Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 8:41 Uhr

Haus und Hartz4

Hallo es ist zwar schon eine weile her das hier gepostet wurde aber ich habe da noch eine Möglichkeit aufgetan.
Zum einen ich finde es gar nicht so schlimm das die Dame sich ein Haus kaufen will.
Es ist sehr wichtig das die Kinder in ein anderes Umfeld kommen damit aus ihnen später auch was wird.
Ok sie hat es sich vom Hartz 4 vom Mund abgesparrt und dafür wird sie verurteielt.
Ich weis es wäre besser sie würde es in Zigaretten oder alkohol stecken das ist ja alles auch rechtens aber ein haus das geht gar nicht.

Ich meine die einen Rauchen und saufen und zum Friseur rennen geben ihr Geld dafür aus die anderen sparen ein wenig und kaufen sich ein Haus.

Der Staat hat dann später natürlich auch was davon wenn die Rente naht braucht sie nicht so viel Geld und fällt vielleicht gar nicht erst in die Grundsicherung als wenn sie eine teure Mietwohnung hat.

So nun zu der Idee :
Eine Idee von mir wäre die

Wohn- Riester- Rente
Das kann vom Amt nicht genommen werden ,
und Du kannst Dein mühselig erspartes Geld einfach auf Dein Wohnriesterrenten Konto einzahlen.
Und wenn Du dir das nötige Geld zusammen gespart hast dann kannst Du Dir ein kleines Häuschen.

Und lass Dich nicht ärgern von den anderen nur weil Du Dein Geld sparst und nicht rauchst oder das Geld anderwertig ausgibst heisst das noch lange nicht das Du schlecht bist.

Ich bekomme auch aufstocker -Geld und da der Staat nicht in der Lage ist dafür zu sorgen das es Mindestlöhne gibt und ich daher unter die Sozialgrenze Falle und ich auch noch Geld vom Staat bekomme fühle ich mich auch nicht als Schmarotzer auch wenn ich auch gerade dabei bin mir ein Heim zu finanzieren.

Nur gewusst wie ist die Frage und solange es offiziell ist und kein Betrug ist alles rechtens.
Also ab mit dem Geld auf die Wohn-Riester Rente und wenn es soweit ist ist Dein haus auch gleich gesichert.
Denn an ein Wohn-Riester gefördertes Haus darf die Arge oder die Grundsicherung auch nicht ran.
Im Übrigen ich verbrauche mit meiner Tochter auch gerade mal 160 Euro zum Essen und Trinken (wir brauchen auch nicht viel mehr) usw den Rest lege ich mir auch zur Seite über das Jahr gerechnet kommt da einiges zusammen und das geht dann ab aufs Riester -Konto.
Und in 2-3 Jahren ist es dann vielleicht schon so weit
Lg Sonnenfinsternis


Vierl Spaß beim sparen

 
57 Antworten:

Re: Haus und Hartz4

Antwort von drops123 am 20.05.2012, 9:44 Uhr

grandiose idee !
gleich morgen lege ich dem chef die kündigung vor.
warum kompliziert wenn es doch so einfach ist, sich mit hilfe der allgemeinheit ein eigenheim zu finanzieren.

da kann man wirklich nur noch über soviel unvefrorenheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drops

Antwort von Milia80 am 20.05.2012, 9:56 Uhr

pn

+ neulich hab ich gesehen von einer ae mama die auch sagte sie hätte ja so genug geld und bekommt 3xwo eine tamu vormittags bezahlt.

warum bekommt jemand der daheim ist 3x!! die Wo eine Tamu bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 11:27 Uhr

Drops spricht aus Dir da der Neid oder warum machst Du so einen unqualifizierten Beitrag.?
Es wäre schön wenn Du Deinen Kommentar erklären könntest bist Du sauer weil ich nicht rauche oder weil ich kein Fleisch esse oder weil ich abends nicht essen gehe oder weil ich den Ratschlag vom Staat angenommen habe eine Riesterrente abzuschließen.?

Falls Du nicht richtig lesen kannst ich stehe in arbeit!!!! und wenn der Staat nicht in der Lage ist einen Mindestlohn einzuführen dann musst Du Dich bei dem beschweren.
Ich bekomme für eine körperlich recht schwere arbeit 5 Euro die Stunde, kein wunder das da der Staat mit ran muss!

Naja ich kenne einen Bauschlosser ein Familienvater von 3 Kindern der geht mit 1300 Euro Netto nach Hause bei fast 10 std sehr schwerer körperlicher arbeit am Tag.
Die Bandscheibe lässt bei Ihm schon zu wünschen übrig ich denke er wird irgendwann in frührente gehen müssen und das für 1300 Euro Netto.

Mich kotzen nicht die Aufstocker an sondern unser Staat der so eine Ausbeutung zulässt.
Und Dir steht es frei eine Kündigung einzureichen das musst Du für Dich entscheiden da kann kein anderer Dir einen Tipp geben.

Naja manchmal bekommen Mütter die überfordert sind eine Tagesmutter gestellt damit sie ihr leben wieder auf die Reihe bekommen ich kenne den Fall nicht aber vielleicht war das der Hintergrund.

Hier in Berlin bekommt man nur einen Kitaplatz wenn man arbeit nachweist.

Aber eine Riesterrente würde ich auf jeden Fall machen 2030 sollen wir nunmehr nur noch 40 % des letzten Nettolohns bekommen.
Jeder sollte für sein alter noch in jungen Jahren vorsorgen.

lg Sonnenfinsternis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von shinead am 20.05.2012, 11:42 Uhr

Der Staat ist natürlich schuld daran, das Du nicht genug verdienst... *lach*

Es liegt natürlich nicht an der mangelnden Qualifikation... *hust*

Mich würde mal interessieren, welche Bank den Kredit übernimmt. Die sind nicht mehr ganz tacker. Ein Haus kostet mehr als nur den Kaufpreis.
Gerade jetzt: Neue Bestimmungen in Sachen Trinkwasser, Heizung...
Aus H4 heraus kann man die Nebenkosten nicht stemmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 20.05.2012, 12:15 Uhr

Ein Haus vom Hartz4 vom Munde absparen - ja nee, schon klar. Irgendwas mach ich dann wohl verkehrt, daß ich mit Hartz4 in dieser sch....Bruchbude leben muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mf4 am 20.05.2012, 12:18 Uhr

Ich denke es wird davon ausgegangen, dass der gemeine Hartzi im Monat für 300€ raucht und säuft und sonst nix braucht und wenn er die 200€ spart dann könnte er sich in 10 Jahren schon ne kleine Bruchbude kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 20.05.2012, 12:21 Uhr

achsoooo ;-) , na dann werd ich mal meinen Rausch ausschlafen, bevor ich mir nacher neue Kippen holen geh.... *hicks*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonnenfinsternis

Antwort von Milia80 am 20.05.2012, 12:27 Uhr

ISt die Mutter überfordert und braucht ärztlcihe Hilfe o.ä. ok.
Aber eine grade mal 20 (glaube ich war sie) jährige die ihr Kind hinbringt wo es auch frühstückt und das von Beginn an 3x Wo da läuft was falsch.

Zumal die Aussage ja war, wozu arbeiten o hat sie mehr wie anders und nicht- ich bin überfordert und brauche hilfe.

Wenn dann Hilfe für alle und nicht nur H4 Empfänger.

Man darf zB eine LV auch behalten wenn festgelegt ist dass man vor dem Rentenalter nicht rankommt.
Da braucht es nichtmal Bauriester, oder wenn der Verlust eine gewisse % Zahl wäre.

