Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkewolke83 am 24.10.2011, 21:36 Uhr

Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Bin jetzt seit 9 Wochen alleinerziehend, und hab nichts als Ärger mit diesen sch*** Ämtern :-(

Jetzt hab ich heute gehört das der Unterhaltsvorschuss als Einkommen gerechnet wird.

Ist das so`?? Das ist doch lächerlich!! Krieg ja eh abzüglich Kindergeld nur 31€ pro Kind und dann ziehen die das auch noch ab? Und den rest von meiner Leistung??

Wie soll man denn damit klar kommen??

Hab zwar einen Nebenjob, aber da sind ja auch nur 110€ anrechnungsfrei und wenn das dann auch noch angerechnet wird brauch ich ja eigentlich nicht mehr arbeiten gehen:_(

Weiß da jemand bescheid??

Lg
Sarah

 
49 Antworten:

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von Savanna2 am 24.10.2011, 21:50 Uhr

Hallo,

dein Psoting ist etwas...naja...wird sicher nicht viel Zuspruch finden.
Ich gehe davona us du bekommst H4.
Sicher lohnt es sich zu arbeiten, es lohnt immer dadurch hast du schon mehr wie andere H4 Empfänger die keinen Nebenjob haben/finden.
Es ist Einkommen wie Unterhalt vom KV,sonstige Gelder auch.
Warum auch nicht.
Wäre doch unfair wenn es auf den Bedarf drauf kommt.

H4 ist ja nicht dazu da zu nutzen wenn sich arbeiten "nicht lohnt" dann bräuchte ich auch nicht mehr gehen sondern dafür wenn man gar nicht anders klar kommt.

Und wie man damit auskommen soll?
So wie ander Millionen Leute eben auch die ua arbeiten obwohl es sich nicht lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von LoveMum am 24.10.2011, 21:55 Uhr

Uuuiiii.....ich hab kein Popcorn da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lovemum: Popcorn ist nicht nötig...

Antwort von TinkaN am 24.10.2011, 22:00 Uhr

finde ich. Ist doch immer das Gleiche und mich langweilts mittlerweile. Vielleicht gehts anderen auch so und es passiert jetzt mal gar nix ;-)

Gruß Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von Pinkewolke83 am 24.10.2011, 22:00 Uhr

Ruhig brauner!

Wärst du in meiner Situation würdest du mit Sicherheit nicht arbeiten gehen!

Oder vielleicht auch schon, sind ja alles nur supermuttis hier, ne??

ich hab ne normale Frage gestellt, nicht zu viel verlangt einen ormale Antwort zu kriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von LoveMum am 24.10.2011, 22:03 Uhr

Nicht arbeiten gehen????? Halloooooo????

Les dich mal bitte hier durch und guck dir die Situationen von manchen Usern hier an. DANN kannst du nochmal so einen Dünnpfiff schreiben. Wegen Menschen mit deinen Aussagen stehen so viele AE's in einem schlechten Licht....ätzend sowas.

Und ich will trotzdem Popcorn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Savanna2 am 24.10.2011, 22:04 Uhr

ist doch Momentan eh nicht sooo viel los hier

btw ..ich fand meine Antwort normal, genauso wie deine Frage die ich im ürigen beantwortet habe wenn du lesen kannst.

Und superdaddys ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lovemum

Antwort von Savanna2 am 24.10.2011, 22:05 Uhr

ich will auch Popcorn aber nur das aus dem Kino, selbstgemachtes ist ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von Pinkewolke83 am 24.10.2011, 22:06 Uhr

Falls du probleme beim lesen hast,da steht das ich arbeiten gehe, richtig?

WO bitte liegt denn euer Problem? Lange Weile weil niemand da ist der euch beschäftigt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von Pedilein am 24.10.2011, 22:07 Uhr

"Wärst du in meiner Situation würdest du mit Sicherheit nicht arbeiten gehen!"

ich bin als AE für viel weniger arbeiten gegangen und trotzdem klar gekommen. evtl. hilft dir ein haushaltsbuch und die ansprüche runter schrauben etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von shinead am 24.10.2011, 22:08 Uhr

Es sind "nur" 110 Euro anrechnungsfrei???? Immerhin wird nicht alles angerechnet. Freu Dich über die 110 Euro!
Du kannst Du Dir und Deinem Kind damit schon das ein oder andere Extra gönnen.

Wieso kriegst Du nur 31 Euro UVG pro Kind? Das müsste m.E. mehr sein. Aber es stimmt schon - es wird als Einkommen der Kinder angerechnet, die dann eben kein ALG 2 mehr beziehen müssen (oder nur noch aufstockend).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Pinkewolke83 am 24.10.2011, 22:09 Uhr

Keine Ahnung, Super-Muttis, Super-Daddys, bin das erste mal hier und habe eine ganz normale Frage gestellt!

