Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BenFLoMa am 16.04.2021, 14:27 Uhr

Stress zuhause

Hallo, geht noch wer langsam am Zahnfleisch ? Ab nächster Woche soll bei uns wieder Distanzunterricht sein.Wieder Stress das sie wenigstens morgens normale Klamotten anziehn und nicht den ganzen Tag im Schlafanzug rumlaufen.Am Wochenende habe ich ja kein Problem damit aber immer diesen Druck den ich ihnen machen muss.Ansonsten funktiniert nichts. Außerdem kann ich schon gar nicht mehr helfen bei den Unterrichtsblättern gerade in Mathe da komme ich nicht mehr mit. Wie soll das nur weiter gehen. Lg

 
7 Antworten:

Re: Stress zuhause

Antwort von ohno am 16.04.2021, 15:41 Uhr

Wo ist denn der Unterschied, ob sie unter der Woche oder am Wochenende im Schlafi rumlaufen? Lass sie doch. Würde da nur bei Videokonferenzen zusehen, dass sie angezogen sind, dass machen sie dann aber bestimmt freiwillig?

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress zuhause

Antwort von Leena am 16.04.2021, 18:31 Uhr

Wenn ich was zum Schlafanzug sage, geht es bei meinem Jüngsten im Zweifelsfall in das eine Ohr rein und aus dem anderen Ohr raus. Wenn einer seiner Freunde im Zoom-Meeting da nur ein halbes Wort der Kritik dazu andeutet, flitzt er sofort und zieht sich was anderes an. Solange das so funktioniert, sehe ich das doch noch relativ entspannt.

Mathe geht noch, auch wenn ich da regelmäßig merke, dass es gute Gründe gibt, warum ich es nie in Betracht gezogen habe, Lehrer zu werden. Aber mein Jüngster ist auch erst 4. Klasse. Und Kind3 ist derzeit dran, ob er Mathe-Leistungskurs nehmen will... da bin ich eh raus. Ist bei mir doch zu lange her und seitdem nie mehr gebraucht worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress zuhause

Antwort von pauline-maus am 16.04.2021, 22:48 Uhr

Ich stresse mich da nicht mehr.
Wenn minime meint sie müsse im Schlafanzug rumlaufen,dann muss sie es eben tun.
Nichtsdestotrotz muss sie mit dem Hund raus und vor die camera zum online Unterricht.... Jeder macht sich dann eben selber so zum Affen ,wie er es gern hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier rennt keiner im schlafanzug rum, weder unter der woche noch am we

Antwort von mellomania am 17.04.2021, 7:55 Uhr

das ist bei uns eben so, dass man sich anzieht und so den start in den tag beginnt. unter de woche und am wochende. von daher ist es für unsere völlig normal. hier ist auch alles gleichzeitig mit homeschooling und homeoffice. das ist schon ein brett finde ich. aber wir versuchen es für die kinder gut durchzuziehen. damit sie gut mitkommen...notfalls hilft lehrer schmidt in youtube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier rennt keiner im schlafanzug rum, weder unter der woche noch am we

Antwort von pauline-maus am 18.04.2021, 11:28 Uhr

schlafanzug setze ich gleich mit schlimber jogginghose, also keine adäquate kleidung des alltags.....und die ist des kindes täglicher begleiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress zuhause

Antwort von Cata am 19.04.2021, 13:14 Uhr

Warum Stress?
Ich hab mir darum noch nie Gedanken gemacht. Hier wird Bademantel getragen.
Mein Sohn steht erst gegen Mittag auf, wenn keine Schule ist. Was spricht dagegen. Er macht seine Hausaufgaben auch spät abends. Mit 16 darf er sich das einteilen.
Ich sitze auch bis 10 im Bademantel beim Frühstück. Videokonferenzen fanden hier auch schon im Bademantel statt. Wen stört es?
Für Mathe gibts Bücher und Video Tutorials auf YouTube. Da kann man sich etwas auf die Sprünge helfen. Wir haben jede Woche eine junge Lehrerin für zwei Stunden da. Die kümmert sich um offene Fragen und bekommst bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress zuhause

Antwort von DK-Ursel am 28.04.2021, 12:59 Uhr

Hej!

Daß Unterricht zuhausestreßt, verstehe ich voll und ganz, kann aber leider auch nicht mit einer Lösung des Problems helfen,.
ABER Streß wegen Schlafanzug?
Hierzulande gilt:
Such dir deine Kämpfe mit Bedacht.
Was ist jetzt so schrecklich, unter der Woche im Schlafanzug rumzulaufen - was es am Wochende nicht ist???
Was stört Dich werktags mehr als an den Wochenende?
Da bin ich bei Pauline:
Wenn das Kidn sich lächerlich machenwill - bitte, darf es. der Schlafanzug, nichteinmal der Anblick eines solchen, schadet keinem. Also:
vordem Monitor im Schlafanzug sitzt - kanndie Lehrern ja bestenfalls was sagen.
Oder die anderen lachen.
ist das Dein Problem? nö.
Wenn Du bei Tisch werktags (wie an den Wochenende, sonst logische Erklärung,wieso der Unterschied gemacht wird) keinen Schlafanzug sehen willst, ist das Deine Regel. wenn ees Dir wirklich ist, setz sie durch: im Pyjamas gibt es kein Frühstück, Abendessen oder was.

ich denke aber auch, gerade in jetzigen Zeiten darf man auch mal ein bißchen flexibler sein.
Das Strukturengerüst muß bleiben, klar, ganz verlottern sollte man nicht, wir haben auch noch keine Ferien.
ABER die Kinner müssen derzeit sooo viel (mehr) aushalten, wieso dann nicht mal alle 5e grade sein lassen und ein bißchen Nachlässigkeit erlauben.
Dem Lernen tut das ja keinen Abbruch.