Allerdings wage ich schon zu bezweifeln dass man innerhalb kurzer Zeit (wie ist die Zeitspanne bei dir wenns in 2 J soweit sein soll) mit Aufstockend ein Haus finanzieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.05.2012, 13:08 Uhr

Mal rein rechnerisch:
Wenn ich jeden Monat 100 Euro beiseitelegen kann - was eher hoch gegriffen ist, selbst wenn man auf alles verzichtet, was nicht zum unmittelbaren Überleben braucht - dann kann ich maximal 1.200 Euro pro Jahr sparen, macht 12.000 Euro in 10 Jahren.

Hier in der Gegend kostet eine normale 3-Zimmer-Wohnung, ohne Luxus und in einer eher unterdurchschnittlichen Wohngegend, mindestens 150.000 Euro. Man muß also mehr als 100 Jahre H4 beziehen - und hat noch keinen Cent Zinsen und auch kein Wohngeld bezahlt.

In der ostdeutschen Pampa ist das noch etwas anders, da spart man nur 30 bis 40 Jahre für das Häuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 13:22 Uhr

Naja da habt ihr schon recht nicht jeder Hartz4 säuft und raucht :-))) so war das auch nicht gemeint sorry wenn es so rüber kam.

Ich finde es einfach schrecklich wenn die Leute dauernd meckern das Geld ist zu wenig das ist Menschenunwürdig ect.
Ich persönlich finde das nicht gerechtfertigt.
In anderen Ländern gibt es gar kein Hartz 4 man sollte dann hier mit dem zufrieden sein was man bekommt.

Aber das ist ja ein anderes Thema.

Ja es ist eine mangelnde Qualifikation hast schon recht ich habe einfach das falsche studiert aber damit muss ich nun leben.
Und kann es nun nicht mehr ändern.
Aber eigentlich mecker ich ja gar nicht es ist schon ok, der Staat kommt ja dann als Ausgleich für die niedrigen Löhne auf.
Das hat er schon so geplant die werden schon ihre Gründe haben.

Ich kann so ganz gut leben und bin die letzte die jetzt meckern tut.

Ich wollte sogar die Mietanpassung nicht in Anspruch nehmen die ja jetzt rausgekommen ist, aber ich muss sie annehmen auch wenn mir das Geld so reichen würde müssen sie das Geld ausbezahlen.
Ok meinetwegen sollen sie .

Ja da hast Du wirklich was falsch gemacht wenn Du in einer Bruchbude lebst ich habe eine sehr schöne Wohnung in einem sehr schönen Stadteil bzw am Stadtrand und liege bis auf 12 Euro fast im Rahmen.
Ich habe sogar zwei große süd Balkone.
Aber ich habe auch lange suchen müssen und habe mir die hacken abgelaufen.

Ich bin ja nur auf die Idee mit dem Haus gekommen und der Riesterrente weil ich jetzt schon mitterweile 3 Leute kenne bzw kennengelernt habe , die das so gemacht haben,und damit gut klar kommen.
Ich wollte diesen Tip den ich dankend von anderen bekommen habe an andere weitergeben.
Und damit sagen lasst den Kopf nicht hängen erfüllt euch euern Traum es ist möglich.
Ich wollte hier eigentlich nicht die Grundsatzdiskusion lostreten böser Hartzi guter Hartzi

Funktionieren tut es die die ich kenne stemmen die Nebenkosten genauso wie die Renovierungskosten bei denen klappt das auch.


Ich sage mir immer wer nichts wagt der nichts gewinnt.

Ach im übrigen @ Milia80 ich nehme keinen Kredit auf ich halte von Schulden nicht so viel sondern nur bares ist wahres.
Außerdem bekommt man als Hartz 4 Empfänger keinen Kredit.
Das mit der LV weis ich aber es ging ja darum ganz legal sich auch in schlechten Zeiten und noch vor dem Rentenalter ein Häuschen zu bauen.
Als Altersvorsorge zB auch wenn man von Hartz 4 leben muss ich denke keiner macht das gerne.
Und die Riester ermöglicht Dir das schon sobald Du genug Geld hast da musst Du nicht erst bis ins Rentenalter warten.

Ich habe angefangen mit dem Sparen als ich Schwanger wurde und meinen Job aufgeben musste.
Ich bin dann erst in Alg1 gefallen und später dann in Hartz 4.
Meinen Job kann ich als Mutter eines Kleinkindes nicht mehr nachgehen weil der viel mit Reisen zu tun hat.
Und mit Kind geht das nicht.

Naja dann habe ich diese Ideen gesehen und habe gedacht ok hört sich gut an was die können kann ich auch.
Und mit Kind ist ein Haus denke ich eine tolle Sache.
Ich habe dann sehr an mir gearbeitet strikte Haushaltsbücher geführt und meine Ausgaben so effizient gestaltet wie es ging.
Ich habe ganz viel von anderen gelernt vor allem hier im Forum!
Das war ein ganzes Stück arbeit und sehr viel Disziplin aber es hat geklappt.

Naja nun habe ich bereits 4 Jahre lang gespart was ging.
Und habe mir jetzt schon sowiel gespart das ich jetzt schon auf der Suche bin nach einem kleinen Häuschen.

Aber natürlich hat Riester auch so seine Vorschriften es ist nicht so als wenn man ein Haus ohne Riester baut.
Man muss zB das Haus dann als ersten Wohnsitz anmelden, oder darf nicht einfach verkaufen sonst muss man die Förderung zurück zahlen und noch so ein paar Schoten.
Aber wenn einem das ermöglicht wird dann sollte man das so nehmen wie es ist.
Und dankbar sein das bin ich auch.

Wie schon gesagt ich will mit Euch nicht über Hartz 4 diskutieren aber falls einer Interesse hat und noch fragen hat wie man so etwas umsetzen oder planen kann oder beim sparen hilfe braucht dem helfe ich gerne.
Ich habe die Hilfe auch erfahren und würde sie gerne weitergeben wenn es jemanden interessiert.
Wenn nicht auch net so schlimm aber mir war es wichtig das los zu werden und den Menschen Hoffnung zu geben.

lg Sonnenfinsternis

lg Sonnenfinsternis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.05.2012, 13:26 Uhr

Du nimmst keinen Kredit auf, zahlst das Haus also bar Kralle, aber hast es schon nach ein paar Jahren und solange Du ein kleines Kind hast?

Das glaube ich keine Sekunde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Nurit am 20.05.2012, 13:56 Uhr

Ganz einfach: wir haben ein Haus gekauft und mussten 1. mindestens 10-20% der Kaufsumme schon mal selbst haben, das wird von den meisten Banken nicht finanziert und haben dann noch fast 30.000 Euro an Nebenkosten zu zahlen gehabt (Makler, Grunderwerbssteuer, Notar).
Ich glaube nicht, dass man das so eben mit Riester von H4 zu Seite legen kann.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von drops123 am 20.05.2012, 14:03 Uhr

nach 4 jahren soviel gespart, das du jetzt auf die suche nach einem haus gehst ? hast du essen und trinken eingestellt ?

neidisch bin ich nicht, ich ärgere mich das ich leuten wie dir mit meinen steuergeldern ein leben im eigenen häuschen finanziere.
hoffentlich krachts dir unterm arsch weg.

ich glaube kein wort deines geschreibsels !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Dreierbande am 20.05.2012, 14:05 Uhr

....Ich finde es einfach schrecklich wenn die Leute dauernd meckern das Geld ist zu wenig das ist Menschenunwürdig ect.
Ich persönlich finde das nicht gerechtfertigt.
In anderen Ländern gibt es gar kein Hartz 4 man sollte dann hier mit dem zufrieden sein was man bekommt.....

