Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmond am 11.01.2013, 19:11 Uhr

Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Ausgelöst durch viele Gedanken und mein eigenes Posting bzgl. Selbstbewußtsein.

Was ist Liebe für euch?

Ich liebe mein Kind und gebe (aus meiner Sicht) größtmögliche Geborgen- und Sicherheit. Es scheint nicht zu reichen...

... ich selber bin seit 7 Jahren "solo" und einfach "nur" berufstätig und alleinerziehend.

Jetzt ist mein Wunsch nach Partnerschaft wieder da. Aber ich erlebe viele Pleiten... Männer, die junge Frauen und keine Kinder wollen...

... ich werde ganz bald 45 Jahre und frage mich "wo ist die Liebe für mich?"

Liebe - ein Wort das wir alle mögen, aber wie defiiniert ihr sie?

Ich lebe liebe, meine ich. Aber ich werde von einem Partner nicht geliebt, weil ich schlichtweg keinen habe. Ich möchte aber wieder geliebt werden und frage mich, ist das über 40 "ganz neu kennen gelernt" noch möglich?

Ich habe das Gefühl, ich bleibe "über"...

???

 
18 Antworten:

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.01.2013, 19:19 Uhr

Meine Mutter hat mit 60 noch einmal geheiratet. Alles ist möglich :-)

Was meinst Du damit genau was Liebe ist ?
Ich denke es gibt davon etlich Abstufungen, mit denen viele zufrieden sein können, die anderen aber nicht reicht.

Sehr schwer.

Für mich ist Liebe dann Liebe , wenn ich weiß, dass ich den Mann pflegen würde und ihn waschen und und und und würde, sollte er einen Unfall haben und zum Pflegefall werden. Weil er ein Teil von mir , meinem Leben ist, den ich nicht mehr missen will.

Alles davor ist auch schln, Verliebtheit, Schmetterlinge, tiefe Freundschaft etc. , aber richtige Liebe definiere ich für mich so wie oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von Sonnenmond am 11.01.2013, 19:24 Uhr

Ja! genau das meine ich: die Definition Liebe und ich sehe sie genauso wie Du: wenn ich bereit bin, einen Mann auch zu pflegen und für ihn - mit allem "wenn und aber" da zu sein - dann ist das für mich Liebe.

Alles andere ist "Verliebtheit" oder "gut zu poppen" (um es mal stumpf runter zu brechen). Aus meiner Sicht, dass ist meine Defiinition... deshalb interessiert mich mal die Definition anderer...

Ich war zum Beispiel Ewigkeiten mit einem Diabetiker zusammen, der sehr gegen seine Diabetes lebte. Ich hätte ihn auch ohne Beine weiter geliebt... getrennt hat uns seine Unverantwortung... sein "nicht groß werden wollen" - aber nicht seine Krankheit und alles was dran ist. Das hat mich nie geschreckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von kravallie am 11.01.2013, 19:33 Uhr

was nützt es dir nun in deinen überbleibgefühlen, wenn nun jeder liebe definiert, wie er sie für sich definiert?
das bringt dir den galan auch nicht vorbei.
entweder schnackelt es oder nicht. wenn nicht oder nicht mehr, dann wirst du halt ohne mann in die ewigen jagdgründe eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von Ebba am 11.01.2013, 19:34 Uhr

Warum hast du das Gefühl deinem Kind nicht zu genügen? Nicht genug Liebe und/oder nicht genug Geborgenheit oder Sicherheit?

Es gibt ja zunächst mal ganz unterschiedliche Arten der Liebe.
Die zum Kind btw unterscheidet sich ja doch von der zum Partner oder den Eltern.

Unter der Liebe zum Kind verstehe ich, außer dem tiefen Gefühl im Herzen, dass einen zB manchmal aufschrecken lässt, bei dem Gedanken daran, dass ihm was passieren könnte, dass es bald auszieht, dass es Kummer hat ...., dem Kind Geborgenheit und Sicherheit zu geben, es altersentsprechend frei handeln zu lassen, es nicht durch meine Ängste zu verunsichern oder gar einzuschränken, es so gut wie möglich auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten, ihm zB auch soviel und eine so gute Bildung wie möglich zu ermöglichen uvm.