Also, such Dir Deine Kämpfe, Probleme, Auseinandersetzungen mit Bedacht- je weniger Verbote und Streß, umso leichter kannst Du das umsetzen,was wirklich wichtig ist - ein Schlafzug zur Mittagszeit wäre mir sowas von egal...
(Und manchmal erledigt sich das Problem von selbst, wenn Mutter keinen Widerstand mehr erhebt! )

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Ich bin 35 Std berufstätig, habe 2 Jungs - 13 und 9, 2 verschiedene Schulen. Auf einmal bekam ich Post vom JA - Kindswohlgefährdung... Vorgeworfen wurde mir: - Kind 9 Jahre sei stark übergewichtig - Kind 9 Jahre bekäme keine Logopädie - Kind muß zuhause Essen alleine ...

von LebenskunstAE 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

wenns ans Portmonai geht, fängt der Stress von vorne an...

... Aktuell möchte ich, das mein Ex-Mann sich an der kostenpflichtigen, schulischen Ausbildung unserer Tochter beteiligt. Das würde er auch wohl machen. Da liegt das Problem also nicht. Das "Problem" ist folgendes. Kind ist minderjährig. Die Schule möchte eine ...

von nane973 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

mein ex macht stress

Hallo ihr lieben ich habe mal eine frage mein ex hat seid eine weile ein freudin mit der er er verlobt ist und sie stellt immer im internet bilder von unserm sohn rein da ich die alleinerziehende und auch das alleinige sorgerecht habe, habe ich es ihr verbotten darf ich das ...

von Magda_daniela 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

ich war beim Jobcenter... und noch mehr Stress

1. AKT: Wie berichtet wird mir ja das Kindergeld des Großen noch angerechnet, obwohl ich es seit 3 Monaten nicht mehr bekomme... Man verlangte mal wieder den Bescheid von der KG-Kasse... auf den warte ich seit Monaten warte. Per Kontoauszug wies ich bereits nach, dass ich ...

von mf4 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Negativer Stress......Körper spielt verrückt.....

Hallo Seit 6 Wochen bin ich wirklich negativem ausgesetzt. Ständig Ärger und Rechtfertigungen wegen Sachen, die normal laufen. Erst habe ich das Bauchgrummeln nicht so ernst genommen. Neue Situation, anderes arbeiten..... Dann kam Schlaflosigkeit dazu, es half/hilft ...

von Merle32 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

hat mein kind psychischen stress?

hallO! ich habe vor ein paar tagen schon mal geschrieben, wegen der schwierigen betreuung durch den vater meines sohnes. ich habe gerade die krankheitsanamnese meines sohnes aktualisiert, bin da ganz akriebisch am dokumentieren. mir ist dabei aufgefallen, dass mein sohn ...

von -Ursula- 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

auch mein ex macht stress....laaaaaaaaang!

meine tochter wird fünf und kommt so langsam in das alter wo auch mal ne freundin bei ihr übernachten will. dieses wochenende bzw. jetzt am freitag bis samstag möchte ihre freundin henriette hier schlafen, weil es schon mehrmals nicht geklappt hat und wir es immer wieder ...

von schulle1608 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Ex macht stress und kind ist ständig krank dadurch...Ich weiss nicht mehr...

Mein Ex macht mich und meine 2 jährige Tochter echt Psychisch kaputt, wir waren grad vor gericht wegen umgang usw und er hat mich dahingestellt das ich ein kaputtes FRACK wäre das nicht mir Kindern umgehen könnte... Ich war letztens beim Arzt mit meiner kleinen und da wurde ...

von JeeKayLou2009 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Jungs krank, Stress, alles bäh - bitte mir auch Portion Kraft

Mein Großer war vor 3 Wochen ein paar Tage krank, direkt im Probemonat in neuer Arbeit - teilweise mit Fieber, mal haben sich meine Eltern um ihn gekümmert, mal ich (am Feiertag). Er hat sich dann auskuriert und einige Tage später dann der Kleine, aber dafür kürzer - beide ...

von roterzauber27 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Positives, Negatives, Stress an allen Ecken, ich heule gleich

Hallo! 2010 ist nicht mein Jahr. Ich hab heut extra Überstunden genommen, um beim Wohngeldamt etwas zu klären- keiner da, ist bis zum 07.05 geschlossen, ich muss mich bis zum 10.05. geäußert haben- dann wohl mal wieder schriftlich, was dort irgendwie nie ankommt. Deshalb ...

von Fröschli 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.