Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Humeyko am 29.11.2021, 14:45 Uhr

Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Hey meine Lieben,
ich habe eine Frage und zwar hat jemand von euch zwei bis drei Jahre Elternzeit als Alleinerziehende Mami genommen und habt ihr dazu Hartz4 beantragt?
Bei mir ist das Problem, dass ich die Vaterschaft NICHT anmelden möchte und das trägt dazu bei , dass ich vieles wie zB Wohnungsgeld, Kinderzuschuss.... beantragen kann.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

 
18 Antworten:

Re: Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Antwort von Pamo am 29.11.2021, 14:53 Uhr

Betreuungsunterhalt ist eine vorrangige Leistung, das könnte schwierig für dich werden, wenn du verzichtest. Von Kindesunterhalt will ich gar nicht erst anfangen, das weisst du sicher selber.

Nicht mal Unterhaltsvorschuss bekommst du auf deinem geplanten Weg.

Aber hast du auch bedacht, dass du mit deiner Vorgehensweise das Kind um seinen Erbschaftsanspruch väterlicherseits bringst? Und zwar nicht nur vom KV direkt, sondern auch von Großeltern etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Antwort von Phila83 am 29.11.2021, 20:04 Uhr

Das wird nicht gehen. Wenn du H4 beantragst, dann musst du Antrag auf UHV stellen.
Und das funktioniert nur mit Vater.
Das kann gewaltig Ärger etc pp geben.
Hatte ein ähnliches Thema. Kannst mir gerne PN schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Antwort von desireekk am 30.11.2021, 15:14 Uhr

Wer die Hilfe anderer/der Sozialgemeinschaft/des Staates in Anspruch nehmen möchte, muss zuvor ALLE eigenen Wege ausschöpfen um sich selbst zu unterhalten.

Du bleibst wegen eines Kindes Zuhause, dass einen Unterhaltsanspruch gegen den Vater hat.
Und auch du ggf. Unterhaltsanspruch gegen den Vater weil Du zuhause bleibst.

Erst wenn Du alle Mittel und Wege "durch" bist um alleine (= ohne die Sozialgemeinschaft) auszukommen, springen wir alle für dich ein.

Ich denke, wenn das verstanden ist, beantwortet sich auch deine Frage.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Antwort von rabi am 02.12.2021, 22:53 Uhr

Das ist eine sehr klare Antwort, die auf den Punkt bringt, was eigentlich das Ziel bei der Erschaffung von Sozialwerken ursprünglich war. Mittlerweile geht es ja nur noch darum, wie man am meisten abgreifen kann, möglichst ohne selbst etwas zu leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Antwort von Lelo317 am 03.12.2021, 6:09 Uhr

Du wirst wahrscheinlich gute Gründe dafür haben, den Vater nicht anzugeben. Dann würde ich allerdings auch einfach, wenn das Kind 1 Jahr alt ist wieder arbeiten gehen. Mit Hartz 4 kannst du ja auch keine Rücklagen bilden etc.
Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist… Ich war immer froh, wenn ich wieder arbeiten konnte, weil es alleine mit Kind zu Hause dann doch sehr einsam war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Antwort von Humeyko am 03.12.2021, 9:59 Uhr

Danke so eine Antwort habe ich gebraucht. Denn jeder fragt wieso beantragst du es einfach nicht Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Antwort von Humeyko am 03.12.2021, 9:59 Uhr

Danke so eine Antwort habe ich gebraucht. Denn jeder fragt wieso beantragst du es einfach nicht Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Antwort von Humeyko am 03.12.2021, 10:11 Uhr

Ja, da hast du recht. Habe das alles auch vom Amt hören müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Antwort von Leena am 03.12.2021, 19:59 Uhr

Ich war beim ersten Kind auch alleinerziehend und habe den Vater nicht angegeben. Ich war dann ein halbes Jahr im Erziehungsurlaub und hatte dann 6 Monate je 600 DM Erziehungsgeld bekommen - und habe derweil vom Erziehungsgeld und meinen Ersparnissen gelebt. Mein Kind kam dann mit 6 Monaten zur Tagesmutter und ich habe wieder gearbeitet, 75%.

