Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 15.05.2012, 17:45 Uhr

@mädchenmamas, ot, klamotten

wenn ich mein kind vom hort abhole, muß ich warten.
seit monaten fällt mir auf, wie verzopft und altmodisch viele mädchen angezogen sind.
strickjacken mit zopfmuster, lackschühchen, gemusterte strumpfhosen mit ganz anders gemusterten kleidern, flanellhemden und hosen....dazu noch geflochtene zöpfe und fertig ist das bild, das mich an sehr alten zeiten erinnert.
ich sag ja nicht, daß mein kind topgestyled ist, hochmodern und markig, im gegenteil, ich kaufe bei kik, aldi und tchibo, aber im leben würde mir nicht einfallen, selbergestricktes anzuziehen.

hab ich einen trend der 30iger und 40iger verpasst?

ausdrücklich erwähne ich, es handelt sich um MÄDCHEN.
jungs interessieren mich nicht.

bitte um beobachtungserfahrungen.

 
26 Antworten:

keine Mädchenmama, aber

Antwort von Holzkohle am 15.05.2012, 18:08 Uhr

hier rennt keiner so rum, und wenn, würde sie wohl komisch angeguckt werden. Alle Mädels, die mir hier bekannt sind, haben Jeans an. Oder Röcke, NORMALE Röcke, vorzugsweise in rosa. Wenn sie GANZ trendy sind noch ein Kopftuch dazu (also modisch gebunden, jetzt kein KOPFTUCH) und Strumpfhosen, aber sicherlich nie mit Zopfmuster.

Falsche Stadt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Mädchenmama, aber

Antwort von kravallie am 15.05.2012, 18:17 Uhr

die jungs sind alle cool angezogen, also da gibts nichts zu mäkeln, den ein oder anderen blick riskiere ich ja schon und wir haben mehr besuch von jungs als von mädchen.
ich denk mir dann halt oft, wie sich das fortsetzt....lese ja auch viel im gs-forum, da wundert es mich nicht, wenn kinder zumindest ausgeschlossen werden.
wenn es nur ein mädel wär, aber es sind echt viele, nie schmuddlig, ganz im gegenteil, sicher auch teuer, aber einfach total an meinem sinn für klamotten für kinder vorbei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von susafi am 15.05.2012, 18:21 Uhr

hier rennt auch keiner so rum *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von bleibcoolMama am 15.05.2012, 18:34 Uhr

Hallo,

wenn es in eurem Hort so viele Mädchen sind, die so herumlaufen, brauchst du dir doch zumindest um das "ausgeschlossen werden" weder für die anderen noch für dein Kind Sorgen machen. Denn diese Kinder sind dann wohl eher nicht so oberflächlich, dass sie ihre Kameraden nach ihren Klamotten beurteilen und die vereinzelten gut gestylten Kinder dann ausschließen.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von kravallie am 15.05.2012, 18:41 Uhr

ich mach mir da auch keine sorgen.
ich wunderte mich, denn ich weiß, daß äußerlichkeiten in der pubertät extrem wichtig werden, auch wenn man das als oberflächlich bezeichnen mag. und in der 4.klasse ist dann die pubertät zum greifen nah.

ich betonte auch extra, daß mein kind weit davon entfernt ist, gut gestyled zu sein. vielleicht habe ich eine verschrobene wahrnehmung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von babyproject am 15.05.2012, 19:02 Uhr

das wundert mich jetzt auch Mädels legen doch schon ganz früh wert
auf ihr Styling, meist sind doch die Jungs eher so gekleidet.
Ich persönlich liebe es meine Jungs zu stylen bin da aber ein Freak weil
ich in der Modebranche arbeite. Meinem Konto tut es gut dass ich kein Mädchen hab :-)) also von Zopftrends usw weiss ich auch nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von bleibcoolMama am 15.05.2012, 19:05 Uhr

ich denke, deine Wahrnehmung ist schon ganz okay.

