Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nurit  am 15.05.2012, 11:29 Uhr

Angenervt

Was würdet Ihr mit einem KV machen, der einerseits nie mit zu Elternabenden kommt, sich auch sonst nicht nach den schulischen Leistungen seines Kindes erkundigt und wenn man mal ein Problem mit ihm besprechen will, nur im Laufe des Gespräches ausfallend wird und droht, dass er das Kind zu sich holt, weil ich ja offensichtlich damit nicht zurecht komme...Es geht um ganz normale Pubertätsprobleme und ich kann nichts mit ihm besprechen, Beispiel: Kind ist nicht so gut in Mathe, ich habe mit dem Lehrer besprochen, dass es Nachhilfe bekommt. KV zahlt kaum Unterhalt, also habe ich ihn gefragt, ob er sich wenigstens an den Kosten für die Nachhilfe beteiligt (ich schrieb ja schon, dass er durchaus mehr als zahlungsfähig ist), da kam, dass ich mir mal überlegen sollte, was bei uns zu Hause falsch läuft, wenn mein Kind nicht innerhalb des Unterrichts den Lehrstoff begreift und er wäre gerne bereit, dass das Kind bei ihm aufwächst, wenn ich es nicht geregelt kriege. Übrigens vermutet der neue Mathelehrer bei unserem Kind eine leichte Dyskalkulie, in allen anderen Fächern ist sie top.
Letzte Woche war Elternabend, an dem auch der Mathelehrer zugegen war, den er ja unbedingt sprechen wollte, aber er kam natürlich wie immer nicht.
Ich frage mich, ob ich überhaupt von mir aus noch mit irgendwelchen Dingen auf ihn zukommen soll: entweder er wird ausfallend oder es interessiert ihn nicht, ich werde nur beleidigt, niemals irgendeine Art von Hilfe oder so.
Inzwischen habe ich regelrecht Angst, ihn überhaupt noch anzurufen, leider muss ich ihm (seine Anforderung, die ja im Normalfall auch berechtigt ist) ja nun mitteilen, was auf dem Elternabend war, aber als er am WE unser Kind abgeholt hat, blieb er im Auto sitzen, so dass ich dazu auch keine Gelegenheit hatte und hinterherrennen mag ich ich ihm auch nicht..
Was würdet Ihr machen?

vielen Dank,
nurit

 
7 Antworten:

Re: Angenervt

Antwort von Mogli18 am 15.05.2012, 12:16 Uhr

Würde die Lehrer informieren, dass sie offen mit ihm sprechen können.
Können sie doch eh bei GSR ....

Dann möge er sich bitte vor Ort informieren.

Wegatmen und ansonsten ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angenervt

Antwort von Aprilscherz2000 am 15.05.2012, 12:21 Uhr

Wieso bist du in der Pflicht ihm mitzuteilen was auf dem Elternabend besprochen wurde, bzw das DU ihn anrufen mußt!?

Am Anfang von jedem Halbjahr gibts bei uns ein Zettel auf dem alle Termine draufstehen.Also gib ihm ne Kopie und wenn es ihn wirklich intressiert kann er DICH anrufen bzw.mitgehen.

Ansonsten kann er doch bei der Lehrerin nachfragen.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angenervt

Antwort von Teri am 15.05.2012, 12:30 Uhr

Hallo Nurit,

ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Es ist aber für dein Wohlbefinden einfach besser, dich weniger darüber aufzuregen und zu akzeptieren, dass einige Dinge sich nicht ändern lassen. Dein Ex ist wie er ist, sein Verhalten mag unfair sein, es ist aber leider von dir nur begrenzt (wenn überhaupt) beeinflussbar. Es ist keine Seltenheit, dass die Väter den Müttern vorwerfen, sie seien nicht in der Lage, die Kinder gut zu erziehen, wenn irgendwelche Schwierigkeiten auftreten. Das passiert auch in noch intakten Familien.

Nach allem, was bisher vorgefallen ist, würde ich an deiner Stelle ihn nicht mehr informieren, wenn ein Elternabend stattfindet. Die (Schul)probleme meines Kindes würde ich lieber mit jemandem anderen besprechen. Es war in Ordnung, ihn um finanzielle Unterstützung für die Nachhilfe zu bitten. Es ist traurig, dass er diese verweigert, aber leider nicht zu ändern! Seine Reaktion auf deine Bitte war, dir Vorwürfe zu machen, das ist sehr ärgerlich, das Beste ist aber meiner Meinung nach, sich in so einer Situation zu beherrschen und gar nicht darauf einzugehen. Nicht rechtfertigen, nicht diskutieren. Du siehst selber, dass das nicht hilft und alles unverändert bleibt. Am besten das Gespräch abbrechen, du hast z. B. einen Wäscheberg noch zu bewältigen und leider keine Zeit mehr. Überhaupt würde ich von nun an die Unterhaltung mit ihm auf ein Minimum reduzieren und nur das Notwendigste mit ihm besprechen, wenn er sich so verhält. Aber trotzdem freundlich bleiben, wenn auch nur zum Schein.