Ich bin vermutlich wie die meisten hier nicht freiwillig alleinerziehend und man hat es auch nicht kommen sehen sondern war es von heute auf morgen, vermutlich aus anderen Gründen als die meisten hier aber die Situation bleibt ja die gleiche...

Wenn ihr glücklich damit seit wie es ist ist doch gut, freut mich für euch, ich finde die Situation furchtbar und wüsste auch nicht was das mit Popcorn zu tun hat.

Schönen Abend euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von LoveMum am 24.10.2011, 22:09 Uhr

Auf Leute wie dich wartet man in diesem Forum du Pfosten!

Leider bin ich verheiratet, liege mit Mann und Hund auf dem Sofa und BIN beschäftigt. Du seit 9 Wochen nicht mehr oder was? *wiekannmannursoätzendsein*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von Savanna2 am 24.10.2011, 22:11 Uhr

Ist das so`?? Das ist doch lächerlich!! Krieg ja eh abzüglich Kindergeld nur 31€ pro Kind und dann ziehen die das auch noch ab? Und den rest von meiner Leistung??
-> DEINER Leistung die du dann eben selber bestreiten musst, diese "Leistung" ist da dass du eben den Lebensunterhalt bestreiten kannst und keine zzgl. Dingen

Wie soll man denn damit klar kommen??
-> Wie jeder ANDERE auch die gar noch weniger haben

Hab zwar einen Nebenjob, aber da sind ja auch nur 110€ anrechnungsfrei und wenn das dann auch noch angerechnet wird brauch ich ja eigentlich nicht mehr arbeiten gehen:_(
-> das ist sehr sinnvoll...

Weiß da jemand bescheid??
Ja, du hast diverse Fragen gestellt und auch auf alle ne Antwort bekommen.

Was ist mit dem KV, er soltle ja auch Unterhalt zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pinkewolke

Antwort von TinkaN am 24.10.2011, 22:17 Uhr

Deine Frage wurde ja bereits von Savanna beantwortet: Unterhalt, auch Unterhaltsvorschuss, wird als Einkommen angerechnet. Du hast durch deinen Job bereits 110,- Euro mehr als ein Hartz IV-Empfänger ohne Job. So sind die Gesetze und ja, es ist nicht viel, aber was bringen Diskussionen darüber hier im Forum?

Deine Aussage "Arbeiten lohnt nicht" ist doch wirklich daneben, denk da bitte nochmal drüber nach. Du beklagst, dass Hartz IV zu wenig ist und möchtest doch davon leben ohne zu arbeiten... das ist doch paradox! Und genau diese Aussage löst hier immer wieder großen Unmut aus, weil hier genügend alleinerziehende Frauen und auch ein Mann ;-) arbeiten und kein Hartz IV beziehen und trotzdem nicht mehr Geld haben, als du und darüber beklagt sich keiner. Mal ganz davon abgesehen ist es doch ein gutes Gefühl, sein eigenes Geld zu verdienen und nicht vom Staat "bezahlt" zu werden, oder nicht?

Viele Grüße,
Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von Pinkewolke83 am 24.10.2011, 22:20 Uhr

Ich hab doch keine Ahnung!!!

Ich kämpf mich hier durch die Ämter und komm nicht klar :-(

Sobald ich die Situation wieder im Griff habe werde ich eh sehen das ich ohne Amt klar komme, aber die Kinder sind 1 und 3 und das erweist sich als etwas schwierig weil wir auch keine Verwandten in der Nähe haben...

Egal, ich war einfach nur verwundert weil ich dachte das wäre zusätzlich weil im Bewilligungsbescheid nichts stand von Unterhaltsvorschuss.
Hat die Tante beim Amt heute auch gesagt das Sie da einen Fehler gemacht haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von TinkaN am 24.10.2011, 22:25 Uhr

Manchmal ist es hilfreich, solche Infos gleich zu posten, dann bekommst du auch andere Reaktionen. Wenn du hier mal ne zeitlang mitliest, bekommst du einen Eindruck, was hier so zum Thema Hartz IV und arbeiten gepostet wird und verstehst dann auch, weshalb Lovemum Popcorn zur der Show, die dann immer beginnt, haben wollte. Nix für ungut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von LoveMum am 24.10.2011, 22:25 Uhr

Dann kann man das Ganze auch anders und vor allem freundlicher angehen! Gleich mit der Aussage zu kommen: Arbeiten lohnt sich nicht und: Keiner da der euch beschäftigt....geht GAR NICHT im AE.
Es gibt hier einige, die mehrere oder viele Kinder haben und trotzdem arbeiten gehen (Hallo Anja!!:-)
Vor diesen Frauen ziehe ich den Hut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von Pinkewolke83 am 24.10.2011, 22:35 Uhr

Ach ich reg mich immer nur so auf weil hier wirklich nichts klappt und ich mich beim besten Willen nicht auskenne!!

