Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinaw28 am 26.03.2022, 21:01 Uhr

Beistand Vaterschaftsanerkennung zurückziehen?

Hallo ihr Lieben.

Kurz nach der Geburt meines Sohnes habe ich Beistand beim Jugendamt beantragt, für die Vaterschaftsanerkennung. Vorhin habe ich ein Schreiben vom JA bekommen. Noch hat der Erzeuger nicht auf die Briefe vom JA reagiert, jetzt geht es um eine gerichtliche Feststellung.

Nun ist es so, dass sich die ganze Situation verschlimmert hat. Der Erzeuger dreht nun komplett am Rat. Hat realitätsferne Vorstellung und Wünsche. Hat einen unkontrollierten Drogenkonsum und ist dadurch (wieder) an die Polizei geraten. Verhält sich wirr und besitzergreifend.

Er hat vor kurzem selbst geäußert, dass er das Gefühl hat, eine Psychose entwickelt zu haben.

Das macht mir ziemlich Angst und ich bereue es, dass ich deswegen zum Jugendamt gerannt bin. Denn durch eine Anerkennung oder Feststellung der Vaterschaft hat er dann automatisch das Umgangsrecht...


Kann ich das ganze einfach zurückziehen oder gibt es eine Alternative? Könnte man ihm einfach das Umgangsrecht entziehen?


LG

 
10 Antworten:

Re: Beistand Vaterschaftsanerkennung zurückziehen?

Antwort von Phila83 am 26.03.2022, 23:29 Uhr

Nein, nein, nein.
Das Beste, was dir in der jetzigen Situation passieren konnte, ist dass das JA schon involviert ist!!
Lass die Vaterschaftsanerkennung weiterlaufen.
Danach ändert sich erstmal GAR NICHTS!
DU hast das alleinige Sorgerecht.
Wenn er Umgang haben möchte, dann kann man gucken, ob und wie das möglich ist.
Versuch dich von seiner Eskalation zu distanzieren.
Bleib beim Amt. Die helfen dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistand Vaterschaftsanerkennung zurückziehen?

Antwort von desireekk am 26.03.2022, 23:34 Uhr

Lass alles so laufen, lass das Jugendamt machen. Die sollen/müssen mitkriegen wie kirre er ist.

Wenn das Kind dann Umgang mit dem Vater haben soll:
Dann darf er sich gerne wieder der an das Jugendamt wenden und dort mit dir einen Termin wahrnehmen Umzug Festlegung.
Inkl fest Zeiten, Regelungen wenn diese nicht eingehalten werden, etc.
evtl. Kannst du dann dort deine Bedenken anbringen.

Wenn er so angedreht ist, wir schon der Termin beim Jugendamt Zuviel für ihn…

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistand Vaterschaftsanerkennung zurückziehen?

Antwort von Tinaw28 am 27.03.2022, 4:10 Uhr

Okay danke.

Nur ist er sehr manipulativ...er wird das gut überspielen. Ich weiß ja nicht ob das JA mit der Polizei irgendwie zusammen arbeitet und inwiefern er dann überprüft wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistand Vaterschaftsanerkennung zurückziehen?

Antwort von Tinaw28 am 27.03.2022, 4:10 Uhr

Okay Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistand Vaterschaftsanerkennung zurückziehen?

Antwort von ZoeSophia am 27.03.2022, 8:48 Uhr

Lies diese Antwort nochmals!!

Du schreibst, er wäre sehr manipulativ und hättest Angst, dass das Jugendamt auf seine Spielchen reinfallen würde und daher möchtest du nichts mehr über s Jugendamt laufen lassen, da er sehr manipulativ ist!
Merkst du’s? Er tut mit dir bei dieser Geschichte genau das, von dem du Angst hast, er würde das mit dem Jugendamt machen, daher möchtest du aufs Jugendamt verzichten… jetzt aktuell manipuliert er nur Dich! Dass du eben nicht mehr mit dem Jugendamt zusammen arbeitest, weil er weiss, dass er den „kürzeren ziehen“ wird…

Alles übers Jugendamt, Anwalt laufen lassen, Kommunikation mit ihm komplett einstellen! Und wenn, dann nur Schriftlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistand Vaterschaftsanerkennung zurückziehen?

Antwort von heli89 am 27.03.2022, 9:10 Uhr

Bleib auf jeden Fall beim JA! Meine Vorredner haben im Prinzip schon alles gesagt. DU ergreift die Initiative. DU kümmerst dich. DU wendest dich ans JA, weil du selbst von der rechtlichen Materie keine Ahnung haben kannst und dir Hilfe an der Stelle holst, die das Wohl deines Kindes im Vordergrund sieht. Das ist genau der richtige Weg, so hast DU die Oberhand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistand Vaterschaftsanerkennung zurückziehen?

Antwort von Berlin! am 27.03.2022, 19:49 Uhr

Und dann? Meinst du, die Psychose verschwindet und der Erzeuger verhält sich weniger schlimme, wenn Du für Dein Kind keine Rechte durchsetzt?

Übrigens gibt es dann auch keinen Unterhalzsvorschuss, ich hoffe, Du kannst alles alleine stemmen.

Der Erzeuger wird sich nicht ändern, wenn Du Dich änderst, ganz im Gegenteil, er wird vermutlich noch krasser Euch gegenüber werden im verhalten weil er merkt, dass ihm niemand Grenzen setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistand Vaterschaftsanerkennung zurückziehen?