Im konkreten Fall würde ich ihn nicht kontaktieren, um ihm vom letzten Elternabend zu berichten. Wenn er wirklich interessiert ist, wird er schon selber nachfragen. Und dann würde ich nur knapp und sachlich davon erzählen. Sollte er wieder anfangen, dich als unfähige Mutter dazustellen, dann s. o. – du, die Wäsche wartet auf mich, hab leider keine Zeit mehr, muss bügeln, ciao!

Und das mit dem Unterhalt, ich habe deine früheren Beiträge nicht verfolgt, hast du bisher alles probiert, um ihn dazu zu bewegen, den vollen Unterhalt zu zahlen?

LG
Teri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angenervt

Antwort von shinead am 15.05.2012, 13:08 Uhr

Wenn er Dich fragt, gibst Du ihm eine Kurzfassung des Elternabends. Fragt er Dich nicht - weiß er nicht, was dort besprochen wurde. Das würde ich ihm (auch für alle weiteren Informationen) so mitteilen.

Wenn er mit dem Mathelehrer sprechen will, kann er in der Schule anrufen und einen Termin vereinbaren.

Auf seine Tiraden würde ich gar nicht eingehen. Nur weil das Kind in einem Fach Nachhilfe braucht, wird kein JA das Kind umziehen lassen.
Lass ihn einfach "schwätzen" und denk' Dir Deinen Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aprilscherz ...

Antwort von shortie am 15.05.2012, 15:11 Uhr

hat es gut gesagt!

Der KV scheint ja groß im Reden und klein in Taten.
Würde er wirklich das Kind holen?

Wenn ihr GSR habt, darf er alles selbst erfragen! Und du musst nichts mitteilen. Außer, dass du ihm freundlicherweise eine Kopie des Terminzettels zukommen lässt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angenervt

Antwort von Pamo am 15.05.2012, 16:43 Uhr

Gar nichts wuerde ich ihm mitteilen.

Er kann selber einen Termin mit den Lehrern vereinbaren und dort seine Meinungen verkuendigen.

Wenn er fragt, wuerde ich ihm eine unverbindliche Antwort geben.

Wasn Arsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich so gut verstehen! Spann ihn hintenrum ein!

Antwort von 3_wilde_Räuber am 15.05.2012, 18:29 Uhr

Ich habe hier auch ein Ex-emplar, dem die schulische Laufbahn der Kinder sooo soooo sooo wichtig ist...
wehe dem, nicht alle gehen glatt durchs Gymnasium!
Natürlich OHNE sein Engagement....
Er meint das Zwangsabitur wäre zum Wohl der Kinder.
Leider in mindestens einem Fall extrem an der Realität vorbei.
Da bin ich ratlos wie er sich das vorstellt. Das Kind kommt nämlich ganz nach ihm - "wie jetzt? die Aufgaben waren auch für miiich?"...

Ich würde da nichts drauf geben, wenn er Dir droht.
Du bist engagiert und bemüht (um Nachhilfe) - was will er mehr???
Seine Gleichgültigkeit spricht doch Bände.

Setz doch Dein Kind mal darauf an und vereinbare, daß er seine Mathesachen mit zum Vater nimmt!

Ich gebe jetzt immer die Schulsachen mit und frage hinterher ganz freundlich nach, was und wieviel sie gemacht haben.
Soll er doch mit den Kindern/ dem Kind aufarbeiten und Wissen vermitteln.

"Bei uns klappt es" - mein Ex schafft kaum etwas mit den Kindern und hält seitdem den Mund.
Und die kinder erwarten automatisch, daß ER sich darum kümmert...

Wenn Du Deinem Sohn schmackhaft machst, daß Dein Ex so klasse Mathe erklären kann und ihm die guten Noten ja auch wichtig sind und gute Noten sich super anfühlen - dann hast Du das Thema vom Hals.
(Nicht ganz weil Du selber trotzdem noch erklären und nacharbeiten mußt - aber Du bist nicht mehr alleine verantwortlich!)

Meine Söhne sind 11 (6.Klasse) fast 10 (4.Klasse) und 8 Jahre alt und gerade bei dem pubertierenden Ältesten ist das eine ideale Lösung.

Alles Gute! und starke Nerven
Svenja
PS: Seit neustem ist mein Ex bereit etwas Geld für eine Hausaufgabenhilfe zu zahlen *lol*
Fühlen und erleben wirkt manchmal wahre Wunder.
Ansonsten ist er auch ein wirklich übler Zeitgenosse (geworden?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.