Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy-less am 05.11.2011, 14:07 Uhr

mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

geht vor allem an die ae-mütter,welche ihre kind immer bei sich haben, weil kein umgang mit dem kv besteht, oder die kinder dort nicht übernachten...

wie schafft ihr euch freiräume? wie sieht das bei euch aus mit ausgehen? auch mal auf eine party oä?
grade dann, wenn zb keine oma oder so das kind regelmäßig bei sich schlafen hat?

ich vermisse es sehr, abends mal weggehen zu können...da der kv das kind nicht über nacht nehmen will, hab ich so keine möglichkeit mal wegzugehen und oma ist auch nicht immer verfügbar (hat ja schließlich ein eigenes leben).
kann ja sein, dass einigen von euch das nichts ausmacht?

aber mir schon...ich bin noch sehr jung (24) und brauche auch mal auszeiten. ich liebe mein kind über alles und bin auch froh, dass ich ihn habe, aber das ändert nichts daran, dass ich noch eine frau mit bedürfnissen bin, die gern mal auf eine party geht (ich rede nicht von jedes wochenende), oder sonst dinge tut, die nur abends/nachts möglich sind und dann natürlich auch nur ohne kind.

ich denke sogar schon über einen babysitter nach, aber eine fremde person hier rein zu lassen und bis zb 3 uhr nachts mein kind zu sitten, wäre schon ein komisches gefühl....

 
8 Antworten:

Re: mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

Antwort von HellsinkiLove am 05.11.2011, 14:16 Uhr

ich hatte als meine noch klein war meine mutter (der vater hat sich noch nie um sie gekümmert)...allerdigns hab ich das nur genutzt wenn ich selber richtig krank war...nicht zum weggehen.

ich denke das ist einfach der lauf der dinge als mutter das man eben für eine gewsse zeit kürzer treten muss..weiss man auch vorher.
es kommt wieder die zeit wo du auch wirst weggehen können.
entweder akzeptierst du das bis dahin und machst andre sachen wie z.b treffen mit andren leute bei dir oder bei denen zu hause wo du das kind mitnehmen kannst z.b.
weiss ja nicht wie alt dein kind ist.

oder gibt es nen guten freund oder freundin von dir die mal babysitten kann?
oder hat das kind nen freund wo es mal über nacht bleiben kann,vielleicht im gegenzug.?
oder eben doch ein babysitter wobei ich das persönlich nicht gemacht hätte mir fremde leute die ich nicht kenne in meine wohnung zu holen udn auf mein kind aufzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.11.2011, 14:17 Uhr

Oma ist verfügbar, aber nicht immer - und das reicht nicht? Auch ein KV ist nicht immer verfügbar....

Wie alt ist das Kind? Das Kind kann z.B. bei einem Freund übernachten. KindGroß hat schon mit 2 Jahren bei ihrer besten Freundin übernachtet. Aber das kommt aufs Kind an, KindKlein tut sich heute noch schwer mit Fremdübernachtungen.

Und sonst halt Babysitter. Warum Dich das stört, kann ich nicht verstehen. Vielleicht doch eine Frage der Prioritäten? Mein KindGroß ist inzwischen 15 und hat einen festen Kundenstamm als Babysitter. Sie wühlt nicht in Nachttischschubladen und mosert nicht, wenn der Boden nicht frisch gesaugt ist. Im Gegenteil: Eine "Kundin" gibt ihr immer noch ein paar Euro mehr, wenn sie noch die Küche und das Wohnzimmer aufräumt, wenn die Kinder im Bett sind. Und dann schaut sie fern oder chattet oder schläft eine Runde auf dem Sofa, wenn es sehr spät wird. Nachteil ist lediglich: Billig ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

Antwort von vallie am 05.11.2011, 14:22 Uhr

ich hatte bei kind1 meine mutter und wir hatten sogar den dönerstag als weggehtag für mich geplant.
hatte da kein schlechtes gewissen, meine mama hat das gern gemacht.
sie kam dann zu mir und hat auch bei mir übernachtet. sogar mit mir in einem bett.
einen babysitter hätte ich mir nicht leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

