Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 03.09.2011, 7:03 Uhr

Sommerknick? Spielfreunde...

Gibt es so etwas wie einen "Sommerknick" nach den Ferien?

also vor den Ferien und vor der Urlaubszeit ging alles seinen Gang, Arbeit, Alltag, Spielfreunde/Verabredungen fürs Kind. "Allet janz nohrmahl" ;-)

Und nun, nach den Ferien, hetzen irgendwie alle rum, haben keine Zeit für Spielverabredungen der Kinder etc.
Dazu der Einbruch im Kindergarten, dass die Schulkinder weg sind (mit manchen spielte mein Sohn gerne und muss sich nun komplett umstellen, dass es "Ältere" in dem Sinne nicht mehr gibt, sondern er der zu den Ältesten im Kindergarten gehört..).

Irgendwie ist grad voll der Wurm drinnen! spieltechnisch für meinen Sohn :-( das ist blöde, weil es so recht zu keiner Verabredung kommt...

Hinzu kommt, dass er am liebsten mit älteren Kindern spielt und die Kindergartensituation "ältere Kinder" nun nicht mehr hergibt. Also es ist ein Dauerbrenner bei uns, dass er den Kindergarten blöde findet und schnell erwachsen werden möchte...

Habt ihr so was ähnliches auch erlebt? ist das wieder eine dieser berühmt berüchtigten Phasen?

Wie oft verabreden sich eure Kinder überhaupt mit anderen Kindern? und wie geht ihr damit um, wenn ein Kind mit dem eigenen nicht spielen möchte, es aber mit dem anderen und umgekehrt?

Manchmal finde ich das Thema Kinderfreundschaften sehr anstrengend. Einerseits gibt es ganz "enge Phasen" mit anderen Kindern und plötzlich spielen sie nicht mehr zusammen?

 
5 Antworten:

Re: Sommerknick? Spielfreunde...

Antwort von hexemama am 03.09.2011, 12:13 Uhr

Hallo,
also ich denke das wird bei uns wenn am Mi. die Schule wieder anfängt ähnlich. Liegt aber daran, dass man dann erstmal gucken muß, wie ist der neue Stundenplan etc. Da ich berufstätig bin, und das an drei Tagen die Woche kann meine Tochter sich höchstens 2-3 x wöchentlich verabreden. Da sie noch Sport macht und Gitarrenunterricht hat, ist das dann auch schon ganz schön viel und artet für mich manchmal in Stress aus, da ich wenn ich dann frei habe nur unterwegs bin.
Das mit den älteren Kindern kenne ich auch, das letzte Kindergartenjahr war bei meiner dann auch eher langweilig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerknick? Spielfreunde...

Antwort von Sif am 03.09.2011, 13:01 Uhr

huhu!also erfahrungsgemäß braucht das hier gute 4 wochen,bis sich alles eingespielt hat. mein großer verabredet sich max 2mal die woche,nummer 2 min 2mal und der mittlere garnicht groß.ihm reicht der kiga :) im kiga handhabe ich das recht locker.meist kommt die lust zum spielen,wenn die kids zusammen sind.im schulalter höre ich schon auf die kinder mit wem sie spielen wollen oder halt nicht. mehr als 3mal pro woche wird sich hier nicht verabredet,da sonst incl sport und ähnliches die woche komplett verplant wäre.lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerknick? Spielfreunde...

Antwort von mf4 am 04.09.2011, 11:58 Uhr

Mein Sohn ist 7 und hat in der KiTa seine Freunde gehabt und nun spielt er im Hort auch mit einigen. Einen Freund mit dem er sich richtig verabredet gibts nicht, man trifft sich auf dem Spielplatz... mehr findet nicht statt und es scheint nicht so, als ob was fehlt.

Meine Tochter ist 8, hat mehrere Klassenkameradinnen mit denen sie sich versteht und im Hort speilt und 1 Freundin die hier auf der Straße wohnt mit der sich sich verabredet. Das war manchmal schwierig, weil es eine 3. gab (die wirklich schwierig ist) und meine Tochter öfter unter der Komando-Art der anderen leiden mußte, einstecken mußte aber nicht mithalten konnte, weil sie sanftmütiger ist.

Meist spielen meine beiden zusammen, andere kommen dazu aber so enge feste Freundschaften gibt es noch nicht, daß man sich x mal jede Woche verabreden will. Wir machen viel zusammen, ich bin meist mit, wenn sie auf dem Spielplatz bin und am wichtigsten ist das Geschwisterkind.

Ich finde es nicht schlimm wie es ist und sehe auch keine Notwendigkeit, daß die Kinder unbedingt ständig Verabredungen haben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von carmelot am 04.09.2011, 15:30 Uhr

Warum denkst Du, verabreden sich Deine Kinder nicht privat? ergibt sich das mangels Zeit nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 04.09.2011, 18:20 Uhr

Nein an der Zeit liegts nicht...
ich weiß nicht.

Wenn sie aus dem Hort kommen haben sie mit ihren Schulfreunden gespielt und sie haben u.U. genug?

Wie gesagt vom Sohn kam noch nichts wirklich in der Richtung, obwohl hier einige ganz in der Nähe wohnen mit denen er auch im Hort spielt.

Meine Tochter macht nur Verberedungen mit einem Mädchen, andere sind eigentlich nie im Gespräch.

Vielleicht liegts ja auch daran, daß die beiden mit nur 1 Jahr Altersunterschied gern und gut zusammen spielen?

An mir solls nicht liegen, wenn sie wen besuchen möchten oder wer uns hätte ich nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.