Ich hab noch nie einen Cent vom Amt bekommen, ich habe ein ganz normales Leben mit Auto, Handyvertrag und anderen Verträgen die bezahlt werden wollen und sich auch nicht von heute auf morgen kündigen lassen.

Ich habe in 2 Wochen einen kopletten Umzug organiesiert bei dem ich mich von 150qm mit Keller, Dachboden, Garten und Schuppen auf eine 75qm 2 Zimmer Wohnung reduziert habe, 150 Bücher für ebay verschickt die mein Freund vorher eingestellt hatte, mir einen Job gesucht, alle Anträge gestellt, mich mit der Polizei, Anwälten ect auseinander gesetzt, ...
Und das alles ohne Rechner und Internet.

Ich bin einfach nur entsetzt darüber wie wenig das ist und wie wenig hilfsbereit die Leute sind! Und wieviele Steine einem in den Weg gelegt werden...

Sorry wenn das mit dem Arbeiten Doof rüber kam, aber ich finde wenn man wirklich Hilfe braucht und wie ein Arsch behandelt wird fühlt sich das nicht gut an.

Und das macht mich eben sauer!

Schönene Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von LoveMum am 24.10.2011, 22:43 Uhr

Ich fühle ehrlich mit dir. Diesen Scheiß haben hier ganz viele durch (mich eingeschlossen wenn auch lange her) Damals habe ich soviel geheult dass es für den Rest meines Lebens reichen müsste....
Aber es wird besser, glaub mir. Die Wut auf alles und jeden wird weniger und irgendwann läuft alles wieder in geregelten Bahnen und man wird einfach nur stark. Wichtig ist nur, dass man sich nicht hängen lässt und selbst alles dafür tut, dass das Leben mit den Kids angenehm läuft.

Ich wünsche dir alles Gute! Und den Pfosten nehme ich zurück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin etwas verwirrt...

Antwort von Holzkohle am 25.10.2011, 9:09 Uhr

Moin,

also im ersten Posting schreibst Du bzw. fragst Du, ob der Unterhalt(svorschuss) angerechnet wird und schreibst, Du hast einen Nebenjob (Nebenjob zu einem NORMALEN Job oder zu H4???). Dann schreibst Du, Du hättest noch nie einen cent gesehen vom Amt - dann schreibst Du... "im Bewilligungsbescheid steht..."

Also wie ist jetzt die Lage - gehst Du arbeiten, hast zwei Jobs, davon einen Nebenjob und hast zusätzlich aufstockend ALG II beantragt? Oder bekommst Du bereits ALG II und hast einen 400-Euro-Job, von dem nur ein Betrag X übrig bleibt?

Den KERN Deiner Wut kann ich aber verstehen und auch nachvollziehen. Ja, Unterhalt ist auch Einkommen und natürlich wird das angerechnet. Was ich allerdings immer "mies" fand, war, dass mein Kind ja nichts dafür kann, dass ich arbeitslos bin bzw. war. Dass es "sein" Geld ist - welches angerechnet wird...

Wenn ich auf mein ALG II zurück blicke (in zwei Monaten ist das Thema durch, juhu) dann kann ich sagen - von dem Geld, was ich bekam, blieben mir nicht mal 200 Euro übrig, wenn die Miete weg ging - die habe ich immer auf mein Konto überweisen lassen. Von diesen 200 Euro musste ich Telefon, Handy, Einkäufe, Sachen für die Schule bezahlen. Sachen für die Schule kann man ja jetzt sagen, da gibt es einmal im Jahr diesen Zuschuss. Der deckte bei uns aber nicht mal alle Schulbücher, da waren Arbeitsmaterialien noch nicht mal gekauft. Von sämtlichen Ausflügen + Fahrgeldern ganz zu schweigen. Von den 200 Euro hatte ich auch noch nicht die 33 Euro teure/billige Monatskarte gekauft.

Sprich, die restlichen 200 Euro gingen für Nebenkosten drauf. Dazu kam noch ein Kredit - gut, das ist nicht Thema vom Amt, aber er war DA. Aufgrund der geringen Zahlungseingänge kam dann die Bank noch auf den Trichter, mir den Dispo zu verkleinern, mein Konto zu sperren, den Kredit zu kündigen, mir ein Inkassounternehmen auf die Pelle zu jagen. Gott sei Dank konnte ich mich hier einigen. Und spätestens zu dem Zeitpunkt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Ja, wir haben noch Kindergeld - aber ja, ich muss dazwischen auch mal was einkaufen. Dazwischen gehen auch mal Schuhe vom Kind kaputt oder man möchte vielleicht MAL mit dem Kind in den Ferien was unternehmen.

Der Unterhalt, den der KV eigentlich zahlen sollte, kommt regelmäßig zu spät, das sind 282 Euro - mit denen könnte ich "gut" leben.

Einen 400-Euro-Job habe ich hier nicht gefunden, hätte die restlichen 165 Euro oder was da übrig bleibt, gut gebrauchen können... Und die, die ich hätte bekommen können, waren mit Schichtdienst verbunden (Supermarkt z.B., Bäckerei, 4 Uhr aufstehen...)

