Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -zuckerle- am 03.11.2012, 1:19 Uhr

Ex mit psychischer Störung - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

so gut wie bin ich schon alleinerziehend. Während der Schwangerschaft hatte ich keine Schulter zum anlehnen, während der Geburt hat er Tetris gespielt und mit frisch Geborenem waren seine Kumpels und Fussball das wichtigste.
Im Moment führen wir berufsbedingt eine Wochenendbeziehung, wobei da der einzigste Unterschied zwischen Woche und Wochenende ist, dass ich am WE 2 Kinder habe statt eines. Also eigentlich wäre es eine Erleichterung wenn er garnicht mehr kommt.

Nun kommt es sehr wahrscheinlich zur Trennung. Er macht mir die Hölle heiß, droht mir wo es geht. Finanziell will er mich in den Ruin treiben wenn ich es tue. Er hat die Diagnose Borderline.

Ist hier jemand, der einen Ex mit ähnlichen Zügen hat? Evtl auch ein Borderliner? Wie hat er sich nach der Trennung verhalten? Das würde mich wirklich interessieren.

LG

 
7 Antworten:

Re: Ex mit psychischer Störung - Erfahrungen?

Antwort von Holzkohle am 03.11.2012, 1:38 Uhr

selbst wenn Dir jemand seine/ihre Erfahrungen schildert, muss das noch lange nicht heißen, dass Dein bald-Ex genau so reagieren wird.

Womit droht er denn? Wie soll er Dich in den finanziellen Ruin treiben? Es kommt "sehr wahrscheinlich" zur Trennung - von wem hängt das ab, von welchen Umständen, siehst Du da noch... äh Zukunft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex mit psychischer Störung - Erfahrungen?

Antwort von leaelk am 03.11.2012, 8:12 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht, dass man das Verhalten von Deinem Ex voraussagen kann.
Auch Menschen mit der Borderline-Störung sind im Auftreten grundverschieden.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex mit psychischer Störung - Erfahrungen?

Antwort von CoJaLi am 03.11.2012, 10:08 Uhr

Eine tragfähige Partnerschaft mit einem oder einer Borderliner/in halte ich für fast unmöglich da der nicht betroffene immer Verantwortung übernehmen muss und auch sehr schnell damit überfordert ist. Es gibt gute Literatur zu diesem Thema, da kannst du dich mal etwas einlesen, evtl. fällt dir dann die Trennung leichter oder aber du kämpfst für eure Partnerschaft. Setzt aber voraus das er bereit ist auch etwas dafür zu tun und da beißt sich bei dieser Diagnose die Katze in den Schwanz, es funktioniert nicht. Jedenfalls solltest du dich mal mit der Störung näher beschäftigen damit du auch Ahnung hast was das eigentlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex mit psychischer Störung - Erfahrungen?

Antwort von mf4 am 03.11.2012, 10:41 Uhr

Was für gemeinsame Posten habt ihr denn mit denen er dich finanziell ruinieren könnte? Kann ich mir grad nicht vorstellen, was er tun will.
Falls es ein gemeinsames Konto gibt dann könnte er das überziehen und dem kannst du aus dem Wege gehen, dass du ein eigenes hast.

Das er offenbar keinen Familiensinn hat oder väterliche Züge hat wohl eher nichts mit Borderline zu tun. Man könnte auch sagen er ist einfach Egoist.

Wenn es für dich untragbar ist diese Beziehung weiter zu führen dann gib sie aus, wohnt getrennt, wenn er Interesse an Umgang hat dann regelt das. Wie er reagiert, ob er etwas tut oder nur droht... kann dir keiner voraus sagen. Ich befürchte viele trennen sich nicht, weil es Androhungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@CoJaLi

Antwort von leaelk am 03.11.2012, 13:48 Uhr

Hallo,
was hast du denn für eine voreingenomme Haltung zu Menschen mit Borderline?
Die können ganz normale Beziehungen leben, wie andere Menschen auch, denn auch nicht alle Menschen mit BL sind beziehungsgestört.
Zudem können auch Menschen mit BL ganz normal Verantwortung für ihr Leben übernehmen. Nicht alle, aber die Meisten.
Es gibt ihn nicht, DEN klassischen Menschen mit Borderline.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @CoJaLi

Antwort von CoJaLi am 03.11.2012, 16:24 Uhr

Das muss jeder Mensch für sich entscheiden, Fakt ist das man sich nie auf Absprachen verlassen kann und immer damit rechnen muss das alles vollkommen anders kommt, das bedeutet für den Partner auch jede Menge Streß, ist doch klar. Ich will einen Mann als Partner und kein weiteres Kind.
Aber du hast Recht, es gibt nicht "DEN" Borderliner und das macht die Krankheit so unberechenbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @CoJaLi