War finanziell nicht anders drin.

Hach, es war finanziell so toll, als mein Nachwuchs dann in den Kindergarten kam - der Kindergarten kostete ganztags nicht mal halb so viel wie die Tagesmutter, und ich konnte dann meine Arbeitszeit aufstocken und hatte mit einem Schlag doppelt so viel Geld im Monat wie vorher. Herrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist das nun mal im Leben…

Antwort von desireekk am 04.12.2021, 17:31 Uhr

Schau, ich habe nicht gefragt warum du den Vater nicht einfach angibst, aber wenn du unser aller Geld willst, dann muss man sich einfach Fragen fallen lassen.
Wenn man keine Fragen gestellt bekommen möchte, dann muss man eben autark leben können.

Denn dann kann man sagen: „geht dich nix an!“

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist das nun mal im Leben…

Antwort von Pamo am 04.12.2021, 19:45 Uhr

Wenn du persönliches Verständnis für deine Gründe haben willst, dann musst du davon berichten, das ändert aber trotzdem nichts an der Rechtslage in Deutschland. Die Antworten waren doch ganz sachlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist das nun mal im Leben…

Antwort von Humeyko am 05.12.2021, 0:02 Uhr

Ja genau euer aller Geld. Es ist ja nicht so als würde er nicht zahlen. Ich kann das auch alles beim AMT beweisen, jedoch geht es HIER NIEMANDEN was an was für Privaten Probleme ich habe.
Man braucht mich hier nicht so anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist das nun mal im Leben…

Antwort von Humeyko am 05.12.2021, 0:24 Uhr

Ja, ich habe dafür ja auch Verständnis, jedoch wird auch in meiner Umgebung viel gefragt und diesen einen Satz hatte ich mal nötig und habe mich deshalb bedankt. Ich wollte hier einfach nur mal schauen was die Gedanken anderer ist und ob und wie ich was machen kann. Deshalb Danke nochmal an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist das nun mal im Leben…

Antwort von Pamo am 05.12.2021, 10:36 Uhr

Dich ist niemand angegangen. Es war erstaunlich und vorbildlich sachlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist das nun mal im Leben…

Antwort von Humeyko am 05.12.2021, 12:20 Uhr

Sachlich ist es aber, dass man auf einen Kommentar von mir so reagiert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist das nun mal im Leben…

Antwort von Pamo am 05.12.2021, 14:26 Uhr

Ich weiß nicht, ob du einen speziellen Beitrag meinst oder welchen.

Alles Gute dir und dem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist das nun mal im Leben…

Antwort von desireekk am 06.12.2021, 0:05 Uhr

Ich habe dich nicht angegangen.
Sondern versucht zu erklären was der Zusammenhang zwischen Unterstützung durch die Allgemeinheit ist und deiner Ansichtsweise.

Wenn jemand zu mir kommt und sagt: "Ich will ab jetzt 300 EUR von dir jeden Monat", dann darf ich durchaus fragen "Warum?"

Kann man doof finden, ist aber legitim.

Und du MUSST dich nicht erklären, aber man MUSS dir dann auch nichts zahlen.

So einfach ist das.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist das nun mal im Leben…

Antwort von Chaka! am 07.12.2021, 0:07 Uhr

Öffentliche Gelder sind da eine…
Private Auskünfte- wo auch immer - das andere…
Ich bin auch alleine mit meinen Studierenden Kindern ((Papa hat sich leider als 0-Nummer erwiesen
Wir drei schaffen es irgendwie… Job und Nebenjob zum Studium machen es möglich
Da werde ich ein bisschen allergisch, wenn Menschen anscheinend zu Lasten der Allgemeinheit „zu Hause“ bleiben möchten - bei allem Verständnis … und wenn dann mit wirklichem Bewusstsein da dafür, was ihnen von uns allen anderen geschenkt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vaterschaftsanerkennung mit 8500km Entfernung?

