Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja1977 am 31.07.2010, 9:00 Uhr

Frage zu Patchwork, gehört vielleicht nicht ganz hier her.....

also ich lebe mit meinem Mann und 3 Kindern glücklich in einer Familie.


Mein Mann hat nich zwei Kinder ( 10 Jahre) bei der Mutter lebend.
Er hat auch ständigen Kontakt und sie kommen auch zu uns.
Jedoch akzeptieren sie mich nicht und die Mutter akzeptiert mich auch nicht. Ich werde beschimpft, beleidigt, sie hören nicht auf mich und deshalb kommt es zum ständigen Streit zw meinem Mann und mir.

Ich möchte klarstellen das ich mir größte Mühe gebe allen 5 Kindern gerecht zu werden wenn das denn mal so ist.

Jedoch werden Termine nicht eingehalten und die Kinder von heut auf morgen gebracht so wie jetzt und das für ganze 4 WOCHEN!!!
Ausserdem schickt man unsaubere , abgenutzte Kleidung mit und noch viel mehr. Mein Mann setzt sich aber net durch.

Meine Frage: Wie handhabt ihr das mit Freizeit, Finanziellem, usw.
Er zahlt ja Unterhalt, jedoch Kosten Fahrt, Verpflegung usw. für 5 Personen fast das doppelte im Monat.
Wollte gern nur mal einen Rat.

Reißt mir jetzt nicht den kopf ab. LG

 
9 Antworten:

Re: Frage zu Patchwork, gehört vielleicht nicht ganz hier her.....

Antwort von bobfahrer am 31.07.2010, 9:07 Uhr

Hm, das ist immer schwer, aber ich würde mich erstmal auf meine Arbeit, meine Familie und auf mich konzentrieren und die Sache mal laufen lassen und sehen was geschieht. Gerade beim Versuch es jedem recht zu machen scheitern die meisten und - es ist nicht deine Aufgabe alleine für den Frieden zu sorgen, wer Harmonie möchte muß auch was tun dafür - also nimm dich zurück und überlasse den anderen mal das Feld und die Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Patchwork, gehört vielleicht nicht ganz hier her.....

Antwort von jessica261179 am 31.07.2010, 9:09 Uhr

Hallo!
Darf ich fragen wie lange ihr schon zusammen seit?
Vielleicht sehen die Kinder dich als konkurenz.......
Redet doch mal mit Ihnen...es hat immer seine Gründe wenn Kinder so reagieren.
Gut das mit dem Umgang( vier Wochen ohne Absprache) geht natürlich nicht...aaber ihr hättet auch Nein sagen können.
Der unterhalt darf natürlich nicht gekürzt werden, auch wenn ihr in der zeit wo die Kinder da sind zu fünft seit.
Lg Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Patchwork, gehört vielleicht nicht ganz hier her.....

Antwort von +emfut+ am 31.07.2010, 9:21 Uhr

Als mein Ex sich nicht an Absprachen zum Umgang gehalten hat, habe ich das Jugendamt eingeschaltet. Die können dabei helfen, verbindliche Absprachen zu treffen und Konsequenzen bei der Nichteinhaltung auszumachen.

ABER: Egal, was getan werden kann oder wird - Dein Mann muß es tun, denn es geht Dich nichts an. ER muß sich gegen seine Ex durchsetzen, ER muß den Kindern Grenzen aufzeigen, das ist SEIN Job, denn es sind SEINE Kinder. Wenn er das nicht kann oder will, solltest Du ihn mal ins Gebet nehmen. Ich an Deiner Stelle würde mich auch ein Stück zurückziehen. Vielleicht mal mit den gemeinsamen drei Kindern einen Tagesausflug machen und den Vater mit seinen Kindern was unternehmen lassen, auf jeden Fall ihn in die Pflicht nehmen.

Was das Finanzielle angeht: Da der Unterhalt vor allem die laufenden Kosten deckt, muß der natürlich auch weitergezahlt werden, wenn die Kinder bei Euch sind. Lediglich wenn die Kinder deutlich öfter als die "Standard-Zeiten" (Jedes 2. Wochenende und die halben Ferien) bei Euch sind, könnte man mal darüber sprechen, ob das was zu kürzen wäre. Auch da hilft das Jugendamt. Aber daß es finanziell eng wird, war ja abzusehen - fünf Kinder sind mit einem Durchschnittseinkommen halt schwer zu stemmen. Dann reicht das Geld halt nur noch für den Badesee und nicht mehr für den Fun-Park. Das wird anderen kinderreichen Familien nicht anders gehen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Patchwork, gehört vielleicht nicht ganz hier her.....

