Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erzieherin2012 am 09.09.2012, 19:06 Uhr

Hartz IV Experten hier?

Hallo ihr,

Ich habe eine frage...
Ich arbeite wieder seit dem 1.9.2012 und habe vorher hartz IV bezogen.
Das Jobcenter will mir nun diesen Monat keine Leistung überweisen da ich ja Ende September mein erstes Gehalt bekomme.
Sie wollen es mir höchstens Darlehnsweise geben.
Steht mir diesen Monat nicht noch die normale Leistung zu?

 
12 Antworten:

Re: Hartz IV Experten hier?

Antwort von Erzangie am 09.09.2012, 19:11 Uhr

Nein, steht dir nicht zu. Plöd das, aber so ist das Gesetz. Du hast in diesem Monat ein Einkommen, daher kann dir zur Übrerbrückung nur ein Darlehen gewährt werden.

Weiter unten hatten wir den Fall, dass jemand von ALG 1 in ALG II rutschte und ein einem Monat rückwirkend das ALG 1 bekam und ALG II zusätzlich, weil das immer zu Beginn des Monats gezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Experten hier?

Antwort von Erzieherin2012 am 09.09.2012, 19:16 Uhr

Manchmal denke ich ob das alles ein Scherz ist, wie soll man das zurückzahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Experten hier?

Antwort von shinead am 09.09.2012, 19:28 Uhr

Hartz IV wird im Voraus bezahlt. Deshalb muss man den letzten Monat zurück bezahlen. Das Amt ist da bezüglich der Raten recht großzügig.

Wenn Dein Gehalt erst am 01.10. kommt, musst Du nichts zurück bezahlen. Dann hast Du im September nichts verdient und erhälst regulär Dein Hartz IV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Experten hier?

Antwort von Milia80 am 09.09.2012, 19:30 Uhr

shinead kommt es nciht darauf an welcher abrechenmonat auf der abrechnung steht ansonsten kann ja jeder seinen chef bitten 2 tage später zu überweisen?

@erzieherin
kannst du deinen ag nicht fragen ob du das geld am 15.bekommen kannst?

bekommst du unterhalt und kindergeld? dann hättest du schonmal etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Experten hier?

Antwort von Erzieherin2012 am 09.09.2012, 19:33 Uhr

Ich bekomme noch bis Januar Elterngeld und Kindergeld für meine Tochter.
Der Vater zahlt keinen Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Experten hier?

Antwort von Aprilscherz2000 am 09.09.2012, 19:52 Uhr

Die einzigste Möglichkeit ist - deinen Chef zu bitten das Geld erst nächsten Monat zu überweisen.
Was Du in diesem Monat erhältst wird auf dein Einkommen für den Monat gerechnet.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja

Antwort von Milia80 am 09.09.2012, 20:04 Uhr

dann hast du Elterngeld,Kindergeld,Unterhaltsvorschuss. Sind etwa 500 Euro

Den Rest den du für 2? Personen brauchst würde ich dann als darlehen oder mir leihen das kann ja dann so extrem hoch nicht sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Experten hier?

Antwort von Erzieherin2012 am 09.09.2012, 20:20 Uhr

Naja ich muss ja die Betreuung meiner Tochter bezahlen, Miete Strom usw.
Leihen kommt nicht in frage da ich niemanden kenne der mir so eine Summe geben könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Experten hier?

Antwort von kittyplum am 09.09.2012, 20:46 Uhr

Hallo,
ich habe im August dasselbe gehabt.Habe am 1.August angefangen und auch nichts mehr erhalten.Da ich wie du,auch erst Ende August mein erstes Gehalt bezogen habe,musste ich ein Darlehen beantragen.Von irgendwas muss man ja leben.Und die Miete wurde auch nicht mehr übernommen,die darf ich nun mit dem Darlehen in Raten abstottern.:-(
Leider ist das System so,hat mich auch sehr geaergert.Ehrlich gesagt,ich kam mir ein wenig so vor,als würde man bestraft,das man wieder arbeiten geht.
Kopf hoch,ist jetzt aergerlich,aber bald vergessen.
Dir viel Glück und Spass in deinem (neuen)Job.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Experten hier?

Antwort von MaSchie28 am 09.09.2012, 21:02 Uhr

Hallo,

ich arbeite seit 22.8. wieder. Habe also Ende August Gehalt für die 9 Tage August bekommen. Das reicht natürlich vorne und hinten nicht um Miete etc zu bezahlen und dann noch über den September zu kommen. Ich habe ein Darlehen beim Jobcenter beantragt und dieses auch bewilligt bekommen. Ich erhalte den vollen Betrag wie die Monate vorher auch. Wichtig ist, das im September kein Geldeingang auf deinem Konto sein wird. Aber da du alleinerziehend bist wird das mit dem Darlehen hoffentlich kein Problem sein.
Zurückzahlen kann ich in Raten, muss aber gesondert beantragt werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zuflussprinzip

Antwort von biggi71 am 10.09.2012, 9:07 Uhr

in dem monat, in dem du geld bekommst, stehen dir keine leistungen mehr zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Experten hier?