Die Liebe zu einem Partner, die muss wachsen, IMHO. Sie zeichnet sich m.E. dadurch aus, dass man grds. sehr gerne mit ihm zusammen ist, sich meist freut wenn er da ist, sich vertraut und aufeinander verlassen kann, dass man sich nicht gegenseitig einschränkt, tolerant ist ggü den Eigenarten des anderen u.a. und natürlich auch das Gefühl im Herzen.

Ich bin übrigens fast 50 und seit 22 Jahren verheiratet. Manchmal denke ich darüber nach, was wäre wenn ... Und dann frage ich mich auch, wo da eine neue Liebe her kommen sollte. Mir geht es eher so, dass ich keinen Mann in meiner Umgebung so interessant finde, dass ich mir, unter den Umständen beide Solo, mit ihnen eine Beziehung vorstellen könnte.
Ich glaube, je älter man wird, desto eingefahrenen die Gewohnheiten, desto konkreter die Vorstellungen, wie eine Beziehung im besten Falle sein sollte, desto genauer die Vorstellungen von dem, wie Er sein sollte oder eben auch nicht usw.

Diese, sagen wir mal "Mangelnde Flexibilität" macht es vmtl. schwer unbefangen und vorurteilslos auf einen Mann zuzugehen u. den Männern geht's wahrscheinlich ähnlich.

Oder man ist so fixiert darauf einen Partner zu finden, dass man das schon ausstrahlt und all die, die zunächst mal einfach nur eine Bekanntschaft pflegen wollen, damit ängstig und verschreckt.
In einer frischen Beziehung können die Gefühle für einander nicht Liebe sein, finde ich. Das ist Verliebtheit, ein Überschwang an Gefühlen. Alles ist neu, man läuft vor Wände, weil man so sehr in Gedanken bei dem anderen ist. Man streitet nicht, zeigt sich von der besten Seite, ist großzügig und tolerant.

Wenn die Beziehung dann länger andauert und wieder Alltag einkehrt, dann kann aus der Verliebtheit Liebe wachsen oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von Sonnenmond am 11.01.2013, 19:36 Uhr

Hm, wie meinst Du das? ein Angriff an mich oder als Tatsache?

Ich versuche herauszufinden - über die Definition Liebe - ob ich möglicherweise zu viel erwarte...

Vielleicht reicht es vielen Menschen wenn da einfach jemand ist... auch ohne Liebe. Hauptsache da. Mir reicht das nicht.

Aber das ist kein Verbrechen. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von Pamo am 11.01.2013, 19:37 Uhr

Es gibt leider keine allgemein gültige Definition von Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von Sonnenmond am 11.01.2013, 19:39 Uhr

Wegen meinem Kind: weil es scheinbar nicht das nötige Selbstbewußtsein hat, dass man in unserer Zeit braucht...

Dabei gebe ich wirklich viel Sicherheit und Geborgenheit. Liebe sowieso, auch nicht einengend. "Ganz normal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von engelchen_lpz am 11.01.2013, 19:41 Uhr

Liebe ist für mich ...


... sich bei dem anderen geborgen fühlen, zu wissen und zu fühlen was der andere denkt auch ohne das man alles sagen muss.

Oder wie ich ab und zu sage ... heim zu kommen und "angekommen" sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenmond

Antwort von Boots2012 am 11.01.2013, 20:15 Uhr

meinem dad gehts genauso wie dir. er ist jetzt 54 jahre alt, steht noch voll im beruf und war ja auch mehrere jahre alleinerziehend mit mir und meinen schwestern.
er ist auch solo.
ich weiß ja nicht wo du wohnst und auch sonst weiß ich nix über dich. aber ich kann dir ja mal sein friendscout-link schicken wenn du magst :)

er wohnt in frankfurt am main, so wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.01.2013, 20:33 Uhr

Zu den Kindern:
Liebe und "Erziehung" oder "Kümmern" sind doch zwei paar Stiefel. Ich bin mir sehr sicher, dass meine Mutter mich sehr geliebt hat und immer noch liebt - trotzdem hat sie einiges "falsch" gemacht und ist sicher nicht ganz unschuldig an meinem psychischen Zusammenbruch. Ich glaube sogar, dass eine Mutter ihr Kind von ganzem Herzen lieben und es trotzdem vernachlässigen oder verwahrlosen lassen kann. Sie liebt es, aber sie ist mit dem Alltag, den Anforderungen, mit irgendwas überfordert. Auch ich habe meine Kinder immer von ganzem Herzen geliebt, und dennoch während meiner Krankheit Dinge getan, die ihnen nicht gut getan haben und unter denen sie bis heute "leiden" - die sie zumindest geprägt haben.