Antwort von Sternspinne am 31.07.2010, 9:27 Uhr

Ich würde mit den Kindern (wie alt sind deine eigenen?) mal eine Art runden Tisch machen und jeder darf sagen, was er doof findet, was gut . Und wie sich jeder vorstellen kann, daß es funktioniert. Vielleicht sind sie ja genauso verärgert über die spontanen Entschlüsse der Mutter?

Bei uns sind die Finanzen das eher kleinste Problem. Ich selber ärgere mich immer ein bisschen darüber, daß mein Ex jahrelang nicht mehr als alle zwei Wochenenden sich beteiligt hat und die kompletten Ferien beruflich, finanziell und "freizeitaktivitätlich" an mir hängen blieb. Andere Sachen wurden dann gerne mal gegengerechnet. Aber bei uns wurde das nie an die grosse Glocke gehängt, irgendwie haben wir uns da mit gegenseitigen kleinen Ärgernissen in Ruhe gelassen.
Bei dir sind es zwei Kinder mehr, wieviel Zeit verbringen sie denn insgesamt übers Jahr bei euch?
Und war es möglicherweise eine Art Notfall, ich meine was macht sie in den vier Wochen?

Mit der Kleidung ist ärgerlich, sauber sollte sie sein, aber abgenutzt? Meine haben oft nur abgenutzte Klamotten an.
Mein Ex hat mir mal eine Tüte meines damals 3jährigen mit einer vollgekackten Hose mitgegeben (also ausgezogen und eingepackt, nix ausgeschüttelt oder so), mit der Begründung bei ihm wäre das Kind ja schon lange sauber.........
Aber das relativiert sich über die Jahre.

Ich denke, je weniger Machtkämpfe ausgefochten werden, desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Patchwork, gehört vielleicht nicht ganz hier her.....

Antwort von shinead am 31.07.2010, 11:46 Uhr

Ganz klar, Dein Mann muss definitiv mit seiner Ex sprechen. Alles was Dich stört müssen die beiden miteinander ausmachen.
Da kannst Du nur Druck auf Deinen Mann ausüben. Wenn er nichts ändern will, bleibt es wohl so wie es ist.


Zum finanziellen:
Wie die KM, so müsst auch ihr Rücklagen bilden. Die KM für Zahnspange, Klassenfahrten, Schulbedarf, ihr für Besuchszeiten...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von maja1977 am 31.07.2010, 14:46 Uhr

es geht seit ca. 8 Jahren so, das der Unterhalt nicht gekürzt wird ist mir klar.

Die Mutter macht in der Zeit meist Städtereisen und schickt dann auch noch ne Postkarte hier her....es ist kein notfall, sie bestimmt das so und ich muss schlucken.
Wir hatten selbst vor einige Tage mit meinen dreien wegzufahren, jetzt geht es nicht da es zu 7. einfach nicht möglich sein wird und damit meine ich nicht nur das finanzielle.

Wahrscheinlich bleibt es eh so wie es ist, aber kann die Mutter nicht einmal die Kinder bringen oder so???
Sie fährt vom Kindergeld, unterhalt und was man alles bekommt in den Urlaub, die Kinder unterhalte allein ich 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von bobfahrer am 31.07.2010, 15:24 Uhr

Dann muß deine Gatte über das JA eine Ferienplanung mit der KM machen, hälftig und nach Absprache. (hab ich auch gemacht)

Will sie mehr als die Hälfte kann er ja UH Kürzung vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von +emfut+ am 31.07.2010, 16:45 Uhr

Das ist eine Sache zwischen Deinem Mann und seiner Ex. Wenn er nicht klar sagen kann: "Der Termin geht nicht, da haben wir schon was vor!" - dann ist er einfach zu weich ihr gegenüber. Das ist doof, aber das kann man ihr ja nicht vorwerfen, da wäre er am Zug.

Vielleicht fällt es ihm leichter, wenn es verbindliche Absprachen mit dem Jugendamt gibt. Aber im Endeffekt bleibt das Problem, daß ER sich drum kümmern muß - es ist seine Baustelle, nicht Deine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein...

Antwort von Schreckschraube am 31.07.2010, 20:21 Uhr

...dass ihn das gar nicht so sehr stört wie dich??

