Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brina31 am 30.07.2010, 17:35 Uhr

Wie lange dauert die gerichtliche Vaterschaftsfeststellung?

Wenn in der Gerichtsverhandlung Speichelproben entnommen werden, wie lange dauert es dann ungefähr bis das Ergebnis da ist und wie gehts dann weiter wenn das Ergebnis vorliegt? Gibt es dann nochmal eine Verhandlung wegen Unterhalt oder wird das dann vom Gericht "einfach" mit nem Urteil festgelegt?

Danke

 
4 Antworten:

Re: Wie lange dauert die gerichtliche Vaterschaftsfeststellung?

Antwort von Lady41 am 30.07.2010, 19:38 Uhr

Hi

Soweit ich weiss sind bei einem gerichtlichem Vaterschaftsanerk.Prozess keine Speichelproben erlaubt sondern ein Bluttest. Der wird meist erst gemacht wenn das Kind 1 Jahr alt ist. Das Ergebniss dauert ca 1 Woche dann . Sollte der benannte Vater dann auch der Vater sein , muss er in der Regel auch die Kosten (800-1200 Euro ) selbst zahlen.


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lady41 Re: Wie lange dauert die gerichtliche Vaterschaftsfeststellung?

Antwort von Brina31 am 30.07.2010, 19:59 Uhr

Hallo Yvonne,

danke für Deine Antwort.
In dem Anschreiben vom Gericht steht, dass meine Kleine eine halbe Stunde vor Termin nichts mehr essen/trinken darf, weil eine Speichelprobe entnommen wird.
Wenn wir warten müssten bis sie ein Jahr alt ist, würde es noch bis Januar 2011 dauern. Wenn das bis jetzt so gemacht wurde, ist das ja echt heftig für die Mamas die sich damit auseinandersetzen müssen und für die Kleinen auch.

lg,
Brina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lady41 Re: Wie lange dauert die gerichtliche Vaterschaftsfeststellung?

Antwort von Lady41 am 30.07.2010, 20:12 Uhr

Huhu


Hm...also bei uns war das so damals . Ist zwar schon paar Jahre her ,aber damals hieß es das keine Speichelproben zugelassen seien.

Ist natürlich klasse wenn die das nun geändert haben .

Bei Speichelproben dauert das je nach Labor zwischen 1-3 Wochen !

alles gute ....yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gab es die speichelprobe (2007)

Antwort von krümel und murmel am 30.07.2010, 20:15 Uhr

die feststellung dauerte3 wochen dann gab es nochmal einen termin bei gericht wo die vaterschaft festgestellt wurde. bei einem späteren termin beim gericht wurde dann der unterhalt festgelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.