Ich geb dir nen gutgemeinten Rat, lebe mal ne Woche das Leben anderer und dann urteile, ob jemand die Berechtigung zum "meckern" hat!

.....Ja da hast Du wirklich was falsch gemacht wenn Du in einer Bruchbude lebst ich habe eine sehr schöne Wohnung in einem sehr schönen Stadteil bzw am Stadtrand und liege bis auf 12 Euro fast im Rahmen.
Ich habe sogar zwei große süd Balkone.
Aber ich habe auch lange suchen müssen und habe mir die hacken abgelaufen......

Das war reine Ironie mit dem "ich hab was falsch gemacht" ... ich habe auch sehr lange suchen müssen und auch die Wohnungskündigung der alten Wohnung durchsetzen müssen ( gibt da so nen Ex...), sogar mehrere Jahre !!! aber es war das einzige, was es zum anmieten gab und zu den Höchstmietgrenzen der Arge paßte und auch das einzige, was einer alleinerziehenden Mutter mit 3 Kindern und Hartz4 angeboten wurde. Und mittlerweile bin ich auch 13 Euro über die Höchstmiete, wenns 20 Euro werden, muß ich in ne kleine Wohnung ziehn, weil billiger gibts hier nicht mit 80qm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 14:06 Uhr

Hallo Strudelteigteilchen,
Ja klar hast Du recht ich kenne ja nicht Deine persönlichen Verhältnisse, Zb bekommst Du ja vom Staat 150 Euro dazu und für jedes Kind auch für Kinder nach 2008 beboren sogar 300 Euro.
Und wenn man dann vielleicht noch einen ein Euro Job annimmt oder einen 400 Euro Job oder einen Halbtagsjob und was gemeinnütziges tut bekommt man nochmal 160 Euro dazu.
Mit Deinen 100 Euro und den 160 Euro bist Du dann bei 260 Euro pro Monat.
In einem Jahr wären dass dann 3100 wenn noch Kinder dazu kommen dementsprechend mehr.
In 10 Jahren wärst Du dann bei 31000 Euro.
Hier wäre mal ein Beispiel für ein schönes Häuschen

http://www.immobilienscout24.de/expose/64982061?navigationbarurl=/Suche/S-14/Haus-Kauf/Mecklenburg-Vorpommern/-/-/-/-/-/-/-/-/14

Naja natürlich muss man schon Einschränkungen beim Hauskauf in kauf nehmen das aber ist ja logisch.
Ich meine es wäre ja ein Ding wenn man sich als Hartz 4 ein Haus für 150 000 Euro leisten könne.
Hier in Berlin kann ich mir auch kein Haus leisten ich muss auch auf Brandenburg oder Sachsen oder Tühringen oder sonstiges ausweichen.

Aber warum nicht in die Mecklenburgische Seenplatte ist eine bezaubernde Gegend.
Ich persönlich habe nichts gegen die ostdeutsche Pampa und ich werde mich freuen wenn ich eines Tages dort ein kleines Häuschen am See beziehen kann.

Lg Sonnenfinsternis





.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie finanzierst du den rest?

Antwort von Milia80 am 20.05.2012, 14:13 Uhr

zudem brauchst du da ein auto und wenn ae auch die genehmigung des kv.

da kannst du locker nochmal 20000 rein stecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selten

Antwort von drops123 am 20.05.2012, 14:18 Uhr

selten sowas dämliches gelesen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 14:23 Uhr

Ich glaube ich drücke mich ungünstig aus das es zu Missverständnissen kommt.?
Also meine Tochter wird jetzt dieses Jahr 5 Jahre, ich habe sagen wir 5 Jahre im Schnitt 400 Euro zur Seite gelegt. Mal waren es mehr mal weniger!
Dann kamen jedes Jahr von der Riester Rente noch 300 Euro für das Kind und 150 Euro für mich dazu.
Die Riester Förderungen.
400 Euro mal 12 Monate mal 5 Jahre sind 24 000 Euro.
Dann 5 Jahre die Förderungen dazu also 450 mal 5 sind 2250 sind 26 250 Euro.
Ok ich habe dieses Jahr die Förderung noch nicht drin also habe ich auf dem Riester Konto nur ca 23 200 Euro.Habe gerade nachgesehen.

Die Maklergebühr sowie die Grundsteuer und die Notarkosten richten sich nach dem Kaufpreis.
Es sind meiner Meinung nach so 5 % der Kaufkosten

http://www.gutefrage.net/frage/wie-hoch-sind-in-etwa-die-nebenkosten-beim-hauskauf

Das heisst also bei einem 25000 Euro Haus 1250 Euro.

Also war Dein Haus sehr viel teurer als das was sich ein Hartz 4 leisten könnte.

Und ich will mich mit Euch auch nicht streiten ist doch blöd, ob ihr es glaubt oder nicht kann mir eigentlich auch egal sein ich kann mir davon nichts kaufen und Ihr Euch auch nichts, das war auch nicht der Sinn der Sache.
Ok ich denke wir belassen es einfach dabei die die Interesse haben sollen sich einfach melden die die sonstige Probleme haben oder das blöd finden brauchen das hier ja nicht weiter lesen.

lg Sonnenfinsternis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 14:25 Uhr

Melia was meinst Du mit " genehmigung des kv" das verstehe ich nicht?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Milia80 am 20.05.2012, 14:29 Uhr

wenn du Ae bist darfst du nicht so ohne weiteres umziehen je nachdem wie weit es weg ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das nur für ein dummes Zeug... Fake?

Antwort von Ralph am 20.05.2012, 14:34 Uhr

Es ist definitiv nicht möglich, sich unter HartzIV-Bedingungen ein Haus zusammenzusparen. Vorher bestehendes Eigenkapital in erforderliche Höhe gilt als anzurechnendes Vermögen und darf nicht behalten werden. Das fällt also schon einmal flach. Punkt!

Also KEIN Eigenkapital. Das reicht für jede seriöse Bank, keine Kreditlinie in erforderliche Höhe einzuräumen. Punkt!

Über Winkelzüge wie Erschleichen von Sozialleistungen reden wir hier nicht, sondern nur von legalen Möglichkeiten. Die gibt es nicht. Nochmal Punkt!

Etwas anders sieht es aus, wenn man bereits in Wohneigentum wohnt, wenn man in den HartzIV-Bezug fällt. Da gibt es Möglichkeiten, im Haus zu bleiben und gleichzeitig HartzIV zu beziehen. Das werde ich hier allerdings nicht preisgeben.

Entweder ist die Familie schlecht beraten, betreibt massiv Sozialhilfebetrug oder das Ganze ist einfach nur ein Fake. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 14:38 Uhr

Hm gut daran habe ich noch gar nicht gedacht,danke für den Hinweis. Allerdings wenn ich denen sage das ich ein Haus gekauft habe über Riester wegen der Rente vielleicht machen sie da eine Ausnahme?
Aber da bin ich gerade ratlos vielleicht hat damit einer Erfahrungen gemacht und kann sie hier posten?
Hm vielleicht sollte ich beim Amt mal anrufen und nachfragen würde mich ja mal interessieren.
Was passiert wenn man das dann doch einfach macht ?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.05.2012, 14:38 Uhr

Ich zieh mit zwei Teenagern sicher nicht in die Pampa. Da brauchen wir ja bald nicht nur ein, sondern drei Autos - und dann rechnet sich das ganz schnell nicht mehr.

Ach ja: Ich habe die Zuverdienstgrenzen schon ausgeschöpft, keine Sorge. Trotzdem könnte ich nicht so viel zur Seite legen. Wahrscheinlich lebe ich zu luxuriös. Wobei die Tatsache, daß ich was dazuverdiene, ja auch Kosten verursacht - alleine schon für die Monatskarte, aber auch so.