Antwort von Nurit am 05.11.2011, 14:26 Uhr

Ich war ca. in Deinem Alter als mein 1. Mann verstarb und hatte zwei kleine Kinder. Mein Bedürfnis nach Party hielt sich erstmal in Grenzen und weil ich verbittert ohne Ende war, habe ich auch alle Hilfe abgelehnt. Meine Eltern wohnten eh zu weit weg.
Irgendwann hat mir auch kein Mensch mehr Hilfe angeboten.
Ich hatte später das Glück, dass im gleichen Haus eine gleich alte Frau mit einem Kind wohnte, deren Mann oft dienstlich weg war und wir haben uns dann gegenseitig geholfen; da wir ja direkt nebeneinander wohnten, ging das mit Babyphon sehr gut.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch in Deinem Umkreis Mütter in ähnlichen Situationen gibt und vielleicht können die Kinder mal bei der einen Mutter schlafen und Du hast frei und umgekehrt.
Auf jeden Fall brauchst Du Freiräume; das ist enorm wichtig, gerade wenn man sonst alles alleine wuppen muss.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

Antwort von Misty am 05.11.2011, 15:23 Uhr

Hi,

ich denke auch, dass es einfach der Lauf der Dinge ist, wenn ein Kind zu Hause ist. Ich bin auch noch wirklich sehr jung gewesen, als meine Kinder noch klein waren. Sie haben nie bei ihrem Vater übernachtet und tun das auch heute nicht. Ich habe mich damit abgefunden und bin ca. 1 mal im Jahr weggegangen. Und das ist jedes Jahr an Silvester, dass ich bis Mitternacht bzw. 1 Uhr mit meinen Kindern bei meinen Eltern verbringe und danach weg bin.
Denn, obwohl Großeltern zur Verfügung stehen gab und gibts es immer wieder auch Termine, die ich warnehmen muss, zu denen mir der Babysitter (oma) wichtiger ist als zu meinen Freizeitzwecken. Sprich zu notwendigen Terminen habe ich einen Babysitter.
Mittlerweile sind die Kinder schon was größer und bleiben auch mal allein zu Hause und trotzdem bin ich nicht ständig auf der Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

Antwort von nane973 am 05.11.2011, 15:29 Uhr

Meine Kids sind zwar bei Ihrem Vater über Nacht, aber dieses Problem haben ja durchaus auch Eltern die mit Partner leben :-) (selber bin ich schwanger mit Partner, da nutzt mir also das übernachten meiner Kids beim ex bald auch nix mehr).

In der Vergangenheit ( als Ex Kids nicht zu sich genommen hat) haben meine beiden entweder bei Opa und Oma geschlafen oder ich habe eine Babysitterin bzw. eine Zeitlang ein Aupair eingesetzt. Letzteres weil ich Berufstätig war. Babysitterin wurde vorher schon mal in meiner Anwesenheit "angelernt". Damit meine ich, die Möglichkeit zum kennenlernen zwischen Kind + Babysitterin und Babysitterin + mir. Somit war sie irgendwann nicht mehr fremd, weder fürs Kind noch für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

Antwort von Thaga am 05.11.2011, 20:17 Uhr

ich nutz die zeit abends für ein fernstudium und 2 mal im jahr leiste ich mir in etwa einen babysitter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

Antwort von sabine.sami am 07.11.2011, 19:28 Uhr

Also ehrlich gesagt gehe ich nach dem Standpunkt wenn man ein Kind hat das ist es halt vorbei mit dem ausgehen. Ich selbst habe einen Partner, wenn wir weg gehen dann halt wo die kleine mitkommen kann. Das sollte man sich dann doch vorher überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

immer nur ein Kind Umgang

Mein Ex und ich haben ja zwei Kinder (vier und sechs). Aber es darf immer nur ein Kind mit ihm etwas machen. Ob es bei ihm schlafen ist (etwa drei mal im Jahr), mal mit ihm zum einkaufen oder Schwimmbad, Indoorspielplatz (auch drei mal im Jahr). Immer nimmt er nur ein Kind mit, ...

