Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 16.04.2012, 13:57 Uhr

Motivationstief rund-ums-Kochen. Help

Hallo, mein Tagesablauf: Arbeiten-einkaufen-kochen-spülen-kochen-spülen-schlafen.
Seit mein Sohn auf der weiterführenden Schule ist, hat sich irgendwie alles geändert, er geht dort mittags nicht zum Schulessen, er möchte lieber 2-3 Brote und etwas Rohkost statt Fertiggerichte von Apetito. Er mag kein Apetito. Ich kann es verstehen. Und dann kommt er hungrig von der Schule, es gibt um 16 Uhr ein verspätetes Mittagessen (nur für ihn) und abends koch ich nochmal für uns beide. Total nervig.Aber irgendwie gehts nicht anders. Habt Ihr Ideen?

 
10 Antworten:

Re: Motivationstief rund-ums-Kochen. Help

Antwort von Joni76 am 16.04.2012, 14:01 Uhr

Hm bei uns wars ähnlich. Mein Sohn war zwar in der Betreuung bis 14 und sogar 16 Uhr, hatte aber keinen Mittagessen-Platz. Also kam er ohne Mittagessen aus der Schule.
Ich hab dann immer abends für uns beide gekocht. 2mal kochen wäre mir zu doof gewesen. Nach der Schule gabs dann Semmel/Breze oder mal einen Salat o.ä.

Ich würde ihm sagen, dass er zwischen Abwarten und Schulessen wählen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einen Zirkus würde ich nicht machen

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.04.2012, 14:11 Uhr

KindGroß mag auch nicht in der Schulkantine essen - das Essen ist dort erwiesenermaßen grausam.

Sie bekommt also ein "erweitertes Pausebrot". Seit sie in der Mittagspause das Schulgelände verlassen darf, holt sie sich manchmal was vom Bäcker oder so einen Fertigsalat vom Lidl nebenan. Vorher habe ich ihr genau sowas dann eingepackt - also mal die Pfannkuchen, kalte Pizza, Frikadellen oder so vom Vortag, ein Salat mit Dressing in einem kleinen Schraubglas..... Das reicht eigentlich bis zum Abendbrot. Wenn es doch mal nicht reicht (das kommt übrigens auch bei KindKlein vor, obwohl er ein wirklich gutes Mittagessen in der Schule bekommt), dann schmiert sie sich nach der Schule eine Stulle, macht sich etwas Müsli, nimmt sich ein Joghurt oder einen Apfel.... sowas in der Art. Es soll ja nur bis zum Abendessen reichen.

Abends koche ich meistens, wir essen aber aufgrund der diversen Termine am Nachmittag sehr spät, meistens erst zwischen 19:30 und 20 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivationstief rund-ums-Kochen. Help

Antwort von Holzkohle am 16.04.2012, 14:51 Uhr

vielleicht einfach was mitgeben, was mehr sättigt??? Banane, Müsli-Riegel, irgend sowas? Abends das Essen etwas vorziehen, damit man den 16-Uhr-Snack ausfallen lassen kann (1,5 - 2 Stunden nach hinten verschieben?)

Mein Sohn isst im Schulhort, und das mit JUHUUUU und Schmackes. Trotzdem hat er immer, IMMER Hunger, wenn ich ihn aus dem Hort abhole. Er hätte zwar reichlich gegessen, aber anscheinend macht das Zeug (alles super ökobiotofufleischlosgesundlecker) nicht richtig satt. Ich reiche dann gern bis zum Abendessen, wobei wir hier auch fast nur Brotzeit machen außer am Wochenende, Obst oder Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivationstief rund-ums-Kochen. Help

Antwort von Pamo am 16.04.2012, 15:07 Uhr

Die anderen Tipps beherzigen und eine Spuelmaschine anschaffen! Wenigstens hast du dann weniger Spuelerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivationstief rund-ums-Kochen. Help

Antwort von Curly-Cat am 16.04.2012, 15:49 Uhr

Wann ist denn bei Euch abends?

Entweder würde ich dann das Abendessen soweit vorziehen, dass einmal Gekochtes reicht, oder nachmittags, wenn Kind von der Schule kommt, erstmal noch ein Brot und dann später am Abend für Euch beide kochen. Niemals käme mir in den Sinn für zwei Leute innerhalb weniger Stunden zweimal zu kochen. Aber ich koche auch generell eher ungern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 16.04.2012, 15:52 Uhr

Zusaetzlich kannst du deinem Kind doch ein richtiges Mittagessen mitgeben. Mein Kind mag das Schulessen auch nicht und bekommt schon immer ihr Essen in einer Bento Box mit. Die anderen Nichtkantinenesser haben i.d.R. nur so belegte Brote dabei und staunen immer ueber die Leckerein von Kind (bspw. Rohkost, kalter Nudelsalat, ein hartgekochtes Ei, Gemuesekracker etc. In einem der Faecher verstecke ich immer eine Ueberraschung wie 3 Gummibaerchen oder ein kleines Schoko-Ei).

http://www.amazon.com/Lock-Rectangular-Containers-Locking-1-4Cup/dp/B0043YIG8C/ref=pd_sxp_grid_i_0_1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivationstief rund-ums-Kochen. Help

Antwort von berita am 16.04.2012, 16:01 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, warum du zwei Mal kochst. Warum isst du nicht einfach um 16 Uhr mit und abends gibt es dann noch ein Brot? Und das zwei mal spülen kann noch weniger nachvollziehen, es stirbt keiner davon, wenn Geschirr mal ein paar Stunden in der Küche steht. Für die Umwelt wäre es auch besser, wenn du alles zusammen abwäschst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivationstief rund-ums-Kochen. Help

Antwort von Savanna2 am 16.04.2012, 16:31 Uhr

da muss ich mich den anderen anschließen.
warum kochst du 2xwarm?

entweder dann um 4 und um 7? oder wann Brote oder um warm und bis dahin überbrücken.

Bei uns gibts nur 1x warm, wenn nicht mittags dann eben Abends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivationstief rund-ums-Kochen. Help

Antwort von carry2 am 16.04.2012, 16:45 Uhr

Ich würd auch nur einmal kochen.
Du könntest ihm auch mittags deftigeres mitgeben. z.B. Nudelsalat, Kartoffelsalat, Wiener, Fleischplanzerl. Wenns was warmes sein soll, gibt es Thermobehälter die 6 Std warm halten.
Abspülen würde ich auch nur einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivationstief rund-ums-Kochen. Help

Antwort von Teufel89 am 16.04.2012, 19:26 Uhr

abends mehr kochen und mittags nochmal aufwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.