Ich habe auch einen Riester-Vertrag für die Altersvorsorge, aber sicher keinen Wohn-Riester. Bis das für eine Wohnung reicht brauche ich nur noch 2 qm unterirdisch. Und ich halte es immer noch für unrealistisch, genug Geld für ein Haus zusammenzusparen, solange die Kinder noch klein sind und ein Haus in der Pampa zu würdigen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aja, die Hütte steht in Barth ...

Antwort von Ralph am 20.05.2012, 14:50 Uhr

Aus dem Anzeigentext...:

"Die ehemalige Schule verfügt über insgesamt ca. 125 m² Wohn- und Nutzfläche, verteilt auf ca. 100 m² im Erdgeschoss, mit Schlafzimmer, Wohn- und Kinderzimmer, großzügiger Küche mit angegliedertem Esszimmer, Gäste-WC, Bad und Veranda. Das Dachgeschoss ist mit zwei Zimmern (ca. 24 m² Wohn- Nutzfläche) bereits erschlossen, bietet aber dennoch weitere Ausbaureserve. Eine Räucherkammer ist ebenfalls noch vorhanden. Geheizt wird, angenehm für den Geldbeutel und die Gemütlichkeit, über vorhandene Kachelöfen. Die Küche und das Esszimmer bieten zusammen eine stattliche Größe von ca. 32 m² an, so daß man auch in großer Runde mit vielen Freunden gut tafeln kann. Die Veranda und die Küche liegen gartenseitig, so daß keine langen Wege zum Gemüsebeet oder mit dem Kaffeegeschirr zu bewältigen sind. Der Garten bietet Raum für eigene kreative Ideen aller Art, da einige alte Obstbäume und Nebengebäude vorhanden sind. Am Ende des Grundstückes, fast auf dem Berg?, hat man einen wunderschönen freien Blick über die Umgebung."

So, wenn ich mir die Hütte ansehe, Baujahr 1932, gehe mal von lockeren 100.000,- € minimum aus, die Du in allernächster Zeit in die Hütte stecken darfst. Ist Dir mal aufgefallen, daß KEIN EINZIGES WORT über den Bauzustand verloren wird? Warum wohl???

Dafür Idylle pur:

- "Eine Räucherkammer ist ebenfalls noch vorhanden." Klar, auf die kommt es an, der entscheidende Kauffaktor, das braucht man...
- "geheizt wird, angenehm für den Geldbeutel und die Gemütlichkeit, über vorhandene Kachelöfen." Zustand? Die Kachelöfen sind selbstverständlich auf der Höhe der Zeit. Woher nimmst Du den Brennstoff? Anliefern lassen? Teure Angelegenheit
- "die Küche und das Esszimmer bieten zusammen eine stattliche Größe von ca. 32 m² an, so daß man auch in großer Runde mit vielen Freunden gut tafeln kann." Jau, die liefern gleich die Lebensweise mit. Prima Argumente!
- "Die Veranda und die Küche liegen gartenseitig, so daß keine langen Wege zum Gemüsebeet oder mit dem Kaffeegeschirr zu bewältigen sind." Das ist immer mehr zum Schieflachen, soetwas gehört doch nicht in eine Immobilienanzeige!!!

Das ist genau das Anwesen, das als Traumpfand von den Banken angenommen wird.

Dann ziehst Du in eine Gegend, in der Du gefühlt in den nächsten 500.000 Jahren keinen Job finden wirst, d.h. Du richtest Dich strategisch für den Rest Deines Lebens auf HartzIV ein. Schönen Dank auch!

Vergiß es!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 14:59 Uhr

Hallo Ralph es ist nichts unbekanntes dass man wenn man ein Haus hat Hartz 4 beziehen kann.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659697dc099da01.php

sagt dazu:

"Muss ich mein Haus verkaufen, wenn ich Hartz IV Empfänger/in werde?
Ja und Nein. Eine »angemessene« Immobilie ist erlaubt, wenn sie selbst genutzt ist. Die Obergrenze für eine Wohnung liegt bei 120 Quadratmeter Wohnfläche, für ein Häuschen bei rund 130 Quadratmetern. Diese Regeln galten bereits bei der Sozialhilfe und bei der Arbeitslosenhilfe" Zitat Ende.

Warum dürfen die Leute es nicht wissen????

Wozu brauche ich Eigenkapital wenn ich das Haus Bar über die Riester bezahle ?
Erkläre mir das?

Kredit würde ich auch nicht aufnehmen daher brauche ich keine Kreditlinie.

Von betrügen halte ich auch nicht viel finde ich keine schöne sache würde ich auch nie machen.

Ralph ist ok Deine Meinung akzeptiere ich

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonnenfinsternis

Antwort von Ralph am 20.05.2012, 15:15 Uhr

Ich glaube, ich habe sehr klar getrennt zwischen "bereits im Eigenheim leben und dann wird H4 beantragt" und "während des H4-Bezuges eine Immobilie erwerben".

Ob Du an Riester herankommst oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Selbst das würde es nicht bringen, die Gelder einzuspielen, die Du monatlich benötigst, um ALLES realistisch zu finanzieren. Ich hatte es Dir gepostet, daß solche Bruchbuden einiges Kapital verschlingen werden, welches NICHT in der Anzeige steht. Schau Dir bei der von Dir verlinkten Immobilie mal die Außenfassade an... Sanitäranlagen, Rohrleitungen, Dach, Dämmung, Fenster, Heizung... alles kann morsch sein. Es hat einen Grund, weshalb die Bude so günstig angeboten wird. Individuelle, was die Immobilie selbst betrifft, und strukturelle, was die Lage angeht.

Zu deutsch, Deine Rechnung geht nicht auf, weil Du alles ausreizt, um auf die Kaufsumme zu kommen (wenn überhaupt), und jede Kleinigkeit, die dazwischen kommt, Dich finanziell in den Ruin treiben wird. Es ist naiv zu denken, daß es mit den 35.000,- € getan ist. Dazu kommen noch die Grunderwerbskosten, Makler hier, Notar dort...

Du schreibst selbst schon von "Ausnahme machen" vonr xyz, wenn es um Riester geht. Ein 440,- €-Job kann auch schnell mal perdü sein, und schon fehlen Dir 160,- € im Monat. Im Grunde weißt Du selbst ganz genau, daß das ganze auf tönernen Füßen steht.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Tippel33 am 20.05.2012, 15:42 Uhr

Über 1800 qm Grundstück? Hut ab, die Grundsteuer muss man sich auch erstmal jährlich leisten können.....und das dann als Hartz4 Empfänger? Zzgl. allen anderen Nebenkosten / Unterhaltskosten? Denn, wenn Du dein Haus bezahlst, wirst Du ja weniger Hartz4 bekommen, also keine Miete mehr etc......soll heißen, da ja keine Miete mehr anfällt und für Gebäudeversicherung, Grundsteuer etc. wird die Arge sicher nicht aufkommen.
Mich würde echt mal interessieren, wie Du Dir das nach einem Kauf vorstellst.....wie willst Du das Haus unterhalten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 16:14 Uhr

Hallo Ralph das ist mir schon klar das ich dort kein Luxushaus bekomme, und mir ist es auch klar das es noch eine Menge Geld verschlingen wird.
Mir ist es auch klar das es nicht nur bei dem Kaufpreis bleiben wird aber warum sollte mich das abhalten?
Ich meine mit dem Thema befasse ich mich nun seit gut 4 Jahren und habe mich so gut es geht vorbereitet , und natürlich kann es sein das das in die Hose geht.
Aber wenn ich es nicht Probiere dann werde ich es nie erfahren.

