Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larajoy1 am 04.09.2011, 14:21 Uhr

Hartz4 Antrag abgelehnt....ich kann es nicht verstehen

Hallo ihr lieben

heute habe ich mal wieder eine Frage:..........

Und zwar habe ich vor sechs Wochen meinen Hartz4 Antrag gestellt, der voergestern abgelehnt wurde. Habe dann erstmal die Berechnungsbögen angefordert weil ich diese nicht bekommen hatte.

Darin sah ich:
Wir sind ein 5 Personen Haushalt, ich und 4 Kinder

1 Also ich bezahle 1000 Euro Miete( inkl Nebenkosten ohne ÖL, das muß ich selber bestellen und zahlen))

In meinem Haus habe ich eine Einliegerwohnung, komplett extra mit küche bad eigenem Eingang, die ich für 300 Euro Vermietet habe.

In meinem Antrag wurden mir nur 500 euro für Miete angerechnet und 116 euro Nebenkosten ( was ja soweit okay wäre) Aber von diesen 500 Euro für die Miete haben die mir 200 Euro von meinem Mieter angerechnet, so das mir noch eine Kaltmiete von 300 euro zusteht. Ist das rechtens, ich kann mir das kaum vorstellen. Den ich habe dadurch ja keine Einnahme sondern gebe das direkt an meinen Vermieter weiter.

2 Habe die meinen Lohn 450 Euro Brutto voll mit Brutto angerechnet und nicht mit 394 Euro netto. Das gleich haben sie bei meinem Sohn auch so gerechnet. Er verdient in der Ausbildung 770 Euro Brutto und erhält 611 Euro netto.

Kein Wort wie das mit Heizöl läuft und so weiter. Mir wurden zwar für mich und meinen Sohn 440 euro Absetzung/Freibetrag erlassen. Sehe aber irgendwie nichts von Freibeträgen wegen Versicherungen und so

Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen ob das alles so okay ist.

Bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr wie ich das alles bezahlen soll.

Liebe Grüße Dani

 
5 Antworten:

Re: Hartz4 Antrag abgelehnt....ich kann es nicht verstehen

Antwort von Nicole1979 am 04.09.2011, 14:57 Uhr

Hab dir ma ne PN geschickt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Antrag abgelehnt....ich kann es nicht verstehen

Antwort von mf4 am 04.09.2011, 16:17 Uhr

Mich wundert, daß dein Sohn da überhaupt mit hineingerechnet wird.
Mein Sohn hat eben seine Ausbildung beendet und hatte etwa soe viel wie deiner.
Ich mußte seine Lohnzettel vorzeigen aber er und seine Einnahmen standen nie im Beschied. Ich bekam somit auch keinen Cent H4 für ihn und sein Kindergeld wurde mir als Einkommen angerechnet... also lebte er bei mir mit +/- null€, war nicht in der Bedarfsgemeinschaft.

Ich nehme an du bekommst für 4 Kinder Kindergeld und sicher auch Unterhalt und das ist auch Einkommen und könnte dazu führen, daß es kein H4 gibt.

Das mit deiner Mutter habe ich nicht verstanden? Sie lebt bei euch? Wenn sie dir 200€ gibt für die Miete ist es ganz klar, daß das Einkommen ist und du hast ja dann 200€ weniger die du an den Vermieter zahlen mußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Antrag abgelehnt....ich kann es nicht verstehen

Antwort von larajoy1 am 04.09.2011, 16:25 Uhr

Ja das wundert mich eben auch, er sollte nicht in der BG sein sondern ein HG.
Ja ich bekomme für 4 Kinder Kindergeld und unterhalt nur für die kleinen.

Meine Mutter?? Egal:-) mein untermieter, lebt in der einliegerwohnung die komplett eine eigene Wohnung ist mit küche usw und eigenem Eingang, also eine ganz eigene Wohnung.

Wir, Mein Vermieter und ich wollten aber keinen Streß machen mit zwei Mietverträgen usw. also haben wir gesagt das ich vermiete und ihm das Geld eben weiterhin komplett gebe. Also gehen sdie 300 Euro miete an mich und dann direkt weiter an meinen Vermieter.

Ich kann es eben gar nicht verstehen!!! den zweimal hat man mir gesagt das ich das so ode so sehen kann. Entweder nur mein Bedarf und keine Anrechnung von miete oder die hohe miete aber anrechnung von miete.

Hat man mir 2 mal so gasagt auf demAmt und jetzt das. 1000 Zahle ich miete, mir stehen zu 500, abziehen tun sie mir 200, also zahlen sie mir 300 Miete und ich kann gerade mal 600 miete bezahlen . 300 vom amt und 300 von meinem untermieter. wo soll ich den rest hernehmen???