So viele haben gesagt, ich soll Privatinsolvenz anmelden. Das hätte vor einigen Monaten bei mir auch großen Sinn gemacht und es war eigentlich auch schon alles in Sack und Tüten. Dann dachte ich an den schönen Schufa-Eintrag, dass ich aus der Wohnung hier dann die nächsten sieben Jahren nicht rauskomme. Dass bei Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses der Arbeitgeber davon erfährt usw. Nach langen Diskussionen mit der Bank, der Familie, dem Freund und Freundinnen habe ich mich gegen eine Privatinsolvenz entschieden. Ab Januar habe ich wieder einen Job und kann damit - ohne Hilfe vom Amt - alle meine offenen Posten und laufenden Posten decken.

Ich habe, gerade hier in dem Gebiet wo ich wohne, so viele Arbeitslose getroffen wie in meinem Leben zuvor noch nie. Der größte Teil der Eltern in der Klasse meines Sohnes ist ohne Job - hat aber interessanterweise einen Hortplatz (wir jetzt auch, aber den normalen bis halb zwei... die Anderen bis 16 Uhr oder länger) Ich habe mich so oft gefragt, wie diese das alles bewerkstelligen. Da stand ein Auto vor der Tür, man hatte ein Wochenendhaus und einen Monsterfernseher und in den Ferien wurde in den Urlaub geflogen. Irgendwas hab ich da hier wohl falsch gemacht *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin etwas verwirrt...

Antwort von celeste am 25.10.2011, 11:19 Uhr

Hey Leute,
ich kenn mich leider (oder Gott sei Dank, da ich kein Hartz IV brauche) nicht aus. ABER:Warum wird man hier immer derart angefeindet????? Da kennt sich anscheinend jemand mit der Problemtik nicht aus, ist in einer neuen, beängstigenden Situation, hat mit Frust zu kämpfen usw. usw. , braucht Aufklärung und Zuspruch und was findet er hier dann??? Beschimpfungen. Schade und traurig sowas.
Nix für Ungut,
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celeste

Antwort von vallie am 25.10.2011, 11:27 Uhr

das sind bestimmte trigger:
der eine ist "quasi-ae" und der andere ist: was steht mir zu oder lohnt sich arbeiten?

quasi ae gibt es nicht und arbeiten lohnt sich IMMER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jep...

Antwort von shinead am 25.10.2011, 11:57 Uhr

Und wer sich ein klitzekleines bisschen einließt, bevor er eine Frage stellt (was man in neuen Foren IMMER tun sollte!), merkt ziemlich schnell, dass man das hier nicht scheiben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Pinkewolke83 am 25.10.2011, 13:27 Uhr

Ich bekomme seit 8 Wochen Hartz4 und habe einen Job auf 400€-Basis.

Was ich damit sagen wollte ist, das wenn mir von meinem 400€ Job ALLES abgezogen wird und dabei nichts "extra", also die eigentlich Anrechnungsfreien 110€, über bleiben, brauche ich ja nicht arbeiten gehen

Ist egal, mittlerweile weiß ich ja jetzt wie es läuft!

Wünsche allen die Arbeit suchen viel Glück, denen die Arbeiten Herzlichen Glückwunsch und allen die Nett geantwortet haben vielen Dank!

Meine Kinder haben vor 8 Wochen ihren Vater "verlohren", ICH kann nicht Vollzeit arbeiten gehen und werde es auch nicht tun, meine Kinder brauchen mich ja und die sind mir wichtiger als sagen zu könnrn das ich NIE einen Cent vom Amt bekommen habe.

Aber auch DAS ist eine Einstellungsache und muss jeder für sich selbst entscheiden wobei ICH auch niemanden Verurteile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pinkew. warum ist dein Freibetrag 110 Euro bei 400 Verdienst?

Antwort von Savanna2 am 25.10.2011, 14:00 Uhr

Aber du bekommt doch von 400 Euro 160 anrechnungsfrei??

Bei mir ist es so dass ich zB "Einkommensüberhang" vom Kind habe.
Ihr Bedarf von 200 paar ist mehr wie gedeckt und der Rest wird auf mich angerechnet.
Von meinem "Verdienst" bleiben dann nur etwa 40 Euro mehr da der Rest des Freibetrages schon der Überhang ist.
Aber diese 40 Euro helfen, sei es am Geburtstag oder Weihnachten.
Darüber bin ich sehr froh.

Die Dame erklärte mir das so.
Wenn du nicht arbeiten ghst hast du trotzdem mehr wie der Regelsatz weil du auch da den Überhang gut geschrieben bekommst.

Ich habe dich nciht verurteilt weil du nicht arbeitest.
Ich gehe auhc nicht VZ weil mein Kind a.noch so klein ist und b. ich 3 J Elternzeit genommen hatte da es ja alles anders geplant war.

