Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -debo- am 25.07.2011, 21:05 Uhr

Frage bezüglich Studium/Ausbildung und Geld

Hi, ich hatte mich vorhin mit meiner besten freundin unterhalten und die meinte, dass wenn man studiert, man weniger Geld (mit Kind) hat als mit hartz 4, da der Mehrbedarf alleinerziehend komplett wegfällt, heißt das sie sich ihr auto nicht mehr leisten kann, worauf sie aber als alleinerziehende mit einem kleinen Kind angewiesen ist, um Studium, Kita, und alles unte reinen Hut zu bekommen...
Bafäg würde sie ja dann bekommen, aber insgesamt immer noch weniger als hartz 4 weil nur ihr kind noch in die berechnung fallen würde und ihre wohnung komplett vom bafög bezahlen muss...

Meine Frage ist jetzt, ob das wirklich sein kann, dass man wenn man was tt weniger hat als wenn man zuHause ist?

Und noch eine Frage, wenn ich meine Ausbildung wieder anfange, werde ich wahrscheinlich auch keine Ausbildungsvergütung haben (Erzieher), und auch mit BAB auch unter hartz4 fallen, gibt es nicht eine Möglichkeit um nicht noch weiter als das Existensminimum zu sinken?

LG Debo mit Meliyah *25.09.2010

 
1 Antwort:

Re: Frage bezüglich Studium/Ausbildung und Geld

Antwort von februar2007 am 26.07.2011, 8:48 Uhr

Eins hat man definitv mehr, wenn man studiert: Einen Hochschulabschluss.
Das ist mir das aktuelle Sparprogramm schon wert!
Davon abgesehen kommt es ja auch drauf an, wie viel Bafög man bekommt.
Ich hab dazu auch noch Wohngeld beantragt und man kommt schon klar...
Man darf ja auch noch 400 Euro dazuverdienen.

Wie das während der Ausbildung ist, weiß ich nicht. Ist ja dann Schülerbafög.
Aber zeitlich gesehen du kannst auf jeden Fall neben der Ausbildung einen 400 Euro Job machen, ist ja rein schulisch.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wieviel geld habt ihr zum Leben über?

Hallo, ich habe mich von meinem Partner getrennt und bin nun auf Wohnungssuche. Da die Wohnungen hier nicht billig sind, ist es sehr schwierig eine zu finden. Ich habe mal ausgerechnet, wieviel ich nach Abzug aller Kosten "zum Leben" übrig habe. Ich denke, das ich mit 500 ...

von schnubbel 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Das liebe Geld.Oder : wie komm ich an selbiges?

Hallo! Mein Nochmann hat ja für Monat Mai nullkommanix gezahlt. Für diesen Monat kam bisher auch nix. Am Montag habe ich Unterhaltsvorschuss beantragt,aber die nette Dame sagte gleich dazu,dss die Bewilligung bestimmt 2-3 Wochen braucht. Und bis dahin? Ich hab noch ...

von Sif 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Hat jemand schon Geld aus dem Bildungspaket?

Hab 2 Überweisungen von der Arge erhalten und nur das würde Sinn machen (Obwohl es ziemlich krumme Beträge sind).Mag aber da nicht schon wieder anrufen, weil die mich letztes mal mit dem Satz"Das wird schon so seine Richtigkeit haben!" und ner unmöglichen Tonart angeranst ...

von Aprilscherz2000 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

H4 Ärger - stehe ohne geld da...

am 17.3. bekam ich den Antrag auf Weiterbewilligung, am 18.3. habe ich ihn persönlich dort abgegeben (mit Einlieferungsquittung), da bis dato nichts gekommen ist, war ich am 15.4. nochmal vorstellig und am 21.04. nochmals. Am 15.4. habe ich nochmal eine Kopie des Antrags ...

von Thaga 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

wie viel Geld benötigt man...

Hallo, vielleicht nicht passend zu Ostern aber ich mache mir grade gedanken drüber. Ich werde ja n.Jahr nach der Elternzeit wieder meine alte Stelle antreten. Leider in einem Niedrig bezahlen Job aber immerhin über H4 Grenze. Nun frage ich mich mit wieviel Geld man ...

von Savanna2 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

jemand Erfahrung mit Umzug + Weiterzahlung von Geldern vom Amt?

Moin, habe mich überall ordnungsgemäß ab- und umgemeldet, auch beim Arbeitsamt. Alles schick und laut Berlin dürfte die Weiterführung der Zahlung (eine Hälfte Muc, eine Hälfte Berlin, ab April Berlin) kein Problem darstellen, da ich ja rechtzeitig kam. Heute ist der 1.4. - ich ...

von Suka73 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

der KV ist ja umgezogen... Er sagte, er sieht es nicht ein, Unterhalt zu zahlen, über RA Titel erwirkt, UHV beantragt... Titel geht über 225 Euro, wie bereits geschrieben, rief er beim JA an und fragte nach meiner Kontoverbindung und bekam die Auskunft, er bräuche nur die ...

von Thaga 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

vollkommen ot: Duales oder "richtiges" Studium?

Frage steht ja schon da. Mein Sohn macht grad Abi und könnte vermutlich bei Ford ein duales Studium (Maschinenbauingenieur) beginnen. Er bekommt aber vom Arbeitsamt gesagt, ein "richtiges" Studium (also an der Uni) ist besser angesehen. MIR wäre das duale Studium lieber ...

von ursel66 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Wie viel Geld steht uns zu?

Hallo an euch alle! Ich hab eine Frage zum Hartz4. Ich werde mir mit meiner Tochter (20 Monate) eine Wohnung suchen, und wollte mal fragen was für Geld man bekommt. Elterngeld bekomme ich nicht mehr und Unterhalt werde ich vom Jugendamt erstmal bekommen, weil er zu wenig ...

von Melina27 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld vs Stolz

Ich hatte ja am MI geschrieben, dass ich aus heiterem Himmel die Kündigung für mein Tageskind bekommen usw. Normalerweise ist die Kündigungsfrist 4 Wochen, d.h. ich müsste noch bis zum 01.03. das Kind (plus mein anderes Tageskind) betreuen. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist ...

von Joni76 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.