Ich bin und war noch nie ein Mensch der immer auf der sicheren Seite gelebt hat selbst mein Studium war eine heikle Angelegenheit.

In meinem Leben gibt es Höhen und Tiefen und ich habe immer alles weitgehend geschafft was ich wollte.

Gut ok das der Vater abgehauen ist und nicht mal Unterhalt bezahlt ist dumm gelaufen deshalb endet aber nicht mein Leben.

Meine Mutter hat immer gesagt wie scheiße es auch läuft Du musst immer wieder aufstehen.

Natürlich gebe ich Dir Recht das alles kann morsch sein und natürlich nehme ich mir auch einen Baugutachter mit der mir sagt ob das Haus Schwamm hat oder nicht oder ob es Einsturzgefärdet ist oder nicht.

Aber Du wirst mir recht geben wie kann ich wissen ob das alles so zutrifft wenn ich es nicht versuche und mir nicht mal anschaue.

Wie willst Du im Leben etwas erreichen wenn Du von vorne rein sagst das klappt nicht???

Es gibt zwei Möglichkeiten 1.Ich falle auf die Schnautze und aus war der Traum vom Haus.
2. ich habe etwas Glück und kann mir in den nächsten 25 Jahren mein Traumhaus Schritt für Schritt sanieren.

Mir ist es auch bewusst was so ein Haus für arbeit und vor allem Geld kostet.

Ich werde Jahre brauchen um das Haus zu sanieren aber ich habe doch die Zeit.
Vor allem soll es doch auch Spaß machen so ein Haus zu sanieren das soll eine Herzblutangelengenheit werden.

Ich habe Leute gesehen die haben sich einen alten Hof gekauft für gerade mal 9000 Euro gekauft und haben angefangen den zu sanieren und heute sind sie mit der Hälfte bereits fertig, und mit jedem bischen verwachsen sie mehr mit dem Haus.
Es ist toll mit anzusehen wie der Hof zu neuem Leben erblüht, und die haben bei Gott nicht viel Geld.

Fast alles machen sie selber und kaufen so günstig es geht und es ist möglich!

Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen.

Und ich hoffe das ich es auch schaffe das ich der Belastung stand halten kann und die Herausforderung meistere.

Klar @ Strudelteigteilchen zwei Jugendliche dann ist das nicht mehr so einfach und klar wenn Du nicht in die Pampa magst dann ist das auch klar dann kommt für Dich von vorn herein solch ein Projekt nicht in frage das kann ich auch gut nachvollziehen.
Für mich kommt es in Frage weil ich die Pampa liebe :-)
Aber meine ist doch noch so klein, Schulen gibt es auch dort und arbeit werde ich auch finden da bin ich mir ganz sicher.

@Tippel 33,

Natürlich fällt Grundsteuer an allerdings ist sie auf dem lande günstiger als in der Stadt.
Aber zuerst möchte ich mal einwerfen Hartz 4 ist ja kein Beruf das hört sich bei Euch so an als wenn ich nun das Haus zeit meines lebens von Hartz 4 bezahlen müsste???
Ich werde schon wieder vollzeitarbeiten gehen sobald die Kleine groß genug ist.
Und Euch geht es denke ich genauso jeder ist doch bedacht einen Job zu finden oder?
Und für Menschen die Krank sind oder nicht mehr arbeiten gehen können zählt das hier!:"
Zitat( Welche (Neben-)Kosten werden in welcher Höhe bei einem Eigenheim oder einer Eigentumswohnung übernommen?

http://www.kinder-armut.de/hartz-4-iv-alg-2-sgb-ii/haus-eigentumswohnung-eigenheim.html

Die ARGE übernimmt die Darlehenszinsen, die Steuern auf den Grundbesitz, die notwendigen Versicherungsbeiträge, den Erhaltungsaufwand und die Bewirtschaftungskosten. Diese Kosten sind den Nebenkosten einer Mietwohnung vergleichbar.

Nicht übernommen werden Instandhaltungskosten, die nicht fortlaufend anfallen, sondern in Form von einmaligen Reparaturkosten anfallen, da dadurch das Gebäude wirtschaftlich einen Mehrwert erhält. Es werden also nur notwendige Kleinreparaturen und Wartungsarbeiten übernommen, nicht etwa die Reparatur einer Heizungsanlage. Kosten, die darüber hinausgehen, können von der ARGE in Form eines Darlehens übernommen werden.

Anschlussbeiträge für Abwasser, Wasser und Straßen werden nicht von der ARGE übernommen. Es ist aber die Gewährung eines Darlehens möglich.

Die Kosten für die oben aufgeführten Ausgaben müssen angemessen sein. Die Angemessenheit ergibt sich aus einem Vergleich mit einer fiktiven Miete, die die Bedarfsgemeinschaft zahlen müsste, wenn sie nicht im Eigenheim sondern in einer Mietwohnung wohnen würde. Auf diese Vergleichsmiete wird ein Aufschlag von 150 bis 200 Prozent gemacht, um die Noch-Angemessenheit zu ermitteln.

Die Tilgungskosten, also die Kosten für die Tilgung des Hypothekendarlehens werden grds. nicht übernommen. Hier besteht ein Unterschied zu den Zinsen des Darlehens, die übernommen werden, wenn sie angemessen sind. Denn durch die Tilgung wird ein Vermögensaufbau betrieben.

Im Ausnahmefall kann auch die Tilgungsrate (als Darlehen) von der ARGE übernommen werden, etwa wenn in höchstens zwei bis drei Jahren eine Altersrente erzielt werden wird, mit der das Darlehen getilgt und die Zinsen bezahlt werden können.

Auch wenn der Verkauf unwirtschaftlich wäre, also der Erlös 20 Prozent unter dem Verkehrswert läge, oder wenn das Haus gerade zur Alterssicherung angeschafft wurde, kann die ARGE die Tilgungsrate darlehensweise übernehmen.

Also im Falle das Falles einer ist Krank und Zeit seines Lebens nicht mehr in der Lage zu arbeiten dann kann das Haus wenn es zur Altersvorsorge angeschafft wurde weitgehend von der Arge gehalten werden.

Ja das denke ich ist das was ich noch sagen wollte lg
Sonnenfinsternis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast ein schatten!

Antwort von fake01 am 20.05.2012, 16:40 Uhr

dir sollte man auf der stelle die bezüge streichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 16:42 Uhr

Ja klar wenn Du das sagst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 16:44 Uhr

Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von fake01 am 20.05.2012, 16:44 Uhr

Man kann nur hoffen und beten das deine kinder nicht so realitätsfremd aufgezogen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sternspinne am 20.05.2012, 16:54 Uhr

Hast du auch bedacht, dass in der Pampa die Jobsuche sehr erschwert ist? Da kann es noch so schön sein, wenn man keine Arbeit findet ist es halt doof. Deshalb ist da ja vieles so billig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von fake01 am 20.05.2012, 16:55 Uhr

sie will doch nicht arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast einEN Schatten...