Verzweifel schau ich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Antrag abgelehnt....ich kann es nicht verstehen

Antwort von Joni76 am 05.09.2011, 1:18 Uhr

Hm klingt verworren. Aber mit Einkommen und Unterhalt und Kindergeld bist Du vielleicht einfach über der H4-Grenze?
Ich hatte immer einen super Draht zu meinem SB (war sogar ein bissel verschossen in den) und der hat mir das alles haarklein erklärt, wenn ich was nicht kapiert habe...
Ich würde einfach anrufen und mir den Bescheid aufdröseln lassen und wenn nötig eine Erklärung o.ä. bringen, dass der Untermieter für Dich kein Einkommen bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 Antrag abgelehnt....ich kann es nicht verstehen

Antwort von Savanna2 am 05.09.2011, 10:58 Uhr

na ja aber wenn er kein Einkommen bringt ist die Miete 1000 oder?
Und so hoch darf sie ja nicht sein oder sehe ich da was falsch?

Anders rechene sie mit angemessener Miete ohne EK und so mit 1000 mit EK?

Oder Denkfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Antrag bekommen

Heute habe ich den Antrag bekommen um eine Zwangsvollstreckung zu beantragen. Montag wollte ich ihn eigentlich beim Gericht holen, und vor Ort ausfüllen. Was die mir da heute geschickt habeen, hat mir glatt die Sprache verschlagen !!! Das kann Ottonormalo nie und nimmer ...

von Birgit22 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag auf alleinige Elterliche Sorge

Liebe Eltern!! Ich habe da mal eine Frage. Unzwar habe ich mich vor ca einem 3/4 Jahr von meinem Ex getrennt. Mein Ex hat vor ca 3-4 Monaten eine neue Freundin, und die Spielt einen sehr großen part in der ganzen Geschichte mit,denn erst seitdem er mit ihr zusammen ist ...

von Natti0901 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag ALG II

Hallo, da ich ja meinen Job verloren habe, muss ich nun erstmal zum AA. Nun habe ich mich schon mal etwas belesen und herausgefunden, dass ein Gewisser Satz an Sparvermögen vorhanden sein darf. UND: für mich ganz wichtig, die Riester-Rente ist da ausgeschlossen!? Also das ...

von Misty 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

H4 Antrag - Fragen dazu

Hallo Langsam aber sicher werde ich mich mit dem Gedanken anfreuden müssen ergänzendes H4 beantragen zu müssen. Nächste Woche kann ich mir endlich die Wohnung angucken und dann hoffe und bete ich nur noch, das ich diese auch bekomme. Bevor ich den Mietvertrag unterschreibe, ...

von VanillaCreamy 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Wie stelle ich einen Antrag auf Unterhaltsvorschuß?

Bekomme gerade Bescheid von der Arge, das ich einen Antrag auf Unterhaltsvorschuß stellen muß. Mache ich das formlos? Da gibts doch sicher Anträge?!?! Ähm und mein Mann ist eigentlich nicht verpflichtet Unterhalt zu zahlen, eigentlich dachte ich immer, das es ...

von Fru 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag.....? schaut mal bitte.....

Da ich Aussicht auf einen Kita-platz für 01.Nov. 2010 für die Anfangszeit für 5 h für mein Kind habe, möchte ich hiermit anfragen, wann ich das Teilzeit arbeiten wieder aufnehmen kann, dementsprechend würde ich dann meinen Elternzeitantrag verkürzen ? kann man das so ...

von Keks10 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Hallo Zusammen, ich beziehe leider noch Hartz4 und brauche dringend eine neue Brille,da meine alte kaputt ist! Ich war bei einem Optiker und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen,den habe ich mit einem Antrag auf ein Darlehen beim Jobcenter eingereicht. Nach 14 ...

von krabbe27 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Ich blick nicht durch meinen HartziV Antrag durch..

habe ihn heute bekommen... Mein Mann ist zum 1.12. ausgezogen. Aber ab 1.1.10 steht den Kindern nur noch Kosten für Unterkunft und Heizung zu? Keine Sicherung für Lebensunterhalt?? Oder ist dieses im UHV drin?? Warum bekommen ich weniger von HartzIV für Unterkunft und ...

von viersindwir 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Mal eine Frage zum Antrag UHV..

Habe heute den Fortzahlungsantrag für 2010Antrag von Hartz IV bekommen, darin ein Antrag zum UHV, mein Mann ist ja am 1.12. ausgezogen. Soweit alles o.k., äh...der ist auf meinen Mann ausgestellt, ist das o.k.? Dann steht im Anschreiben, das ich den UHV beantragen muss. Aber ...

von viersindwir 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Frage zu ALG 2 Antrag........

Hallo, habe mal eine Frage zum Alg 2 Antrag. Habe vor einigen Tagen einen Anruf bekommen, das mein Antrag(noch nicht abgegeben, hatte noch Zeit) sowieso abgelehnt wird, da ich 1. noch mit meinem Mann in einer Wohnung lebe (bin auf der Suche, da ich mich trenne) 2. der ...

von Heffalump40 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.