Warum das gerade bei euch so geballt auftritt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht hat es etwas mit der Gegend zu tun. Hier tragen die Mädchen alle recht "normale" Kleidung, also sowohl Kleider als auch Hosen-Kombis. Wüßte in unserer kleinen Dorfschule keine, die da irgendwie auffällig wäre.
Ich würde es an deiner Stelle als entspannend empfinden, dass eure Umgebung von so vielen Menschen geprägt ist, die offensichtlich einen eher "eigenen" Geschmack haben. So besteht eine gute Chance, dass deine Tochter andere Werte höher schätzen lernt, bevor sie in die Pubertät kommt und das ist nach meiner Meinung wichtiger für die Persönlichkeitsentwicklung, als sich gekonnt dem jeweiligen Trend anpassen zu können. Obwohl ich nicht abstreiten kann, dass Geschmacksbildung bestimmt ein wichtiges Thema ist.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von Pamo am 15.05.2012, 19:12 Uhr

Mein Kind hat null Interesse an Styling. In der Schule traegt sie ja Uniform, in ihrer Freizeit aber Aehnliches. Doch ausserhalb der Schule sehe ich auch viele gerueschte Maedchen in ihrem Alter.

Repraesentativ sind wir natuerlich nicht wegen regionaler Eigenheiten, aber ich musste jetzt meinen Senf abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von Fröschli am 15.05.2012, 19:29 Uhr

Ich bin eine Jungenmama, antworte trotzdem.
Hier in unserem (recht alternativen) Stadtteil triffst du ähnlich gekleidete Kinder, dann viele in selbstgenäht, bzw von einem lokalen Label.
Hier gibt es jeden Style, in jedem Alter. Eine Nachbarin trägt zB gebatikte Schlaghosen in wilden Farben, dazu manchmal Highheels,...

Die Kinder- egal ob Jungen oder Mädchen sind zumindest in der Grundschule sehr Eltern geprägt ( das Strickjacken-Mädchen mit den Zöpfen MUSS bei jedem Klassenfest Klavier vorspielen, da besteht die Mama drauf).

Ich würd sagen ab der 7. Klasse wird es einheitlicher, aber trotzdem hat jeder seine Eigenheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Milia80 am 15.05.2012, 19:52 Uhr

es gibt hier ein kind was mir besonders auffällt und irgendwie habe ich das gefühl sie wird nicht so "gemocht"

sonst sind die kinder eher normal wenige nur marken und andere dann jeans mit normalem shirt.

ich denke wir sind "normal" *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von carla72 am 15.05.2012, 19:54 Uhr

Ich liebe Selbstgestricktes, meine Tochter hat auch ein paar solche Jacken, Lack - oder ähnliche Schuhe und immer Kleider, nie Hosen. Geflochtene Zöpfe hat sie auch. Ihr gefällt´s , mir gefällt´s, in der Schule sagt keiner etwas dagegen. Ist ein bisschen käthe-krusig. Mir ehrlich gesagt geschmacklich deutlich näher als kik, aldi und tchibo, aber wenn sie das unbedingt gerne hätte, dann zöge sie das eben an. Ich finde das nicht so wichtig, bin aber auch eher ein bisschen altmodisch.

Mein Sohn zieht alles an, was in seinem Schrank liegt.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von Danie1710 am 15.05.2012, 20:08 Uhr

Nö, hier rennt niemand so rum. Ich glaube, meine Tochter (8 Jahre und 10 Monate) würde sich auch beschweren und das gar nicht erst anziehen.
Wir haben hier überwiegend Markenklamotten (Esprit, S. Oliver).
Sie hat aber auch Sachen von Tchibo und H&M, einige Teile auch von Ernstings Family.
Bei Schuhen gehen nur Skechers, Adidas, Superfit, Ricosta - wenn meiner Tochter etwas nicht gefällt, sagt sie das auch: "Das ist hässlich!".

Selbst mein Sohn (3 Jahre und 1 Monat) wird nicht altfrench angezogen.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von Holzkohle am 15.05.2012, 21:47 Uhr

cool findet mein Sohn bei Mädchen - Schuhe, die blinken... und wenn sie Fußball oder Baseball spielen, schnell rennen oder weit werfen kann, ich glaub, da sind ihm auch dann die Klamotten egal, die das Mädchen dabei trägt.