Hallo ihr lieben, Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen und frage mich wie die Geburtsurkunde aussieht wenn das Kind da ist. Mein Lebenspartner, Verlobter und dank Corona erst nächstes Jahr Ehemann aus Texas lebt auch in Texas und bin in einem Visum zum auswandern ...

von misslulu85 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung dauer

Hallo Leute! Ich habe mal eine frage bezüglich der Vaterschaftsanerkennung. Vor ungefähr 4 Wochen kam ein Brief der ausgefüllt werden sollte wegen der Anerkennung. Darauf fehlte die Unterschrift des Vaters und ein paar Daten. Ich schätze mal er hat post dies bezüglich erhalten ...

von Amydonna 28.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung...

Hallo, Und zwar bin ich mittlerweile in der 24.ssw und bin aber schon seit Beginn der ss vom Kindsvater getrennt, der ist mittlerweile wieder relativ abgestürzt (Drogen, Alkohol usw...), hat keinen festen Wohnsitz und lebt 2,5 Stunden entfernt, jetzt die frage zur ...

von jasssi97 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

Hey eine allgemeine Frage. Wer von euch würde die vaterschaftsanerkennung zurücknehmen wenn er/sie könnte? Wir gehen jetzt davon aus, dass das Kind Umgang mit dem Vater hätte wenn er wollte, keine staatsgelder beantragt wurden. Usw... Das Recht des Kindes auf wissen ...

von Möööp 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

Hey eine allgemeine Frage. Wer von euch würde die vaterschaftsanerkennung zurücknehmen wenn er/sie könnte? Wir gehen jetzt davon aus, dass das Kind Umgang mit dem Vater hätte wenn er wollte, keine staatsgelder beantragt wurden. Usw... Das Recht des Kindes auf wissen ...

von Möööp 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Beistand, unterhalt, vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Elterngeld

Hey ihr Lieben, Ich bin etwas verstört...vllt könnt ihr mir helfen. Wie ist das mit dem Elterngeld für den 13+14 Monat? Ich hätte dieses beantragt da ich ja alleinerziehend bin. Habe auch alles eingereicht was verlangt war. Jetzt wurden die Monate nicht bewilligt weil ich ...

von Piepsy 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Wie gehe ich vor? Vaterschaftsanerkennung & Unterhalt

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte ein Rat und Informationen wie ich jetzt vorgehen muss und was ich als erstes tun muss. Kind ist jetzt 15 Monate und bis jetzt hat der Kindsvater weder die Vaterschaft anerkannt noch Unterhalt gezahlt. Wir haben aber unter uns etwas ...

von mosaique 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

vaterschaftsanerkennung

Hallo ihr lieben , Vll kann mir jmd von euch weiterhelfen ?! Ich bin schwanger und mein Freund hat sich vor einigen Wochen von mir getrennt ich hab schon 2 Kinder aus meiner früheren ehe. Jetzt kenn ich mich mit der vaterschaftsanerkennung nicht aus eine bekannte meinte er ...

von jennya0107 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung!

Erstmal "frohe Ostern!" Ich hab eine Frage an euch die sich seit gestern stellt: Meine Tochter hat aus einer Beziehung einen knapp 3 jährigem Sohn. Sie ist seit geraumer Zeit getrennt und der Kindsvater hat monatlich Unterhalt für seinen Sohn gezahlt. Vor gut 1 Woche ist ...

von Flora61 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

HILFE! Vaterschaftsanerkennung - Sorgerecht - Wechselmodell

Hallo! Ich brauche mal Eure Hilfe und Erfahrungen, versuche mich kurz zu halten. Habe im Januar einen Sohn entbunden (gesund und fit, alles wunderbar). Mit dem Vater des Kindes bin ich nicht mehr zusammen, er hat sich in der Schwangerschaft weder für mich, noch für das ...

von plymouth 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.