Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 02.09.2011, 22:47 Uhr

Nochmal: Ehemaliges Patchwork

Hallo,

vielen Dank für Euer Feedback und Eure Meinungen! Ich habe immer mitgelesen, aber war gestern und heute beruflich unterwegs und konnte daher nicht so gut schreiben.

Die Unterscheidung in Halbgeschwister und Geschwister war gar nicht so böse gemeint wie vielleicht angenommen. Ich habe auch zwei Freundinnen, die dies genau so formulieren und wo es gar kein Problem darstellt, denn die Kinder dort sind viel kleiner (wenig Altersunterschied) und wissen, dass sie Halbgeschwister sind, formulieren dies selbst auch so, was aber gar nicht im Umgang thematisiert wird, denn dort ist alles ok. Auch bei uns ist dies nicht böse gemeint und nicht als "nur" Halbgeschwister. Aber in der Vorstellung meiner Tochter ist eine Familie die Gemeinschaft, die zusammen lebt, am Tisch sitzt, etwas zusammen spielt oder unternimmt, zusammen im Bett kuschelt. Das erlebt sie ausschließlich mit ihrem kleinen Bruder und mit mir. Also ist dies ihre Familie. Dazu kommt der Altersunterschied, der natürlich riesig ist, 10 bzw. 20 Jahre sind eben sehr viel und es gibt eigentlich keine gemeinsamen Themen.

Wirklich aufgestoßen ist mir halt die Beschuldigung, ich würde meine beiden Kleinen manipulieren. Wenn in den letzten 3 Jahren auch nur einmal der Versuch unternommen worden wäre, etwas mit den Kleinen zu machen, zu unternehmen, mal anzurufen und nachzufragen, hätte ich mich nicht in den Weg gestellt und würde dies auch jetzt nicht machen (obwohl zugegebenerweise nicht gerne). Es gibt so viele Möglichkeiten, mit den Kindern etwas zu machen, und sei es nur mal zum Spielplatz zu gehen. Aber all dies findet nicht statt. Es geht nur um die Einladung zu den schönen Sachen, mit denen mal keine Arbeit hat und wo man sich (!!) präsentieren kann. Denn auch da findet kein Gespräch mit den Kindern statt, vielmehr setzt man sich und beginnt sich den Kuchen zu nehmen, obwohl selbst das Geburtstagskind noch nicht am Tisch sitzt. Es gibt tafelfüllende Gespräche zwischen den beiden Großen und dem Papa, an denen sich auch kein anderer beteiligen kann, weils nur Schwachsinn ist oder Internas ausgetauscht werden. Auch das hört sich nicht nett an, aber leider ist es so und wurde eben auch immer von den anderen Gästen wahrgenommen.

In den ganzen 3 Jahren nach der Trennung hat sich keiner -außer an den Geburtstagen der Kleinen- hier blicken lassen oder auch nur ansatzweise versucht, mit den Kindern in Kontakt zu bleiben. Und deshalb tue ich mich auch so schwer, den für mich plötzlichen, wieder auf ein Fest gerichteten Sinneswandel nachzuvollziehen.

Wie dem auch sei: meine Tochter bleibt dabei und hat heute mit ihrem Papa darüber gesprochen. Der Papa meinte, dass sie dann aber auch kein Geschenk von den Großen bekommen würde, was mich schon wieder leicht aufgeregt hat, denn es geht doch nicht um Geschenke. Aber sie will nicht und das ist für mich Gesetz.

Somit schaue ich mal, was die Zukunft bringt. Wann ich zum nächsten Mal etwas höre oder sehe, was als Interesse an den beiden Kleinen gelten kann... Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank nochmals an Euch!
betty71

 
3 Antworten:

Re: Nochmal: Ehemaliges Patchwork

Antwort von shinead am 03.09.2011, 6:41 Uhr

Sei stolz auf Deine Tochter! Sie lässt sich nicht kaufen. M.E. für ein 6jähriges Kind eine Leistung!

Lass Dich nicht kirre machen. Wenn Deine Tochter nicht will, dann will sie nicht. Es ist ihr Fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Ehemaliges Patchwork

Antwort von Leena am 03.09.2011, 15:10 Uhr

Für mich das Entscheidenste im ganzen Thread unten ist der letzte Beitrag von Strudelteigteilchen: "Meine jüngste Schwester finde ich komisch ... anstrengend ... wir haben im Alltag keine Berührungspunkte, und wenn sie eine "Fremde" wäre, würde ich wahrscheinlich den Kontakt zu ihr nicht forcieren. Aber sie ist meine Schwester, und irgendwas verbindet uns eben doch. "

Wenn man nicht miteinander verwandt wäre, hätte man nichts miteinander zu tun - aber man ist verwandt, und genau das verbindet einen eben doch. Und um diese Verbindung bewusst zu kappen, sollte es eigentlich doch etwas mehr brauchen als nur ein "die kommt aber nur zu Einladungen, um sich an meinem Kuchen satt zu essen, bäh!"

Im Übrigen bereichert auch genau das den eigenen Horizont, weil man sich so mit Menschen auseinander setzt, mit denen man sonst eben nichts zu tun hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm...

