Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maikäfer-Mami am 18.09.2003, 13:54 Uhr

@SteffiTiffi und Schokibabe

Hallo Ihr,

ich habe mal ne Frage an euch beide.Ich bin Altenpflegerin im Heim/Pflegestation(momentan Erziehungsurlaub).Ich habe ätzende Arbeitszeiten in meinem Beruf mit Schichtdienst.Dienstbeginn morgens im Frühdienst um 5.45Uhr:(.Läßt sich schlecht vereinbaren als alleinerziehende mit Kind.Zudem ist der Arbeitsplatz in der Nachbarstadt,bin auf die Bahn angewiesen,könnt euch vorstellen,wann ich immer aufstehen mußte.Das geht nicht mit Kind und ohne Auto.Dann an Feiertagen,Wochenenden arbeiten,Teildienste,nur jedes zweite WE frei,puh,hatte ja schon überlegt in die Nachtwache zu gehen nach Erziehungsurlaub,aber ich weiß nicht,wie mein Körper dieses ständige Hin und Her verkraftet,habe eh oft Schlafprobleme.Nun lese ich hier,Kind mitnehmen in den Kindergarten,super.Könnte mir auch vorstellen in einem Kindergarten als Helferin zu arbeiten.Ich habe nach einem Jahr Erzieherausbildung gekoppelt mit Fachabi abgebrochen(wegen schlechter Noten in Mathe und Englisch)anstatt in die "normale"Erzieherklasse umzuwechseln hab ich alles geschmissen,wollte ursprünglich mit behinderten arbeiten und bin dann halt in der Altenpflege gelandet.Ich liebe den Beruf,doch er geht mir sehr an die Nieren.Es ist so zum Kotzen,wenn man sich nicht vernünftig um alte,kranke,sterbende kümmern kann,weil ständig zu wenig Personal da ist und alle nur abgefertigt werden müssen,um das Pensum zeitlich zu schaffen,den Schreibkram muß man in seiner Freizeit erledigen,der auch sehr umfassend ist.Will dies nicht verallgemeinern,aber in meinem Heim war(ist bestimmt noch immer)es so .Und jetzt mit Kind weiß ich nicht,wie ich diesen Job noch packen soll,auch von den Arbeitzeiten her.Wenn sich wirklich nix anderes ergibt,bleibe ich natürlich dort und versuche es mal mit der Nachtwache.In meinen Job kann ich auch in mehreren Jahren wieder zurück,wenn Joshua älter ist.Fände es gar nicht verkehrt ein paar Jahre im Kiga zu arbeiten.Nun weiß ich aber nicht,ob die mich wohl nehmen würden?Kann ja sein,daß die nur ausgebildete Erzieher und Kinderpfleger nehmen??Was meint ihr,habe ich ne Chance unterzukommen als Helferin und wieviel würde ich Netto verdienen??Soll ich mal einfach bei Kindergärten anfragen hier in meiner Stadt?In drei verschiedenen KIGA habe ich Praktikum gemacht,aber das ist schon ewig her,mehr wie 10Jahre:).
Entschuldigt mein Mega-Posting,aber ich habe zu dem Thema so viele tausend Gedanken und auch Sorgen:).

Liebe Grüße,M. mit Joshua (16Wochen jung)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.