Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusselchen am 03.11.2011, 19:00 Uhr

Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Hallo,

gibt es hier jemanden der eine friedliche Trennung erlebt hat? Also ohne Streit, einig in allem?

Mein Mann und ich werden uns wohl trennen. Wir haben nicht vor zu einem Anwalt zu gehen. Sind uns über Unterhalt und Umgangsrecht einig und werden dies lediglich schriftlich festhalten.
Vielleicht sind wir/bin ich naiv? Keine Ahnung. Wir wollen nur so wenig wie möglich Theater drum machen. Einfach getrennt leben uns gut ist.
Hat das jemand hier ebenso geregelt?

 
14 Antworten:

Re: Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Antwort von viersindwir am 03.11.2011, 19:05 Uhr

Ja. Trennung war nicht so nett und einfach.
Aber der Rest war alles o.k.
Gerne per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Antwort von Joni76 am 03.11.2011, 19:12 Uhr

Ich sage mal das geht in den allermeisten Fällen schief. Spätestens dann wenn es ums Geld geht oder eine neue Flamme auftaucht.

Also bei uns war die Trennung auch sehr friedlich (im Vergleich zur Beziehung). Allerdings waren wir nicht verheiratet. Den Unterhalt hat das JA ausgerechnet und ihn zur Zahlung aufgefordert. Umgang gabs am Anfang unregelmäßig (bin 60km weggezogen) und dann garnicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Antwort von Pusselchen am 03.11.2011, 19:22 Uhr

Ja schick mal per PN würd mich interessieren.

Also ich habe da bei meinem Mann garkeine Bedenken. Da er ein super Vater ist und auch mir gegenüber ziemlich fürsorglich. Wir waren vor der Hochzeit schonmal 3 Monate getrennt und in dieser Zeit war er immer für mich da. Gut, jetzt ist es wieder anders. Aber jetzt hat er ja durch die Kinder noch mehr Verantwortungsgefühl mir/uns gegenüber. Und mit neuen Partnern...damit hätte ich kein Problem und er auch nicht. Solange es den Kindern gut geht ist alles andere nebensächlich für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Antwort von Nimo1107 am 03.11.2011, 19:31 Uhr

Ich habe keine Ahnung, aber es liest sich toll !
Ich wünsche Euch, dass ihr das beibehalten könnt und Du Dich dann um Probleme kümmerst, wenn sie da sind, nicht vorher über welche die kommen könnten.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Antwort von Sif am 03.11.2011, 19:33 Uhr

Hej!

Tut mir leid,dass ihr euch trennen wollt...

Unsere Trennung verlief unschön,aber wir waren uns über Unterhalt und Umgang einig.
Er war immer ein guter Vater,der seine Kinder über alles geliebt hat.

Tja,lieben tut er sich auch heut noch,aber auf den Unterhalt darf ich meist warten und besuchen kommt er sie sehr selten....

Ich wünsch dir alles Gute!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Antwort von CKEL0410 am 03.11.2011, 20:05 Uhr

ja hier,hatten nur den anwalt wegen der scheidung aber sonst regeln wir alles selber,kann klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Antwort von Giuli09 am 03.11.2011, 20:05 Uhr

wir haben uns vor 1 jahr getrennt, nicht friedlich! über unterhalt waren wir uns einig, über das umgangsrecht nie! er meint er kann aufschlagen wie er lustig ist, gern auch jeden tag meint er! inzwischen ist das so schlimm, ich werde mir einen anwalt nehmen u mein recht durchsetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Antwort von shinead am 03.11.2011, 20:35 Uhr

Bekannte von mir haben den Trennungsvertrag gemeinsam mit einem Mediator (der Rechtsanwalt war und darauf geachtet hat, dass keine sittenwidrigen oder unfairen Regelungen drin waren) aufgesetzt.

Sie haben die Scheidung durch einen Anwalt regeln lassen. Lediglich zur Scheidung kam ein zweiter mit.

Kann funktionieren. Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Antwort von Pusselchen am 03.11.2011, 20:52 Uhr

Na, das liest sich doch mal gut, dass es auch positive Beispiele gibt. Wir wollen uns übrigens (noch) nicht scheiden lassen. Mit einer Trennung ohne Scheidung sind wir beide einverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja gibts!!!

Antwort von Fru am 04.11.2011, 4:34 Uhr

Ich würde meinen Nochmann (sind seit dreieinhalb Jahren getrennt) als meinen besten Freund bezeichnen...er ist immer für mich da und umgekehrt natürlich auch...sei es ne Schulter zum Anlehnen, oder sei es jemand, der mir den Kühler am Auto austauscht...absolut und ohne wenn und aber...und daran ändern auch keine neuen Partner was..

Wir waren allerdings bei einem Notar, der für uns eine Trennungsvereinbarung geschrieben hat. Darin ist der Umgang geregelt und was wichtig ist, der Zeitpunkt der Trennung ist notariell beurkundet, das ist wichtig für den Versorgungsausgleich, der Anspruch läuft nämlich so lang weiter, bis das man geschieden ist...und da wir in naher Zukunft nicht vorhaben uns scheiden zu lassen, war uns das wichtig...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja gibts!!!

Antwort von celeste am 04.11.2011, 7:06 Uhr

Wir hatten einen Anwalt für die Scheidung, davor aber schon alles notariell geregelt und bei uns läuft es bis auf wenige Ausnahmen ( wenn einer mal wieder emotional getroffen ist), super. Mein Exmann ist mir immernoch sehr wichtig, ich habe größten Respekt vor ihm.
LG und alles Gute,
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja gibts!!!