Also es sind ja seine Kinder, natürlich liebt er sie und hat sie gerne um sich. Und arbeitstechnisch bleibt das ja eher an dir als an ihm hängen. Arbeit, dich ich nicht mehr habe, stört mich auch nicht so *g*.
Sprich ruhig mit ihm. Er muss einsehen, dass du auch "Rechte" hast. Kann ja nicht sein, dass seine Ex über eure Zeit verfügt.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

@ Patchworkfamilien - Vollmachten für den Stiefvater ?

Hallo Es gibt kein Forum für Patchworkfamilien, oder ? Dann passt es wohl am Besten hierher. Habt ihr für Eure Männer Vollmachten ausgestellt, dass sie mit den Kindern zum Arzt dürfen, im KIGA was sagen dürfen / einbezogen werden und sowas ? Mein Kleiner hat seinen ...

von Panija 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork-Problem

Hi ihr Lieben, ich lebe mit meinem Partner, meinem Sohn aus erster Ehe (7 J) und unserem gemeinsamen Sohn (1) zusammen. Es gibt immer wieder Streit zwischen meinem Partner und mir wegen dem Großen. Er behauptet, das Kind tanzt mir auf der Nase rum etc. Situation: ...

von MarvinsMum 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Hier auch mal: Patchwork und Partnerschaft

Stellt euch vor: Mann und Frau gehen eine neue Partnerschaft ein. Beide haben Kinder, wobei nur die Kinder des einen ihren Lebensmittelpunkt bei ihr/ihm haben. Nun kann ein Partner das Kind des anderen nicht ausstehen, die Unsympathie bestand schon vor der Beziehung (als ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

patchwork und andere probleme... sorry lang aber irgendwo suche ich eine antwort

familienmaessig haben wir ja in der hinsicht kein problem nun, seit mehr als 15 jahren verheiratet.. es winkt schon der abschluss des 16 ehejahres.. aber.. irgendwo habe ich das gefuehl das psychologen und patchwoktfamilie nicht genau zusammen passen.. also gerade bei uns ...

von kikipt 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Umfrage: Patchwork-Partner will einen nicht sehen??

Huhu allerseits, ich bin heut ziemlich frustriert: Ich wollte heut zu meinem Freund und er meinte auch gestern "klar, gerne", aber jetzt hat er heut gemailt, dass er müde ist und nur seine Ruhe haben will und auch keine Lust hat, nochmal den Kühlschrank zu checken und ...

von Katze300 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

habe jemanden kennengelernt.. wie funktioniert Patchworkfamilie?

Hallo, ich habe einen netten Mann kennengelernt. Er hat eine 3 jährige Tochter, die bei ihrer Mama wohnt. Er bemüht sich sehr um seine Tochter und besucht sie einmal im Monat, obwohl sie sehr weit auseinander wohnen.. Insgesamt kümmert er sich sehr lieb um sie, soweit es die ...

von Beatrice75 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchworkfamilie

Hatte doch gestern mein Date. Er hat mir von seinem Freund erzählt. Der ist 27, seine Frau ist 37, ihre 1. Tochter ist 18 und ihr gemeinsames Baby ist 5 mon. alt. Das nenne ich mal eine Patchworkfamilie. Da ist wirklich jede Altersklasse ...

von Joni76 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

bericht mallorca urlaub patchwork :-)

hallöchen, wie versprochen mein bericht über den urlaub. also, die ersten zwei tage waren recht schwierig. der sohn meines freundes war doch recht eifersüchtig auf meine tocher. wir haben es dann so gemacht, dass mein freund mit seinem sohn an zwei tagen etwas alleine ...

von AnniaraMarie 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchworkfamily - habe Problem, brauche Rat

Hallo ich brauch mal einen Rat und dazu wende ich mich mal an euch: ich weiß wirklich nicht mehr weiter... die Vorgeschichte. Ich bin alleinerziehend und habe eine Tochter mit 6 Jahren, mein Freund (seit zwei Jahren sind wir ein Paar) hat ebendfalls ein Kind auch 6 Jahre alt ...

von AnniaraMarie 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork modern :-P

Meine Kindergartenfreunde... kennt ihr diese Bücher?! Wo man reinschreiben muss? Name, spitzname, alter, hobbys, lieblingsmusik?! Also all das, was im kinderharten gar nichts zu bedeuten hat.. und weil die kinder eh noch nicht schreiben können?! Na ja, jedenfalls brachte ...

von JuniTwins05 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.