Ich denke, es liegt bei Euch auch viel an der Gegend. Spätestens in zwei Jahren werden die Mädels auch anders angezogen rumlaufen... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von mf4 am 15.05.2012, 23:47 Uhr

Ich würde meine Kinder auch nicht so raus lassen... Marken gibts hier wenige aber nichts was meine Kinder oder ich tragen ist altbacken.

Son Zopfdingens würde ich auch im Leben nicht tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind ganz anders

Antwort von mf4 am 16.05.2012, 0:05 Uhr

Ich bin zwar "alt" aber nicht altmodisch und käthe-krusig ist für mich gruselig. Hier habe ich noch nie ein Mädchen in so einem Look herumlaufen sehen. Kleinstadt aber modern bos hip und nur wenige sehen aus a la Kleidersammlung.

Meine beiden (Junge 8 und Mädchen 9) ziehen auch an was im Schrank ist. Genörgel gibts nicht. Aber es liegen ja nur moderne Sachen im Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von kirshinka am 16.05.2012, 7:50 Uhr

Also ich find ernstings vieles von h&m und tschibo ja nicht schön.
Viel zu viel rosa.

Bei uns in der Kita ist es Wurscht was die Kinder anhaben Hauptsache bequem. Strickjacken, strickröcke sind normal. Ansonsten Hosen und t-Shirts für alle - aber es ist wirklich egal! Und das ist gut so.

In unserem Freundeskreis wird viel in Second Hand Läden und auf Flohmärkten gekauft.

Schuhe - Hauptsache bequem - Lackschuhe nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von Petra28 am 16.05.2012, 8:13 Uhr

Ehrlich? Ich achte gar nicht darauf, was andere Kinder anhaben. Mein zieht alles an, am liebsten natürlich Rock oder Kleid, sie mag aber auch bei kühlerem Wetter nicht frieren und nimmt dann freiwillig Jeans. Rosa zieht sie nicht mehr an, selbstgestricktes hat sie nicht. Nur bei den Haaren passt sie in Dein Bild. Sie hat oft geflochtene Haare, vorgestern sogar erstmalig den Timoschenko-Look, was aber gut zu ihr passt. Dafür ist sie extra eine halbe Stunde eher aufgestanden (und ich habe Blut und Wasser geschwitzt, dass ich es dann auch hinbekomme.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von rabukki am 16.05.2012, 9:58 Uhr

Also Flanellhemden und Strickjacke klingt ein wenig übertrieben - aber grundsätzlich kenne ich da, was du beschreibst. Die kleineren Kindergartenmädchen sind hier sehr "modebewusst", wobei gut aussehend bedeutet, möglichst viel von allem anzuhaben. Also besondere Frisuren - auch mit geflochtenen Elementen (umwickelte Strähnen, fünf Zöpfe am Kopf) und diversen Spangen, Haarreifen, Verzierungen -, diverse Kleidchen un Blusen übereinander, bestenfalls verschieden gemustert, und Leggins dazu. Dann noch Hausschuhe mit Erdbeermuster oder Ballerinas mit Tänzerin und der Traum ist perfekt. Sicher ist da auch mal was nostalgisches dabei, die Leggins reißt es dann wieder rum. Ich finde die Mischung witzig, Käthe Kruse Kleid mit Turnschuhen oder so :)

Ich gehe davon aus, dass sich das in ein paar Jahren legt. Die älteren Mädchen sind zwar farblich mädchenhaft, aber "normal" angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmamas, ot, klamotten

Antwort von Teri am 16.05.2012, 11:02 Uhr

In letzter Zeit habe ich nicht mehr so viele Mädchen gesehen, die daneben gekleidet sind, aber ich erinnere mich an eines aus der Kindergartenzeit meiner Tochter. Es hatte ein wirklich furchtbar aussehendes Kleid an – mit geschmacklosem buntem Muster, verblichen, absolut altmodisch geschnitten, mit einer Kragenform, die total out ist. Ich habe mich gefragt, wo man überhaupt heutzutage solche Kleidungsstücke noch findet?!? Sie werden doch bestimmt seit Jahrzehnten nicht mehr verkauft. Zunächst dachte ich mir nicht viel dabei, im Kindergarten machen sich die Kleinen ja oft schmutzig, vielleicht wollte die Mutter deshalb ihrem Kind kein wertvolles Kleid anziehen. Aber dann kam ein Fotograf in den Kindergarten, vorab angekündigt natürlich, und als ich das Gruppenfoto sah, auf dem fast alle Kinder chic gemacht waren, hatte das besagte Mädchen wieder dasselbe Kleid. Das konnte ich echt nicht verstehen. Dabei sind seine Eltern wohlhabend, gebildet und beruflich erfolgreich.

