Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 10.01.2013, 18:30 Uhr

Krankheitstage,Kinderkrankentage usw

hallo

ich frage mcih gerade ob man als ae besonder darauf achtet keine kinderkrankentage etc. zu nehmen damit es nicht heißt, ach ae sind nicht tragbar?

es ist doch vertraglich so festgesetzt.
sicher bleibt man nicht absichtlich wegen jedem schnüpfchen zu hause aber warum nacharbeiten?

wie soll das bei einem fast vz job gehen wo hinten und vorne schon betreuung knapp ist und der urlaub für schließzeiten genutzt wird?
gerade wenn man evtl. selber einen job hat wo man an schließzeiten zusätzlich gebunden ist (erzieher zb)

wie sieht es aus wenn man während dem urlaub krank wird und eine krankmeldung bekommt, schenkt man die tage dann auch her? theoretisch dürften sie ja nachgeholt werden...

lg

 
3 Antworten:

Re: Krankheitstage,Kinderkrankentage usw

Antwort von engelchen_lpz am 10.01.2013, 18:35 Uhr

ich versuche es so selten wie möglich, Hab letztes jahr 7 gehabt, in den jahren davor auch nie mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage,Kinderkrankentage usw

Antwort von Birgit22 am 10.01.2013, 19:48 Uhr

Ich glaube nicht das dies abhängig davon ist, ob man AE ist oder nicht.
Die Mütter die ich kenne, die mit Partner sind ( und meist sind es ja die Mütter die die Krankentage nehmen ), sind auch eher knauserig mit den Krankentagen, und nehmen die nur wenns wirklich nötig ist.
Ich vermute eher, es liegt daran, dass es bei Chefs nicht gerne gesehen ist, wegen des schlechten Gewissens den Kollegen gegenüber, wegen des Pflichtbewusstseins. Man neigt ja selbst auch dazu, mit dem Kopf unterm Arm zur Arbeit zu rennen.
Ich selbst hole mir auch keinen Krankenschein wenn ich im Urlaub krank werde, damit mir kein Urlaubstag verloren geht.
Allerdings hatte ich schon einige Krankentage fürs Kind so über die Jahre verteilt, weil ich einfach keine Wahl hatte. Aber ich arbeite in einem sehr großen Betrieb, und es hat nie Probleme deshalb gegeben. Nun gut, die Kollegen waren manchmal unterbegeistert.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitstage,Kinderkrankentage usw

Antwort von Jule9B am 11.01.2013, 18:41 Uhr

Ich bemühe mich auch immer, Betreuung für mein Kind zu bekommen (Oma), und arbeiten zu gehen, weil ich keine finanziellen Einbußen haben möchte. Kindkrank übernimmt die Krankenkasse zwar, zahlt aber nur einen Teil und nicht das volle Gehalt für diese Tage. Natürlich ist es Glück, dass ich beide Omas in der erreichbaren Nähe wohnen habe, die in solchen Fällen gern einspringen. Außerdem zusätzlich Glück, dass mein Kind superselten krank wird. Sie musste bisher erst zweimal zuhause bleiben. *klopf auf holz*

Ich weiß von Kolleginnen, die häufiger Kindkranktage nehmen (gut, die eine hat z.B. auch drei Kinder), da ist man schon auf Dauer genervt, wenn man die ständig vertreten muss, aber andererseits habe ich trotzdem Verständnis, sie können ja nix dafür und die eine hat auch keine Verwandten in der Nähe, die einspringen können, damit muss man also dann leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

KInderkrankentage

Hallo! Vor 3 Wochen musste ich auf Arbeit vier Tage fehlen, da Benjamin krank war. In meiner alten Firma war die Weiterbezahlung im Krankheitsfall des Kindes vertraglich ausgeschlossen und somit zahlte dann die Krankenkasse, was ja aber immer etwas weniger war. Nun ...

von Janka_ 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkrankentage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.