Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausilina am 02.09.2011, 19:01 Uhr

Anwaltskosten wegen Unterhalt WICHTIG

Also der Vater meines kindes zahlte jetzt etwa 5 Monate Unterhalt.Das hatte ich damals vom Anwalt durchbringen lassen und es ging bis zu Gericht da de Herr sich nicht äußerte.Damals war es aber so das ich noch zu meinem Einkommen H4 bezogen habe.So nun fängt der Spass wieder an.er zahlt nicht hat aber ne Arbeit.Ich gehe teilzeit arbeiten und lebe mittlerweile mit meinem Partner der auch arbeitet in einem Haushalt.Da wir uns die Kosten teilen brauch ich kein H4 mehr.Wer zahlt jetzt die kosten wenn ich wieder zum Anwalt gehe.Ich meine es war so das es unter Armenrecht fällt da meine Tochter für die ich ja klage natürlich mit 9 Jahren bis auf kindergeld kein Einkommen hat.Liege ich korrekt damit

 
7 Antworten:

Re: Anwaltskosten wegen Unterhalt WICHTIG

Antwort von Pamo am 02.09.2011, 19:31 Uhr

Ich frag mal andersrum: Hast du einen vollstreckbaren Unterhaltstitel? Wenn ja, dann lass den Kindesunterhalt einfach vollstrecken,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwaltskosten wegen Unterhalt WICHTIG

Antwort von Mausilina am 02.09.2011, 19:37 Uhr

Keina Ahnung der Unterhaltstitel wurde damals eingeholt.so weit ging es ja nicht es war so das er aufgefordert wurde die Lohnnachweise vorzulegen hat er nicht getan und als es dann mega eng wurde für ihn hat er sich nen Anwalt geholt.Gericht legte dann fest das er natürlich unterhalt zahlen muss(was hatte er auch erwartet)und den satz der Tabelle.Da fragst du mich cht was.müsste das ich den Unterlagen stehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwaltskosten wegen Unterhalt WICHTIG

Antwort von cke04 am 02.09.2011, 20:04 Uhr

hallo

es wird weiterhin nach deinen einkünften berechnet,die einkünfte deines lg sind egal,also wird dir bestimmt weiterhin phk zustehen.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwaltskosten wegen Unterhalt WICHTIG

Antwort von Mausilina am 02.09.2011, 20:34 Uhr

Auch wenn ich keine Bezüge mehr vom Staat erhalte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beistandschaft...

Antwort von spiky73 am 02.09.2011, 22:20 Uhr

... heisst das zauberwort. unter normalen umstaenden.

welche gruende sprechen denn bei dir dagegen, die leidige unterhaltsangelegenheit ueber das jugendamt laufen zu lassen? unterschrift genuegt, die kuemmern sich, und kosten tut es auch nix.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Du klagst den Unterhalt ein,

Antwort von shinead am 03.09.2011, 6:39 Uhr

sondern Deine Tochter. Daher ist es kein Problem beim Amtsgericht einen Beratungsschein zu holen. Auch wer nur ein geringes Einkommen hat, hat anrecht darauf.

Wenn Dein Jugendamt fit ist: Lass eine Beistandschaft einrichten und über das JA klagen. Dort kannst du auch als Überbrückung Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) beantragen. Dann hast Du wenigstens bis die Sache durch ist Geld in der Tasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwaltskosten wegen Unterhalt WICHTIG

Antwort von Mausilina am 03.09.2011, 7:47 Uhr

Nun gut aber UVS wurde auch schon voll ausgekostet.Gibt es also nicht in dem Fall.Ich schau mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss wie lange??

Hallo, eine Frage den Vorschuss gibts ja für 12?? Jahre. Sind das dann die ersten 12 Jahre oder auch später zB man trennt sich wenn Kind 6 ist und dann bekommt man den Vorschuss bis 18 Was ist bei Kindern über 18 in der ...

von Savanna2 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

wie lange braucht der unterhaltsvorschuß?

hallo ihr lieben! Ich habe im mai den antrag abgegeben.da mein mann daraufhin aber pünktlich und vollständig zahlte,brauchten sie bis jetzt nicht zahlen.heute ist der 16te und ich hab noch kein geld von ihm bekommen :( angeblich morgen... Ich weiß aber,dass der ag immer zum ...

von Sif 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage oder eher Umfrage

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Bei der damaligen Trennung wurde der Unterhalt mit einem Vergleich zwischen den Anwälten geklärt (musste über den Anwalt gehen weil Ex nicht zahlen wollte usw). Es wurde vereinbart, dass er laut Düsseldorfer Tabelle zahlt weil er ja als ...

von Speedy78 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsberechtigte Personen

Hallo, ab wievielen Unterhaltsberechtigten Personen wird die Gehaltsstufe in der DüTa nach oben, bzw. unten korrigiert. Mein Mann hat sich herabgesetzt weil er meint da gäbe es seit dem 1.01.2011 eine Änderung. Weiß da jemand von? Er muss für zwei Kinder ...

von Crepis 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Mann zahlt ja Unterhalt für meine Tochter und muß nun in Zukunft nun auch für mich den Trennungsunterhalt zahlen bis wir geschieden sind. Nun haben wir beide einvernehmlich angegeben das wir bereits seit über einem Jahr getrennt leben um ...

von Mausi2504 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie lange dauert Unterhaltspfändung??

Hallo, vielleicht hat von Euch schon mal jemand sowas mitgemacht. Der Vater meiner Tochter hat die letzte Unterhaltserhöhung einfach ignoriert. Das habe ich der Beistandschaft beim JA gemeldet und nun hat er schon zwei Fristen, zu denen er das Geld überweisen sollte nich ...

von Flightpiepenpaula 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt bei Teilzeit

Hallo! Endlich habe ich es geschafft, eine Teilzeitstelle hier im Ort zu bekommen, die sich mit den Kindergartenzeiten vereinbaren lässt - danach habe ich lange gesucht. Mit 20-25 Stunden hat sie weniger Umfang als ich könnte und wollte, aber man kann es sich halt nicht ...

von Püppi1711 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wann ist der Mann unterhaltsflichtig?

Hallo, Mann und Frau sind 22 Jahre verheiratet und trennen sich. Keine Scheidung. Kinder keine. Frau berentet, Vermögen wurde schon geteilt. Hat dann der Mann der Frau gegenüber Unterhaltspflicht? Wo kann ich mich da hinwenden? Danke ...

von mamahelene 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mal eine konkrete Frage zur Unterhaltsberechnung ;-) ...

Der KV arbeitet im EU-Ausland, verdient ein Fixum plus nicht grade geringer Umsatzbeteiligung. Dies im Angestelltenverhältnis. Die Umsatzbeteiligung läßt sich noch nicht zuverlässig im Mittel berechnen, da er die Stelle erst vor kurzem angetreten hat. Wie berechnet sich ...

von Ikmam 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltstitel

Hallo an alle AE eine Frage. Da der KV keinen Unterhalt zahlt, habe ich im APril Beistand beim JA beantragt. Nun läuft alles über Amtsgericht. Habt Ihr Erfahrungen wie lange es dauert, bis man einen Unterhaltstitel bekommt? Ich befürchte nämlich dass sich der KV ins Ausland ...

von maja761 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.