Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beißzange am 18.04.2012, 20:21 Uhr

Wie ist das, wenn die Kinder krank sind und ich von der Arbeit zu Hause

bleiben muß?
Wie wird das geregelt? Stehen mir kranktage der Kinder zu? Von der Krankenkasse? Vom Arbeitgeber?
Wie ist dafür die Regelung? Muß ich ein Attest vom Kinderarzt vorlegen? Ähnlcih wie bei meiner krankschreibung? Wer kann mir das mal erklären?
Vielen lieben dank
Bianca

 
5 Antworten:

Re: Wie ist das, wenn die Kinder krank sind und ich von der Arbeit zu Hause

Antwort von Pamo am 18.04.2012, 20:31 Uhr

Das haengt von der Arbeit deines Arbeitsvertrages und deiner Krankenversicherung ab. Ein bisschen mehr Info waere notwendig, um deine Fragen zu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das, wenn die Kinder krank sind und ich von der Arbeit zu Hause

Antwort von glückskinder am 18.04.2012, 20:31 Uhr

Du hast 10 Tage und der Vater des Kindes, wenn er bei euch lebt, auch. Ansonsten hast du 20 Tage. Du gehst zum Arzt, KInd wird krankgeschrieben. Du bekommst auf Grund der Betreuung einen Schein, den zeigst du deinem Arbeitgeber, danach schickst du ihn zur Krankenkasse. VOn dort bekommst du dannn das Geld, aber nur 80 Prozent deines Gehaltes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das, wenn die Kinder krank sind und ich von der Arbeit zu Hause

Antwort von Leena am 18.04.2012, 20:47 Uhr

...kommt drauf an.

Ich bekomme als Landesbeamte auch nur 4 oder 8 Tage / Jahr, auch bei 4 Kindern, dafür aber Lohnfortzahlung vom AG. Danach müsste ich unbezahlten Urlaub nehmen...

Bisher habe ich in 13 Jahren nur einmal 3 Tage wegen Erkrankung eines Kindes in Anspruch genommen, ansonsten ließ es sich immer irgendwie anders organisieren - übrigens auch oft mit Heimarbeit. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das, wenn die Kinder krank sind und ich von der Arbeit zu Hause

Antwort von teddy.666 am 19.04.2012, 6:29 Uhr

ich kenne es so, das pro elternteil einem 10 tage im jahr zustehen.
wenn das kind krank ist, bekommst du eine bescheinigung, diese füllst du aus und legst eine kopie dem arbeitgeber vor und das original geht an die krankenkasse (hab es bis jetzt erst einmal gemacht, hoffe ich habe es noch richtig in erinnerung...)
oder du lässt dich von deinem hausarzt krank schreiben, sofern er dies tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das, wenn die Kinder krank sind und ich von der Arbeit zu Hause

Antwort von *Suse* am 19.04.2012, 16:43 Uhr

Es ist ein Unterschied, ob dein Hausarzt DICH krank schreibt, oder du eine Bescheinigung über dei Krankheit deines Kindes hast.

Wie oben schon erwähnt wurde, bekommt man bei Kinderkranktagen im Endeffekt weniger Geld raus, weil die Krankenkasse nicht das Gehalt komplett ersetzt. Falls man sch also auch zufällig nicht so ganz fit fühlt, macht es sicher Sinn, sich selbst krank schreiben zu lassen, dann hat man wenigstens keine finanziellen Einbußen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jammerposting..... Krankheit, Schicksal, Kinderbetreuung, Nerven am Ende

Hallo ihr lieben...... Wo fange ich denn mal an...also ich hab seit dem 26.3. Urlaub. Am 27.3. habe ich meine Mutter ins Krankenhaus gebracht...3.Schlaganfall und bei den Untersuchungen wurde ein Tumor im Kopf festgestellt. Der Urlaub war somit gelaufen, bevor er überhaupt ...

von Luca Miguel 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

Das hat man jetzt davon, daß die Kinder so selten krank sind

Temi hat Fieber und Kopfweh. Im Kühlschrank fand sich noch eine Flasche Paracetamolsaft für Kinder - aber die ist vor zwei Monaten abgelaufen. Bitte sagt mir jetzt, daß das Zeug schlimmstenfalls nur nicht wirkt - andernfalls muß ich die ganze Nacht im 10-Minuten-Rhythmus ...

von +emfut+ 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

Fragen wegen der Krankenversicherung der Kinder

Hallo! Habe gerade erfahren das mein Mann (haben am 3.9. geheiratet) meine Kinder nicht mit in seine KV nehmen kann, da er zuwenig verdient. Mein Exmann will seine Kinder nicht bei sich versichert haben, da es ihm zu lästig ist. Man bedenke, es kostet ihn ja nichts. Nun ...

von krümelchen809 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

Mutter im Krankenhaus, keine Kinderbetreuung bis acht Uhr....

Hallo zusammen! Gestern ist meine Mutter gefallen (Glatteis) und hat nun einen Trümmerbruch im Handgelenk.....wurde gestern gleich operiert. Heute gehts ihr prima, aber noch muß sie ja im Krankenhaus bleiben. Hatte schon große Mühe heute früh Luca unter zu bekommen, bis er ...

von Luca Miguel 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

ICH WILL SOMMER oder Meine Kinder sind schon wieder krank......

Hallo ins Rund, ich kann nicht mehr und ich mag auch nicht mehr. Meine Kinder sind letzten Dienstag nach über 3 Wochen abwechselndem Dauer-Krank-Sein endlich ALLE wieder in die Schule gegangen. Immerhin für ganze 3 Tage....... und jetzt ist die Jüngste schon wieder krank. ES ...

von leaelk 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

Wenn Eure Kinder krank werden...

...was haben die dann so? Meine Nichte ist ständig erkältet und hat sonst nie was, meine Tochter ist so gut wie nie erkältet, aber bekommt immer irgendwelchen Schmodder, den man so gar nicht gebrauchen kann. Wir hatten schon Würmer, einen Hautpilz, kreisrunden Haarausfall ...

von Cat74 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

krankenversicherung der kinder

hallo, meine krankenkasse hat mir grade mitgeteilt, dass der unterhalt, den ihr vater für sie an mich zahlt einkommen der kinder ist und wenn der höher als 355euro ist, fällt die familienversicherung der kinder bei mir weg. habt ihr das schon mal gehört? das ist mir neu, ...

von fille 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

geschieden, kinder beim ex krankenversichert - wechsel zu privater kv des ex,

hallo, vielleicht weiß von euch jemand auf die schnelle bescheid? die kinder sind derzeit beim ex mitversichert, der in einer gesetzl. kv freiwillig versichert ist. er überlegt jetzt einen wechsel in eine private kv, für ihn wäre das sehr günstig. ich gehe davon aus, ...

von fille 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

Kranken-Zusatzversicherung für euch / eure Kinder

Guten Morgen :-)) war wohl nix mit ausschlafen...WIE immer...alles ruhig usw. und ICH??? Um kurz vor 8 wach...*grrrrrrrrrrrrrrrrrr* Ich würde gerne mal wissen, welche Zusatzversicherungen im Krankenkassen-Bereich ihr habt - ich nehme mal an, die meisten hier sind wie ich ...

von Möhrchen 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kinder

Kinderreisepass

Hallo! Heute habe ich versucht für meine Tochter einen Pass zu beantragen. Wir hatten alles dabei, sogar eine Bescheinigung über die Nichtabgabe von Sorgeerklärungen. Trotzdem haben wir keinen Pass bekommen, weil der Sachbearbeiter meinte, alleiniges Sorgerecht gäbe es nicht ...

von Sabri 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.