Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Belly-Monkey am 07.10.2022, 6:19 Uhr

Corona - wie bloß Ruhe einhalten?

Hallo zusammen,
keine Ahnung, ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt (ich sehe keine), aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich.

Sowohl mein Sohn (8 Monate) als auch ich sind Corona positiv und befinden uns aktuell in Isolation. Soweit, sogut. Wir fiebern zumindest nicht mehr, aber der Kleine ist natürlich noch sehr nähebedürftig, fängt direkt an zu weinen, wenn ich den Raum verlasse, schläft nachts teilweise nur auf mir, lässt sich oft nur beruhigen, wenn ich ihn trage (immerhin 12,5 kg). Hinzu kommt, dass wir sehr viel wieder stillen.

Tja, wie soll ich aber so selbst Ruhe einhalten und mich kurieren? (Was laut meinem Hausarzt das Wichtigste überhaupt gerade ist... ha ha.)
Auch wenn ich einige Symptome mittlerweile wieder los bin (Fieber, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen), hat sich mein Husten doch extrem verschlimmert. Ich bin sehr schnell erschöpft (ich musste gestern das Abspülen nach der Hälfte abbrechen - und es war wirklich nicht viel Geschirr). Mich Hinlegen kann ich nur, wenn der Kleine schläft (was tagsüber zusammen vielleicht 2 bis 3 Stunden sind - und dann heißt es noch immer nicht, dass ich schlafen kann... siehe jetzt, hellwach tippend mit einem schlafenden Knirps im Arm.)

Hinzu kommt, dass ich wegen des Stillens ja eigentlich gut und nährstoffreich essen müsste, aber Kochen allein mir auch an die Substanz geht (auch das habe ich gestern extrem gemerkt). Jeden Tag Lieferservice kann ich mir (gerade in der aktuellen Lage) nicht leisten. Ich habe niemanden in meinem Umfeld, der mir etwas Gekochtes vor die Tür stellen könnte (Familie 600km entfernt, nächste Freundin, mit der ich für so einen Freundschaftsdienst eng genug befreundet bin, wohnt auch eine Stunde (sie hat kein Auto) entfernt). Ich hätte zwar noch Gläschen da, aber mein Sohn ist noch nicht so weit, dass er davon ausreichend isst - Stillen würden wir also trotzdem nicht wirklich weniger.

Tja, jetzt stehe ich hier und bin völlig ratlos, wie das mit der so wichtigen Ruhe umsetzbar sein soll? Und mache mir natürlich Sorgen, dass der aktuell noch moderate Krankheitsverlauf zu einem schweren werden könnte, wenn ich mich nicht ausreichend schone, was mir aber unmöglich erscheint.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, freue mich aber natürlich auch einfach über aufmunternde Worte.

 
5 Antworten:

Re: Corona - wie bloß Ruhe einhalten?

Antwort von Limayaya am 07.10.2022, 7:27 Uhr

Du brauchst SCHLEUNIGST Unterstützung! Bei sowas hätte ich überhaupt kein Problem, mich an die Nachbarn zu wenden, ob sie bitte für mich mitkochen/einkaufen könnten. Ich denke nicht, dass dich jemand weg schickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - wie bloß Ruhe einhalten?

Antwort von Belly-Monkey am 07.10.2022, 7:46 Uhr

Danke für deinen Input, nur: Wenn das so einfach wäre!
Ich bin in Isolation, hochansteckend und kann/darf entsprechend nicht einfach die Wohnung verlassen und beim Nachbarn klopfen (Telefonnummer habe ich nicht / Großstadt, 50-Parteienhaus, Anonymitätssyndrom).

Einkaufen ist dank Lieferdienst nicht das Problem. Und das mit dem Essen ist im Vergleich zu der Unmöglichkeit, Ruhe einzuhalten, weil ich meinen ebenfalls kranken Sohn versorgen muss, eher marginal (wenn auch nicht unwichtig). Ist in meinem Ursprungsbeitrag vielleicht falsch rüber gekommen, weil das Essensthema so viele Worte einnimmt. Das Hauptproblem ist aber das sich nicht ausruhen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - wie bloß Ruhe einhalten?

Antwort von wolfsfrau am 07.10.2022, 11:49 Uhr

Ruhen bei Krankheit bedeutet ja nicht automatisch schlafen.
Ich würde also immer, wenn das Kind schläft, auch schlafen, mindestens daneben liegen. Ansonsten so ruhig wie möglich.
Und Haushalt sein lassen. Klar, abwaschen muss mal sein, auch Toilette und Waschbecken überwischen oder mal eine Maschine Wäsche anstellen. Aber eben nur das nötigste.
Zur ausgewogenen Ernährung glaube ich, dass bestelltes Essen über Lieferdienste sowieso nicht die beste Wahl ist. Du kannst dich auch "kalt" gut und ausgewogen ernähren. Haferflocken mit Obst, Gemüsesticks, Gemüseaufläufe, Salate, Suppen sind schnell zubereitet. Und Suppen und Aufläufe kannst du ja für zwei oder drei Mahlzeiten vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - wie bloß Ruhe einhalten?

Antwort von Itzy am 07.10.2022, 16:16 Uhr

Lass den Haushalt so weit wie möglich einfach sein. Und leg dich einfach auf eine Decke/Matratze auf den Boden zu deinem Sohn. So kann er ein bisschen sich bewegen und du bist in Reichweite. Und immer Augen zu wenn dein Sohn schläft. Ums Essen würde ich mir kaum einen Kopf machen, TK Zeug rauf und runter schadet ein paar Tage nicht. Gönn dir Smoothies dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - wie bloß Ruhe einhalten?

Antwort von Belly-Monkey am 08.10.2022, 5:34 Uhr

Danke für eure Tipps/Ratschläge. Auch, wenn ich Sie gestern nicht umsetzen konnte, tut es mir gut, sie zu lesen.

Der gestrige Tag war leider das komplette Gegenteil von dem, wie ich ihn gestalten wollte. Kinderarzt hat uns einbestellt (hatte eigentlich nur angerufen, um zu fragen, ob es irgendetwas gibt, was ich dem Kleinen wegen des Hustens geben kann) und uns dann 70 Minuten vor der Tür in der Kälte ohne Sitzmöglichkeiten stehen lassen (obwohl sie wussten, dass wir beide C.pos. sind), damit wir dann mit dem Ergebnis "alle i.O., Husten kommt vom Nasensekret, besorgt Nasenspray" wieder heimgehen konnten.
Und Apothekenlieferservice ist hier auch die Katastrophe. Das war auch ein heilloses hin und her, bis ich um 19 Uhr dann das Nasenspray und meinen Hustensaft hatte...

Einziger Lichtblick war, dass es mir in der 2. Tageshälfte deutlich besser ging. Und gerade scheint nur noch der Husten da zu sein. Ich nehme mir für heute eine seichte, unaufgeregte Alltagsroutine vor. Mal schauen, wie das klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.