Antwort von Curly-Cat am 20.05.2012, 16:56 Uhr

...müsste es heißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 16:56 Uhr

Ach ich denke wir beenden das hier jetzt, ich meine es reicht mir mich jetzt mit den entsprechenden Leuten die das Thema interessiert per Postmail zu unterhalten und auszutauschen.
Ich kann schwerlich auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen.
Und wenn jetzt angefangen wird weil einem nichts besseres mehr einfällt die Kinder mit ins Spiel zu bringen erachte ich das für eine sehr schwache Leistung.
Ich glaube dazu ist unsere Zeit zu wertvoll und ich denke darüber brauchen wir auch nicht mehr schreiben.
Wenn wirklich einer noch was interessantes zu sagen hat dann bitte Per Postmail wir wollen die Forenbetreiber nicht ins außerste ausreizen, das haben wir sowieso schon gemacht.
Ich denke wir sind alles Menschen mit eigenem Wissen und Erfahrungen und ich denke jeder tut für sich das was er für richtig hält und ich werde diese Meinung von anderen auch vollends akzeptieren.
In diesem Sinne wünsche ich Euch alles liebe gute lg Sonnenfinsternis
Sollte jetzt noch jemand was schreiben im Bezug auf oben denn melde ich mich noch mal per Pm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein bißchen realitätsfern...

Antwort von Curly-Cat am 20.05.2012, 16:58 Uhr

...ist das ja schon hier, oder!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 17:02 Uhr

Sternspinne schau ins Postfach lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Nurit am 20.05.2012, 17:38 Uhr

Du hast es nicht geschnallt, oder?
Dein Link bezieht sich auf den Fall, dass man ein Eigenheim hat und dann in Hartz 4 fällt und nicht, dass man ein Eigenheim trotz Hartz 4 erwirbt und die Arge alle laufenden Kosten übernimmt (von denen Du nicht mal ansatzweise weißt, wie hoch sie sind).
Wenn man angeblich studiert hat, sollte man in der Lage sein, einfache Sachverhalte zu begreifen...
Wie schon andere Poster vor mir: ich glaube Dir kein Wort.
Du hast ja dann auch irgendwann versehentlich die Katze aus dem Sack gelassen: die Arge zahlt schon. Und Du ziehst in die Pampa, damit eine vernünftige Erwerbstätigkeit in noch weitere Ferne zieht.
Dein Sachbearbeiter wird Dir einen Vogel zeigen.

Ich war als AE schon Besserverdiener und habe mir trotzdem nur ein Haus zur Miete geleistet, weil mir das Risiko, es irgendwann nicht mehr alleine zu wuppen, zu heftig war. Selbst jetzt, da wir zwei Besserverdiener sind, haben wir lange gewartet, bis wir den Schritt wagten: Du gehst gleich erstmal davon aus, dass die Allgemeinheit Deine Kosten übernimmt. Klasse.
Dann kotzt mich an, wie Du über Leute redest, die H4 beziehen und nicht angeblich 400 Euro davon beiseite legen, auch wenn Du es wieder etwas relativiert hast. Hier sind Leute unterwegs, die schon ein längeres Berufsleben hinter sich haben, als Du und alles dafür geben würden, wieder selbst für sich und ihre Kinder sorgen zu können und da finde ich Deine Bemerkungen mehr als unangemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Curly-Cat

Antwort von fake01 am 20.05.2012, 18:26 Uhr

fein fein du bekommt ein bienchen ins muttiheft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von spiky73 am 20.05.2012, 18:32 Uhr

keine ahnung, was du geraucht hast. aber das kraut ist offenbar gut! will ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von spiky73 am 20.05.2012, 18:33 Uhr

keine ahnung, was du geraucht hast. aber das kraut ist offenbar gut! will ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.05.2012, 18:53 Uhr

Das hast Du aber schön kopiert. Problem: Das gilt alles für bereits vorhandene Häuser. Nicht für Häuser, die man während des H4-Bezuges erwirbt.

Ganz ehrlich, selbst wenn es klappen würde (was es nicht wird): Da legst Du Dich 25 Jahre krumm für ein Haus, das in 20 Jahren schon nichts mehr wert ist, weil der Strukturwandel die Gegend komplett entvölkert. Dein Kind zieht in die nächste (oder übernächste) Großstadt, sobald es eine Lehre anfängt, weil es da in der Pampa keinen Ausbildungsplatz findet, von den fehlenden Kinos und Kneipen ganz zu schweigen. Aber immerhin hast Du 20 Jahre auf einer Baustelle gewohnt, die ganze Freizeit und Dein komplettes Einkommen da reingesteckt - und Dein Kind fragt sich, wo der Spaß im Leben geblieben wird.

Aaaaaber, das Haus ist ja eine Altersvorsorge. Nur daß es da in der Pampa schon jetzt keine Ärzte mehr gibt, Du also für jedes Rezept gegen Bluthochdruck in die Stadt gurken mußt. Was besonders lustig ist, wenn man alt und klapprig ist und der Strukturwandel jegliche Buslinien in die Stadt gefressen hat. Verkaufen kann man den Schuppen nicht, um sich dann dafür in ein nettes Pflegeheim einzukaufen, denn in der Pampa und halbrenoviert ist er unverkäuflich. Einsam ist es außerdem, denn alles, was Beine und überhaupt Interesse an einem bezahlten Job hat, wohnt da nicht mehr. In dem Kaff wohnen dann 10 Personen, die alle jenseits der 90 sind, und sich gegenseitig vorjammern, daß früher alles besser war.

Und für den Lebensabend hat man sich (und dem Kind!!!) jahrzehntelang jegliche Lebensqualität verkniffen.

Schon die Vorstellung macht mich depressiv.
Deswegen gehe ich jetzt mit meiner Freundin einen Kaffee trinken im Szene-Viertel. Das ist zwar der Kaffee, wegen dem ich mir so ein Häuschen nie werde leisten können - aber immerhin kann ich bei meinem öden Lebensabend in der Mietwohnung dann von Erinnerungen an schöne Kaffeestunden zehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 19:54 Uhr

Hallo Strudelteigteilchen ich wollte Dir das eigendlich per Pm schicken aber geht ja nicht deshalb so:-)
Du natürlich habe ich das Kopiert das habe ich aber auch kenntlich gemacht!
Und das wollte ich ja auch nur ausdrücken das Leute die bereits ein Haus besitzen vom Amt auch was dazu bekommen.
Mehr sollte es nicht sein.
Allerdings werde ich morgen mal nachfragen wie es ist wenn man ein Haus über die Riester -Rente -finanziert ob man dann nicht auch in den Genuss der Hilfen kommt , aber dazu kann ich nicht viel sagen.

Vergiss bitte nicht es ist eine Staatliche Angelegenheit so eine Riesterrente ,ich bekomme sogar vom Amt anteilmäßig was dazu bezahlt.

Wenn das nur ein reiner Vermögensaufbau wäre würden die nicht zahlen da es aber eine Rentenabsicherung ist treten die dafür ein.
So wie ich auch Anteilmäßig etwas für meine Versicherungen dazu bekommen.

Ein Haus kaufen und eines aus dem Riesterpool sind zwei verschiedene Dinge!

Warum so negativ warum glaubst Du dass es nicht klappen wird? ich glaube dran und Du weist doch die Hoffnung stirbt zuletzt:-))

Vor allem habe ich ja bereits schon mit der Versicherung gesprochen ich kann jederzeit ein Haus erwerben von dem Geld was vorhanden ist!

Aber ich zahle solange weiter ein bis ich das passende Haus gefunden habe und wer weis wie lange das noch dauern wird.

Weist Du was mir ist es egal ob das Haus an Wert verliert oder gewinnt wichtig ist mir das ich mein Haus habe und während einer Währungskrise nicht obdachlos werde.
Wer weis was die Zukunft bringt.

Wichtig ist mir das ich einen Garten besitze in dem ich Gemüse und Obst anbauen kann,
wichtig ist mir das ich Kachelöfen habe mit denen ich ganz normales Holz verbrennen kann.
Wichtig ist mir auch das ich einen eigenen Brunnen für die Wasserversorgung habe.
Das sind die Dinge die mir wichtig sind alles andere ist nebensächlich.