Und Klamotten sind leider wichtig, das lässt sich nicht abstreiten. Ich selbst wurde als Kind von meiner Mutter sehr hässlich angezogen und habe viel darunter gelitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Jüngste ist Spezialistin darin,

Antwort von Kleiner Mann am 16.05.2012, 12:10 Uhr

die wildesten Muster zu kombinieren.
Sie ist vier und findest das W U N D E R B A R. Ich versuche, wenn es ganz schlimm ist, korrigierend einzugreifen, aber letztendlich ist es sooo schön zu sehen, dass sie sich wohl und schick fühlt.
Jedenfalls fällt sie dadurch auf, dass sie trägt, was sie mag und so ist auch ihre Persönlichkeit: das mag ich und was andere denken ist mir piepegal.

Nun mögen nicht alle Mädels, die Du da beschreibst, sich selbst so kleiden und insofern kann ich schon verstehen, was du meinst, aber vielleicht ist doch die ein oder andere spezielle Maus darunter.

Insgesamt wird bei uns nicht so `rumgelaufen, bis auf Zöpfe, die gibt es immer wieder. Hatte meine heute 16jährige auch und wir beide fanden das "damals" schick. Meine beiden kleine Mädels haben hinten deutlich angeschnitten Bobs und das mag ich total gern, insofern gebe ich Dir mit den "alten" Zöpfen recht.

Aber letztendlich gilt wohl hier auch: jeder, wie er mag...

LG,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Jüngste ist Spezialistin darin,

Antwort von kravallie am 16.05.2012, 12:23 Uhr

mit 4 haben meine kinder auch seltsame kleiderkombinationen getragen und als mein mann sich dann manchmal für die auswahl verantwortlich fühlte, oje!
das IST es nicht, wie gesagt, die kinder sind eigentlich so 7 bis 10 und gegen grün und blau oder rosa und orange sag ich nichts.

ganz ohne grund fragte ich nicht, denn ich habe ein "pflegekind", das immer mal wieder jammert, daß sie ausgeschlossen wird und keine freunde hat, ich meine, es liegt u.u. an der etwas merkwürdigen kleidungsart--also für meine begriffe, die sicher nicht allgemeingültig sind!
und trotzdem ich dann mal genauer hinsah und einige entdeckte, glaube ich, daß es vll doch auch daran liegt.
wie aber sage ich das der mutter, die ich sehr gerne mag und der ich auch gerne mitsamt dem kind helfen würde?
an einigen reaktionen merke ich ja doch den schlips, den ich da betreten habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also stricken ist definitiv total im Trend

Antwort von pflaumenbaum am 16.05.2012, 13:59 Uhr

Und ich finde selbstgestrickte Sachen bei Kindern auch total schön (kommt natürlich drauf an wie es gemacht ist). Gruselig dagegen finde ich diese Tschibo-Regenkombis (alle sehen gleich aus) oder diese H&M-Winterjacken oder Softshells, die ALLE haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Jüngste ist Spezialistin darin,

Antwort von Pamo am 16.05.2012, 18:00 Uhr

Ich denke, wenn die Dame wirklich ausgeschlossen wird weil ihr Kind nach dem von dir beschriebenen Stil gekleidet ist, dann ist das eben so. Die einzige Loesung waere eine Verkleidung um diesen arroganten Affen zu gefallen und das fiele mir im Traum nicht ein. Von daher wuerde ich ein Bekleidungsgespraech nicht fuehren. Sie wird schon andere Zopfleute finden, die dann zu ihr passen.

