
aber ich hoffe, es bedarf da keines anwalts, wir waren nicht verheiratet...
fragt
snuggles

 
7 Antworten:

Re: unterhalt und umgang schriftlich festhalten?

Antwort von Einstein-Mama am 24.11.2011, 20:29 Uhr

lasst euch einen termin beim jugendamt geben, die vermitteln recht ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt und umgang schriftlich festhalten?

Antwort von dr.snuggles am 24.11.2011, 20:31 Uhr

was vermitteln?
wir sehen und doch nur alle zwei wochenenden, er lebt in einer 300 km entfernten stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt und umgang schriftlich festhalten?

Antwort von leons-mutti am 24.11.2011, 20:35 Uhr

na ich würde es auch schriftlich durch das jugendamt in einer sogenannten elternvereinbarung festhalten lassen die vom j.amt machen das schon die befragen beide seiten wenn es sein muss auch schriftlich/telefonisch und wenn ihr euch nicht einig seid müsst ihr beide zum gespräch rein ins j.amt das heitß der KV in dein j.amt nich umgekehrt es geht immer nach dem wohnort des kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt und umgang schriftlich festhalten?

Antwort von Einstein-Mama am 24.11.2011, 20:52 Uhr

naja, willst du gleich die gerichtliche variante mit schriftlich?
das jugendamt ist IMMER eine gute anlaufstelle. wir haben damals ein schreiben von denen bekommen, als der scheidungsantrag einging. dabei ging es einfach nur um eine beratung. dabei kann man sich nebenher auch gute tipps geben lassen, zwecks trennungsprobleme beim kind (die werden nicht ausbleiben, auch wenn sich an den umgangszeiten nichts ändert, es ist dennoch nun eine andere situation).

jugendamt ist immer die soft-methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt und umgang schriftlich festhalten?

Antwort von dr.snuggles am 24.11.2011, 20:56 Uhr

ach so. also kann ich auch alleine da hin stiefeln, er muss nicht dabei sein? gut, dann werde ich das in zwei wochen tun, da habe ich urlaub.
danke dir, frau einiiii!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt und umgang schriftlich festhalten?

Antwort von Einstein-Mama am 24.11.2011, 21:07 Uhr

meistens wollen sie beide elternteile. ich war aber auch schon 2 mal alleine dort.
du kannst ihm ja anbieten mitzugehen, was er dann tut, oder nicht bleibt ihm überlassen. für so eine sache MUß man sich zeit nehmen und
für eine vereinbahrung wird sich das nicht vermeiden lassen.
wenn nicht, dann geh alleine. wenn es probleme gibt, laden sie ihn sicher auch ein.
wenn er dann nicht kommt (keiner kann ihn zwingen), dann hat man für evtl. gerichtskampf schon mal ein argument...


dann würde ich abwarten ob er die umgangszeiten/unterhaltszahlungen langfristig wahrnimmt und dann kannst du immer noch handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt und umgang schriftlich festhalten?

Antwort von freshcandy85 am 25.11.2011, 10:59 Uhr

geh doch in die beistandschaft vom jugendamt, da muss er den Unterhalt ans amt zahlen und die überweißen es dir dann und halten alles schriftlich fest, mach ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt und Umgangsrecht..

... gehören NICHT zusammen! Das weiß ich, das lebe ich, davon bin ich zutiefst überzeugt. Und doch...manchmal ficht es mich ja schon an.. Wie ich dereinst berichtete, hatte mein Jüngste Tochter zwölf Jahre lang keinen Kontakt zu ihrem Vater, sie kannte ihn gar nicht. Vor ...

von Erzangie 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Umgang

ausstehender Unterhalt und ALG II

Hallo, ich habe da mal eine Frage - und logischerweise keine Ahnung. Der KV hat zwei Monate keinen Unterhalt gezahlt, wir kommen auf ungefähr 550 Euro insgesamt. Ich weiß, dass er sich im Ausland aufhält und, wer mich schon länger kennt - kennt auch die Geschichte dazu, ich ...

von Holzkohle 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Umgang einklagen oder unterbinden?

Der Vater meiner Tochter lässt sich bei jedem Umgang was neues einfallen, was ihn davon abhält sein Kind zu sehen und jetzt meien Frage, geht es, dass man entweder einen geregelten Umgang einklagen, oder ihn irgendwie ganz unterbinden kann? Dieses hin und her kann ja auf ...

von -debo- 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Verdacht das Vater Umgang "abschiebt"

Guten Morgen! Hier ist im Moment so einiges los was den Umgang mit dem "Vater" des Kleinen angeht. War auch schon beim Jugendamt und es wird ein Gespräch zu dritt stattfinden. Jetzt habe ich den Verdacht, dass der Vater sich irgendwo in Deutschland aufhält und der Kleine ...

von Speedy78 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang einklagen, Erfahrungswerte?

der begleitete umgang soll, laut termin beim JA, kein weiteres mal verlängert werden. von 12 terminen fanden genau 3 statt. obwohl ja der KV dazu verdonnert wurde mit hoher strafe, konnte er zig termine ohne begründung absagen. ich hingegen mußte sogar ein attest für den ...

von 32+4 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangskosten -woher nehmen?

Kind1 fährt nun alle paar Wochen per Bahn zum Vater, nachdem es jaaahrelang keinen Kontakt gab. Soweit ok, aber, ich zahle jedesmal die Bahnkarte und bekomme aber keinen Cent vom Vater dazu. Ich muß jedesmal schauen, daß ich mir das von was anderem abknappse, was dann eben ...

von Dreierbande 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsrecht

hallo ihr lieben,brauch mal euren rat! der vater meines kindes will einmal im monat für drei tage mein kind( 250km von ihrem zu hause ) zu sich holen! haben dieses jahr kaum kontakt zu ihr gehabt und kümmert sich auch so nicht wirklich um sie! nehme an das die reaktion darauf ...

von Milka82 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

unterhaltsschulden

huhu der kv hat beim weltbesten kleinkind noch schulden. von 08-09 habe ich elterngeld und unterhaltsvorschuss bekommen. seit ende 09- jetzt alg2. die nette beistandschaft wollte die schulden nicht eintreiben aus angst, dass mir das geld auf das alg2 verrechnet wird (sagt ...

von groschi 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Noch eine Frage Unterhalt

Der befreundete Anwalt meinte wohl, dass mein Noch-Mann sich mit mir einigen soll, was er an Unterhalt für unsere gemeinsame Tochter zahlt. Und das auch erst wenn wir räumlich getrennt sind. Ich sagte ihm, dass wir zum JA gehen und das dort berechnen lassen. Er meint ...

von Sandr@1974 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

geht vor allem an die ae-mütter,welche ihre kind immer bei sich haben, weil kein umgang mit dem kv besteht, oder die kinder dort nicht übernachten... wie schafft ihr euch freiräume? wie sieht das bei euch aus mit ausgehen? auch mal auf eine party oä? grade dann, wenn zb ...

von jessy-less 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.