Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaLeLo am 25.10.2011, 14:35 Uhr

Was würdet ihr jetzt tun Umgang oder Geld?

HAbe sonst H4 bekommen mache nun seit August ne Ausbildung und bekomme nun Bafög und Wohngeld
Er musste nun alles einreichen und nun ist rausgekommen das er zu wenig bezahlt weil sich was in der Düsseldorfer TAbelle geändert hat soll nun 90 euro mehr zahlen.
So nun sagt er wenn ich das mache das ich das einklage kommt er nicht mehr zum Besuch. Er kapiert nicht das ich das ja amchen musste.
Wenn ich das nicht mache jetzt bekomm ich doch Probleme mit dem BAfög amt Richtig??
Man immer wieder was neues

 
13 Antworten:

Re: Was würdet ihr jetzt tun Umgang oder Geld?

Antwort von shinead am 25.10.2011, 14:43 Uhr

Du kannst Dich erpressen lassen, oder Dich dagegen wehren!

Wenn er merkt, dass er ein Druckmittel (Umgang) hat, dann wird er es immer wieder versuchen. Zum Beispiel dann, wenn der Altersprung gem. DDT ansteht.

Willst Du das?

Wenn er wirklich den Umgang deshalb einstellen sollte, dann ist er ein echter A***. Denn es geht um euer Kind! Und diesem Kind steht das Geld zu! (Rein rechtlich darfst Du darauf gar nicht verzichten. Die Ämter werden Dir auch immer den kompletten Unterhalt anrechnen, ob Du ihn bekommst, oder nicht.)

Macht er seine Drohung wahr, wende Dich ans Jugendamt zur Vermittlung. Dann ist auch gleich amtlich, warum ER denn Umgang eingestellt hat.

Ich habe mich nicht erpressen lassen! Mein Ex hat es versucht. Er zieht die Kontaktsperre durch - aber das wird er gegenüber seinem Sohn verantworten müssen - nicht ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr jetzt tun Umgang oder Geld?

Antwort von mf4 am 25.10.2011, 14:47 Uhr

Mein Ex hat eine Klage am Hals, weil er keinen UH zahlt... er meint offenbar auch seine Kinder können ja auch ein paar hundert € verzichten... immerhin sehen sie ja Papa oft.
Wenn du es nicht tust dann fehlt dir das Geld fürs Kind.
So ein Schwachsinn, was manche von sich geben... mein Ex meint er lebe dann unterhalb H4, wenn er UH zahlen würde ich höre mir den Mist nun 5 Jahre an *nerv*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr jetzt tun Umgang oder Geld?

Antwort von Majani+1 am 25.10.2011, 15:30 Uhr

Aus solchen Gründen habe ich mich irgendwann ans Jugendamt gewandt. Nun zahlt der KV an das Amt und von denen bekomme ich den Kindesunterhalt - so brauchen wir uns über dieses Thema nicht mehr unterhalten - das gab oft genug Ärger :-(
Ich muss wahrscheinlich jetzt nicht erzählen, dass diese Massnahme mit bösen Worten seinerseits begleitet wurde und er mich für "tot" erklärte und seinem Sohn auch NICHTS mehr kauft (nicht dass er das vorher groß getan hätte ) Er holt ihn allerdings regelmäßig und die halben Ferien ab - immerhin!
Wie gesagt - übers Amt - was Dein gutes Recht ist, lässt sich (längerfristig) eine Menge Ärger und unnötiger Konfrontation ersparen.
Gruß
Jasmin, die 8 Jahre ae gewesen ist und das seit 18 Monaten endlich hinter sich hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr jetzt tun Umgang oder Geld?

Antwort von MamavonLucas am 25.10.2011, 16:42 Uhr

Das steht dir zu und wenn er meint so zu reagieren soll er das tun.
Du kannst ja nichts dafür das sich da was geändert hat und das Amt das prüft.
Schuld sind immer wir Frauen.
Laß dich da nicht unter Druck setzen.
Alles Gute
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurze Antwort: Geld!

Antwort von Ralph am 25.10.2011, 17:06 Uhr

Wenn er deshalb keinen Umgang will - das mag er dereinst dann seinem Kind selbst verklickern, das ist nicht Dein Job.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.10.2011, 18:00 Uhr

Ich übernehme die Verantwortung für eines - nämlich den Unterhalt einzufordern, der den Kindern zusteht.

