Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flitzebogen am 12.01.2013, 17:16 Uhr

Gute Erfahrung mit 50/50?

Hallo,

Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit einer 50/50-Aufteilung bei gemeinsamem Sorgerecht gemacht? Und zwar wenn die Kinder gerade mal im Vorschulalter sind? Ich meine ganz faktisch. Ist es möglich, Kinder zur Hälfte beim Vater und zur Hälfte bei der Mutter leben zu lassen, ohne, dass sie - sorry für den saloppen Ton - eine Macke kriegen?

Und jetzt setze ich den ordentlichen (und liebevollen) Umgang zwischen Vater und Mutter und zu den Kindern erstmal voraus....

Gruß,
F*

 
7 Antworten:

Re: Gute Erfahrung mit 50/50?

Antwort von Sunny76 am 12.01.2013, 18:32 Uhr

Frag mal Fru hier aus dem Forum. Die haben das Wechselmodell und es klappt wohl super. Kind ist 1. Klasse (glaub ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erfahrung mit 50/50?

Antwort von Vanessa1704 am 12.01.2013, 21:13 Uhr

Es kommt sicher aufs Kind an und wo die Elternteile wohnen.Aber ich möchte nicht eine Woche hier und die andere Woche dort leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erfahrung mit 50/50?

Antwort von shinead am 12.01.2013, 21:32 Uhr

Wenn die Eltern nah beieinander wohnen, und das Kind die wöchentliche Umzüge mit macht, geht es bestimmt gut.

Ich wollte nicht jede Woche umziehen. Dann lieber eine Kinderwohnung, in die die Erwachsenen wöchentlich wechseln.
Gretchenfrage: würdest Du das machen?
Klar, ist teurer, weil eine dritte Wohnung finanziert werden muss. Allerdings könnte diese natürlich kleiner ausfallen. Für die Kinder aber m.E. die bessere Lösung. Sie können ja nichts für die Trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderwohnung ...

Antwort von chartinael am 13.01.2013, 0:09 Uhr

Die Idee finde ich ja irgendwie nett ... aber wie soll das machbar sein, wenn jedes der Elternteile eine neue Beziehung und ggfls sogar weitere Kinder hat?
Sollen die denn dann auch immer mit umziehen? Ist denen das also zuzumuten, was den Kindern aus der ersten Beziehung nicht zuzumuten ist?

Wie funktioniert also so ein 50/50 Kinderwohnmodell langfristig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Klasse ...grins...

Antwort von Fru am 13.01.2013, 14:47 Uhr

Wir leben das jetzt fast fünf Jahre...irrsinn, was dir Zeit vergeht...

wenn Du allerdings jetzt schon Angst davor hast, das Dein Kind ne Macke davon kriegen konnte, ist es wohl eher nicht für Euch geeignet...kopfschüttel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erfahrung mit 50/50?

Antwort von JenL am 13.01.2013, 18:06 Uhr

Das 50/50 Model ist hier bei uns in Schweden die Norm. Wir hatten das mit meinen Stiefkindern auch und das sind ganz feine junge Männer geworden. Warum du denkst dass die Kinder da eine Macke von kriegen verstehe ich nicht ganz.

Gruss aus Schweden,
Jennier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erfahrung mit 50/50?

Antwort von Flitzebogen am 14.01.2013, 8:32 Uhr

Danke für Euer Feedback.
Ich halte die 50/50-Regelung für gut... für die Eltern und damit V und M
die Möglichkeit haben, ihre Kinder so viel wie möglich zu begleiten.
Allerdings sehe ich in meinem Umfeld gerade einige Fälle, in denen die Regelung auf Kosten der Kinder geht. Meine Frage zielte also darauf ab, an Best Practise Beispielen festzumachen, dass es nicht am Konzept sondern an der Ausführung liegt, wenn es nicht klappt (bzw am Charakter des/der Kinder). Und zu sehen, ob es Alternativen gibt.. Ich sehe nämlich gerade keine.
Grüße,
F*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ex mit psychischer Störung - Erfahrungen?