Zu den Männern:
Es muss passen. Nicht mehr und nicht weniger.

Damit "es" überhaupt "passieren" kann müssen diverse Voraussetzungen erfült sein. Man muss bereit sein, es muss eine Gelegenheit geben - und dann muss einfach auch der passende Kerl zu passenden Zeit am passenden Ort sein. Der Rest ist Wahrscheinlichkeitsrechnung. Je weniger passende Kerle es gibt, weil man wählerischer geworden ist mit der Zeit, je seltener man sich an passenden Orten aufhält, weil man sich zu Hause vergräbt, je weniger passende Zeiten es gibt, weil man nur noch gehetzt und ohne rechts und links zu schauen durch die Gegend rennt - desto unwahrscheinlicher ist, dass es "passiert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenmond

Antwort von Birgit22 am 11.01.2013, 20:36 Uhr

Wow, gibts noch nen Onkel oder Cousin ? 3-4 Jährchen jünger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von kravallie am 11.01.2013, 20:45 Uhr

kein angriff, nur frage, was es dir nützt wenn andere, in meinen augen, phrasen aufsagen.
wie pamo schrieb, liebe läßt sich nicht definieren. und schon gar nicht von anderen für einen selbst.
ich zb kann lieben und trotzdem den geliebten nicht ohne beine pflegen wollen.
verstehst du?
das ist für mich kein indiz, denn das kann ich grad mal über die liebe zu meinen kindern sagen..... für dich scheint das aber zur liebe zu gehören.
so unterschiedlich ist das und wissen tun wir es erst, wenn sie da ist/ war.
und da kommt dann stt wieder zum zuge.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von Leena am 11.01.2013, 20:59 Uhr

...ich glaube nicht, dass es "die Liebe" an und für sich gibt, sondern Liebe hat ganz verschiedene Gesichter und sieht für mich jeden Tag (und erst recht in jeder Beziehung) komplett anders aus.

Man kann bestimmt lieben, ohne beinlos pflegen zu wollen oder auch zu können. Und man kann sicher auch beinlos pflegen, ohne zu lieben.

Ansonsten denke ich, werden Deine Chancen in absehbarer Zeit wieder besser - wenn Dein Nachwuchs größer ist und Du Dich für Männer interessierst, die aus der Familienphase schon wieder raus sind (Modell geschieden und Wochenend-Vater). Dann passt es schon wieder... ;-)

Das "ich blebe 'über' " klingt aber irgendwie so frustriert und mangelnd selbstbewusst, als ob Du Dich "mehr wert" fühlen würdest, wenn Du einen Partner hättest, der Dich liebt - und das wäre doch Käse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von Terkey235 am 11.01.2013, 22:23 Uhr

An dieser Stelle sollte gesagt sein, dass, nur weil man einen Partner hat, man noch lange nicht geliebt werden muss. Partnerschaft ist also kein Garant für Liebe. Wie viele Menschen "dulden" einander eher und trennen sich nicht wegen der Kinder, der Finanzen, einer Immobilie, einem Kredit oder aus Bequemlichkeit? Da stellt sich die Frage, ob man unverpartnert nicht besser dran ist, als in der immer gleichen Routine neben jemandem aufzuwachen, der einem im besten Fall "nichts ausmacht" und den man im schlechtesten Fall nicht mehr leiden kann. Und dem muss man dann die Socke waschen und schlimmeres...
Schau mal regelmäßig ins PF, das ist manchmal ganz schön ernüchternd.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von Holzkohle am 12.01.2013, 0:37 Uhr

Liebe zwischen Mann und Frau? Kann ich für mich persönlich nicht definieren - und ich denke, deshalb nicht, weil ich sowas noch nie erlebt habe. Ich sehe um mich herum Paare, z.B. meine beste Freundin, die sind seit 11 Jahren zusammen und superglücklich. Meine längste Beziehung dauerte zwei Jahre. Mehr schaff ich nicht. Die Tendenz liegt bei mir bei drei Monaten, danach wird mir alles zu viel. Ich entliebe mich unglaublich schnell, verliebe mich aber auch schnell...