Aber dein Eingangsposting kam eben schon etwas "überheblich" rüber, denn wenn du schreibst dann lohnt sich für mich arbeiten nicht heißt das ja umgekehrt alle anderen die Arbeiten und Steuerzahler sind arbeiten für dein nicht lohnen mit.

Du siehst also es "lohnt" sich finanziell gesehen auch nicht hier, wenn man dann evtl. noch Spritkosten hat, Kind hin und herfahren usw.
Ich arbeite eben soviel wie ich die Betreuung hinbekomme.

Aber es ist auch wichtig unter Menschen zu kommen, im Job zu bleiben etc. pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pinkewole83: Lotto spielen?

Antwort von Ralph am 25.10.2011, 16:25 Uhr

Du mußt nicht arbeiten gehen. Solange Du reich geerbt hast oder Dir das sonst leisten kannst, wird niemand, auch hier nicht, etwas dagegen haben, daß Du nicht arbeitest.

Heikel wird es, wenn die Kinder gesund sind und Du dann erwartest, daß die Solidargemeinschaft der steuerzahlenden ARBEITENDEN (!!!) Dir Deine sozialromantischen Lebensansichten spondern.. DAS ist nämlich nicht deren Aufgabe. Wenn DU zuhause Deine Kinder betreuen willst, wenn sie älter als 3 Jahre und gesund sind, dann ist es DEINE AUFGABE ALLEIN, für die Finanzierung zu sorgen, am besten 6 Richtige im Lotto oder reich heiraten.

RAlph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pinkewolke83

Antwort von shinead am 25.10.2011, 16:37 Uhr

*darfichhierauchdenaltersjokerziehen*

Mein letzter Beitrag war eine Anmerkung zu vallie's Beitrag, die auf celeste antwortete.

Es war kein Angriff Deiner Person. Selbst wenn Du arbeiten gehen möchtest, müsstest Du erst einmal eine Stelle finden. Es geht nicht darum ob Du arbeitest oder nicht - es geht um die generelle Einstellung.
Bellen getroffene Hunde doch?

Btw: 150qm, Dachboden, Garten und Keller und jetzt kann der KV noch nicht einmal den Unterhalt für die Kinder bezahlen??? *staun*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pinkewole83: Lotto spielen?

Antwort von Leena am 25.10.2011, 16:49 Uhr

...hatte Punkewole nicht irgendwo geschrieben, dass ihre Kinder erst 3 und 1 Jahr alt sind? Dann ist es doch legitim, wenn sie die Elternzeit komplett nutzen will.

Wobei ich auch nicht verstehe, wieso ihr Nebenjob komplett angerechnet wird - aber in der Materie kenne ich mich sowieso nicht aus.

Ansonsten lohnt sich Arbeit natürlich schon immer, schon allein für die eigene Biografie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ralph

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.10.2011, 17:01 Uhr

Ich weiß nicht, warum man jeden hier über einen Kamm scheren und von vornherein als arbeitsscheu verurteilen muss. Finde ich ehrlich gesagt sehr schade.

Schicksale und Menschen sind sehr verschieden und in Pinkewolkes Fall steht sie nun frisch mit zwei KLEINSTkindern allein da und muss sich organisieren.
Ich finde es nur natürlich und normal und vor allen Dingen habe ich größtes Verständnis dafür, dass sie durcheinander ist, sich um ihre Kinder sorgt und in dieser für diese sehr schwierigen Situation da sei will.
Ich lese nirgends, dass sie nicht arbeiten will. Ich finde es aber auch verständlich und legitim, wenn sie die 3 Jahre Elternzeit nutzt.

Da gibt es doch ganz andere Eltern mit sehr viel größeren Kindern, die arbeiten gehen könnten, wenn sie denn nur wollten, die es aber jahrelang nicht tun.

In diesem Fall fand ich es schade, einem Neuankömmlimg hier so gegenüber zu treten. Fühlt sich nicht gerade schön an, wenn man eh schon am Boden liegt.
Ein bißchen mehr Empathie und weniger Schubladendenken und InSchubladenstecken wäre wünschenswert.

LG
S

@ Pinkewolke: Alles Gute! Du schaffst das! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von Ralph am 25.10.2011, 17:04 Uhr

O-Ton Pinkewohl83: "... ICH kann nicht Vollzeit arbeiten gehen und werde es auch nicht tun, meine Kinder brauchen mich ja und die sind mir wichtiger als sagen zu könnrn das ich NIE einen Cent vom Amt bekommen habe... "

Das ist eine Formulierung, die so allgemeingültig oft herausposaunt wird. Und da das von ihr zeitlich nicht eingeschränkt wird ("... bis sie 3 sind und ich einen Betreuungsplatz habe..."), nehme ich es für das, was bei mir ankommt, nämlich "Ich will für meine Kinder da sein, ich tue was für die Gesellschaft, wenn ich nicht arbeiten gehe und mich um meine Kinder kümmere, und daür soll die Gesellschaft, sprich der Steuerzahler, mir bitte danke auf knien rutschend dankbar sein und mich, meine Kinder und meine solidarische Lebenseinstellung sponsern..."