Wenn der KV daraufhin den Umgang einstellt oder reduziert - die Drohung steht hier auch im Raum - dann hat er selber die Verantwortung dafür zu übernehmen, denn es ist letztlich SEINE Entscheidung. ICH übernehme dafür keinesfalls die Verantwortung.

Hier läuft das jetzt auch über das JA. Dann muß ich mich nicht damit rumschlagen - weder mit der Berechnung und Kontrolle, noch mit dem unwilligen (Nicht-)Zahler selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm........

Antwort von leaelk am 25.10.2011, 20:14 Uhr

......... also wenn bei uns wirklich die Entscheidung hieße a) regelmäßige Umgangswochenenden oder b) mehr Geld, dann würde ich mich eindeutig und glasklar für die regelmäßigen Umgangswochenenden entscheiden, denn die sind für mich persönlich nicht in Geld aufzuwiegen und ich brauche diese freien Zeiten auch für mich ganz persönlich ---- mal davon ab, das meine Kinder auch nicht auf ihren Papa verzichten könnten.

Ich bin aber auch nicht von Sozialleistungen abhängig, so das ich für mich persönlich wirklich die freie Wahl hätte.


LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito...

Antwort von groschi am 25.10.2011, 20:37 Uhr

gerade jetzt merke ich, wie schön es wäre, ENDLICH mal ein kinderfreies wochenende zu haben...
nicht, um zu party´en, sondern ohne keine we-betreuung kein we-dienst möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde niemals meinen Kind vorleben wollen,

Antwort von shinead am 25.10.2011, 20:49 Uhr

dass ich mich habe erpressen lassen!

Der Unterhalt ist nicht MEIN Anspruch, sondern der Anspruch des Kindes. Wenn sich jemand wegen dem Unterhaltsanspruch von seinem Kind abwendet, dass ist es mit der Beziehung wohl nicht allzu weit her.

Möchte ich so jemandem "mein" Kind anvertrauen? NIEMALS!

Bei finanziellen (kurzfristigen) Engpässen kann man, wenn alles andere passt, kulant sein. Aber eine Grundsätzlichkeit daraus zu machen geht gar nicht!

Per se könnte das Kind dann den Verzichtenden Elternteil auf Schadenersatz verklagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde niemals meinen Kind vorleben wollen,

Antwort von susafi am 25.10.2011, 22:38 Uhr

normalerweise bekommt das ein Kind nicht mit... und was ist wenn es später doch mal erfährt und dir genau umgedreht einen Strick draus dreht und sagt: "du hast lieber das Geld genommen, als mir meinen Papa zu lassen?"

Ich würde aber auch das Geld nehmen. Ich halte das für eine leere Drohung... er versucht um die Zahlung zu kommen... aber ich glaube nicht das er deshalb auf seine Kinder verzichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm........

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.10.2011, 22:45 Uhr

Ganz ehrlich: Wer die Kinder (und sich selber) bestraft, um mir eins auszuwischen, dem unterstelle ich kein echtes Interesse an den Kindern.

Man kann über alles reden, wenn normalerweise regelmäßig und problemlos bezahlt wird, wenn der Umgang regelmäßig und ohne Hickhack stattfindet, und wenn das grundsätzliche Recht des Kindes auf diese Geldbeträge anerkannt wird. Dann wäre nämlich ein Verzicht auf den Unterhalt (oder einen Teil desselben) eine Vereinbarung, die auf Augenhöhe und in gegenseitigem Einvernehmen getroffen wird.

Aber wenn es auf Erpressung und ein "Du bist böse, weil Du Geld von mir willst, und deswegen spiele ich beleidigte Leberwurst" hinausläuft, dann sinkt meine Kompromissbereitschaft in unendliche Tiefen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde niemals meinen Kind vorleben wollen,

Antwort von Pamo am 26.10.2011, 1:18 Uhr

Umgang ist nicht kaeuflich. Das wird jedes Kind verstehen. Nur der Versuch, das eine mit dem anderen in kausalen Zusammenhang zu bringen, reflektiert die unendliche Dummheit und Gefuehllosigkeit des KV. Verstaendlich waere bspw. wenn der Umgang weniger wird, weil KV einen Zweitjob annimmt um sein Kind unterhalten zu koennen. Dann wird ihm sicherlich niemand einen Vorwurf daraus machen.
Und selbstverstaendlich bekommen die Kinder mit, ob der KV sich um die materiellen Beduerfnisse schert - da muss der/die AE doch gar nichts sagen.
Wenn das Kind aus finanziellen Gruenden auf Dinge verzichten muss, waehrend Papa im schicken Auto herumfaehrt, dann merkt Kind das ganz flott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld, hat beides nichts miteinander zu tun

Antwort von shortie am 26.10.2011, 17:31 Uhr

Ich würde unbedingt das Geld nehmen. Wie alle anderen schon erklärten.