Es ist ok wenn mein Kind eines Tages weg zieht es muss ja lernen selbstständig zu werden, ich habe auch sehr früh auf eigenen Beinen gestanden.

Und es hat mir nicht geschadet:-)

Aber ich habe Spaß im Leben wir beide sind leidenschaftliche Trekker wir sind in den Sommerferien bzw in allen Ferien wenn es arbeitstechnisch geht meist Wochenlang mit dem Zelt unterwegs.
Norwegen Schweden Spanien , Grenada,Italien ect.
oder wir Segeln mit einem guten Bekannten.
Wir haben vieles was wir gemeinsam machen und wir haben sehr viel Spaß zusammen.

Du das Haus ist ein Projekt keine Lebensaufgabe, man kann alles machen muss aber nichts machen nur sollte man es nicht übertreiben.

Du siehst wir sind Menschen die keinen wirklichen Luxus brauchen wir sind in Zelt glücklicher als in einer 5 Sterne Suit.

Wir werden in einem einfachen Haus uns genauso wohl fühlen wie andere in einer Luxusvilla.

Was hält mich davon ab ins nächste Dorf oder die Stadt zum Arzt zu fahren meine Oma ist 78 Jahre und fährt immer in die nächste Ortschaft um zum Arzt oder zum Einkaufen.

Aber wer weis schon was in 20 Jahren sein wird?

Du hast aber keine so gute Meinung vom Landleben, ja es gibt einen Wandel aber schau dir Sachsen an es ziehen jetzt viele Familien mit Kindern in die ländlichen Gebiete.

Aber wie es auch kommen mag man kann die Zukunft nicht vorraus sehen, woher soll ich heute wissen wie es in 20 Jahren sein wird, man kann nicht alles immer richtig machen das ganze Leben ist ein Risiko.

Wer weis vielleicht erlebe ich das Rentenalter erst gar nicht dann hat sich die Frage ganz gekärt, deshalb es gibt für alles gute und schlechte Seiten.
Man muss die Dinge nehmen wie sie sind mit beiden Seiten und das beste draus machen.

Siehst Du so anders sind wir ich zB gehe deswegen gerne Trekken weil ich den Menschen Massen gerne ausweiche ich mag keine Kaffees oder Restaurants.
Du magst sie.
Ich liebe das stille und ruhige Leben auf dem Land und Du das quirlige in der Stadt.

Jeder Mensch ist verschieden was auch gut ist stell dir mal vor wir würden alle jetzt bei Dir einen Kaffee trinken wollen das würde sehr eng werden:-)

Aber ich finde es trotzdem gut das Du Dir Deine präoriteten so setzt das es Dich glücklich macht denn das ist es worauf wir im Leben achten sollten das wir glücklich sind und bleiben.
Und ich hoffe Du hattest eine tolle Zeit mit Deiner Freundin lg

PS/Ich wollte Dir antworten weil Du Dir die Mühe gemacht hast zu schreiben und ich es nicht schön finde und für unhöflich erachte Dir nicht zu antworten.
Aber alles weitere nur noch per Pm wie mit den anderen auch weil ich das Thema hier eingentlich nicht aufrecht erhalten möchte, zu gegensätzlich sind die Meinungen und bevor es hier noch böse endet dann lieber doch einen Schlussstrich setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sabri am 20.05.2012, 20:39 Uhr

und ich glaub das jetzt mal mit dem "studiert" nicht, wenn ich den Text lese.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Idee klasse

Antwort von Schräubchen am 20.05.2012, 20:40 Uhr

Werde gleich morgen anfangen, mein neues Leben zu planen. Können wir doch alle machen. Ehrlich: Arbeiten ist doch Mist!! Warum lassen wir uns nicht alle vom Staat ein Häuschen über Riester finanzieren?

Wie dumm muss man sein, sein Lebtag arbeiten zu gehen und die ganzen Schlaubis zu finanzieren, die gecheckt haben, wie es wirklich geht??

Mein Vorschlag: Such dir ein Haus in Griechenland, da leben mehr Leute so, wie du das vorhast. Hat auch prima geklappt, nur dass der Staat jetzt einen Sponsor braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von shinead am 20.05.2012, 20:55 Uhr

Ich habe selbst ein Haus und ich kann Dir sagen, dass Du aktuell etwas blauäugig an die Sache heran gehst.

Du brauchst für das Haus Rücklagen. Das Dach wird wahrscheinlich zeitnah fällig sein. Auch eine "normale" Gas- oder Ölheizung brauchst Du. Irgendwoher muss ja das warme Wasser kommen.
Kachelöfen rechnen sich nur, wenn man selbst in den Wald geht und Bäume holen kann. Das setzt einen Leseschein voraus, einen Kettensägenschein, ein starkes Auto und einen Anhänger. Spalter braucht man nicht zwingend, aber die meisten Frauen haben Schwierigkeiten mit der Axt zu spalten. Hacken wirst Du auf alle Fälle müssen.
Gekauftes Holz ist teuer. Da ist eine gute Gasheizung günstiger.

Alle paar Jahrzehnte müssen die Stromleitungen den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Bei so günstigen Häusern ist die Verkabelung wahrscheinlich noch aus den 30ern. Da muss was neues rein, sonst besteht Brandgefahr. Das muss ein Fachmann machen.

Wir haben ein Haus aus den 30ern gekauft und saniert. Allein die Sanierungskosten (neue Wasser- und Stromleitungen, neue Heizung, neue Kaminöfen - nach 10 Jahren sind neue fällig, neue Böden etc) beliefen sich auf 20.000 Euro. Das war genauso viel, wie der Anbau gekostet hat.
Aber es ist eben einiges noch VOR dem Einzug fällig.

Abgesehen von den Kosten: die Arge wird Dich auf den Kopf stellen, weil sie nicht gemeldete Einkünfte vermuten werden... Kann ich verstehen.

Wie sieht es mit dem Schonvermögen aus, dass nicht Riester gebunden ist. Gibt es da auch was?

An Deiner Stelle würde ich über eine zweite Ausbildung, die Einkommen verspricht nachdenken. Wenn die dann abgeschlossen ist, und Du richtig Geld verdienst - kauf dir ein gescheites Haus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe Sonnenfinsternis

Antwort von bleibcoolMama am 20.05.2012, 21:17 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich das alle hier jetzt richtig mitbekommen habe. Deine Grundidee des bescheidenen Lebens finde ich gut und kommt meinen eigenen Vorstellungen nahe. Aber du erklärst hier einerseits, dass du ja wieder arbeiten willst und andererseits propagierst du, dass man auch von ALG II ein Haus kaufen und unterhalten kann. Da interessiert mich eher, welche Variante du dir für dich persönlich vorstellst.

Wenn du bereit bist, dieses bescheidene Einkommen, dass deiner Meinung nach zum Hauserwerb genügt, selbst zu erwirtschaften, kann ich nur sagen: meine Anerkennung! Wenn du aber wirklich glaubst, du könntest dir auf "ehrliche" Weise deinen Lebenstraum als ALG II- Bezieher finanzieren dann halte ich das für ziemlich dreist. Selbst wenn das ohne "Betrug" in gesetzlich definierter Weise möglich wäre, ist es doch einfach nur schmarotzen, denn viele Menschen in diesem Land müssen hart arbeiten und zahlen Steuern und ihnen bleibt trotzdem nur das Existenzminimum weil da eben noch Ausgaben für den Arbeitsplatzerhalt, die Kinderbetreuung usw. dazukommen. Und solche Menschen finanzieren dann deinen Traum indirekt mit. Und ALG II-Bezug ist ja auch nicht als Lebensplanung gedacht.

