Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 15.05.2012, 13:45 Uhr

H4 Frage, das kann doch nicht stimmen?

Hallo :-)

Ich habe aus Spaß bei dem H4 Rechner die Daten eingegeben.

Da kam raus Bedarf für uns etwa 1100, diese würde ich mit dem Einkommen überschreiten(ich glaube so um 100 Euro wars) aber dennoch kommt 200 Euro raus etwa da bei dem Einkommen der Freibetrag mitgerechnet wird, das kann doch nicht sein oder??

lg

 
9 Antworten:

Re: H4 Frage, das kann doch nicht stimmen?

Antwort von MuggelFuMama am 15.05.2012, 14:08 Uhr

Doch,genau das ist der Grund für diese Berechnung

Der Staat möchte damit diejenigen *belohnen* die arbeiten gehen,obwohl sie damit auch nicht viel mehr haben als das ALGII wäre!!

Finde ich aber auch richtig und fair

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fair?

Antwort von Milia80 am 15.05.2012, 14:18 Uhr

man verdient alleine mehr wie der Berechente Bedarf ist, bekommt trotzdem H4, ich weiß jetzt nicht ob ich das "fair" finden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fair?

Antwort von susafi am 15.05.2012, 15:28 Uhr

du findest es nicht fair wenn jemand der 1200 € verdient noch 200 € H4 erhält... aber wer 1200 € H4 bekommt, kann dann 200 € dazu verdienen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H4 Frage, das kann doch nicht stimmen?

Antwort von mf4 am 15.05.2012, 17:15 Uhr

Dann solltest du aufstockend H4 beantragen, falls du das Geld brauchen kannst.
Und natürlich ist es fair, wenn er mit Job mehr gibt als nur H4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Milia80 am 15.05.2012, 19:50 Uhr

also arbeite ich lieber etwas weniger auch wenn ich dann unter H4 falle weil ich mit "nur" 800 netto+aufstockend+Kigeld+Unterhalt mehr habe + Gez gespart usw. wie jetzt ??

Das System stimmt nicht, ich habe dann mit 30St+aufstockend mehr wie mit 40 St. wenn ich es so rechne

@mf4
klar kann man immer ein paar Euros extra brauchen aber mein Ziel war es ja eben nicht mehr alle 6 Monate hinzumüssen und dabei bleibe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H4 Frage, das kann doch nicht stimmen?

Antwort von bleibcoolMama am 15.05.2012, 20:42 Uhr

Liebe Milia,

kannst du bei einer so geringen Differenz nicht vielleicht Kinderzuschlag oder Wohngeld beantragen statt ALGII? Würde ja evtl. auch helfen, ist aber nicht ganz so belastend.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bcm

Antwort von Milia80 am 15.05.2012, 20:53 Uhr

nein, ich verdiene dann zuviel und Unterhalt gibts es da fällt Kizu weg.

Die Rechnung war nur eine Beispielrechnung weil ich wissen wollte wie es aussieht wenn ich etwas weniger arbeite.

Noch bin ich im im Erziehungsurlaub, dananch wohl etwa 3/4 womit ich komplett aus H4 rausfalle.
Würde ich etwas weniger verdienen und nur TZ arbeiten also nur 1/2 Stelle hätte ich mehr Geld wie mit 3/4 Stelle.
Ich verstehe also das System nicht ganz, ich hätte als weniger Arbeitender mehr Geld+ Zeit, von "fair" sehe ich da ncihts, ich bin immer davon ausgegangen sobald man eben über die Grenze kommt die der Bedarf dastellt (+100Euro)fällt man komplett raus

Ich bin momentan nur etwas am rumrechnen wie ich was machen soll, fest steht dass ich nicht alle 6 Monate zu Arge will solange sich das meiden lässt.
Die Zeit bis jetzt hat mir gereicht aufzustocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: H4 Frage, das kann doch nicht stimmen?

Antwort von rabukki am 15.05.2012, 23:06 Uhr

Hi,

meines Wissens könntest du 100 Euro behalten und von weiteren 300 Euro dreißig Prozent (also hättest du 200 Euro mehr als den Hartz IV-Satz, wenn du 400 Euro verdienst). Und dann wird der Prozentsatz geringer bis 800 Euro.

Hast du die Versicherung mitbedacht? Mal an Wohngeld gedacht?


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabukki welche meinst du?

Antwort von Milia80 am 15.05.2012, 23:14 Uhr

Versicherungen?

Der Wohngeldrechner sagt bei selbigem Betrag ich bekäme man 10 Euro und dabei habe ich lediglichd as Bruttoentgeld eingegeben und ncihtmal Unterhalt+Kindergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.