Antwort von Nurit am 04.11.2011, 7:40 Uhr

Für die Scheidung braucht man einen Anwalt, denn der muss diese beim Gericht einreichen.
Wir hatten also auch nur dafür einen Anwalt, der Rest war schon zwischen uns geregelt.
Geht also.

nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss es...

Antwort von -sprachlos- am 04.11.2011, 13:47 Uhr

...sowas gibt es nicht!!!
Ich habe mich 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt...am Anfang lief alles prima - Finanzen, Kinder usw...bis seine Neue kam...*vorbei*...
Seitdem - Ich nehme ihn aus, vernachlässige die Kinder usw...dabei müssten die beiden doch glücklich sein...naja, erschwerend für meinen Ex kommt wahrscheinlich noch hinzu, dass ich ebenfalls einen neuen Partner habe - zwei Psychologen bestätigten mir bereits, dass es Eifersucht ist, sowohl von ihr, als auch von ihm...........tja, will dir nicht alle Hoffnung nehmen, aber ich glaube.................
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedliche Trennung? Ohne Anwalt etc?

Antwort von Lotte08 am 05.11.2011, 8:52 Uhr

Nein, bei uns nicht.
Ich habe ihn verlassen - obwohl er durch Eheberatung Bescheid wußte und sich nichts geändert hat. Wir wollen uns immer noch im guten trennen, aber er bekommt es nicht hin.
Haben jeder einen Anwalt.
Alles Gute für euch!!
Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung - wie weiter mit Haus

Hallo Zusammen also ich bin seit 1995 verheiratet und ich möchte mich nun von meinem Mann trennen, da ich einfach mit ihm nicht mehr weiterleben kann. Es ist so, dass wir 2008 ein Haus gebaut haben mit einer ziemlich hohen Hypothek, wir sind beide 50/50 eingetragen. Ich ...

von schlossgespenstli 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hausverkauf nach Trennung

Hallo zusammen, aufgrund Trennung sind wir derzeit am Verkauf unseres EFH. Wir haben nun einen Käufer und demnächst gehts zum Notar. Wielange dauert das dann alles so: Bis der Kaufpreis fließt? Bis wir endgültig mit Hypokredit aus Grundbuch rausgelöscht sind? Was müssen ...

von Butterfly2008 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wann muss man eine trennung ofiziell machen?

wir haben uns vor 1,5 wochen getrennt und es gibt für mich auch kein zurück mehr. ab wann muss man eine trennung ofiziell machen? also zb beim jugendamt melden oder beim anwalt wegen scheidung? gibt es da überhaupt fristen? ich muss leider wohngeld beantragen und kann das ja ...

von Paulara 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage zu Versicherungen bei Trennung

Hallo, ich habe mich vor fünf tagen von meinem mann getrennt und bisher läuft auch alles zum glück recht freundschaftlich zwischen uns. wie sieht das aus mit der privaten krankenzusatzversicherung für unsere kinder? zahle ich diese versicherung weiterhin da die kinder ...

von Paulara 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Habe mich heute offiziell von meinem Mann getrennt, das zeichnete sich alles schon lange ab, war nur eine Frage der Zeit! Habe nun versucht mit meinem Mann zu reden, aber er blockt total ab, möchte von dem Ganzen nix wissen Aber wir ...

von April07 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Schuldgefühle nach Trennung

Hallo, vielleicht erkennt sich jemand in meinen Zeilen wieder und kann mir etwas Mut machen das es wieder besser wird. Ich bin seit März getrennt(ging von mir aus aber letztendlich einvernehmlich),sein Auszug zog sich ewig hin aber seit drei Wochen wohne ich jetzt mit ...

von Allegra30 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, ALG2,und Unterhalt

Hallo ihr lieben, ich hbae mich vor ein paar tagen vom vater meiner tochter getrennt, und befinde mich jetzt mitten im papierkrieg, der das alles schriftlich festhält -.- meine frage nun, da ich einfach keinen durchblick kriege. wie verhält sich das mit dem ...

von lady-kiss 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Anwaltskosten wegen Unterhalt WICHTIG

Also der Vater meines kindes zahlte jetzt etwa 5 Monate Unterhalt.Das hatte ich damals vom Anwalt durchbringen lassen und es ging bis zu Gericht da de Herr sich nicht äußerte.Damals war es aber so das ich noch zu meinem Einkommen H4 bezogen habe.So nun fängt der Spass wieder ...

von Mausilina 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

ich fühle mich so schlecht wegen trennungsgrund....

denn eigentlich gibt es gar keinen wirklichen grund... wenn ich hier immer lese wie aggressiv manche väter sind oder sich nicht kümmern um die kids und so dann fühl ich mich immer extrem schlecht. denn ich will mich trennen weil ich meinen mann einfach nciht mehr liebe. er ist ...

von kleinesschneewittchen 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Ehemann

Hallo, ob ich hier bei euch richtig bin weiß ich nicht, aber ich versuch mal mein Glück :) Mein Mann und ich haben uns vor 2 Wochen getrennt. Wir wohnen noch zusammen. Ist hier bei uns im Dorf nicht ganz so einfach etwas neues zu finden. In der Woche ist er auf Montage. Ich ...

von schwibbelschwab 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.