Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hot_angel am 11.01.2013, 10:45 Uhr

Augenarzt Teil 3 :o)

Hallo,

gestern waren wir bei einer richtigen Sehschule, kurz gewartet... und was für mich und meine Puppe schon einmal Positiv war, es gab für Jungen/Mädchen je ein Wartezimmer, klasse Idee :) .

Aber nun zur Untersuchung, sie haben viele Tests gemacht, und es wurde festgestellt, das meine Puppe eine "Minimale" sehschwäche hat, aber man eigentlich von einer Sehschwäche noch gar nicht reden kann .

Die andere Augenärztin, hat mit ihren blöden Pflastern, und Tropfen, und einer Brille, die Augen eigentlich erst kaputt gemacht .

Nun ist es so, das meine Puppe, jeden Tag 1 std die Brille weglassen soll, und wir gewöhnen sie daran, das die März dann keine Brille mehr braucht .

Die Ärztin, war volllllllllllllllllll Lieb, nett, auch zu der kleinen, hat mir noch sogar ein Bericht für die Vorschuluntersuchung mitgeben .

Und war total geschockt, was die andere Ärztin eigentlich gemacht hat .


Wollte nur mal bescheid geben. Das alles suuuuuuuuuuuuuuper verlief .


Ps. Von der Ärztekammer, habe ich immer noch keine Antwort erhalten.

Danke für eure Tipps damals :)

 
15 Antworten:

Re: Augenarzt Teil 3 :o)

Antwort von shortie am 11.01.2013, 10:48 Uhr

Was bin ich froh!!!
Das war ja eine so blöde Situation damals. :-O
Haben ähnliches mit dem Zahnarzt ... Unglaublich, wie doof manche Ärzte (Menschen!) sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt Teil 3 :o)

Antwort von Möhrchen am 11.01.2013, 10:52 Uhr

Kommt nur mir das komisch vor? Ich frage mich: warum braucht man über 1 Monat, um eine Brille, die doch weder nötig und sogar noch "schädlich" sein soll, abzusetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möhrchen: *fingerheb*

Antwort von Ralph am 11.01.2013, 11:11 Uhr

Ich habe auch Schwierigkeiten, dieser Story Glauben zu schenken...

Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen, ich bin keine Augenärztin

Antwort von Leewja am 11.01.2013, 11:13 Uhr

aber es ist ja so, dass das gehirn extrem lernfähig ist, d.h., so wie ein schielendes Auge zum geradeausgucken "erzogen" werden kann, kann eben auch ein Auge sich an eine (falsche) Brille gewöhnen...und nun muss der Kortex wieder zum Ursprung zurückwechseln, muss also lernen, wieder ohne die falsche Brille zu sehen.

Du weißt vielleicht, wie seltsam es ist, wenn man eine zu starke Brille aufsetzt, man sieht verschwommen, schief, krumm, kann Perspektive, Abstände, Größen nur noch schwer abschätzen.

Wenn man die aber lange egnug trägt, "lernt" das gehirn, das zu kompensieren, dann kann man damit leben (wahrscheinlich nicht gut, aber es geht), die Synapsen schlatren sich passend.

Das kann man dann nicht einfach wieder unmstellen, sondern muss die Brille sozusagen "ausschleichen".

Das wäre jedenfalls meine---wie gesagt, nicht fachlich gestützte---Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt Teil 3 :o)

Antwort von Spinat am 11.01.2013, 11:25 Uhr

Mir kommts nicht komisch vor.
Mein Sohn hat +8 und Horhautverkrümmung. Seine erste Brille hat jetzt die Stärke 4. Nun muss er eine zeitlang Augenplaster tragen und irgendwann bekommt er eine stärkere Brille. Also peu à peu sollen sich die Augen und auch das Kind an die starke Brille gewöhnen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man das umgekehrt auch besser so macht.

@Hot_angel: Ich habe mir auch in der Sehschule eine zweite Meinung eingeholt. Mir war nicht wohl bei einer Meinung. Beide sehen es ziemlich ähnlich. Außer dass die Sehschule sofort eine starke Brille verschreiben wollte. Der Augenarzt hingegen möchte es nach und nach machen, damit sich mein Sohn daran gewöhnt und die Brille besser aktzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jupp! Re: Möhrchen, ich bin keine Augenärztin

Antwort von shortie am 11.01.2013, 11:26 Uhr

Kann durchaus genau so sein.
Sagt Maulwurf shortie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jupp! Re: Möhrchen, ich bin keine Augenärztin