von Jeckyll 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Umgang Kind / Vater

Ich habe mich vor etwa zwei Jahre vom Kindsvater getrennt, die beiden sind 3 und 5 Jahre. Der Kontakt zum Vater ist selten und unregelmäßig. Seit April ist er für 1h mal zum Abendessen gekommen, jetzt haben wir fast September.Er wohnt nur 20km entfernt, auch das Angebot, dass ...

von YPW05 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

erlaube den Kindern den Umgang nicht mehr

Der KV muss nächsten Monat umziehen. Seit März ca. packt er seine Sachen (winzige 1 Zi-Wohnung!) und hat deshalb keine Zeit mehr für die Kinder gehabt. Auf Nachfrage, wo ich ihn erreichen könne, da in einer Woche dieser Monat zu Ende ist, erwiderte er, dass er noch keine ...

von shortie 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Kind schon wieder krank zum Umgangswe!was nu

Hallo ihr alle, meine kleine (5) hatte erst vor zwei Wochen eine Rachitis, weswegen ich sie ärztlich habe vom Umgangswe befreien lassen.Nun steht dieses We der nächste Umgangskontakt an und prompt hat sie seit gestern mit Magen- und Darminfekt zu kämpfen. Wir haben die halbe ...

von Flightpiepenpaula 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Hilfe Vater will sich weigern das Kind rauszurücken nach seinem Umgang.

Hallo, lese schon länger hier mit, Ich heiße Christina, bin 20 Jahre alt bald 21 ;D und habe eine Tochter (2 1/2) Ich Lebe seit Mai diesen Jahres getrennt von dem Vater der kleinen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, aber über Gericht wurde beschlossen das die kleine bei mir ...

von aprilmami 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Umgang, wenn Kind zurück vom Papa-WE...?

wie ist das bei euch..??..wenn meine kleine 14 M. vom papa-we zurückkommt, ist sie ab u. zu mal anders, was immer ist, sie ist seeeeeeehr müde u. hat hunger........manchmal ist sie richtig aufgedreht, so kenne ich sie garnicht.....bin froh, wenn Montag ist u. ich habe meinen ...

von Keks10 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Umgang zum Vater obwohl Kinder nicht wollen?

Hallo, hab mal eine Frage und gerne eure Meinungen gewußt. Mein Ex und ich haben ein sehr gespanntes Verhältnis, wobei dies von meinem Ex ausgeht, der in keinster Weise bereit ist mit mir in Bezug auf die Kinder zu kommunizieren. Nun habe ich versucht dies über das ...

von Gabii 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Kindsvater - Umgang, ich resigniere

Man ist seit 2004 getrennt, seitdem besteht zu den Kindern selten bis kaum Kontakt zum leiblichen Vater. Ich ärgere mich seit Jahren damit rum. Ich habs im guten versucht, ihm ins Gewissen geredet, zugeprochen etc. Er holte die Kindern viell. 3 - 4 mal im Jahr und das ...

von MadamePompadour 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Umfrage! In wie weit entlastet euch der Kindsvater? Umgangsregelung?

Hallo.......da ich ja im grunde genommen seit vier wochen ae bin, möchte ich gern wissen wie es bei euch mit dem Umgang geregelt ist. Darf der Papa die Kinder alle zwei Wochen sehen? Öfter? Ruft er zwischendurch auch an? Meine Tochter ist 7 und mein Sohn erst 10 ...

von jessica261179 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

hab grad ganz aktuell ne Frage, mein Mann wohnt nun viele Km von seinen Kindern entfernt, er kann nur alle paar Wochen mal vorbeikommen, zu Weihnachten isses dann mal wieder soweit, weil seine Mutter sich ständig enmischt, ist nun nichkt klar ob er Heilig Abend hier bei uns ...

von naine 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.