Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 21.11.2005, 6:33 Uhr

KV kürzt Unterhalt um 300 Euro - einfach so!!

Ich muss meiner Wut mal so richtig Luft machen. Glaubt mir, ich bräuchte so ein Spinning-Fahrrad, einen Karatekurs oder einen Punchingball - irgendwas zum Draufhauen oder Reintreten.

Vor einigen Wochen habe ich die Scheidung eingereicht. Meine Anwältin hat einen Antrag auf Prozesskostenhilfe beim Gericht gestellt, da mein Ex nicht so viel zahlt und da ich auch noch arbeitslos geworden bin, komme ich mehr schlecht als recht mit dem Geld aus. Er verdient zwar recht gut, trickst aber (meine Anwältin ist auf jeden Fall der Meinung) herum, unter anderem damit, dass er damals den Autokredit über seine Firma als Darlehen finanzieren konnte und diese Rate von seinem Einkommen vor Ausweisen des Netto-Einkommens auf dem Lohn- und Gehaltsnachweis abgezogen wird, so daß unterm Strich viel weniger netto rauskommt und unser gemeinsamer Sohn und ich mit fast nichts dastehen.

Ich habe mit meinem Mann nach Antragstellung der Scheidung beim Gericht besprochen, dass meine Anwältin den Unterhaltssatz berechnet, der mir zusteht und er hat ganz ritterlich erklärt, er würde immer mehr zahlen, damit es dem Kleinen und mir gut geht. Meine Anwältin wollte mit ihrem Schreiben an meinen Mann bis Januar warten (Aufforderung, seine Gehaltsnachweise etc. abzugeben) und dann erst die Unterhaltsberechnung durchführen, damit sie eben den Dezember 05 mit in der Berechnung drin hat als Grundlage für ein volles Jahr, damit auch alles fair abläuft. Wir hatten vereinbart, daß mein Mann mir bis dahin die 700 Euro, die er mir zahlt, weiterzahlen wird, bis das Gericht entschieden hat, was mir zusteht. Wir wollten auch zu zweit einen Termin bei meiner Anwältin machen, um die Unterhaltsfrage individuell zu regeln und wollten dann per Notar alles außergerichtlich regeln.

Anscheinend ist meinem EX das plötzlich nicht mehr recht, denn ich habe ihn informiert, dass er demnächst Post von der Anwältin erhalten wird und da teilte er mir dann mit, er würde sich seinen eigenen Anwalt nehmen, die fetten Zeiten seien für mich und den Kleinen vorbei. Die "fetten Jahre" waren eher ihm vorbehalten und keinesfalls uns, denn vor 2 Jahren, als er uns einfach hat sitzen lassen, war ich schon mal so weit, dass ich nur noch 1 Liter Milch im Kühlschrank hatte und weinend beim Sozialamt vorstellig werden mußte. Ihr kennt sicher solche Situationen!!

Am Montag ruft mein EX an und da heult er mir am Telefon etwas vor, er vermisse unseren Sohn so doll, diese Regelung, daß Noah alle 2 Wochen zu ihm komme, sei ihm zu lang, er habe geschäftlich einen Termin und ob er nicht vorbeikommen und mit Noah spielen dürfe. Der Kleine hat sich total gefreut und ist auch emotional wieder einigermaßen stabil und munter, nachdem ich 3 Wochen lang arge Probleme hatte, weil der Kleine nachts einnässte und ich schon erwägen mußte, mit ihm zum Kinderpsychologen zu gehen. Daher wollte ich den Vater-Kind-Kontakt auch fördern und habe nie bei meinem Kind schlecht über den Papa geredet und versucht, alles fair und "harmonisch" über die Bühne zu bringen.

Der Kleine hat sich an jenem Montagabend gewünscht, dass wir alle 3 zu McDonald's gehen. Dort ging mir das Benehmen von meinem EX so auf den Zeiger, er hat da rumgemacht vor der Kasse und hat lautstark überlegt, ob er es sich leisten könne, unserem Sohn ein Happy Meal für 3,25 Euro zu spendieren, da er für uns ja so viel Unterhalt zahlen müsse!!!! Ich konnte mir aber die Bemerkung doch nicht verkneifen,ob er sich nicht ein wenig lächerlich vorkommt mit einem Nettoverdienst von 2200 Euro, gehüllt in Designerhemden (während wir auf dem Flohmarkt einkaufen) und als Audi A 6 Fahrer (während wir zu Fuß gehen und nur am Wochenende Geld haben, warm zu essen) - und dann so einen Aufstand macht wegen einem Happy Meal!!!???

Das war aber dann noch nicht alles. Ich wollte gerade in meinen Hamburger Royal TS beißen (einladen hätte er mich ja auch mal können!), da erwähnt er dann, er habe vorsichtshalber selbst einen Anwalt beauftragt, damit ich ihn finanziell nicht über den Tisch ziehen könne, und der Anwalt hätte schon den Unterhalt berechnet; wenn wir Glück hätten, würden für mich und den Kleinen in Zukunft maximal 500 Euro von ihm gezahlt werden - für uns beide!!! Ich solle mich schon mal mental darauf einstellen.