Ich wuerde allerdings andere Gespraeche fuehren, bspw. Koerpergeruch/Mundgeruch, verpoente Ausdrucksweisen, abstossende Tischmanieren oder sonstige (zumeist) korrigierbare Kritikpunkte deren sich derjenige vielleicht nicht bewusst sein koennte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Jüngste ist Spezialistin darin,

Antwort von rabukki am 16.05.2012, 23:26 Uhr

Du kannst ihr sagen, dass ihre Tochter Dir das gesagt hat. Und dass du eine Vermutung hast, was ihr helfen könnte - ob sie die hören will. Und wenn ja: Nicht negativ formulieren ("Du ziehst dem Kind doofe Kleider an") sondern positiv ("Für diese Kindergruppe scheint die Kleidung eine wichtige Rolle zu spielen. Vielleicht hilft es ihr, wenn sie so aussieht, wie die anderen. Eventuell könntet ihr zusammen überlegen, welche Kleidung deine Tochter tragen will?").
Dann aht die Mutter die Gelegenheit, zu äußern, dass sie anderer Meinung ist und muss sich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Mehr kannst du für adnere eh nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also stricken ist definitiv total im Trend

Antwort von *Suse* am 17.05.2012, 11:00 Uhr

Kleidung ist wie vieles andere absolut Geschmackssache und das Gemecker hier zeigt eigentlich nur, wie intolerant und engstirnig manche Mamas sind, wenn sie Kinder (bzw. ganzen Familien) merkwürdig finden, die einen bestimmten Kleidungsstil bevorzugen.

Ich persönlich finde den beschriebenen Kleidungsstil nicht schlimm, klingt für mich irgendwie vielleicht leicht alternativ und ich finde es wesentlich besser, wenn ein Kind eine selbst gestrickte Strickjacke trägt, die es vielleicht gemütlich findet und die wärmt, und die Mama oder Oma mit Liebe für das Kind angefertigt hat, als wenn es eine teure Markenjacke sein muss, die vielleicht in China mit viel Chemie hergestellt wurde oder in Indien von ausgenutzten Frauen im Akkord genäht und dann per FLugzeug um die halbe Welt transportiert wurde. Verstehe hier die Prioritäten nicht.

Die Beschreibung hat mich an die Kinder aus den Filmen Keinohrhase und Zweiohrküken erinnert - googelt das mal, falls euch der Kleidungsstil nichts sagt. Ich fand das süß. Kein verkitschtes T-Shirt mit dem 1000. Hannah-Montana- oder (noch schlimmer) Justin Bieber Aufdruck, Hello Kitty-Kitsch und so, sondern wertige klassische Kleidung.

Meine Tochter trägt übrigens sowohl als auch, weil sie sich drin wohl fühlt und weil ich ihr das nicht vorschreibe...

Suse

BILD:
http://www.flimmerblog.de/wp-content/uploads/2009/11/zweiohrkueken-4g.jpg

http://www.looki.de/gfx/product/77/77606/screenshot/97339_800.jpg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also stricken ist definitiv total im Trend

Antwort von kravallie am 17.05.2012, 11:32 Uhr

ich sags jetzt nochmal:
schlimm finde ich es auch nicht. mir ist das eigentlich völlig wurscht, was andere anziehen, ich kaufe kleidung für mein kind nach preis und nach unser beider geschmack ( mein kind ist übrigens ein lila-freak und geringelte socken mit schwarzen ballerinas geht auch an meinem sinn für passendes vorbei ).
regenhosen brauchen wir nicht mehr, gsd, und ich finde es schrecklich, wenn alle das gleiche anhaben.

ich habe aber auch das problem nicht, daß mein kind sich über nicht-beliebtsein beklagt....und darum ging es mir einfach.

daß der vorwurf mit der oberflächlichkeit kommen würde, war mir klar. es ist aber nu mal so im leben:
das auge isst mit. und auch den kindern stehen die inneren werte, nach denen es zu urteilen gilt, nicht auf der stirn geschrieben.
kinder können grausam sein.

enstirnig und intolerant grüßt im cl-taumel mit selbstgestricktem bayernschal

vallie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.