Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena234 am 20.10.2022, 21:52 Uhr

Stress um Vaterschaftsanerkennung

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal fragen, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe mich von dem Kindsvater früh in der Schwangerschaft getrennt. Die Gründe sind jetzt erstmal nicht wichtig, es war aber keine friedliche Trennung und dementsprechend brodelten auf beiden Seiten noch die Gefühle. So weit so menschlich. Wir haben es trotzdem geschafft, uns an einem neutralen Ort zu treffen und über alles was das Kind betrifft, zu sprechen. Wir waren uns einig, dass er die Vaterschaft noch während der Schwangerschaft anerkennt und wir im Kontakt bleiben. Ich bin schon immer der Auffassung gewesen, dass Väter und Kinder sich kennen sollten, auch unter schwierigen Umständen. Leider kam dann nach und nach eine Kehrtwende im Verhalten meines Ex Partners. Er schrieb mir häufig spät in der Nacht Hass-Nachrichten und ließ seinen ganzen emotionalen Frust dabei raus. Dadurch kühlte der Kontakt schon mal ab. Als ich dann, wie vereinbart, einen Termin beim Standesamt organisierte, um die Vaterschaftsanerkennung zu unterschreiben, sagte er plötzlich, er könne sich ja gar nicht sicher sein, dass er der Vater ist und daher nicht unterschreiben wird.
Bedenken hatte er weder während der Beziehung, noch nach der Trennung geäußert. Es hat mich absolut überrumpelt und es gab auch nicht den geringsten Anlass für solche Zweifel ( wir hatten damals die selbe Arbeitsstelle, waren zu Hause immer zusammen, er war sehr kontrollierend und hat mich nie irgendwo alleine hingelassen).
Seine Aussage war "ich brauche die Gewissheit durch einen Test für mein Seelenheil, außerdem ist das auch für meine Bindung zum Kind gut, wenn ich es ganz genau weiß ".
Diese gefühlte Wahrheit bzw unbegründete Unterstellung, ich sei womöglich fremd gegangen steht also meinem Wort entgegen, das auf biologischen Tatsachen beruht ( eine Frau weiß in aller Regel, von wem sie geschwängert wurde).
Ich weiß natürlich, dass es in Deutschland so rechtlich den Männern zusteht.
Für mich bedeutete das dann, monatelangen Stress, auf den ich, alleine mit Neugeborenem und noch einem großen Sohn aus vorheriger Ehe, echt hätte verzichten können.
Monatelang der Streit über die Anwälte, die finanzielle Not, die fehlende Unterstützung...und der Erzeuger lehnte sich schön zurück. Ich müsste jetzt noch viel weiter ausholen, warum genau das alles so kompliziert wurde. Mir geht es aber vor allem darum, dass ich nicht begreifen kann, weshalb das Wort der Frau keinen Wert hat und eine gefühlte Wahrheit von einem gekränkten Ex mehr Gewicht bekommt. Wäre es gegenüber Frauen (und auch dem Kind!) nicht gerechter, wenn der Mann, den die Mutter als Vater abgibt, auch als Vater eingetragen wird? Und ja natürlich, für die Fälle, in denen Frauen absichtlich etwas falsches angeben, müsste es hohe Strafen zur Abschreckung geben. Und natürlich müssten Männer weiterhin das Recht auf einen Vaterschaftstest haben. Aber die aktuelle rechtliche Lage ist in meinen Augen ein Generalverdacht gegenüber Frauen, dass sie lügen und eine nicht gerechtfertige Macht für die Männer, sich ungestraft aus der Verantwortung zu ziehen.
Ging es jemandem ähnlich? Findet ihr meine Position nachvollziehbar? Wenn nicht, warum?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nur Stress ich muss mich mal ausheulen

Huhu liebe Mamas und papa's Ich bin allein erziehende Mama von 2 Mädels und einem Jungen 1,5 jahre knapp 4 Jahre und 15 Jahre die beiden Mädels habe ich mit meinem ex bekommen Der mir mometan das Leben schwer macht. Ich musste den anwalt schon konsultieren und er bekommt ...

von Mamababy28 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Beistand Vaterschaftsanerkennung zurückziehen?

Hallo ihr Lieben. Kurz nach der Geburt meines Sohnes habe ich Beistand beim Jugendamt beantragt, für die Vaterschaftsanerkennung. Vorhin habe ich ein Schreiben vom JA bekommen. Noch hat der Erzeuger nicht auf die Briefe vom JA reagiert, jetzt geht es um eine gerichtliche ...

von Tinaw28 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung - Erzeuger weigert sich?

Hallo ihr Lieben... Ich werde sehr bald meinen kleinen Sonnenschein zu Welt bringen und es bahnen sich schon wieder die nächsten Probleme an... Der Erzeuger ist ein schwieriger Mensch. Heute so morgen so. Noch hat er keinerlei Interesse an dem Kind. Möchte ihn wegen ...

von Tinaw28 23.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Hey meine Lieben, ich habe eine Frage und zwar hat jemand von euch zwei bis drei Jahre Elternzeit als Alleinerziehende Mami genommen und habt ihr dazu Hartz4 beantragt? Bei mir ist das Problem, dass ich die Vaterschaft NICHT anmelden möchte und das trägt dazu bei , dass ich ...

von Humeyko 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung mit 8500km Entfernung?

Hallo ihr lieben, Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen und frage mich wie die Geburtsurkunde aussieht wenn das Kind da ist. Mein Lebenspartner, Verlobter und dank Corona erst nächstes Jahr Ehemann aus Texas lebt auch in Texas und bin in einem Visum zum auswandern ...

von misslulu85 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Stress zuhause

Hallo, geht noch wer langsam am Zahnfleisch ? Ab nächster Woche soll bei uns wieder Distanzunterricht sein.Wieder Stress das sie wenigstens morgens normale Klamotten anziehn und nicht den ganzen Tag im Schlafanzug rumlaufen.Am Wochenende habe ich ja kein Problem damit aber ...

von BenFLoMa 16.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Vaterschaftsanerkennung dauer

Hallo Leute! Ich habe mal eine frage bezüglich der Vaterschaftsanerkennung. Vor ungefähr 4 Wochen kam ein Brief der ausgefüllt werden sollte wegen der Anerkennung. Darauf fehlte die Unterschrift des Vaters und ein paar Daten. Ich schätze mal er hat post dies bezüglich erhalten ...

von Amydonna 28.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Ich bin 35 Std berufstätig, habe 2 Jungs - 13 und 9, 2 verschiedene Schulen. Auf einmal bekam ich Post vom JA - Kindswohlgefährdung... Vorgeworfen wurde mir: - Kind 9 Jahre sei stark übergewichtig - Kind 9 Jahre bekäme keine Logopädie - Kind muß zuhause Essen alleine ...

von LebenskunstAE 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Vaterschaftsanerkennung...

Hallo, Und zwar bin ich mittlerweile in der 24.ssw und bin aber schon seit Beginn der ss vom Kindsvater getrennt, der ist mittlerweile wieder relativ abgestürzt (Drogen, Alkohol usw...), hat keinen festen Wohnsitz und lebt 2,5 Stunden entfernt, jetzt die frage zur ...

von jasssi97 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

Hey eine allgemeine Frage. Wer von euch würde die vaterschaftsanerkennung zurücknehmen wenn er/sie könnte? Wir gehen jetzt davon aus, dass das Kind Umgang mit dem Vater hätte wenn er wollte, keine staatsgelder beantragt wurden. Usw... Das Recht des Kindes auf wissen ...

von Möööp 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.