Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -debo- am 22.11.2011, 10:58 Uhr

Umgang einklagen oder unterbinden?

Der Vater meiner Tochter lässt sich bei jedem Umgang was neues einfallen, was ihn davon abhält sein Kind zu sehen und jetzt meien Frage, geht es, dass man entweder einen geregelten Umgang einklagen, oder ihn irgendwie ganz unterbinden kann?

Dieses hin und her kann ja auf dauer nicht gut sein, sie hat zum Glück noch keinen Bezug zu ihm deswegen bin ich der Meinung, dass es nur so halb überhaupt nichts bringt, wenn mein Kind den Vater jedes halbe jahr mal für ne Stunde sieht...

Ich möchte es einfach klar gestellt haben, eine Struktur für mein Kind schaffen...

 
4 Antworten:

Re: Umgang einklagen oder unterbinden?

Antwort von shinead am 22.11.2011, 11:23 Uhr

Nein, dass geht nicht.

Weder kannst Du ihn zwingen sein Umgangsrecht wahrzunehmen, noch kannst du ihn seiner Rechte "berauben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang einklagen oder unterbinden?

Antwort von jessy-less am 22.11.2011, 11:28 Uhr

eigentlich brauchst du ihn nicht unterbinden...das tut er ja schon von ganz allein. er legt eh keinen wert darauf, ganz offensichtlich.
ist halt scheiße für die kleine, wenn er in ein paar jahren dann dasteht und sagt "ich bin dein papa" und sie vor nem völlig fremden steht und das ganze noch garnicht wirklich verstehen kann...
aber er hat ja RECHTE!!!!! die pflichen bocken nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang einklagen oder unterbinden?

Antwort von Leena am 22.11.2011, 13:10 Uhr

Hallo Debo,

das tut mir leid für Euch!

Allerdings - rechtlich ist es nicht möglich, den Vater erfolgreich zum regelmäßigen Umgang zu zwingen (würde ja auch für Deine Kleine nichts bringen, wenn sie ihn sieht, er dabei auch immer deutlich macht, dass er nicht will) oder ihm alternativ weiteren Umgang zu untersagen. Zumal das Recht auf Umgang ja auch das Recht Eurer Tochter ist... und Du kannst Deiner Tochter dies Recht nicht dauerhaft nehmen, nur weil der Vater sich nicht kümmert...

Umgang unterbinden, nur weil er sich nicht regelmäßig kümmert, geht also nicht.

Anders könnte es aussehen, wenn konkret etwas vorgefallen wäre, im Verhältnis zwischen Vater und Kind... aber nur ein "unzuverlässiger Vater", der sich nur alles halbe Jahr mal beim Kind meldet, reicht nicht.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang einklagen oder unterbinden?

Antwort von babyproject am 22.11.2011, 20:38 Uhr

Also mein Ex hat den Umgang gerichtlich regeln lassen weiss zwar bis heut net warum aber er wollte ihn dann einmal im Monat nehmen regelmässig und die Richterin und auch die Betreuerin vom Jugendamt haben damals gesagt sollte er sich nicht an die Regelung halten ist es besser fürs Kind den Umgang einige Jahre auszusetzen, da der Kleine Struktur braucht und er durch das einmal im Jahr den Vater sehen und keinen regelmässigen Kontakt haben ziemlich durcheinander war. Es geht also schon wenn das Kindswohl gefährdert ist und das sahen bei uns sowohl JA und Richterin. Wenn er jetzt den Kleinen sehen wollte nachdem er sich 10 Monate wieder verkrümelt hat kann ich jetzt sagen nein im Moment darf er ihn nicht sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang einklagen, Erfahrungswerte?

der begleitete umgang soll, laut termin beim JA, kein weiteres mal verlängert werden. von 12 terminen fanden genau 3 statt. obwohl ja der KV dazu verdonnert wurde mit hoher strafe, konnte er zig termine ohne begründung absagen. ich hingegen mußte sogar ein attest für den ...

von 32+4 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, einklagen

zu unten: umgangsrecht einklagen

erstmal danke für die antworten. bisher lief es ganz gut alles, jetzt garnicht mehr... er weigert sich den kleinen über nacht zu nehmen. das hatten wir vor monaten beim jugendamt ausgemacht und vor 4 wochen auch nochmal abgesprochen. er war einverstanden, den kleinen von ...

von jessy-less 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, einklagen

umgangsrecht einklagen

hat das schonmal jemand versucht, bzw gemacht? also sich nen anwalt nehmen, vor gericht ziehen und den umgang einklagen (alle 2 wochen das we)? welche chancen hat man da? und was passiert, wenn der KV sich dann doch nicht dran hält und das kind nicht holt usw? danke ...

von jessy-less 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, einklagen

Umgang einklagen? Macht das Sinn?

Hallo, der KV von unserem Sohn (3 J.) lebt mittlerweile 170 km von uns entfernt, ist jüngst mit seiner neuen Lebensgefährtin wieder Vater geworden. Wir waren nicht verheiratet und haben gemeinsames Sorgerecht. Im Frühling ging ich nach einer längeren Kontaktpause (ging ...

von Mrs. Chocolate 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, einklagen

Verdacht das Vater Umgang "abschiebt"

Guten Morgen! Hier ist im Moment so einiges los was den Umgang mit dem "Vater" des Kleinen angeht. War auch schon beim Jugendamt und es wird ein Gespräch zu dritt stattfinden. Jetzt habe ich den Verdacht, dass der Vater sich irgendwo in Deutschland aufhält und der Kleine ...

von Speedy78 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangskosten -woher nehmen?

Kind1 fährt nun alle paar Wochen per Bahn zum Vater, nachdem es jaaahrelang keinen Kontakt gab. Soweit ok, aber, ich zahle jedesmal die Bahnkarte und bekomme aber keinen Cent vom Vater dazu. Ich muß jedesmal schauen, daß ich mir das von was anderem abknappse, was dann eben ...

von Dreierbande 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsrecht

hallo ihr lieben,brauch mal euren rat! der vater meines kindes will einmal im monat für drei tage mein kind( 250km von ihrem zu hause ) zu sich holen! haben dieses jahr kaum kontakt zu ihr gehabt und kümmert sich auch so nicht wirklich um sie! nehme an das die reaktion darauf ...

von Milka82 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

geht vor allem an die ae-mütter,welche ihre kind immer bei sich haben, weil kein umgang mit dem kv besteht, oder die kinder dort nicht übernachten... wie schafft ihr euch freiräume? wie sieht das bei euch aus mit ausgehen? auch mal auf eine party oä? grade dann, wenn zb ...

von jessy-less 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsfrage...Wechselsachen..?

wie macht ihr das mit den wechselsachen beim Umgangs-WE.....?? ich gebe immer eine tasche mit wechselsachen mit.......verlangt ihr vom kv, das ihr die sachen wieder gewaschen u. gebügelt zurückbekommt, wie ihr sie auch mitgegeben habt..? oder bekommt ihr sie immer ...

von Keks10 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Was würdet ihr jetzt tun Umgang oder Geld?

HAbe sonst H4 bekommen mache nun seit August ne Ausbildung und bekomme nun Bafög und Wohngeld Er musste nun alles einreichen und nun ist rausgekommen das er zu wenig bezahlt weil sich was in der Düsseldorfer TAbelle geändert hat soll nun 90 euro mehr zahlen. So nun sagt er ...

von SaLeLo 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.