Was Liebe zum Kind angeht, da müssen wir uns nicht drüber unterhalten. Das kann ich ganz klar definieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenmond

Antwort von Boots2012 am 12.01.2013, 6:53 Uhr

es gibt tatsächlich noch einen frisch-getrennten onkel! ich bin mir nicht sicher, aber er müsste jetzt 49 sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von juliakrub am 12.01.2013, 10:51 Uhr

Hallo,

ich definiere Liebe nur ungern, schon gar nicht geschrieben, sonst schreibe ich morgen noch :-)
Das ist meistens einfach ZU komplex, weißt Du?

Aber anderer Aspekt: "Übrig" bleiben wirst/musst Du nicht.
Ich hatte eine jahrelange Partnerschaft, wie schon jemand geschrieben hat: "Liebe" in form von Herzerwärmung, -flattern, o. ä. war das lange nicht mehr. Aber es war OK, man war gewöhnt. Langsam driftete es aber auseinander.

...Und plötzlich habe ich einen Mann kennengelernt. Nicht hier, sondern auf einer Dienstreise. Der erste Eindruck (OK, ich war kapuut von der langen Resie) war: nett, aber sonst nichtssagend (in Bezug auf Attraktivität für mich persönlich, Du verstehst schon).
Das kam dann erst kurz darauf, und WOW, und wie :-)
... aber, um es so zu machen wie wir, muss man schon komplizierte Verhältnisse mögen. Zudem kommen auch auf beiden Seiten Kinder hinzu. Das macht es alles nicht ganz so einfach *hust*.

Und jetzt zu Definitionen, Prinzipien, Ansichtweisen:
Viele hätten es aus "moralischen Gründen" gleich gelassen, vielen wären die Hindernisse zuviel, andere hätten in Problem mit der Sprachbarriere (und würden aufgeben), noch andere würden nicht gerne hunderte von Euros ausgeben, nur um sich 2 Tage zu sehen..
MIR ist es das alles gerade wert, auch das Geld um uns zu sehen.

Und er kam zu einem Zeitpunkt in mein Leben, an dem ich ganz sicher andere "Sorgen" hatte.
Wobei ich nicht sagen würde, das (gezieltes) Suchen nicht auch gut sein kann, nur ich hab es halt damals gerade nicht.

Fazit: Auch für Mitt-Vierziger gibt es noch neue Liebe. Gerade da WIEDER. Viele sehen gerade ihre erste Familie in die Brüche gehen und müssen nochmal anfangen.
Aber mei, "junge" Männer (wie Du schreibst) sind das dann halt nicht, die bringen meist auch ihre Päckchen des Lebens mit.

Liebe Grüße

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Antwort von bikermouse66 am 12.01.2013, 10:53 Uhr

Guten Morgen,

tja, das ist eine gute Frage. Ich finde, Liebe hat viele Gesichter und läßt sich nicht definieren.

Wie Du an meinem Nick siehst, bin ich ungefähr Dein Alter. Seit 8 Jahren bin ich nun solo, von kleineren Affären mal abgesehen. Einen Mann für längere Zeit gab es jedoch nicht.
Meine Kinder (12 + 8) liebe ich ohne Ende, jedoch auch auf unterschiedliche Weise. Mein Großer ist sehr zurückhaltend und ich akzeptiere ihn so, auch wenn er kein Knuddelkind ist. Fluse dagegen ist ein absolut anhängliches Schmusekind. Hier ist es für die Außenwelt oft so, dass ich zu hören bekomme, Du liebst Fluse viel mehr. Nein, nicht mehr, sondern anders!

Dann gibt es da noch Fluses Vater in meinem Leben. Wir sind kein Paar mehr. Wir haben uns auch einige Jahre nicht gesehen nach der Trennung. Seit 4 jahren haben wir wieder Kontakt. Ich fühle mich sehr wohl in seiner Nähe, wir verstehen uns prima, er ist mir total vertraut und ich fühle mich bei ihm auch irgendwie "angekommen und Zuhause". Es fühlt sich gut an, wenn er mich in den Arm nimmt und wenn ich mich mal bei ihm anlehnen kann. Ja, auf irgendeine Art liebe ich ihn und möchte ihn auch nicht verlieren. Aber auf Sex mit ihm kann ich gut verzichten.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich sage, ich möchte auch wieder einen Mann an meiner Seite haben.
Im letzten Jahr habe ich mein Leben sehr umgekrempelt, neuer Job usw. Jetzt kommt die Zeit, wo ich wieder bereit bin für einen Partner an meiner Seite.
*winke mal zu Boots*

Nein, ernsthaft. Ich musste mich erstmal selber finden und sortieren. Nun kann ich meine Jungs auch langsam loslassen und so gibt es Zeit für mich und mein Leben.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hallo ihr lieben...hab keine guten Nachrichten....

