Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 08.05.2011, 18:08 Uhr

Lebenshaltungskosten pro Monat?

Wie Ihr ja wißt, habe ich ein kleines "Problem mit meinem Job bzw. der Vollzeitarbeit. Hier sieht es ständig aus wie nach einem Bombenangriff, der Haushalt bleibt meist für´s WE liegen und ich bin völlig platt.
Zur Zeit probiere ich Wechselschicht aus, d.h. eine Woche von 6-14 und eine Woche von 14-22 Uhr.
Bei Mittagschicht sehe ich meine Kinder kaum. Das paßt mir absolut nicht und bei meinen Eltern sind die Jungs fast ständig mit Nintendo zugange oder vor der Glotze. Wirklich Beschäftigung ist also nicht angesagt.

Nun habe ich heute überlegt, ob ich wieder Teilzeit auf Nachtschicht gehen soll, d.h. Arbeitszeit von 22-2.00 Uhr. Das hab ich schon mal gemacht und es ist prima, fats wie Urlaub. Ok, es sind rund 700 Euro Einkommen weniger im Monat, aber ich müßte auch weniger für die Betreuung bezahlen, brauche die Schulbetreung nicht mehr, es wird stressfreier, was für mehr Lebensqualität spricht.
Da wir bisher gut gelebt haben, habe ich nicht so den Überblick wie viel Geld man im Monat nur zum Leben haben MUß.

Was gebt Ihr rein zum Leben so im Monat aus?

LG
mousy

 
4 Antworten:

Re: Lebenshaltungskosten pro Monat?

Antwort von franziska1958 am 08.05.2011, 18:57 Uhr

Aber du hast doch gerade erst mit diesem neuen modell angefangen. Solltest du nicht warten bis es sich ein bisschen eingespielt hat?
Und bist du nicht extra auf tagschicht um mehr zeit für dich und die kinder zu haben?
Versteh ich jetzt nicht
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten pro Monat?

Antwort von carmelot am 08.05.2011, 19:00 Uhr

Das ist doch ganz individuell wieviel jeder braucht... ich kenne es so, dass ich mich meinem Geld anpasse: mal brauche ich mehr, mal weniger. Die Frage ist am Ende doch, ob man sich drauf einstellen und zur Not gut haushalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten pro Monat?

Antwort von KKM am 08.05.2011, 20:35 Uhr

Ich denke auch, dass kann man so nicht sagen...

Meine sind sehr hoch, weil wir uns recht teure Hobbies leisten (Musik, Fußball und Reiten)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten pro Monat?

Antwort von yellow_sky am 08.05.2011, 21:57 Uhr

wenn du mit deinem teilzeitmodel finanziell klar kommst, würde ich jeden fall wieder auf teilzeit umsteigen.
wenn es euch dann besser geht....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wieviel "fehlen" im Monat ist noch vertretbar :-(

Hallo zusammen, letzte Woche war Mini mit Angina daheim... seit Montag wieder im Kindergarten, gestern abend wieder Fieber, heute und wahrscheinlicha uch morgen wieder daheim... und nächsten Dienstag hab ich ne OP und falle auch wieder eine Woche aus... Ich könnt grad ...

von engelchen_lpz 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Wichtige Frage! Elterngeld 12 oder 14 Monate??

Hallo! Ich habe gearade gelsen dass AE 14 Monate Elterngeld erhalten. Ist es auch so wenn die ersten 8 Lebensmonate noch zusammen gewohnt wurde? Bekomme ich die zwei Monate noch nachgezahlt?? Oder gilt es nur für die alleinerziehenden die von anfang an allein ...

von jessica261179 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

obwohl ich nicht mit dem Vater des Kindes in einem Haushalt zusammenlebe- bin alleinerziehend,habe das alleinige Sorgerecht und habe deshalb 14 Monate EG beantragt. Nun kam der Bescheid das für 12 Monate gezahlt wird- aber wieso das???? Was soll ich nun tun? Wie gibts dass, ...

von traumbär 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

nach 4 Monaten

Heute treffen sich Vater und Sohn nach 4 Monaten das erste Mal wieder. Auf meine mail hat er nicht reagiert,erst auf mein Einschreiben. Via mail haben die beiden dann ausgemacht,das sie sich auf ein Eis treffen....naja,mein Sohn hat das vorgeschlagen,vom Vater kam dann nur ...

von Tachpost 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

So, jetzt habe ich Zeit um die letzten 6 Monate mal zu berichten

Hallo hiermit gehöre ich seit einen halben Jahr zu Euch mit Umzug und allem was dazu gehört. Im August bin ich wie gesagt umgezogen, was schwierig war. Meine Freundin hat mir bei dem Umzug geholfen und die großen Sachen leider Gottes mein Mann fahren mußte, weil mich mein ...

von Madleen1974 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

wieviel habt Ihr im Monat zur verfügung?und welcher Stomanbieter

hallo darf ich mal fragen wieviel Ihr mit 2 kindern zur verfügung habt im monat? ich frage deshalb ich habe 300€ UH 368€ KG und nun soll ich nur noch 235€ alg2 bekommen.das Heißt ja ich müßte Strom und Versicherung von meinem Kindern Ihr Geld zahlen und andere ausgaben.Und bei ...

von herra 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Arggg ich könnte nur noch heulen.Hoffe nächsten Monat wird es besser

Hallo Ihr, das Jahr hat sowas von bescheiden angefangen und ich könnte nur noch heulen. Die Arge hat mir ja schon mein Gehalt angerechnet als ich noch keinen Finger krum gemacht habe und die Rechnungen laufen und laufen und ich weiss nicht mehr wie ich das alles bezahlen ...

von Simpleton 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Weder Unterhalt, noch Hartz4 für diesen Monat auf dem Konto :-(

Vorweg, ist nur ein Ausheulposting. Durch das verlängerte Wochenende ist bei mir weder das Alg2, noch der Unterhalt für die Kids eingetroffen :-( Die Arge hat erst morgen früh auf. Menno, wir haben doch schon den 5. des Monats, ich finds einfach ...

von IgelMama 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

monatl. Ausgaben vs. Einkommen...

Hallo, bin neu hier und bräuchte den einen oder anderen Tipp. Fange dann mal am Besten mit dem akutesten an und alles andere folgt so nach und nach . Habe inzw. einen halbwegs sicheren Job (naja, was ist heutzutage schon sicher ???), ...

von SiMa100 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Ich glaubs fast nicht meine Mutter kommt nach Monaten zu mir

Hallo, eben klingelt das Telefon und eine Bekannte meiner Mutter rief an und läßt fragen ob ich zu hause bin. Über meinen Bruder hat sie eben erfahren das ich nun ausziehe. Er sagt sie sei aus allen Wolken gefallen und (obwohl ich ihr das immer wieder gesagt habe) Sie ...

von Madleen1974 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.