Unterhalt und Geld haben nichts miteinander zu tun. (Wird immer wieder von KM und KV zusammengewürfelt.)

Dem KV sind sein Nachwuchs scheinbar egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang mit Geld ( provokanter Sommerlochfüller *g* )

Überschrift ist etwas ironisch - trifft es aber dennoch ein bischen, was ich denke. Mir ist, besonders als meine Kinder noch sehr klein waren, aufgefallen, daß ganz viele irgendwie mit Geld auch nicht wirklich umgehen können. Das ist mir dabei aufgefallen, wie die Babys zum ...

von faya 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Geld

immer nur ein Kind Umgang

Mein Ex und ich haben ja zwei Kinder (vier und sechs). Aber es darf immer nur ein Kind mit ihm etwas machen. Ob es bei ihm schlafen ist (etwa drei mal im Jahr), mal mit ihm zum einkaufen oder Schwimmbad, Indoorspielplatz (auch drei mal im Jahr). Immer nimmt er nur ein Kind mit, ...

von Jeckyll 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang - es wird immer verrückter....KV...??

leute, das gibts nicht..........heute war der kv für 2 h da u. war mit der kleinen spazieren...........weil es dann regnete, wollte er bei mir rein.......fragte garnicht, blieb dann ewig auf mein wc u. wurde dann mir gegenüber rotzfrech !!! er unterstellt mir, ich würde den ...

von Keks10 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, und zwar ist meine Geschichte das ich mit meinem Noch Mann zusammenlebe, das Kind das ich erwarte aber von einem anderen ist (mein Mann und ich waren getrennt in dieser Zeit). Der ET ist der 26.02 und mich würde interessieren, was ihr ...

von Virgillia69 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsgrage- Hilfe brauch bitte KV will kommen

Meien Tochter ist fast 4. KV war seit Anfang März nicht da, kein telefonischen KOntakt gehabt Nun will er Sonntag um 11 Uhr kommen ABER danach 3 Wochen nicht weil er operiert wird. Nun bin ich am überlegen ob ich sage er soll nicht kommen am Sonntag er soll warten bis die ...

von SaLeLo 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Kind / Vater

Ich habe mich vor etwa zwei Jahre vom Kindsvater getrennt, die beiden sind 3 und 5 Jahre. Der Kontakt zum Vater ist selten und unregelmäßig. Seit April ist er für 1h mal zum Abendessen gekommen, jetzt haben wir fast September.Er wohnt nur 20km entfernt, auch das Angebot, dass ...

von YPW05 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit den Ex....

ein anderer Betreff fällt mir nicht..... Ich bin ja in Therapie und ein Problembereich sind die KV. Zu beiden besteht kein Kontakt, der eine hat nie gezahlt - der andere zahlt wenigstens. So, heute kam das Gespräch bei der Therapie auf meinen Umgang mit diesen. (Aufgrund ...

von ungewohnt 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zum Umgangsrecht

Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Ich hab einen Sohn der ist 2,5 jahre alt, mit seinem Erzeuger bin ich seit Anfang der Schwangerschaft nicht mehr zusammen da ich ihn mit einer anderen Frau im Bett erwischt habe. Habe dann in der Schwangerschaft einen neuen Mann ...

von Timos-mum 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage bezüglich Studium/Ausbildung und Geld

Hi, ich hatte mich vorhin mit meiner besten freundin unterhalten und die meinte, dass wenn man studiert, man weniger Geld (mit Kind) hat als mit hartz 4, da der Mehrbedarf alleinerziehend komplett wegfällt, heißt das sie sich ihr auto nicht mehr leisten kann, worauf sie aber ...

von -debo- 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

erlaube den Kindern den Umgang nicht mehr

Der KV muss nächsten Monat umziehen. Seit März ca. packt er seine Sachen (winzige 1 Zi-Wohnung!) und hat deshalb keine Zeit mehr für die Kinder gehabt. Auf Nachfrage, wo ich ihn erreichen könne, da in einer Woche dieser Monat zu Ende ist, erwiderte er, dass er noch keine ...

von shortie 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.