Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 25.03.2012, 12:36 Uhr

Erfahrungen / Brainstorming gesucht ... Nachmittagsbetreuung

Hallo zusammen !

Rund zum Thema Zukunftsplanung hänge ich gerade über der Frage:

Ist es möglich, 4 Kids nachmittags für sagen wir mal 2-4 Stunden so zu organisieren bzw. betreuen zu lassen, dass es über längere Zeit funktioniert ?

Konkreter Fall:

3 Jungs (6,11,13), ein Mädel (9).

Der älteste ist sehr vernünftig und "überschaubar". Bei ihm hätte ich kein Problem zu sagen: Du kannst auch mal 2,3 Stunden nach der Schule alleine zu Hause verbringen - ich wäre ja im Notfall erreichbar. Voraussetzung: Der Zweitälteste darf zu der Zeit NICHT im Haus sein, beide auf einen Haufen ist schlichtweg immer eine tickende Zeitbombe, die früher oder später hochgeht - die beiden sind sich nicht grün. (Hängt viel mit "Mama-Papa" zusammen ...)

Meine Tochter ist ebenfalls verläßlich und gewissenhaft genug und würde mit dem Ältesten auch harmonieren - wenn sie nicht klarkommen, gehen sie sich aus dem Weg. Heißt: Theoretisch könnte die auch nach der Schule heimkommen und ihre Hausaufgaben machen etc. ohne dass ich mir nen Kopf machen müsste.

Das wären aber nur zwei von vieren.

Mein 11-jähriger ist .... problematisch .... und hängt auch noch am meisten in der Trennungsproblematik drin. Er ist am Gym in der Nachbarstadt (14km), der Versuch, ihn in der gebundenen Ganztagsklasse unterzubringen, in der er bis 16.45h betreut wäre (Heimkunft dann gegen 17.30h), scheiterte leider an seiner schlechten Sozialbewertung aus dem Übertrittszeugnis. Er spielt noch Rebell an allen Fronten ... leider auch als Klassenclown und Unruhestifter in der Schule. Theoretisch könnte ich zum nächsten Schuljahr nochmal anklopfen am Ganztagszug, sehe aber wenig Chancen, dass das klappt. Was also tun ? Nachmittagsbetreuung offen geht nur bis 14.30h - das gäbe mindestens eine Stunde Überschneidung zu Hause, die ich nicht verantworten möchte, wenn ich nicht daheim bin.

Und der Kleine ... kommt im September in die Schule. Wird aus Gründen der örtlichen Möglichkeiten bestenfalls bis 14.20h an der Grundschule betreut (Ganztagsklassen gibt es dollerweise erst ab der 5.), müßte dann (zumindest die erste Zeit) abgeholt werden und wird zu Hause mit seinen beiden Geschwistern ebenfalls nicht friedlich sein, wenn nicht jemand draufschaut.

Familie ist nicht. Freundeskreis reicht nicht, um über Wochen und Monate etwas verläßliches aufzubauen.

Gibt es stundenweise Tagesmütter, die vor Ort die Betreuung wuppen ? Was kostet das ? Ist das Jugendamt in der Richtung eine Hilfe ?

Sonstige Ideen ?

... mir kreiselt es derzeit im Kopf wie blöd, ich kann kaum noch geradeaus denken. Bis Oktober müßte ich etwas verläßliches organisiert haben. Genug Zeit eigentlich - das muss doch irgendwie gehen ?

Für ein Brainstorming wäre ich Euch wirklich dankbar.

VG,
Silke

 
9 Antworten:

Re: Erfahrungen / Brainstorming gesucht ... Nachmittagsbetreuung

Antwort von biggi71 am 25.03.2012, 13:03 Uhr

hallo,
gibt es vielleicht horte bei euch?? tagesmütter übernehmen kinder auch stundenweise. schwierig gestaltet sich aber immer die unterbringung von schulkindern - viele tagesmütter nehmen nur BIS 3 jahre auf.....
dein weg würde erst einmal ins jugendamt führen (bei uns kinder-jugend-service-büro) - diese haben die gesamten betreuungslisten und müssten dir schnell weiterhelfen können.
lg und alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen / Brainstorming gesucht ... Nachmittagsbetreuung

Antwort von Anjaunddavid am 25.03.2012, 13:23 Uhr

Logisch schffst du das!!! Und das große Kind würde ich in jedem Fall auch schon mal allein lassen...wie oben geschrieben, geh zum JA, beantrage eine Tagesmutter, je nach Einkommen musst du evtl. ein bisschen etwas dazuzahlen.
Ich komme immer um 16.00 Zeitgleich mit 4 Kids heim, die im Hort, bzw. Kiga bis dahin sind.
Mein Großer (11) kommt gegen 14.00 von der Schule und ist dann allein, bis wir da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen / Brainstorming gesucht ... Nachmittagsbetreuung

Antwort von Ikmam am 25.03.2012, 13:24 Uhr

Danke Biggi !

