Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möööp am 11.09.2022, 22:50 Uhr

Was wenn Elterngeld ausläuft

Hallo ihr lieben,

mein Elterngeld läuft demnächst aus und ich brauche dann Geld welches das dann auffängt... Habt ihr Tipps wo ich dann Geld her bekomme? Ich mache gerade ne einjährige Ausbildung in der Elternzeit um dann eventuell umzusatteln wenn alles so klappt wie geplant. Daher kann ich auch nicht frühzeitig in meine eigentliche Arbeit zurück... Vielleicht hab ihr ja ein paar Tipps vllt wie ihr auch selbst über die Runden gekommen seid oder kommt.

Vielen dank

 
12 Antworten:

Re: Was wenn Elterngeld ausläuft

Antwort von JakobsMutti am 12.09.2022, 8:35 Uhr

Du kannst Hartz 4 beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn Elterngeld ausläuft

Antwort von cube am 12.09.2022, 11:39 Uhr

Da wird nur H4 gehen - nebst dem Unterhalt, den du vom Vater der beiden Kids bekommst.
ALG fällt ja wohl weg, weil Ausbildung noch nicht abgeschlossen?
Evt. Bafög/Ausbildungsbeihilfe.

Ich finde die Formulierung "wo Geld herbekommen" allerdings etwas seltsam.
Geld bekommt man nicht irgendwo her - das verdient man/hat man sich verdient und man kümmert sich rechtzeitig darum (gerade mit Kindern), wie man sein Leben finanziert bekommt.

Wir selbst haben zB vom EG entsprechend Geld zurück gelegt + zusätzlich Ersparnisse, falls der Wiedereinstieg nach EZ/EG nicht wie geplant klappt und ich länger zu Hause bleiben muss (zB wegen fehlendem Kita-Platz oder was auch immer passieren könnte).

Mir ist schon klar, dass nicht jeder so viel verdient, dass er groß etwas ansparen kann - aber ich bin immer wieder geplättet, wie fast schon unverschämt gefragt wird, wo man denn jetzt Geld herbekommt, weil man ja x oder y macht (selbst entschieden!) und deswegen ja nun nicht auch arbeiten könne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn Elterngeld ausläuft

Antwort von JakobsMutti am 12.09.2022, 12:02 Uhr

Jaja Kinder muss man sich leisten können - na ich bin ja gespannt wo wir unsere Rente herbekommen, wenn sich keiner mehr Kinder leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn Elterngeld ausläuft

Antwort von Frida19 am 12.09.2022, 12:36 Uhr

Ausbildung und Hartz 4 geht nicht, soweit ich weiß!
Da fällt mir eher Bafög ein. Es gibt doch auch Ausbildungsbafög.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn Elterngeld ausläuft

Antwort von pauline-maus am 12.09.2022, 12:43 Uhr

aber cube hat schon recht , man kann nicht mit einer selbstverständlichkeit an die gesellschaft rantreten und fordern was einem "zusteht".kinder sind heutzutage luxus , den man eben vorausschauend selber einplanen muss.
ich halte der posterin aber zugute dass es scheinbar nur vorbergehend und keine dauersituation sein soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn Elterngeld ausläuft

Antwort von cube am 12.09.2022, 13:35 Uhr

Ja, zu einem gewissen Teil ist das tatsächlich so.
2 oder 3 Jahre zu Hause bleiben zB muss man sich leisten können.
Eine Ausbildung zu beginnen, wohlwissentlich, dass man dann nach Ende des EG da steht und kein Einkommen hat, muss man sich eben auch leisten können.

Ich fände es auch toll, wenn man ganz easy sagen könnte "ich bleib erst mal zu Hause", weil 1 Gehalt eben immer noch reicht oder Kind nicht mit 1 in die Fremdbetreuung muss, weil Oma/Opa oder sonst wer aus der Familie sich kümmern wird.
Aber so ist unsere Welt halt nicht mehr.

Mir geht es nicht um die, die unverschuldet plötzlich in Geldnot geraten - genau dafür zahle ich Steuern und bin froh, wenn ich im Zweifel auch nicht einfach mittellos da stehe.

Hier liest man nicht selten Fragen, wo es einfach darum geht, dass man selbst jetzt eben xy will oder entschieden hat und das sollen andere dann aber bitte finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn Elterngeld ausläuft

Antwort von cube am 12.09.2022, 13:43 Uhr

Die AP hat eine 6-jährige Tochter und jetzt dazu einen knapp 1-jährigen Sohn.

Da erwarte ich tatsächlich etwas mehr Planung des eigenen Lebens als einfach nur zu fragen, wo man denn jetzt Geld herbekommt, weil EG bald ausläuft. Ist ja eben nicht so, als wenn sie das erste Mal mit Kleinkind/Baby da steht und es einfach nicht besser wusste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn Elterngeld ausläuft

Antwort von Silvia3 am 13.09.2022, 14:48 Uhr

Vorallem "läuft bald aus" .Man weiß vorher, dass es nur 1 Jahr Elterngeld gibt, also sollte man von Tag 1 an planen, wie es danach weitergeht. Manche Leute kann ich echt nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn Elterngeld ausläuft

Antwort von Daffy am 14.09.2022, 10:03 Uhr

> Hier liest man nicht selten Fragen, wo es einfach darum geht, dass man selbst jetzt eben xy will oder entschieden hat und das sollen andere dann aber bitte finanzieren.

