Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traurig2005 am 30.12.2011, 16:54 Uhr

Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht ist die ein- oder andere von Euch ja schon länger alleinerziehend und "erfahren"...ich habe mich von meinem Mann getrennt und möchte mit den Kindern nun ausziehen aus unserem Haus.
Habe mir eben eine total schöne Wohnung angesehen, 80qm Altbau, Echtholzdielen, 3 Zimmer (würde dann Wohn- und Schalfraum für mich aus einem Zimmer machen), mit Gartennutzung, 5 bzw. 10 Minuten zu Fuß von Kiga und Schule weg, Geschäfte auch fußläufig erreichbar. Und das BESTE: dort wären auch unsere 2 Hunde und unser Kater mehr als willkommen- ein echter Glücksgriff, denn mit Kindern und Tieren ne Wohnung zu finden ist ja quasi unmöglich...
Hätte vom Vermieter aus sofort den Vetrag unterschreiben können... ; )

Nun sitze ich hier und rechne und habe Angst!!! Mir stünden dann monatlich inclusive Gehalt vom Teilzeitjob,Kindergeld und Unterhalt insgesamt 1580€ zur Verfügung.
Wohnung kostet 600€ warm. dazu kommen ja dann noch Strom/Wasser, Versicherungen,Tanken, Autokredit 80€ (brauch ich auch leider, da Arbeit in anderer Stadt)- ich befürchte mir blieben nur noch ca. 400€ zum Leben für die Kids, die Tiere und mich...
Reicht das?????????????????????????????????????????

Ich gestehe, ich habe noch nie alleine gewohnt, war immer in ner Beziehung und habe panische Angst, das meine Kinder und ich dann am Hungertuch nagen...
Kann mir jemand was raten? Wieviel habt Ihr denn bei wieviel Personen im Monat zum Leben zur Verfügung?
Ganz lieben Dank...

 
13 Antworten:

Re: Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Antwort von engelchen_lpz am 30.12.2011, 16:57 Uhr

ja, davon kann man leben. Ich hab im Monat auch nicht viel mehr, ist zwar ne rechensache aber ist halt so.
Eine günstigere Wohnung wo Kinder und Haustiere erlaubt und erwünscht sind, wirst wohl kaum kriegen.
Und ich würd einfach noch versuchen Wohngeld oder Kinderzuschlag oder so was zu beantragen. Vielleicht springen dort nochmal 50 Euro raus und schon sieht alles ein bisschen besser aus.

Keine Sorge das schaffst du schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Antwort von .mms. am 30.12.2011, 17:10 Uhr

mit 400 euro nur zum leben würde ich dicke auskommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Antwort von susafi am 30.12.2011, 17:23 Uhr

Wieviel Kinder hast du denn?

Es ist sicher nicht die Wucht und riesen Sprünge wirst du damit nicht machen können, aber es dürfte reichen... vielleicht kannst du noch Wohngeld beantragen oder Teilzeitjob erweitern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Antwort von traurig2005 am 30.12.2011, 17:29 Uhr

Ups, ich vergaß zu erwähnern- es sind zwei Kinder, 5 und 8 Jahre alt.
UND ich habe mich VÖLLIG verrechnet- es sind Einnahmen von insges. 1850€ im Monat.
Sorry, aber es erscheint mir immernoch sehr wenig...macht dann ca. 600€ für 3 Leute für Essen, Trinken, Klamotten, Reitunterricht, Fußball etc.
Nicht böse sein- sicher hat hier die ein- oder andere noch viel weniger zur Verfügung, aber ich hab echt NULL Erfahrung...sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Antwort von susafi am 30.12.2011, 17:38 Uhr

das Geld sollte reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Antwort von Joni76 am 30.12.2011, 17:40 Uhr

Nimm die Wohnung!! Als AE mit Kindern und Tieren kriegt man kaum eine vernünftige Wohnung. Du kannst Wohngeld beantragen und evt. Kinderzuschlag.
Aber was mir aufgefallen ist: Du scheinst recht hohe Ansprüche zu haben (Klamotten, Reitunterricht usw). Vielleicht kann man die ja etwas zurückschrauben? Oder Dein Ex übernimmt einen Teil von den Kosten für Sportverein o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Antwort von traurig2005 am 30.12.2011, 17:48 Uhr

Neinein, so sollte das gar nicht wirken...aber zum Thema Reitunterricht: ich nehme meinen Kindern schon ihr Zuhause incl.Papa und Oma (Schwiegermutter lebt mit im Haus)- da kann ich meinen Kindern nicht auch noch ihre heißgeliebten Hobbies wegnehmen...oder wie macht IHR sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Antwort von Joni76 am 30.12.2011, 17:54 Uhr

Ich muss zugeben, dass meine Eltern da schon mal was dazugeben. Mein Sohn spielt im Fußballverein. Der Jahresbeitrag von 24€ ist ja kein Problem. Aber letzens haben die Jungs neue Trainingsanzüge gekriegt (mit Namen und Verein drauf). Das haben dann meine Eltern schonmal als verfrühtes Weihn.geschenk bezahlt. Und einen Teil vom Schwimmkurs haben sie auch übernommen.
Reiten können wir kostenlos bei Bekannten von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hust....

