Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 17.04.2012, 14:16 Uhr

Mein Sohn ist echt ne Marke.........

Hallo,

Thema Taschengeld. Wenn ich den beiden Kleinen ihr Taschengeld gebe zieht sie eine unsichtbare Macht direkt zum Kiosk. Es werden Star Wars Karten, Kaugummis und Kratzeis davon gekauft.

Kind Gross (fast 13) hat sich selten was gekauft. Mal ein Kratzeis und sonst nichts. Er bringt immer sein Taschengeld zu Bank. Finde ich ja auch ansich gut. Im letzten Jahr ist dann öfters mit Freunden zum Schwimmen oder zum Eislaufen gegangen. Den Eintritt musste er selber zahlen. Für ein Getränk hat er Geld mitbekommen oder was mitgenommen.

Gestern fragt er mich ob ich ihm die Bravo mitbringe. Ich sag zu ihm, das zahlst du aber vom Taschengeld. Er völlig empört: Ich MUSS schon IMMER alles zahlen, Schwimmen, Eislaufen usw. Ich frag ihn wofür den bitte das Taschengeld sonst wohl wäre.

Na zum Sparen wofür sonst????????????

Ähm, ja ne is klar.

 
8 Antworten:

pinky einwenig recht hat er

Antwort von Savanna2 am 17.04.2012, 14:19 Uhr

hallo,

wieviel taschengeld bekommt er bei welchem alter?

bei uns war es immer so es gab taschengeld für sonderwünsche wie eben bravo, süsses im schulkiosk, sticker etc.

bei kino- oder bäderbesuchen zählte das nicht.
eintritt wurde (wenn man nciht wöchentlich ins kino wollte) von den eltern bezahlt und meißt noch ein kleiner zuschuss zum popcorn,getränk etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist echt ne Marke.........

Antwort von Leena am 17.04.2012, 14:31 Uhr

...ich denke auch, so komplett unrecht hat Dein Sohn nicht.

Für mich ist Taschengeld für die Dinge, die "über den Durst" sind oder die ich eben für blöd/überflüssig etc. erachte, so dass ICH kein Geld dafür ausgeben will, das sollen die Kinder dann bitte selbst bezahlen, wenn es ihnen wirklich wichtig ist. Oder eben sagen - nee, ist nicht wichtig, da spare ich mein Geld lieber. :-)

Wenn meine Große (13) mit Freundinnen unterwegs ist, gebe ich ihr eigentlich schon das Geld für Eintritte grundsätzlich von mir mit, wobei Kino eh selten ist (da logistisch eine größere Aktion), und das lokale Freibad ist füßläufig erreichbar und vom Eintritt her sehr günstig, gerade für Kinder aus Mehr-Kind-Familien (da gibt es hier Rabatt). Da ist Eintritt bei uns eben mein Part, und wenn sie sich da etwas zu Essen oder zu Trinken kaufen will, ist das dann aber ihre Entscheidung - und ihr Geld, jedenfalls grundsätzlich, oder ich runde eben oft ein bisschen auf, wenn ich ihr das Eintrittsgeld mitgebe.

Im Übrigen bringe ich ihr öfter mal von mir aus den Kinder-Spiegel mit, schließlich finde ich es ganz okay, wenn sie den liest - macht sie auch gerne. Zahle allerdings auch ich, weil ich es unter "Bildung" verbuche, zumindest im weiteren Sinne. "Bravo" würde ich dagegen nicht darunter subsumieren, und finde ich eh blöd - also soll sie sich sowas gefälligst selber kaufen, wenn es ihr ein Bedürfnis ist.

So gesehen - kenne ich das aus meiner Kindheit eigentlich auch so, wie Savanna es beschrieben hat, und händele es bei meinen Kindern auch so. (Wobei ich, by the way, keine Spurt von Ahnung habe, was "Kratzeis" ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist echt ne Marke.........

Antwort von yellow_sky am 17.04.2012, 16:25 Uhr

ja, kratzeis würde mich auch interessieren...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist echt ne Marke.........

Antwort von Pinky2 am 17.04.2012, 16:25 Uhr

Hallo,

also im Prinzip zahl ich ja alles. Auch Süssigkeiten, warum sich die Kleinen trotz vollem Schrank dann noch damit eindecken weiss ich nicht.

Mein Grosser geht vielleicht alles ein bis zwei Monate zu einer Aktivität. Ansonsten gibt er wirklich rein gar nichts aus.

Ich könnte natürlich auch den Eintritt zahlen und für Essen und Trinken müsste er dann selber zahlen. Aber ich seh nicht ein so ganz alles zu bezahlen. Er liegt aber eindeutig besser mit "nur" Eintritt. Pommes und Getränk sind teurer. Ich geb ihm meistens ja fünf Euro mit. Das ist schon ne Menge zusätzlich zum Taschengeld von 16 Euro im Monat.