Wenn die Rechtslage es hergibt?
Wie läuft es denn jetzt bei Geringverdienern mit den Heizkosten? Nicht zu vergessen - Deutschland ist ein ´beliebtes Einwanderungsland` (halt eher bei denjenigen, ´die sich in den sozialen Systemen wohlfühlen` - wo laut KGE auch Bedarf besteht und jetzt eine neue Lässigkeit Einzug gehalten hat). Mit Mindestlohn hat man mehr Geldsorgen als mit HartzIV, on top jede Menge Stress - wozu?!
Ob irgendjemand von den Besserverdienenden dafür ungern Steuern zahlt, muss nun wrklich das Letzte sein, worüber man grübelt. Die können ja auswandern, wenn es ihnen nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn Elterngeld ausläuft

Antwort von Neverland am 17.09.2022, 7:56 Uhr

Was für eine "Ausbildung" soll das den sein die man in dem Jahr EZ mit EG nebenbei machen darf? Wo man kein Geld bekommt?

Hört sich nicht nach etwas an, das einen wirklich weiterbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn Elterngeld ausläuft

Antwort von Zwergenalarm am 17.09.2022, 10:17 Uhr

Ich frag mich ja, ob Kinder, die die Anspruchshaltung an die Gemeinschaft bereits in die Wiege gelegt bekommen, so massiv für die Finanzierung einer Rente sorgen werden…….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn Elterngeld ausläuft

Antwort von Reese am 03.10.2022, 18:13 Uhr

Wenn es eine schulische Ausbildung ist, dann besteht die Möglichkeit BAB zu beantragen, also Bundesausbildungsförderung.
Alternativ gibt es mWn noch die Möglichkeit für Aufstiegsbafög, das ist aber glaube ich an IHK Weiterbildungen gekoppelt.

Wenn die beiden Optionen nicht gehen, bleibt leider nur nebenher arbeiten.
Das ist z.B. auch der Grund warum ich EG plus genommen habe, da man hier entsprechend flexibler ist und eben nebenher etwas dazu verdienen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wbs vor Elterngeld

Hallo, ab April 2023 werde ich elterngeld für 2 jahre erhalten und habe damit ein Einkommen mit dem ich Anspruch auf einen wbs schein habe. Aufgrund privater gründe muss ich mir jetzt dringend eine Wohnung suchen die für mich und mein zukünftiges Baby ist. Aktuell bin ich im ...

von el1308 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Unterschrift

Hallo zusammen, Ich bin alleinerziehend, mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt. Heute hatte ich meinen Elterngeldantrag wieder im Briefkasten, die Unterschrift des Vaters fehlt. Muss er den Antrag wirklich unterschreiben? Ich dachte, das ist bei alleinerziehenden nicht ...

von minifilou 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Beistand, unterhalt, vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Elterngeld

Hey ihr Lieben, Ich bin etwas verstört...vllt könnt ihr mir helfen. Wie ist das mit dem Elterngeld für den 13+14 Monat? Ich hätte dieses beantragt da ich ja alleinerziehend bin. Habe auch alles eingereicht was verlangt war. Jetzt wurden die Monate nicht bewilligt weil ich ...

von Piepsy 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit u Elterngeld getrennte Eltern

Mein ex u ich haben uns vor 2 Wochen getrennt, im März bekommen wir noch den zweiten nachwuchs. Jetzt ist die frage, kann er elterngeld u elternzeit beantragen/nehmen/bekommen, auch wenn er nicht mehr bei uns gemeldet ist? Bzw kann ich irgendwelche Unterstützung beantragen, ...

von San17 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld 13. 14. Monat abgelehnt

Hallo ihr, ich habe hier bisher nur ab und an still mitgelesen. Nun hoffe ich, dass vielleicht jemand Erfahrung mit dem folgenden Problem hat: ich war schon in der Schwangerschaft alleine, wir haben aber das gemeinsame Sorgerecht und auch Aufenthaltsbestimmungsrecht (das ist ...

von Hannah79 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit, Elterngeld und die große Angst wie es weiter geht!

Hallo, mir fallen gleich die Augen zu.. Habe schon sämtliche Beiträge gelesen & werde anstatt schlauer nur noch unsicherer... Momentan befinde ich mich in Elternzeit. Im Dezember 2014 ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen - ich dachte bis vor kurzem, dass mein AG mich ...

von siefragt 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zu Elterngeld und Jobcenter

Ich steige da irgendwie nicht ganz durch. Mitte Mai so um den 15. bekomme ich das letzte Mal Elterngeld. Nun habe ich einen neuen Bescheid vom Jobcenter bekommen, dass ich ab 1. Juli mehr Geld bekomme ( die 150 € die vorher vom Elterngeld). Wie ist das denn im Juni? Da fehlen ...

von Juleen87 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wohngeld und Elterngeld

Hallo, im Posting weiter unten schrieb jemand, dass bei der Wohngeldberechnung bei Elterngeldbezug 300 EUR anrechnungsfrei sein. Hmm, lebe gerade vom Elterngeld, habe Wohngeld beantragt (vor über 2 Monaten hüstel), aber die Information hatte ich nicht. Und nach Nachfrage ...

von jamelek 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage Elterngeld: Antragsänderung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Da ich Alleinerziehend bin, habe ich den Beitrag mal hier platziert... Als Alleinerziehende stehen mir 14 Monate Elterngeld zu. Da ich ursprünglich nach bereits 12 Monaten (am 15.06) wieder arbeiten gehen wollte ...

von Sunny_79 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

500€ Elterngeld

Hallo, ich bekommt 500€ Elterngeld das Job Center meint das es mir die vollen 500€ an rechnet. Das Elterngeld Amt sagt das dürfen die nicht ich würde 300€ bekommen und das Job Center nur 200€. Was stimmt jetzt? Ich müsste eig. Auch eine Nachzahlung von 2 1/2 Monaten bekommen ...

von Schnuckelchen2013 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.