SO kommt es bei mir an, und dagegen habe ich verständlicherweise etwas.

Warum von 400,- € nur 110,- € Freibetrag herauskommen, verschließt sich meinem Verständnis. Es müßten 160,- Euro Freibetrag sein.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralph

Antwort von Leena am 25.10.2011, 17:08 Uhr

...na ja, es geht sicherlich nicht darum, dass man sich mit zwei kleinen Kindern (als "Kleinstkind" würde ich einen 3-Jährigen jetzt nicht unbedingt mehr ansehen) erst einmal sortieren muss, sondern wahrscheinlich eher um den unterschwelligen Tenor im Ursprungsposting, bei dem sich die AP darüber aufrgegte, warum der Unterhaltsvorschuss bei der Berechnung der Leistungen für die Bedarfsgemeinschaft Mutter/Kinder mit eingerechnet würde und dass sich ein Nebenjob, wenn man von dem nur einen Teil anrechnungsfrei behalten kann, nicht wirklich lohnen würde... wenn einem so wenig zusätzlich zu Hartz IV bleibt, dann "brauch ich ja eigentlich nicht mehr arbeiten gehen" - das klingt eben nicht unbedingt so glücklich.

Meinst Du nicht..? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von Mamamia72 am 25.10.2011, 17:18 Uhr

Hallo,
als erstes um einen Kindergarten- und krippenplatz kümmern.
Ist - je nach Region - nicht einfach, doch "nerven" (regelmäßig auflaufen, anrufen, Briefe an Leitung und wenn nötig Bürgermeister schicken) hilft (eigene Erfahrung).
Dann im zeitlichen Rahmen der Betreuung einen Arbeitsplatz suchen, dann hast Du auch bald nichts mehr mit diversen Ämtern zu tun (insofern dein Einkommen reicht und Du nicht aufstocken musst, z.B. um die Miete bezahlen zu können).

Ich persönlich bin AE, seit mein Kleiner 3 ist.
Habe noch nie das berüchtigte "Amt" von innen gesehen, ganz einfach, weil ich das für mich nicht will.
Dafür gab es dann zwar Zeiten, in denen ich unseren Klamottenbedarf über 1-Euro-Auktionen bei Ebay gedeckt habe, notfalls auch während der Papa-Wochenenden durchgehend gekellnert habe, Nachmittags mit Kinderwagen Zeitungen ausgetragen habe....
Zum Glück Vergangenheit, inzwischen bin ich bei meinem persönlichen unbefristeten Traumjob angekommen, doch das hat eine Weile gedauert und war auch ein gutes Stück Arbeit.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, eine gewisse "Macher-Mentalität", die scheinbar einigen Mütter leider fehlt und nach wie vor eher Männern eigen ist hilft dabei ungemein.

Wie auch schon jemand sagte, eine Arbeit tut vor allem auch der eigenen Biografie gut. Was ist, wenn Deine Kinder größer (und teurer) werden? Oder gar bereits aus dem Haus sind? Dann ist es evtentuell wahrscheinlich schon zu spät, Deine berufliche Laufbahn wiederaufzunehmen oder gar zu starten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pinkewolke83

Antwort von vallie am 25.10.2011, 17:23 Uhr

ich denke mal, man darf als neu ae erstaunt sein, wie es ist, sich nicht mehr auf einen larry verlassen zu können. man darf sich auch wundern, mit wie wenig geld man zurechtkommen muß/soll.
ungerecht ist eh die ganze welt, die eigentlich stellvertretend eben für den larry ist, der verloren ist. scheinbar.
es gibt viele dinge, die man dann lernen muß.
was mich nur immer und immer wieder wundert, wie weltfremd die ladies sind, daß sie es erst DANN wissen, wenn es soweit ist!!!

meine recherchen ergaben, daß herr pinkelwolke schon ü40 ist und eigentlich solvent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena

Antwort von Leena am 25.10.2011, 17:32 Uhr

Klar ist es verständlich, dass Du gegen ein allgemeingültiges "ich will für meine Kinder da sein, ich tue was für die Gesellschaft, wenn ich nicht arbeiten gehe und mich um meine Kinder kümmere, und daür soll die Gesellschaft, sprich der Steuerzahler, mir bitte danke auf Knien rutschend dankbar sein und mich, meine Kinder und meine solidarische Lebenseinstellung sponsern..." allergisch reagierst.

Ich gehe nur erst einmal (chronisch optimistisch ) davon aus, dass die AP sich nur unglücklich ausgedrückt ausgedrückt hat und ihre Äußerung natürlich eigentlich ein "... bis sie 3 sind und ich einen Betreuungsplatz habe..." implizieren sollte.