Nein eben NICHT. Keinerlei Hort in greifbarer Nähe - insbesondere für meinen Schulanfänger gibt es offenbar keinerlei Möglichkeit. Es sei denn, ich würde ihn in der nächsten Großstadt einschulen. Dazu würde ich dann aber morgens 15 km in die eine Richtung fahren, danach 50 km in die entgegengesetzte und nachmittags den ganzen Mist umgekehrt. Der letzte Hort hier für Schulkinder war in einen Kindergarten integriert und ist ärgerlicherweise in eine weitere Krippe für bis 3-jährige umgewandelt worden.

Andere hier bekommen die Problematik gebacken - aber die haben funktionierende Großfamilien mit 2 Omas, haufenweise Tanten etc. - hab ich leider gar nicht greifbar ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen / Brainstorming gesucht ... Nachmittagsbetreuung

Antwort von Ikmam am 25.03.2012, 13:33 Uhr

OK, Jugendamt kann also zumindest mal informativ weiterhelfen.

KEIN Einkommen. Ich habe inzwischen glaubhaft nachweisen können, dass ich (auch dauerhaft) keine Chance habe, mich und die Kids in meinem gelernten Job satt zu bekommen. Ich werde nicht einmal eine Vollzeitstelle in meinem Beruf bekommen ... ein Jahr lang versucht - sinnlos.

Insofern sprechen wir nun über Umschulung - wie auch immer gestaltet. An den Details bastele ich noch, bislang gibt es drei Möglichkeiten. Es ist auf jeden Fall Schule, Dauer zwischen 1 Jahr (mit halbgaren Zukunftsaussichten insofern eigentlich nicht meine favorisierte Lösung) und 3,5 Jahre - das wäre schon lang, würde sich aber in meinen Augen langfristig lohnen - immerhin hab ich noch mehr als 25 Jahre zu arbeiten ...

Und bis die 3,5 Jahre um sind, ist der letzte durch die Grundschule fast durch und ich könnte demnach dann auch gleich Vollzeit einsteigen.

Es MUSS igendwie gehen ... andere können´s ja auch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen / Brainstorming gesucht ... Nachmittagsbetreuung

Antwort von Anjaunddavid am 25.03.2012, 13:49 Uhr

Ich kenne das verdammt gut, habe auch keine Verwandtschaft hier.
Dann wie geschrieben Tagesmutter und die werden die Kosten dann auch übernehmen (müssen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen / Brainstorming gesucht ... Nachmittagsbetreuung

Antwort von Ikmam am 25.03.2012, 14:25 Uhr

Ehrlich gesagt: Im Moment bin ich gedanklich erstmal am WAS und WIE. Zum Thema Kosten komme ich anschließend ... Das fällt dann für mich unter "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" ... das MUSS dann irgendwie gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen / Brainstorming gesucht ... Nachmittagsbetreuung

Antwort von Aprilscherz2000 am 25.03.2012, 18:29 Uhr

gibts bei euch vieleicht nen Jugendheim in der Nähe.Hab letztens gesehen, das diese auch Hausaufgabenbetreuung anbieten.Dazu noch jede Menge Freizeitangebote.

Anonsten hilft wohl nur ne Tagesmutter

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen / Brainstorming gesucht ... Nachmittagsbetreuung

Antwort von Ka68 am 26.03.2012, 10:22 Uhr

Nicht nur Tagesmütter helfen, es gibt auch Kinderfrauen die zu euch ins Haus kommen oder leihomas. Wäre evtl auch eine Variante.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen / Brainstorming gesucht ... Nachmittagsbetreuung

Antwort von berita am 26.03.2012, 21:15 Uhr

Hmm, wenn du keine Arbeit hast und erst an Umschulungsmassnahmen "bastelst", dann stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt eine längere Betreuung als 14.30 brauchst. Es gibt ja auch Teilzeitstudium/ausbildung, dauert dann natürlich nur länger. Wobei du ja vielleicht in zwei Jahren oder so auch länger arbeiten könntest, wnn dein jüngster Sohn halbwegs vernünftig ist.

Eine noch nicht genannte Möglichkeit wäre, zum Anwalt zu gehen, und deinen 11jährigen Sohn in die Ganztagsschule zu klagen bzw. es anzudrohen. Ich war mal auf dem Infoabend einer GS und dort hat der Schulleiter das ganz offen als Möglichkeit genannt, die wohl auch häufig zum Erfolg führt. Ich finde es sowieso ein Unding, dass gerade Familien mit "schwierigen" Kindern so ein Platz verweigert wird, die besonders darauf angewiesen sind.
Trotzdem bliebe das Problem mit deinem Erstklässler. Wobei die Größeren vielleicht ein Auge auf ihn haben könnten?

Ansonsten gibt es halt nur die üblichen Verdächtigen wie Hort, Tamu, Kinderfrau und Aupair. Wobei eine Tamu ggf. auch eine andere Mutter aus der Klasse sein könnte, die deinen Sohn mit abholt gegen ein Entgelt. Allerdings muss man erstmal so jemanden finden :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.