Antwort von Pedilein am 30.12.2011, 18:02 Uhr

also das langt auf jeden fall, da mussten wir zu viert ja mit weniger aus kommen und bei der menge geld die du zur verfügung hast, glaube ich weniger das du da noch anspruch auf unterstützung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hust....

Antwort von Sif am 30.12.2011, 18:12 Uhr

Hej! Ich hab mit 4 Kindern weniger zur Verfügung... und ich wage zu behaupten: uns fehlt es an nix :) außer Luxus. lg SIF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderzuschlag gibt es bei Unterhalt nicht

Antwort von Savanna2 am 30.12.2011, 19:18 Uhr

ausser der KindesUnterhalt ist niedriger als der Zuschlag was wohl eher nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Antwort von mf4 am 30.12.2011, 20:25 Uhr

Damit kann man leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Antwort von berita am 30.12.2011, 21:13 Uhr

Normalerweise sollte das reichen. Ok, so wie du deinen Lebensstil beschreibst, wirst du dich eventuell etwas einschränken müssen. Aber das ist bei einer Trennung fast unvermeidbar, wenn man nicht gerade der Hauptverdiener war. Und günstiger wirst du wohl kaum eine gute Wohnung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

durchs leben fuschen

es geht um meine große(14). ich habe mich damals von ihrem erzeuger getrennt,da er unter anderem ein riesen problem mit lügen hat. wenn er den mund aufmachte um guten tag zu wünschen,war es gelogen. er hat betrogen,geschummelt und sich durchs leben gefuscht... sie kennt ihn ...

von fabrina 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

füße hochlegen und vom staat leben, ist ertragreicher

oder anders gesagt: ich bräuchte mal dringend infos, ob die aussagen vom arbeitsamt und jugendamt bei mir wirklich korrekt waren. das leidige thema arbeit und kinderbetreuung vor allem bei AEs sie zu finden ist mit vitamin-b nicht so schwer (auch ohne familie vor ort), ...

von 32+4 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Habt Ihr "eigenes Leben" und wer passt dann auf Eure Kinder auf?

Hallo an alle, konkreter Hintergrund meiner Frage: ich habe seit Jahren kein "eigenes Leben" - Vollzeitarbeit und selbständig, KV der selten, manchmal jahrelang gar nicht auftaucht, wenig hilfsbereites - und auf 1 Person reduziertes - familiäres Umfeld, soziales Umfeld eher ...

von yola 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Angst essen Seele auf

Hallo, ihr Lieben. Kurz zu meiner Situation: Ich bin AE mit 3 Kindern (Zwillis fast 5, Sohn fast 8). Seit 8 Jahren bin ich in Elternzeit (die bei mir wegen der Zwillis 5 Jahre ging). Seit 2 Jahren bin ich getrennt und seit einem Jahr geschieden. Jetzt beginne ich wieder in ...

von celeste 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Lebenszeichen und Verabschiedung

Hallo, ich habe ja länger nichts von mir hören lassen. Dies auch aus gutem Grund. Ich möchte mich hiermit tatsächlich aus diesem Forum verabschieden (nein, das ist keine Hechelei nach "bleib doch" oder so, ich möchte das nur offiziell tun, bevor hier mein Postfach überquillt, ...

von Suka73 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Prozesskostenhilfe (getrennt lebende Ehepartner)

Hallo, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein, von mir getrennt lebender Nochehegatte, möchte Prozesskostenhilfe in einer Steuersache beantragen und möchte nun von mir die letzten 3 Gehaltsnachweise. Muss ich ihm diese diese zukommen lassen? Ich habe nämlich keine ...

von zeitnah 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Das Leben wird ein Ponyhof sein

in einer Woche........ Bis dahin muss noch soooo viel erledigt werden ...

von suchepotentenmannfürsleben 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Umgansrecht-Helft mir bitte mal! HAb grad Angst

Ich versuchs mal kurz zu machen Tochter 3 JAhre alt Seit 2 JAhren getrennt nicht verheiratet habe das alleinige Sorgerecht Mein Ex hat sich seit einem JAhr gar nicht mehr gemeldet und davor ab und an mal HAt sie in den 2 JAhren vielleicht 20 mal gesehen. Nun will er zum ...

von SaLeLo 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Manchmal ist das Leben nicht gerecht...

... aber manchmal auch doch!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ICH HAB DIE WOHNUNG BEKOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Sif 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Wieviel geld habt ihr zum Leben über?

Hallo, ich habe mich von meinem Partner getrennt und bin nun auf Wohnungssuche. Da die Wohnungen hier nicht billig sind, ist es sehr schwierig eine zu finden. Ich habe mal ausgerechnet, wieviel ich nach Abzug aller Kosten "zum Leben" übrig habe. Ich denke, das ich mit 500 ...

von schnubbel 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.