Ich denke, man vergibt sich nichts, wenn man nicht gleich scharf zurück schießt, sondern erst einmal nachfragt, was denn nun wirklich mit dem "... ICH kann nicht Vollzeit arbeiten gehen und werde es auch nicht tun, meine Kinder brauchen mich ja und die sind mir wichtiger als sagen zu könnrn das ich NIE einen Cent vom Amt bekommen habe... " gemeint sein sollte.

Im Zweifel für den Angeklagten - wobei ich nach 17 Jahren Amtsdienst auch schon mal Tage habe, wo mir das spontan nicht sooo leicht fällt. Und dabei bekomme ich solche Sprüche von meinen Kunden noch nicht einmal zu hören - mir erzählen sie mir eher ein "ich zahle schließe Steuern, von denen SIE leben, also tun Sie gefälligst das, was ich von Ihnen will!".

Viele Grüße,
Leena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie:

Antwort von shinead am 25.10.2011, 17:40 Uhr

Woher hast Du die Infos bezüglich dem herrn? *neugierigbin*

Wenn er solvent ist, warum wurde dann vom Amt vor dem Bescheid nicht seine Leistungsfähigkeit überprüft? *wunder*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie:

Antwort von vallie am 25.10.2011, 17:53 Uhr

da ich des öfteren im hauptforum "stöbere" , war mir pinkelwolke nicht gänzlich unbekannt. wenn auch nicht mehr präsent.
gib mal den nick in die suchleiste ein, da erscheint eine nette kommunikation mit love mum. von 2009 allerdings. gehe nicht davon aus, daß es sich nun um einen anderen handelt.
aufgrund der wohnverhältnisse und auch daraus, daß sie soo erstaunt ist, schließe ich solvenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ suchep......

Antwort von Sabri am 25.10.2011, 19:24 Uhr

Danke, jetzt muss ich das nicht mehr schreiben.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spmfl

Antwort von Ralph am 25.10.2011, 23:54 Uhr

Niemand bestreitet das recht, bis die Kinder 3 Jahre alt sind, zuhause zu bleiben.

Bei der APin waren aber mehrere Formulierungen mindestens grenzwertig mißverständlich. Und dann nehme ich die Aussagen dann auch wörtlich und interpretiere nichts weiter hinein.
Und ich schrieb ausdrücklich, daß es um Zeiten geht, wenn die Kinder 3 Jahre alt und gesund sind. Ist das nicht klar genug ausgedrückt?

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Ich brauch mal bitte Hilfe von jemand der sich auskennt...

Antwort von Pinkewolke83 am 26.10.2011, 10:47 Uhr

Schade das einige meinen immer von sich auf andere schließen zu müssen...

Ich habe AUCH geschrieben das meine Situation aus vermutlich anderen Gründen herrührt als bei den meisten hier.
Die Gründe möchte ich nicht nennen, ABER ich habe keine Vaterwochen, keine Vaterwochenenden und auch sonst nichts.

Meine Töchter gehen beide in eine Kita seit August, die Kleine ist im August aber erst 1 Jahr alt geworden und da möchte ich Sie nicht Vollzeit weg geben. Und das halte ich eigentlich für Verständlich.

Ich gehe wieder arbeiten sobald sich die Lage hier etwas stabilisiert hat, aber wenn die Kinder krank sind ist NIEMAND da der sie nimmt.
Und da beide ständig Probleme mit den Ohren haben ist das gerade im Winter nicht so einfach.

Da keiner von euch meine Situation oder die des Vaters meiner Kinder kennt denke ich sollte sich hier niemand ein Urteil über ihn oder mich anmaßen. Und wenn er könnte, würde er zahlen!

Ich habe lediglich eine Frage gestellt und wusste da noch nicht das man hier so mega sensibel mit dem Thema arbeiten / Hartz 4 umgehen muss, ich habe auch wenig Zeit und keine Lust mir hier vorher massig an Beiträgen durchzulesen nur um eine ganz lapidare Frage zu stellen.

Aber ich freu mich über die die etwas Verständnis haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaja...., nur mit der Hälfte an Informationen...

Antwort von Ralph am 26.10.2011, 11:08 Uhr

... rüberkommen, den Rest sollen sich die User hgier am besten denken können, Motto, "Ich bin/meine Situation ist ja so anders als Eure...!", sich nicht in den Habitus hier einlesen wollen (Zeit genug hast Du, wenn Du lediglich auf 400,- €-Basis arbeitest), aber sich wundern, wenn dann nicht die erwarteten Antworten kommen...

Verständnis kann nur in Kenntnis aller wesentlichen Fakten aufkommen, nicht mit einer Nullnummer.

Kein Kommentar!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pinkewolke83

Antwort von montpelle am 26.10.2011, 13:04 Uhr

"und wenn das dann auch noch angerechnet wird brauch ich ja eigentlich nicht mehr arbeiten gehen:"

Tolle Einstellung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaja...., nur mit der Hälfte an Informationen...