Antwort von shinead am 04.09.2011, 10:53 Uhr

Nur mal um den schwarzen Peter vielleicht etwas auf alle Schultern zu verteilen:
Die TE hat beschrieben, dass sie (bzw. die Lütte) auch nicht zu Familienfesten der "Halb"-Geschwister eingeladen sind (Konfirmation).

Eine 26-jährige ist bestimmt auch in der Lage außerhalb von Familienfesten den Kontakt - wenn gewünscht - aufrecht zu erhalten.

Anscheinend besteht dazu aber kein Interesse. Dann finde ich es wirklich reif von der Lütten auf das Geschenk zu verzichten und die Schwester eben nicht einzuladen.

Meine Mom hat 11 Geschwister. Nach Erbstreitigkeiten besteht noch Kontakt zu ca. der Hälfte. Schon vorher haben sich 2 Geschwister ausgegrenzt. Auch das muss man akzeptieren. Nicht jeder ist ein Familienmensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie seht Ihr das? Ehemaliges Patchwork... lang!!

Hallo, ich habe dies eben bei den "Patchwork-Familien" gepostet, dachte aber, hier könnte ich auch den einen oder anderen Tip bekommen. Deshalb also hier nochmals mein langes Posting: Hallo, ich habe eine Frage an alle Patchwork-Erfahrenen, da ich gerade mit meinem ...

von betty71 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Frage zu Patchwork, gehört vielleicht nicht ganz hier her.....

also ich lebe mit meinem Mann und 3 Kindern glücklich in einer Familie. Mein Mann hat nich zwei Kinder ( 10 Jahre) bei der Mutter lebend. Er hat auch ständigen Kontakt und sie kommen auch zu uns. Jedoch akzeptieren sie mich nicht und die Mutter akzeptiert mich auch ...

von maja1977 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

@ Patchworkfamilien - Vollmachten für den Stiefvater ?

Hallo Es gibt kein Forum für Patchworkfamilien, oder ? Dann passt es wohl am Besten hierher. Habt ihr für Eure Männer Vollmachten ausgestellt, dass sie mit den Kindern zum Arzt dürfen, im KIGA was sagen dürfen / einbezogen werden und sowas ? Mein Kleiner hat seinen ...

von Panija 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork-Problem

Hi ihr Lieben, ich lebe mit meinem Partner, meinem Sohn aus erster Ehe (7 J) und unserem gemeinsamen Sohn (1) zusammen. Es gibt immer wieder Streit zwischen meinem Partner und mir wegen dem Großen. Er behauptet, das Kind tanzt mir auf der Nase rum etc. Situation: ...

von MarvinsMum 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Hier auch mal: Patchwork und Partnerschaft

Stellt euch vor: Mann und Frau gehen eine neue Partnerschaft ein. Beide haben Kinder, wobei nur die Kinder des einen ihren Lebensmittelpunkt bei ihr/ihm haben. Nun kann ein Partner das Kind des anderen nicht ausstehen, die Unsympathie bestand schon vor der Beziehung (als ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

patchwork und andere probleme... sorry lang aber irgendwo suche ich eine antwort

familienmaessig haben wir ja in der hinsicht kein problem nun, seit mehr als 15 jahren verheiratet.. es winkt schon der abschluss des 16 ehejahres.. aber.. irgendwo habe ich das gefuehl das psychologen und patchwoktfamilie nicht genau zusammen passen.. also gerade bei uns ...

von kikipt 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Umfrage: Patchwork-Partner will einen nicht sehen??

Huhu allerseits, ich bin heut ziemlich frustriert: Ich wollte heut zu meinem Freund und er meinte auch gestern "klar, gerne", aber jetzt hat er heut gemailt, dass er müde ist und nur seine Ruhe haben will und auch keine Lust hat, nochmal den Kühlschrank zu checken und ...

von Katze300 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

habe jemanden kennengelernt.. wie funktioniert Patchworkfamilie?

Hallo, ich habe einen netten Mann kennengelernt. Er hat eine 3 jährige Tochter, die bei ihrer Mama wohnt. Er bemüht sich sehr um seine Tochter und besucht sie einmal im Monat, obwohl sie sehr weit auseinander wohnen.. Insgesamt kümmert er sich sehr lieb um sie, soweit es die ...

von Beatrice75 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchworkfamilie

Hatte doch gestern mein Date. Er hat mir von seinem Freund erzählt. Der ist 27, seine Frau ist 37, ihre 1. Tochter ist 18 und ihr gemeinsames Baby ist 5 mon. alt. Das nenne ich mal eine Patchworkfamilie. Da ist wirklich jede Altersklasse ...

von Joni76 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

bericht mallorca urlaub patchwork :-)

hallöchen, wie versprochen mein bericht über den urlaub. also, die ersten zwei tage waren recht schwierig. der sohn meines freundes war doch recht eifersüchtig auf meine tocher. wir haben es dann so gemacht, dass mein freund mit seinem sohn an zwei tagen etwas alleine ...

von AnniaraMarie 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.