Wäre doch das Gleiche wenn man zum Chef sagt, hey, mein Lohn kommt auf die Bank und für den Rest wie Essen und Vergnügen musst du auch zahlen, oder?

Ich weiss jedenfalls das ich früher auch alles zahlen musste. Klamotten haben dafür meine Eltern bezahlt. Und ich bekomm auch nur Hartz4 und kann nicht unendlich zahlen. Ich muss auch mit dem Geld rechnen.

Und gestern Abend hab ich auch gestreikt. Kind wollte Pommes vom Imbiss und ich wollte zum Abendbrot auch welche im Ofen machen. Also für den Imbiss geb ich ihm wirklich kein Geld. Er hat sich dann selber welche gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kratzeis.

Antwort von Pinky2 am 17.04.2012, 16:28 Uhr

Ist bei uns der Hit. Kostet 50 Cent und die Kinder haben lange was davon.

Gibt es entweder im gefrorenen Zustand oder man kauft es im Laden und friert es Zuhause selber ein. Dann ist es günstiger.

Hab mal eben im Netz geschaut. So sieht das aus:

http://www.kratzeis.de/

Ist halt gefrorenes gefärbtes Wasser was mit einem Plastiklöffel ewig lange rausgekratzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist echt ne Marke.........

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.04.2012, 18:21 Uhr

Ich Rabenmutter lasse meine Kinder sowas auch selber zahlen.

Wenn wir zusammen ins Kino gehen, dann zählt es als "Familienausflug" und ich zahle. Aber wenn eines der Kinder mit ein paar Kumpels ins Kino oder ins Schwimmbad oder zum Eislaufen oder in die Disco gehen will, dann zahlt das Kind das normalerweise selber. Man kann mich fragen, ob ich ausnahmsweise etwas dazugebe - vielleicht, weil man gestern eine 1 in Mathe geschrieben oder den Balkon gefegt hat - aber grundsätzlich ist das erstmal selber zu zahlen.

Warum ist eine Bravo ein "Extra" und Kino/Eislaufen/Schwimmen/Disco nicht? Für mich zählt das alles unter "Extra", denn es dient alles dem Privatvergnügen, ist also nicht "lebensnotwendig". Ich zahle Wohnung, Essen, Schulmaterial, Kleidung.... für den Rest ist das Taschengeld.

Was nicht ausschließt, daß ich vom Einkaufen mal eine große Packung des Lieblingskaugummis für KindKlein oder süße Ohrringe für KindGroß mitbringe, wenn ich was sehe und dem Kind eine Freude machen will und das Budget es hergibt. Aber das sind dann MEINE Entscheidungen, die ICH treffe und die Konsequenzen auf das Budget haben, das ICH verwalte.

Es geht doch darum: Wenn eines der Kinder sich jedes Wochenende mit den Kumpels zu einem 3D-Film verabredet, vorher Schwimmen geht und danach noch in die Disco, dann sprengt das MEIN Budget, wenn ich alles bezahle. Natürlich kann man dann darüber reden, aber dann endet es eben doch wieder darin, daß ICH dem Kind Vorschriften mache. In meinen Augen ist das Taschengeld ein Budget, über das das Kind die Verantwortung übernimmt und dann entscheidet, wo es die Prioritäten setzt. Wenn es gar keine Prioritäten setzen muß, weil Mama ja doch alles zahlt oder eben einschreitet - wo ist dann der Lerneffekt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist echt ne Marke.........

Antwort von anbin39 am 17.04.2012, 20:54 Uhr

Ich spendiere meinem Kind 9 manchmal eine Zeitschrift. Obwohl es TG bekommt. Warum nicht. Sehe das Problem nicht. Es weiß auch daß es mit Rumnölen nicht weit kommt. Dann gibts nämlich gar nichts.
Habe gut reden da Kind noch kein Pubertist ist. Ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist echt ne Marke.........

Antwort von berita am 20.04.2012, 14:09 Uhr

Ich finde es ok, dass er die Bravo zahlen muss. Allerdings würde ich nochmal über das Taschengeld nachdenken, dass er bekommt. Wieviel ist das denn? Eventuell ist es zu wenig? Wenn dein Sohn gewöhnt ist, alles zur Bank zur tragen, hat er vielleicht bisher nicht gemerkt, dass es nicht reicht. Heutzutage kommt man mit ein zwei Euro ja nicht weit. Alternativ würde ich drüber nachdenken, ihm wöchentlich eine "vernünftige" Zeitschrift zu finanzieren. Wobei ich kein Problem mit der Bravo habe, aber das ist für mich eher wie eine Süssigkeit - darf mal sein, aber dann auf eigene Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.