Antwort von leaelk am 03.11.2012, 19:58 Uhr

Es gibt auch Menschen mit Borderline, die vollkommen absprachefähig sind und im Alltag quasi normal "funktionieren".
Im Großen und Ganzen ist Borderline eine "Ich"-Störung und die Betroffenen haben keine klare Definition für ihr ICH. Zusätzlich sind viele Betroffene mehr oder weniger stark traumatisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Extrem ko..

hallo, ich wollte mal eure erfahrungen oder vielleicht tipps hören,was ich vielleicht besser machen kann..im moment hab ich das gefühl alles nicht mehr lange aushalten zu können.mein baby ist 2 wochen alt und ich lieb es über alles,aber irgendwie ist es soviel für alles ganz ...

von madita 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

An die Scheidungserfahrenen mit hinterhältigen Exmännern...ups Roman...

Mein Ex-Mann drängt auf eine schnelle Scheidung. WAS HAT ER VOR - hat jemand eine Idee? Einen Vorteil, den er dann hat muß es geben... (mein Bauchgefühl warnt mich und ich finde den Haken nicht) Folgende Situation: ich wollte die Scheidung 2005 - 2009, dann 2010 bis ...

von Sovielzutun2012 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Hartz IV Experten hier?

Hallo ihr, Ich habe eine frage... Ich arbeite wieder seit dem 1.9.2012 und habe vorher hartz IV bezogen. Das Jobcenter will mir nun diesen Monat keine Leistung überweisen da ich ja Ende September mein erstes Gehalt bekomme. Sie wollen es mir höchstens Darlehnsweise ...

von Erzieherin2012 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

hihi, exen-betrachtung mal anders

bin ja jetzt in ffm und hier gibt es eine fülle von großen, teuren autos. und gerade, beim rauchen auf dem balkon, ggü einer tankstele, habe ich meine exen mal anhand des fahrbaren untersatzes angeguckt und frage mich, was jetzt noch fehlt...:-) nr 1: aufgemotzter opel in den ...

von dr.snuggles 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex unterbindet Umgangsrecht - wie vorgehen?

Hallo, meine Frau und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und sie hat das Aufenthalsbestimmungsrecht, nun wohnen wir 350 km entfernt so das ich die Kinder nur alle 14 Tage bei mir zu Besuch habe. Nun verweigerterte mir meine Frau schon 1 Mal das Umgangsrecht. Damals habe ich ...

von 4bande+1 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Steuerfreibetrag des Ex-Mannes überschreiben

Hallo zusammen, ich werde ab September wieder arbeiten gehen und auf dem Finanzamt wurde mir gesagt, das der Freibetrag meines Ex -Mannes auch auf mich übertragbar wäre wenn er nicht den gesetzl. Mindestunterhalt bezahlt. Wir haben 3 gemeinsame Kinder und außer 115 Euro pro ...

von Neelie 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Exmann in Haft

Guten Morgen Ich bin seit 2004 getrennt. Seit 2006 geschieden. Der letzte Kontakt zu den gemeinsamen Töchtern war Mai 2008. Er mochte einfach nicht. 2006 wurde mein Exmann zu knapp 4 Jahre Haft verurteilt. Nach 2 1/2 Jahren kam er raus - rest war Bewährung. In dieser ...

von MadamePompadour 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Druck Ex :((( das kann doch nicht sein!?

Ach, verdammt.... Ich bin beruflich ein wenig aufgestiegen.. was naturgemäß dazu geführt hat, dass ich in letzter Zeit mein Leben NOCH mehr lebe, als zu Anfang. Ich hatte ja berichtet, dass mein Ex moderater wurde, seit ich mich bereit erklärt hatte, ab und an das WE ...

von angry.me 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

freundschaftl. Verhältnis zum Ex - noch jemand?

Hallo, ich habe hier noch nicht geschrieben. Ich bin seit 2 Jahren getrennt und lebe mit meinen beiden Kindern allein. Mein Mann ist ins Ausland verzogen, ist aber immer mal mehrere Wochen in Deutschland (er ist selbständig). Derzeit ist er auch hier und wir werden nächste ...

von KaMeKai 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex

hat Kinder in die Welt gesetzt und wundert sich, dass er Unterhalt zahlen muss Droht mir, ich kriege mein "maul" schon gestopft, es wäre viel zu groß für eine Frau sorry fürs silopo ...

von Helena83 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.