Sooo viel schreibe ich hier ja nicht mehr, aber einige kennen mich sicher noch ;-) Ich hatte gestern Geburtstag und hatte auch einen schönen Tag.... Heute war von dem schönen Tag nichts mehr zu merken. Habe erfahren das ich ein Colon CA hab . Zu DEUTSCH: Darmkrebs. Ich hab ...

von Luca Miguel 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe mf4 ..

Hi Du :) habe vor ein paar Wochen einen Beitrag von dir gelesen, in dem du einen link geteilt hast. Dabei ging es um Kuren, glaube Kurorte, Kurgründe etc. Kannst du den bitte nochmal posten? Und gleich eine Frage hinterher, wie sehen die Schritte aus um eine Kur zu ...

von wurmi86 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wohin geht die Liebe

...wenn sie durch den Magen durch ist? von Dr. med. Eckart von Hirschhausen Sehr schön zu lesen, habe schon Tränen gelacht und muss ganz oft schmunzeln. Mal ein etwas anderer Ratgeber und meiner Meinung nach durchaus zu ...

von Curly-Cat 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Mein Glaube an die große Liebe...

ist mal wieder erloschen... nach 8 Monaten Beziehung weiß ich nicht mehr wie es weiter gehen soll... zwischen uns ist alles schön... aber mit den Kindern hat er sich ständig in den Haaren... vorallem mit der Großen gibt es immer wieder ...

von susafi 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

die Liebe

Hallo zusammen, wir haben hier wohl alle Erfahrungen mit Liebe und Trennungen, also frage ich einfach euch "Experten". Woher weiß man, wann es sich noch lohnt um eine Beziehung zu kämpfen? Woher weiß man, ob es nur eine Durststrecke ist, durch die man mal durch muss? Und ...

von minifilou 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Hab gerade meine absolut grösste Liebe gesehen...........

;-))), ich schau gerade nebenbei die ZDF-Kultnacht. Witzige alte Lieder und wer kam da: Leif Garrett. Meine erste grosse Fernsehliebe. Er war 17, ich zarte 13 und ich konnte mir nicht vorstellen JEMALS einen anderen MANN zu lieben. Ok, er war noch kein Mann aber die ...

von Pinky2 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ich liebe noch. Was kann ich nur machen?

Ich liebe ihn noch glaube ich. Ob er es tut, weiß er glaube ich nicht zur Zeit. Er ist sozusagen Hals über Kopf gegangen (um unser Kind kümmert er sich aber gemeinsam). Im Moment warte ich, obwohl ich nicht will. Frage ich, was wird, ist er genervt bis ratlos, frage ich ...

von erdnusslove 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Mein thread der zweite...Um die Liebe kämpfen, mit gemeinsamen Kind...

..jedoch mit erschwerter Situation...wir reagieren extrem allergisch aufeinander. Seine Aussagen zum Auszug variieren von "So entnervt wie ich bin, weiß ich nicht, ob ich noch liebe" bis zu "Die Gefühle sind nicht einfach weg" und "Ich will weiter mit dir daran arbeiten (woran ...

von erdnusslove 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ganz liebe Grüße aus dem stürmischen Jütland! :-)

Hallo ins Rund, befinde mich bis Sonnabend auf Vatertagstour mit neun anderen Vätern im Norden Dänemarks. Waren gestern mittag im Pub mit blonder Bedienung... gestern abend waren diejenigen, die mittags nicht dabei waren, nochmal dort... und hatten nur einen Wirt...

von Ralph 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

alles alles liebe zum Muttertag

ja, ich mach ein neues post auf, weils mir gerade sehr am Herzen liegt ich wuensche euch schoene bunte zeichnungen, irgendwie eigenartig schmeckenden kaffee,, halb geschmierte brote, zerknuddelte blumen in kinderhaenden, eine chaoskueche die liebevoll umgestaltet wurde, ...

von kikipt 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.