Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kampfzicke23  am 14.05.2012, 12:46 Uhr

Habe mal ne Frage

Hallo zusammen, ich und mein Freund bzw. jetzt Exfreund haben uns nach 6 Jahren getrennt somit habe ich KEIN einkommen weil mein Ex für uns gesorgt hatt. Jetzt muss ich mich leider an das Jobcenter wenden weil ich muss mich und meine Kinder ja verpflegen. Jetzt bin ich aber leider mit Kind nummer 5 Schwanger. Und meine Frage ist: Ob jemand weiß wieviel mir und meine 5 Kinder zustehen Wohnungsmäsig meine ich also wieviel Zimmer Qm und Kaltmiete habe erst nächste Woche ein termin beim Jobcenter, wollte mich aber soweit es geht mich schon mal etwas Informieren....

Ich danke euch schon mal oim Voraus

 
5 Antworten:

Re: Habe mal ne Frage

Antwort von Möhrchen am 14.05.2012, 12:52 Uhr

Hallo,

zunächst muß der Ex natürlich weiterhin für euch aufkommen...und mit Kindergeld usw. brauchst Du u.U. gar nichts mehr oder nur noch ergänzend was vom Jobcenter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal ne Frage

Antwort von shinead am 14.05.2012, 13:09 Uhr

Wie groß und wie teuer die Wohnung sein darf, ist regional unterschiedlich. Da musst Du m.E. direkt vor Ort nachfragen.

Auf jeden Fall muss vor der Beantragung klar sein, wieviel Geld euch zur Verfügung steht. Du wirst auf jeden Fall Kindesunterhalt, Kindergeld und (sofern nach dem KU noch Verteilmasse zur Verfügung steht) auch Betreuungsunterhalt von Deinem Ex erhalten.

Den Kindesunterhalt kannst Du vom Jugendamt ausrechnen lassen. Für den eventuellen Betreuungsunterhalt wirst Du einen Anwalt brauchen (Beratungsschein im Amtsgericht besorgen). Wenn die monatlichen Zahlungen, und damit euer Einkommen feststeht, kannst Du Dich an die ARGE wenden und prüfen lassen, ob Dir noch ergänzende Leistungen zustehen. Wichtig: Schwangeren steht ein Sonderbedarf zur Verfügung. Lass Dich auf jeden Fall in diese Richtung beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal ne Frage

Antwort von mf4 am 14.05.2012, 13:28 Uhr

wow 5 Kinder in 6 Jahren... Respekt!

Was dir zusteht kann man so nicht sagen.
Geh zum Amt,
erfrage da die regional unterschiedlichen Mietpreise, die vom Amt akzeptiert werden
Kindergeld und Unterhalt für die Kinder ist euer Einkommen
das wird eingerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal ne Frage

Antwort von Citygirl244 am 14.05.2012, 14:00 Uhr

hallo.
Zum Mietpreis kann ich Dir nichts sagen.Der ist in jeder Stadt anders je nach Mietspiegel.
Bei der Größe werden 45qm für 1 Person und für jede weitere je 15qm normalerweise veranschlagt,wären bei Dir bis ca.120qm.
Lg Citygirl244

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal ne Frage

Antwort von Ikmam am 14.05.2012, 14:37 Uhr

Bin allein mit 4 Kids und bei uns durfte die Wohnungsgröße max. 105m2 sein. Weiß aber nicht, ob das überall so ist.

Als erstes solltest Du wie bereits geschrieben klären, dass und wieviel Kindesunterhalt dein Ex zahlen muss.

VG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.