Antwort von Tinaw28 am 28.03.2022, 12:31 Uhr

Naja ist es denn besser wenn er das Umgangsrecht bekommt und der kleine einen Schaden davon trägt? Vermutlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistand Vaterschaftsanerkennung zurückziehen?

Antwort von heli89 am 28.03.2022, 12:49 Uhr

Es kommt halt darauf an, wie der Umgang aussieht. Mein Mann hatte auch starke Psychosen, da kam dann natürlich auch das Thema betreuter Umgang auf. Man kann es ja dann individuell und auf das Kind abgestimmt gestalten. Und da ist wieder das Jugendamt im Spiel, weil man dort in einer Umgangsberatung genau solche Punkte gut ansprechen kann. Und da der Vater jetzt schon Briefe vom Jugendamt nicht beantwortet und ist auf eine gerichtliche Feststellung hinaus zu laufen scheint, stellt sich natürlich auch die Frage, ob wenn die Vaterschaft anerkannt ist, er trotzdem Interesse daran hat sein Kind auch tatsächlich zu sehen und den Umgang wahrzunehmen. Jedoch kann je nach Situation der Unterhalt eine sehr große Rolle spielen. Denn dazu bedarf es eines eingetragenen Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistand Vaterschaftsanerkennung zurückziehen?

Antwort von Berlin! am 29.03.2022, 10:12 Uhr

er bekommt das Umgangsrecht, wenn er will.
Aber bis dahin muss er eben auch tätig werden. Und ob er das schafft?

Wie gesagt: der Unterhaltsvorschuss kommt dann eben auch nicht. Und der steht Deinem Kind (!) zu. eben so, wie der Vater übrgens auch.

Und DU bringst Deinem Kind gerade bei, das Mama kuscht, wenn ein Typ fies wird. Willst Du so ein Vorbild sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vaterschaftsanerkennung - Erzeuger weigert sich?

Hallo ihr Lieben... Ich werde sehr bald meinen kleinen Sonnenschein zu Welt bringen und es bahnen sich schon wieder die nächsten Probleme an... Der Erzeuger ist ein schwieriger Mensch. Heute so morgen so. Noch hat er keinerlei Interesse an dem Kind. Möchte ihn wegen ...

von Tinaw28 23.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Hey meine Lieben, ich habe eine Frage und zwar hat jemand von euch zwei bis drei Jahre Elternzeit als Alleinerziehende Mami genommen und habt ihr dazu Hartz4 beantragt? Bei mir ist das Problem, dass ich die Vaterschaft NICHT anmelden möchte und das trägt dazu bei , dass ich ...

von Humeyko 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung mit 8500km Entfernung?

Hallo ihr lieben, Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen und frage mich wie die Geburtsurkunde aussieht wenn das Kind da ist. Mein Lebenspartner, Verlobter und dank Corona erst nächstes Jahr Ehemann aus Texas lebt auch in Texas und bin in einem Visum zum auswandern ...

von misslulu85 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung dauer

Hallo Leute! Ich habe mal eine frage bezüglich der Vaterschaftsanerkennung. Vor ungefähr 4 Wochen kam ein Brief der ausgefüllt werden sollte wegen der Anerkennung. Darauf fehlte die Unterschrift des Vaters und ein paar Daten. Ich schätze mal er hat post dies bezüglich erhalten ...

von Amydonna 28.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung...

Hallo, Und zwar bin ich mittlerweile in der 24.ssw und bin aber schon seit Beginn der ss vom Kindsvater getrennt, der ist mittlerweile wieder relativ abgestürzt (Drogen, Alkohol usw...), hat keinen festen Wohnsitz und lebt 2,5 Stunden entfernt, jetzt die frage zur ...

von jasssi97 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

Hey eine allgemeine Frage. Wer von euch würde die vaterschaftsanerkennung zurücknehmen wenn er/sie könnte? Wir gehen jetzt davon aus, dass das Kind Umgang mit dem Vater hätte wenn er wollte, keine staatsgelder beantragt wurden. Usw... Das Recht des Kindes auf wissen ...

von Möööp 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

Hey eine allgemeine Frage. Wer von euch würde die vaterschaftsanerkennung zurücknehmen wenn er/sie könnte? Wir gehen jetzt davon aus, dass das Kind Umgang mit dem Vater hätte wenn er wollte, keine staatsgelder beantragt wurden. Usw... Das Recht des Kindes auf wissen ...

von Möööp 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Beistand, unterhalt, vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Elterngeld

Hey ihr Lieben, Ich bin etwas verstört...vllt könnt ihr mir helfen. Wie ist das mit dem Elterngeld für den 13+14 Monat? Ich hätte dieses beantragt da ich ja alleinerziehend bin. Habe auch alles eingereicht was verlangt war. Jetzt wurden die Monate nicht bewilligt weil ich ...

von Piepsy 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Wie gehe ich vor? Vaterschaftsanerkennung & Unterhalt

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte ein Rat und Informationen wie ich jetzt vorgehen muss und was ich als erstes tun muss. Kind ist jetzt 15 Monate und bis jetzt hat der Kindsvater weder die Vaterschaft anerkannt noch Unterhalt gezahlt. Wir haben aber unter uns etwas ...

von mosaique 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

vaterschaftsanerkennung

Hallo ihr lieben , Vll kann mir jmd von euch weiterhelfen ?! Ich bin schwanger und mein Freund hat sich vor einigen Wochen von mir getrennt ich hab schon 2 Kinder aus meiner früheren ehe. Jetzt kenn ich mich mit der vaterschaftsanerkennung nicht aus eine bekannte meinte er ...

von jennya0107 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.