Antwort von shinead am 10.09.2012, 13:08 Uhr

Nein, es kommt nicht auf den Abrechnungsmonat an.

Bekommst Du Dein Gehalt am letzten des Monats, musst Du H4 zurück für den Monat zurück zahlen.
Bekommst Du Dein Gehalt am 1. des Folgemonats, brauchst Du kein H4-Darlehen.

Seltsam... aber so steht es geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hartz4 Disskussionen

mal ne bescheidene frage.. kommt euch das auch so vor oder nur mir. als es früher das ALG 1 und ALG 2 gab und die sozialhilfe wurde wesentlich weniger geneidet,gemotzt,in schubladen gesteckt oder was auch immer. aber seit es hartz 4 gibt ist da ständig dieser ...

von HellsinkiLove 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Schulgeld bei Hartz IV - wann denn?

Hallo, ich dachte eigentlich, es wäre jetzt schon mit auf dem Konto, denn in Hamburg beginnt die Schule ja am Donnerstag, aber: nothing. Hat jemand das schon für dies Schuljahr bekommen hier? Oder doch erst Ende August??? Weiß jemand mehr? Danke und liebe ...

von Christine-HH 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Haus und Hartz4

Hallo es ist zwar schon eine weile her das hier gepostet wurde aber ich habe da noch eine Möglichkeit aufgetan. Zum einen ich finde es gar nicht so schlimm das die Dame sich ein Haus kaufen will. Es ist sehr wichtig das die Kinder in ein anderes Umfeld kommen damit aus ihnen ...

von Sonnenfinsternis 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

HartzIV

Hallo zusammen, ich schreibe eigentlich in einem anderen Forum, lese aber immermal in anderen Foren mit. daher ist es hoffentlich ok, wenn ich mal mein anliegen an euch poste und hoffe auf einige tipps. ich habe bis januar 2012 einen festen job gehabt, habe sehr gut ...

von wintermama2006 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Hallo, es geht, um eine alleinerziehende Freundin, der ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Also: Sie hat eine schulische Ausbildung begonnen, da sie im alten Beruf keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung findet. Aussichten hinterher sind ...

von bobcat 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Unterhalt bei Hartz4

Eine alleinerziehende Mutter (ohne Internet) aus unserer Selbsthilfegruppe für Eltern behinderter Kinder hat momentan folgendes Problem: Sohn, 14, ist vor 7 Wochen zum Vater gezogen (der jetzt ebenfalls alleinerziehend ist, hat keine neue Partnerin), der Vater bekommt ...

von Dreierbande 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Mag wie ne Luxusfrage klingen... Hartz 4 bei Studium/HÄRTEFALL????

Hallo, falls sich jemand mit dieser Frage wirklich, wirklich auskennen sollte... ich brauche dringende, schnelle Hilfe zur Klärung!!!! Würde mir als alleinerziehende >27 denn fürs Studium H 4 "zustehen"??? Fakten: Ich bekomme KEIN BaföG, bekam ich auch nie, weil meine ...

von angry.me 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Gesetzesänderung zum Kontopfändungsschutz: Vor allem Hartz-IV-Bezieher betroffen

Der faire SofortKredit www.standardchartered.de 3.000 - 50.000€, ein Zinssatz Günstig ohne Wenn und Aber Die Bestimmungen zum Kontopfändungsschutz werden sich zum 01.01.2012 ändern. Insbesondere Hartz-IV-Empfänger müssen Acht geben, denn die bislang gültige Regel, dass für ...

von peekaboo 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz4 steuerlich trennen lassen

Halo, mir fiel gerade keine andere Überschrift ein :) Ich wollte heute meinen Antrag auf Hartz 4 abgeben. Fehlen natürlich noch einige Sachen. Hätte man mir beim ersten mal ja nicht sagen können. Egal. Nun hat die Dame gesagt das die eine Bescheinung haben möchten in ...

von schwibbelschwab 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz4 Antrag abgelehnt....ich kann es nicht verstehen

Hallo ihr lieben heute habe ich mal wieder eine Frage:.......... Und zwar habe ich vor sechs Wochen meinen Hartz4 Antrag gestellt, der voergestern abgelehnt wurde. Habe dann erstmal die Berechnungsbögen angefordert weil ich diese nicht bekommen hatte. Darin sah ...

von larajoy1 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.