Antwort von Möhrchen am 11.01.2013, 11:29 Uhr

Hm - sagen wir mal, sie hat offenbar eine Brille mit extremen Werten - offenkundig braucht sie wohl eigentlich gar keine?! Also hat 1 Augenarzt und der Optiker offenbar auch geschlampt?! Bei meiner Tochter hat der Augenarzt, die Orthoptistin und der Optiker draufgeschaut - letzterer als er die Brille anfertigte...und ihr wollt mir sagen, dass der nicht unterscheiden kann zwischen sagen wir mal 0 und +/- 8 Dioptrin oder so ähnlich gravierenden Unterschieden?...hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jupp! Re: Möhrchen, ich bin keine Augenärztin

Antwort von Keldana am 11.01.2013, 11:44 Uhr

Wo steht denn was von +8 Dioptrin und 0 ? Und welcher Optiker würde denn bitte merken, dass die Brille unnötig ist ?

Vom Augenarzt kommt ein Rezept mit Werten drauf und danach wird die Brille angefertigt. Würde mich schwer wundern, wenn da ein Optiker merkt, dass die vom Arzt gefundenen Werte unsinnig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auf dem einen Auge -6...

Antwort von shinead am 11.01.2013, 11:44 Uhr

... und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bei der Doppelkontrolle so viel schief gehen kann.

Selbst wenn man bei Augenarzt einen schlechten Tag hatte, spätestens der Optiker würde es doch merken.
Ganz davon ab, dass schon wesentlich früher eine Einschränkung im täglichen Leben zu spüren ist. Man sieht ja eben nix mehr...

Das man eine Brille mit schwächeren Werten erst angewöhnen muss, bzw. eine zu starke Brille "abgewöhnen" muss, habe ich noch nie gehört.
Unser Hirn ist zu wirklich tollen Leistungen fähig. Dazu gehört, das es sich schnell auf die neuen Gegebenheiten einstellt.
Hat die Brille nicht die richtigen Werte - weg damit. Dem Kind muss mit einer so viel zu starken Brille so dermaßen schlecht und schwindelig sein, dass es einer Quälerei gleich käme, die Brille nicht sofort abzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Optiker misst immer noch mal nach. LG aber owt.

Antwort von shinead am 11.01.2013, 11:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jupp! Re: Möhrchen, ich bin keine Augenärztin

Antwort von Möhrchen am 11.01.2013, 11:49 Uhr

Die Werte stehen nicht da, aber es scheint ja keine leichte Brille zu sein, wenn man sie über einen so langen Zeitraum mühselig abgewöhnen muß...shinead hat das weiter unten sehr gut formuliert. Wenn die Brille also wirklich so starke Werte hat, muss das ein Optiker merken...also meiner mißt bei mir und meiner Tochter noch mal nach und so eine Diskrepanz würde ihm dabei auffallen - meinem zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auf dem einen Auge -6...

Antwort von Möhrchen am 11.01.2013, 11:51 Uhr

Danke shinead - genau das sind meine Gedanken dabei...gerade das Gehirn von Kindern ist da ja recht fix...weglassen und vielleicht ein paar Tage kein großes Programm, damit sich das Kind in Ruhe umstellen kann...aber doch nicht über 1,5 Monate lang ausschleichen, wenn sie viel zu stark ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt mehr Sehschwäschen als ...

Antwort von shortie am 11.01.2013, 11:55 Uhr

Nur Kurz- und Weitsichtigkeit ist es ja nicht. Die nervenden Winkelsehschwächen, Schielen, was auch immer.
Manches kann man "über Nacht" beheben und dementsprechend am nächsten Tag auch wieder weglassen.
Manches muss angewöhnt und ausgeschlichen werden.

Weil ich selbst Schwierigkeiten mit den letzten Sehhilfen hatte, und auch bei einem Kind sich Arzt und Optiker sehr unterschiedlich anstellten, kann ich mir inzwischen eine Menge vorstellen, was schieflaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt mehr Sehschwäschen als ...

Antwort von Möhrchen am 11.01.2013, 13:12 Uhr

Kann sein...ich würde bei so weit unterschiedlichen Meinungen aber eine dritte Meinung einholen und die Richtigkeit einer Diagnose nicht an der Nettigkeit des Arztes festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt Teil 3 :o)

Antwort von Sternspinne am 11.01.2013, 14:06 Uhr

Und was machen die Eltern, die einen Jungen und ein Mädchen dabeihaben mit den Wartezimmern?

Das habe ich noch nie gehört und kann damit auch gar nichts anfangen, wozu soll das gut sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.