Antwort von Pinkewolke83 am 26.10.2011, 13:07 Uhr

Gut dann verzichte ich auf dein Verständnis wenn ich das nur bekomme wenn ich deine Neugierde befridige und erzähl mir bitte nicht wieviel Zeit ich habe denn ich glaube nicht das du das beurteilen kannst!

So what, ich geh wieder und werde euch nicht weiter mit irgendwelchen unverschämten Fragen belästigen!

Ach, und wenn ich wollte das User sich aus meiner Information, das meine Situation eine andere ist, denken können was los ist könnte ich es ja auch einfach schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pinkewolke83

Antwort von Pinkewolke83 am 26.10.2011, 13:07 Uhr

Na auf dich hab ich noch gewartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pinkewolke83

Antwort von nicki98 am 26.10.2011, 16:03 Uhr

ich bin hier eigentlich nur stiller Mitleser, und wundere mich oft, wie hier Leute aufs übelste angegriffen werden(ich auch schon, nur weil ich mal geschrieben habe das ich Ehegattenunterhalt bekomme). Das ist doch hier ein Forum für Alleinerziehende, wo man eigentlich Hilfe und Solidarität erwarten kann.
Manche habe Glück, da sie einen Beruf haben, der mit den Kitazeiten übereinstimmt oder Großeltern in der Nähe die helfen können.umd manche eben nicht. Was dazu kommt, das viele Firmen keine Alleinerziehende einstellen. Aber ich wundere mich auch sehr oft, das hier Leute mitten am Tag schreiben, die doch eigentlich arbeiten, wie geht das ???
Es scheint für mich so, das viele hier ihren eigenen Frust abladen und Leute beleidigen um sich besser zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pinkewolke83

Antwort von montpelle am 26.10.2011, 18:03 Uhr

Warum machst du so ein Geheimnis aus deiner Situation ?

Womöglich hätten einige mehr Verständnis, wenn du da nicht so ein Spektakel drum machen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Pinkewolke83 am 26.10.2011, 20:06 Uhr

Ich mache ein Geheimnis aus meiner Situation weil es mein Privatleben ist.

Ich hab das früher anders gesehen, aber mittlerweile habe ich meine Meinung geändert.

Spätestens nach dem ich jede Menge interessante Sachen über meine Situation in der Bild, Mopo und sonstwo gelesen habe.

Da habe ich gelernt wie vorsichtig man mit dem sein sollte was man in der öffentlichkeit von sich preis gibt...

Es gibt 2-3 Leute im RUB die wissen was los ist aber das reicht doch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant

Antwort von Savanna2 am 26.10.2011, 20:27 Uhr

wäre es nur um eine Frage gegangen hättest du sagen können:
Ist es richtig dass es angerechnet wird?

Aber hast du nicht, sondern viel mehr (arbeiten lohnt nicht usw) was ja dann auch nicht nteressiert wenn es nur um die eine Auskunft geht ob es angerechnet werden darf.

Du kommst her, liest nicht weiter und asgst deine Situation ist ja ganz anders.
Wie willst du das wissen wenn du die der anderen nicht kennst?

Auf Fragen die evtl. helfen könnten bzw erklärungen durch mein letztes Post kommt gar keine Reaktion.

Im übrigen diese Frage beantwortet sich im Netz ohne dann überhaupt irgendwas im Forum preisgeben zu müssen.

Desweiteren finde ich falls du mich meinst bin ich nciht unfreundlich dir gegenüber gewesen und habe sogar versucht zu helfen und deine Frage direkt beantwortet.

Wenn du dich durch mein Post zB angegriffen fühlst hat es wohl seinen Grund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicki

Antwort von Savanna2 am 26.10.2011, 20:29 Uhr

und warum bringst du dich nicht positiv ein statt still mitzulesen??

Wenn jemand ein Frage stellt ok, aber dazu zu schreiben arbeiten lohnt nicht ist einfach unfair denen gegenüber die trotz dem nicht lohnen arbeiten...

Was anderes wenn Kind unter 3, krank etc. aber dann bringt man eben nicht den Satz.

Wenn man seine Meinung so kundtut (und eben nciht nur 1 Frage stellt) muss man eben mit Gegenmeinungen rechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pinkewolke83

Antwort von montpelle am 27.10.2011, 10:40 Uhr

"Ich mache ein Geheimnis aus meiner Situation weil es mein Privatleben ist."

Das ist in Ordnung, nur musst du dann halt mit Reaktionen rechnen, wie du sie hier bekommen hast.

Und mit Sätzen wie "Bei mir ist es anders, nur ich sage nicht wie" macht man sich wichtig und zugleich lächerlich. Erzähle es halt nicht, aber lasse die Andeutungen.

Und dass man vorsichtig sein sollte, was man über sich preisgibt, sollte man auch ihne schlechte Erfahrungen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.