Hallo zusammen, so gut wie bin ich schon alleinerziehend. Während der Schwangerschaft hatte ich keine Schulter zum anlehnen, während der Geburt hat er Tetris gespielt und mit frisch Geborenem waren seine Kumpels und Fussball das wichtigste. Im Moment führen wir ...

von -zuckerle- 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Alleinerziehend und bald 2 unter 2 - Erfahrungen?

Hallo, ich habe mich heute nach langem hin und her von meinem Mann getrennt, weil es einfach nicht mehr ging. Meine Tochter ist jetzt 17 1/2 Monate und im April kommt das zweite Kind. Hat jemand Erfahrungen damit, wie es ist zwei unter zwei zu haben und alleinerziehend ...

von Lütte2011 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Tafel - Erfahrungsbericht

Ich habe heute und gestern nachgedacht und bin in mich gegangen - und habe beschlossen, es einmal mit der Tafel zu wagen. Als erstes habe ich heute Mittag dort angerufen und mich erkundigt, "wie das geht". Danach war ich zwar ziemlich aufgeregt, bin dann aber am Nachmittag mit ...

von heutliebernicht 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Therapie/Beratung bei Trennung? Wer hat Erfahrungen?

Hey, Therapie gehört ja heute zum guten Ton, ich habe noch keine, aber höre immer mal wieder, dass Leute nach einer Trennung eine gemacht haben. Sind euch da echte Lichter ;) aufgegangen? Wer mag mir mal so ein paar Beispiele nennen? (Gern auch per PN). Habt ihr Euch ...

von erdnusslove 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

hat jemand schon erfahrungen mit onlinepartnerbörsen gemacht?

hey, wie ich schon unten schrieb, ich bin noch nicht so weit, aber bei meiner emailadresse kommen immer so anzeigen von selbigen börsen, - habt ihr das erfahrungen mit? man hört ja immer von allerlei komischen gestalten,die da rumflitzen, andererseits, wenn ich darüber ...

von erdnusslove 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wer will mal diskutieren - was wollt ihr Euren Kindern von Euren Erfahrungen

Ich gehöre hier eigentlich nicht hin, mag dieses Forum aber da hier viele Leute sind, die eher meine Ansichten teilen (Frau, Job, Emanzipation, Kinderbetreuung). Zudem bekomme ich hier sehr viel Input zu "was wäre wenn", denn ich bin ein Mensch der seine Optionen kennen möchte. ...

von Laufente123 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen / Brainstorming gesucht ... Nachmittagsbetreuung

Hallo zusammen ! Rund zum Thema Zukunftsplanung hänge ich gerade über der Frage: Ist es möglich, 4 Kids nachmittags für sagen wir mal 2-4 Stunden so zu organisieren bzw. betreuen zu lassen, dass es über längere Zeit funktioniert ? Konkreter Fall: 3 Jungs (6,11,13), ...

von Ikmam 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Trennung und gerade frisch Haus gekauft - wer hat Erfahrung damit ???

Hallöchen mein Mann hat uns wegen einer anderen verlassen, im Moment haben wir funkstille und man kann mit ihm nicht sachlich reden. Ich wohne mit der kleinen im Haus, er will davon nichts wissen und geht auch nicht zur Bank um irgendwie was abzuklären. Naja jetzt habe ich ...

von moonlightsd610 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Trennung und gerade frisch Haus gekauft - wer hat Erfahrung damit ???

Hallöchen mein Mann hat uns wegen einer anderen verlassen, im Moment haben wir funkstille und man kann mit ihm nicht sachlich reden. Ich wohne mit der kleinen im Haus, er will davon nichts wissen und geht auch nicht zur Bank um irgendwie was abzuklären. Naja jetzt habe ich ...

von moonlightsd610 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

4jährige soll nun Papa zu einem quasi Unbekannten sagen - Erfahrungsaustausch

Hallo. Ich suche Rat bezüglich meiner Kinder, eine Tochter (grad 4 Jahre geworden) und Sohn (6 Jahre). Ich erfülle zwar das komplette Klischee, d.h. ich bin Single und alleinerziehend und beide Kinder haben eine anderen Vater - ich bin jedoch kein Sozialfall, und auch das ...

von MamavonzweiKindern 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.