Nein, es reicht nicht der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten um eine Berechtigung auf seinen Lebenstraum zu bekommen.

Und selbstverständlich braucht es auch eine Menge Einsatz aller Familienmitglieder, damit DEIN Traum Wirklichkeit wird. Denn die ganze Arbeit, die die Bewirtschaftung des Grundstückes erfordert, muss ja irgendwie ohne bezahlte Kräfte bewältigt werden. Also stehen alle Familienmitglieder in der Pflicht, das zu erhalten, was DEIN Lebenstraum ist. Denn alleine kannst du das ja wohl kaum schaffen.

In gewisser Weise war es in meiner Kindheit ähnlich. Nur dass meine Oma, der das Haus gehörte, als Kriegswitwe doch recht gut gestellt war und meine Mutter eine sehr gute Anstellung hatte. Und trotzdem lag dieses Haus wie ein Fluch auf meinen eigenen Lebensplänen. Letztendlich hat es dann meine Schwester und mittlerweile meine Nichten erwischt, die immer noch den Preis dafür zahlen müssen, dass meine Mutter ihr eigenes Haus hat und sie mal als Erbe darauf hoffen dürfen.

Wie schon geschrieben, wenn du das wirklich auch auf eigene Kosten und ohne deine Kinder mit in die Pflicht zu nehmen schaffst: super!!!


Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von rabukki am 20.05.2012, 22:42 Uhr

Sonnenfinsternis, ich hab zwar keine Ahnung, worum es hier geht (willst DU Dir ein Haus kaufen oder verteidigst Du jemanden, der das plant?): Ich finde Dich irgendwie nett, so sympathisch-schrullig. Allein, dass du an den Brunnen denkst, der Deine Wasserversorgung ein Leben lang sicher stellt :)

Aber könntest Du Dich bitte zum Zweck weiterer Postings - die mich durchaus interessieren - mit den Regeln der Rechtschreibung, insbesondere der Interpunktion, auseinandersetzen? Das würde das Lesen sehr vereinfachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von mama.frosch am 20.05.2012, 23:16 Uhr

was hast du denn studiert was so verkehrt war?
und wie schaffst du es auch noch geld für die anreise nach spanien etc zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@STT - PN!

Antwort von Port am 21.05.2012, 0:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Sonnenfinsternis am 21.05.2012, 10:05 Uhr

@shinead Du bist die einzige der ich nicht antworten konnte dein Postfach war abgeschaltet.
Ich habe die Nachricht/ Antwort gespeichert wenn Du sie haben willst schreib mir eine PM.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von shinead am 21.05.2012, 10:27 Uhr

Ist nicht abgeschaltet. Das Postfach funktioniert. Nur die Benachrichtungen gehen nicht per E-Mail raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Einstein-Mama am 21.05.2012, 15:09 Uhr

waaaahnsinn wie man sich über dinge anderer aufregen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOL....

Antwort von Reni+Lena am 21.05.2012, 15:19 Uhr

brauche ich nur noch 2 qm unterirdisch...




:))))))))))))))


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Nikas am 21.05.2012, 18:07 Uhr

ja, Mädl, mach mal. Lass Dich nicht beirren. Jeder sucht aus dieser irren Welt einen eigenen irren Weg.

Eines Tages wird Dich ein Kamerateam eines Privatsenders auftreiben und eine Story über Dich drehen. Vorm Brunnen. (hoffentlich nicht im Brunnen)....


Doch nicht die Hoffnung stirbt zuletzt, sondern die Erinnerung.... (portugiesischer Denker). ...da wirste Dich dann noch ärgern....


...und bitte schick mir keine PN. Ich les das nicht. Mir reicht schon das hier zum Überfliegen. Schnauze schreibt man ohne t. Aber Du hast wohl nicht Germanistik studiert......eher die "Harz5"-Statuten und selbige grade sein lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus und Hartz4

Antwort von Tristania1704 am 23.05.2012, 12:46 Uhr

Für HartzIV - Empfänger gibt es keine Riester-Auszahlungen... Nicht gewusst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung und was passiert mit dem Haus ?

Hallo, ich habe mich im Februar von meinem Mann getrennt, bin ausgezogen und er wohnt im Haus. Er zahlt die Hausrate und möchte das Haus halten. Mir liegt absolut gar nichts an dem Haus und vor mir aus,könnte es auch verkauft werden. Nur werden wir durch die ...

von mailins 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Hier auch nochmal, hier bin ich zu Hause :-)

Hab es schon im Patchwork drin. Mein Mann und ich haben im Februar 2011 geheiratet und wohnen seitdem mit unseren vier Teenies unter einem Dach. Die Kindergeldkasse hat uns vor einigen Wochen angeschrieben dass das Kindergeld neu beantragt werden muss und evtl. das ...

von LoveMum 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Hallo zusammen, will jetzt einfach mal mit jemanden "reden". Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Seit 6 Monaten sind wir verheiratet, haben eine 3jährige Tochter und haben erst vor einem Jahr ein Haus gekauft. So, und nun will mein Mann die Trennung ! Ich würde ...

von Lila29 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Wie ist das, wenn die Kinder krank sind und ich von der Arbeit zu Hause

bleiben muß? Wie wird das geregelt? Stehen mir kranktage der Kinder zu? Von der Krankenkasse? Vom Arbeitgeber? Wie ist dafür die Regelung? Muß ich ein Attest vom Kinderarzt vorlegen? Ähnlcih wie bei meiner krankschreibung? Wer kann mir das mal erklären? Vielen lieben ...

von beißzange 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

was steht mir zu,wenn ich noch zu hause bei meiner tochter bleibe?

hallo, ich werde mich wohl über kurz oder lang von meinem mann trennen. es ist schwer, da wir auch eine langersehnte gemeinsame tochter haben. sie wird nächsten monat 1jahr alt. bin noch einen monat in der elternzeit. ich wollte dann wieder arbeiten gehen und mein mann ...

von letiziaceline1 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin eine Familinepflege bekommen die jetzt zusätlich auf das Wochenende ausgeweitet wurde. Habe von meiner Krankenkasse 8 Stunden pro Tag die ganze Woche bewilligt bekommen. Leider ist bei mir jetzt einen Familienpflege drin die nur in der ...

von hexhex182 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Aufbewahrung von Hausrat

Ich habe da mal eine Frage... Bin jetzt seit über 2 monaten getrennt und er hat immernoch alle sachen von sich hier. Also wirklich alles von tv, cd´s, couch, tisch bis hin zu klamotten. Habe jetzt versucht den großteil im keller unterzubringen aber ich brauche diesen platz ...

von Cherry478 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Trennung und gerade frisch Haus gekauft - wer hat Erfahrung damit ???

Hallöchen mein Mann hat uns wegen einer anderen verlassen, im Moment haben wir funkstille und man kann mit ihm nicht sachlich reden. Ich wohne mit der kleinen im Haus, er will davon nichts wissen und geht auch nicht zur Bank um irgendwie was abzuklären. Naja jetzt habe ich ...

von moonlightsd610 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Trennung und gerade frisch Haus gekauft - wer hat Erfahrung damit ???

Hallöchen mein Mann hat uns wegen einer anderen verlassen, im Moment haben wir funkstille und man kann mit ihm nicht sachlich reden. Ich wohne mit der kleinen im Haus, er will davon nichts wissen und geht auch nicht zur Bank um irgendwie was abzuklären. Naja jetzt habe ich ...

von moonlightsd610 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der ...

von delfhinchen 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.