Ich wurde sauer und habe ihm gesagt, was das soll, wir waren extra bei einer Mediation und waren uns einig, daß wir unserem Kind zuliebe "eine harmonische Scheidung wollen", daß er sich nicht auch noch extra einen Anwalt nimmt, um die Scheidung schnell und kostengünstig hinter sich zu bringen. Auch wurde vereinbart, daß er die 700 Euro Unterhalt weiterhin bezahlt, ich habe auch eine Bescheinigung von ihm, worin er mir das schriftlich bestätigt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Schreiben ohne notarielle Beglaubigung Gültigkeit besitzt.

Mir ist bald alles aus dem Gesicht gefallen, als er mir dann gestern "so ganz harmonisch" mitteilte, er hätte entschieden, mir ab Dezember nur noch EUR 450 bezahlen. So ein fieser Sack!

Er weiß genau, daß ich ab 18.12. ins ALG II falle, obwohl ich mehr als 100 Bewerbungen geschrieben habe, der Kleine Geburtstag hat und auch noch Weihnachten rein zufällig vor der Tür steht und da fallen natürlich auch Geschenke und weitere Kosten an. Ich habe dann angefangen zu weinen bei dem Gedanken, wieder nur wochenlang von Müsli leben zu müssen und habe dann emotional gebrüllt: "Wenn du Krieg haben willst, bitte, ich kann auch gern anders!" und habe ihn vor die Tür gesetzt. Dann hat er nochmal geklopft und geweint und gesagt, ich könne ja wieder zu ihm zurückkommen, ich fehle ihm so.

Der Spruch hintendran war ja die absolute Krönung - meine Damen und Herren, das Sahnehäubchen des Abends!! Wegen seiner miesen Touren habe ich alles verloren, was mir wichtig war: einen Teil meiner Freunde, mit denen ich nicht mehr ausgehen kann, weil es finanziell einfach nicht drin ist, meine Arbeit, weil er mich von heute auf morgen hat sitzen lassen und mein Kind dann so geweint hat und solche Verlassensängste entwickelt hat, daß ich abends nicht mehr weggehen konnte, um zu arbeiten. Ich habe versucht, selbständig zu sein und auf eigenen Füßen zu stehen, gehörte nie zu den Frauen, die ihrem Mann nach der Scheidung alles abnehmen und alles mißgönnen. Aber jetzt werde ich definitiv andere Seiten aufziehen, das könnt Ihr mir glauben!! Ich habe wegen diesem Mann ewig herumgeknapst, diesem Schuldenkönig, und ums Kind hat er sich auch nicht gekümmert. Und jetzt zieht er wieder so eine Show ab. Ich bin noch mit meinem EX zum Therapeuten gegangen, weil es ihm so mies ging und um ihm die Gelegenheit zu geben, die Trennung von seinem Kind besser zu verarbeiten.

So ein Heuchler! Er hat dann Krach im Treppenhaus gemacht und hat gesagt, er möchte mir noch einmal was sagen. Ich habe ihm dann gesagt, er solle halt hereinkommen. Dort habe ich ihm gesagt, was ich von seinem Charakter halte. Und zwar extrem höflich und bestimmt. Da heulte er wie ein kleines Kind und meinte, er könne nicht anders, er müsse doch auch sehen, daß er im Leben vorankommt und sich auch mal eine größere Wohnung nehmen usw. Außerdem er vermisse mich so sehr und den Kleinen.

Ja, was denkt er sich denn? Daß ich dann reumütig und mit fliehenden Fahnen wieder zu ihm zurückkehre? Ich habe mich ja gerade aus diesem Grund von ihm getrennt.

Glaubt mir: Ich war so sauer - ich hätte ihn so gern k.o. gehauen, obwohl ich sonst eigentlich überhaupt nicht gewalttätig bin. Aber: ich lebe mit dem Kleinen in einer Miniwohnung in einem wenig schmeichelhaften Wohngebiet, weil dort eben nunmal die Mieten günstiger sind - der KV fährt ein fettes Auto und ich sitze mit nichts da und habe auch noch meinen Job verloren und kämpfe seit 2 Jahren um mich und meinen Sohn bzw. um unsere Existenz - und dann stellt er sich in mein Wohnzimmer, das ich mit viel Liebe und wenig Geld mit Sperrholzmöbeln vom Flohmarkt eingerichtet habe, weil mir für eine Wohnzimmereinrichtung das Geld fehlt, und sagt mir so was ins Gesicht. Und das noch 4 Wochen vor Weihnachten und dem Kleinen seinem Geburtstag.

Die ganze Zeit bin ich fair geblieben. Ich bin der Meinung, daß man auch fair sein muß. Aber hat es mich bisher weitergebracht? NEIN.

Was soll ich denn jetzt machen?

Ich bin total durcheinander und verzweifelt!!!

Kann er das denn einfach so machen?

Ich werde gleich nachher meine Anwältin anrufen und ihr die neue Situation berichten.

Wart Ihr denn auch schon mal in dieser Situation? Ich fühl mich völlig konfus, traurig, wütend und einfach allein.

Bitte schreibt mir! DANKE

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.